Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umbenennung Bohrer

Hermen
Power User 4
Hallo Bob, hallo Forumsmitglieder,

da dieses Thema zur Zeit recht aktuell ist (siehe auch neues Aktionsprospekt) und inzwischen auch schon recht heiß diskutiert wird (z.B. HIER), wollte ich die Meinungen in einen eigenen Thread zusammenfassen.

Die Bohrer werden ja zur Zeit alle auf breiter Front umbenannt (z.B. wird aus dem BlueGranit der CYL-5).
Zwar werden momentan noch im Aktionsprospekt die "alten Namen" in Klammern dazugeschrieben, aber ich vermute es ist nur eine Frage der Zeit bis das wegfällt.

Ich habe oben nicht geschrieben, das kontrovers diskutiert wurde, eigentlich waren alle Stimmen bisher einhellig der Meinung, das diese Entscheidung nicht nachvollziehbar ist.

Auch ich hab mir so meine Gedanken gemacht und möchte mal die Vor- und Nachteile (aus meiner Sicht) aufzählen.

Nachteile für den Händler:
- aufwändige Umbenennung von Regalen
- eventuell neue Bestellnummern
-Umstellungsschwierigkeiten (wollte bestellen, manche "alten" Bohrer sind anscheinend nicht mehr lieferbar, die neuen aber auch noch nicht)
- Verkäufer muss bei den Kunden bei Null wieder anfangen, die sich an die alten Namen gewöhnt haben
- Wiedererkennungswert gleich Null

Aber vor allem eines:
- Das bisherige lagernde Bohrersortiment wird auf einen Schlag ALT, das muss dann Abverkauft werden (das kostet den Händler erst recht).



Nachteile für den Kunden:

- Viele Kunden, die sich bereits an die doch eingängigen Eigennamen gewohnt haben müssen sich wieder umgewöhnen.
- Bosch verhindert damit, das sich bestimmte Bohrer in das Gehirn von Kunden festfressen
- Mundpropaganda (=kostenlose Werbung) wird schwierig, es klingt halt anders, wenn es heisst:
"Kauf dir den BlueGranit" oder "Kauf dir den CYL-5"
- sehr viele Firmen geben ihren Produkten Eigennamen für eine bessere Wiedererkennung am Markt, Bosch wirft gute Namen über Bord.
- Eigennamen lassen sich besser merken und dadurch auch besser vermarkten!!


Vorteile für den Händler:

Keine


Vorteile für den Kunden:

- kann die geänderten Bohrer (Blue Granit und X4L) von den "alten" auseinanderhalten


Ich würde mich über weitere Meinungen von Usern, Händlern, BOB und Bosch freuen.
Ich möchte hier aber gerne eine sachliche, professionelle Diskussion. Hier soll auch nicht über die Entscheidung von Bosch geschimpft werden.

Was ich gerne hätte, wäre auch ein Statement von Bosch, was zu der Entscheidung geführt hat (vielleicht kann es dann der Endkunde auch nachvollziehen) und eventuell eine Aussage, wie Bosch zu den von mir oben genannten Nachteilen für Kunden und Händler steht und wie diese gegebenenfalls von Bosch kompensiert werden, oder ob ich mit meiner Meinung total falsch liege (was ja auch sein kann).


Ich denke auch, dass die Entscheidung von Bosch feststeht und da die neuen Bohrertypen bereits beworben werden (z.B. im neuen Aktionsprospekt) wird sich daran auch nichts mehr ändern.

Mein Lösungsvorschlag (kann aber nur die Nachteile für den Kunden kompensieren):

- Die neuen Namen bleiben, die alten aber auch (wie im Prospekt)


Natürlich kann es sein, das Bosch das sowieso schon vorhat und auch mit den Händlern eine Übergangsregelung getroffen hat (das weiß ich nicht), aber es wäre nett, auf diesem Weg über das Forum auch darüber informiert zu werden.
Schliesslich betrifft diese Umstellung auch den Endkunden.


Ach ja, ich muss Bosch aber auch ein Lob für die Verbesserung der BlueGranit und X4L-Bohrer mit der neuen Aktivtec Spitze aussprechen, eine wirklich gute Idee!!!
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!
3 ANTWORTEN 3

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke Hermen, dass du den Blue Granite gleich als Paradebeispiel genommen hast, ist ja auch ein Paradebohrer.
Der Wiederekennungswert ist aufgrund der doch ungewöhnlichen blauen Farbe extrem hoch (gilt im übrigen auch für die Multi Construction, die ja in Fachkreisen einen ähnlichen Ruf genießen), O-Ton wie jemand meine Bohrerkasette gesehen hat "Aaaalter Schweedee, die sehen ja üüüüübelst aus!" und genauso sind sie auch - keine Bohrer, sondern Hochleistungswerkzeuge. Wenn der Handwerker "Blue Granite" sagt, weiß jede Wand, dass Widerstand zwecklos ist. Ob sich vor einem CYL-5 auch jedes Gemäuer fürchtet? 

Hulabaloo
Treuer Fan
Ich kann da Hermens Argumentation voll zustimmen.
Diese Nummern- und Buchstabenkombinationen mögen durchdacht und sinnvoll sein, jedoch für die Kunden schwer zu durchschauen und zu merken. Daher würde ich auch lieber die "plakativen" Namen behalten. Diese waren gut gewählt, man konnte sich darunter etwas vorstellen und vor allem gut zu merken.
Also bitte wenigstens als Namenszusatz beibehalten.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
ich habe an anderer Stelle schon deutlich meine Meinung gesagt...
Es gibt einfach andere Dinge (Systemzubehör), um die sich Bosch kümmern sollte, statt ein Bohrersortiment umzubennen, obwohl der Kunde das alte System kennt und auch angenommen hat.

@Hermen
Die Bestellnummern habe sich nicht geändert, Gott sei Dank!
Das Problem ist jetzt aber, dass die Artikeltexte in unsere EDV zum Teil nicht mehr stimmen.

Gruß
Stefan