Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

„Technik fürs Leben“ – naja …

Peter_Rothe
Neuling 3
Leider muss ich heute wieder einmal meinem Frust etwas Luft machen, in der Hoffnung,
dass es doch irgendwann einmal eine Veränderung bzw. Umdenken in gewissen Produktionsbereichen von BOSCH gibt,
die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. ;o)
 
2011 und 2012 hatte ich mir unter vielen anderen BOSCH PT Produkten auch die GLI VariLED
sowie den wohl bis dato teuersten Laserentfernungsmesser GLM 250 VF geleistet („Made in Switzerland“ wohlgemerkt).
Die Taschenlampe habe ich wirklich oft im Einsatz gehabt, keine Frage aber halt auch nicht täglich,
sondern ca. jede Woche im Durschnitt 2 -3 Stunden, was ja für eine moderne LED mit ca. 30.000 h ja kein Problem darstellt.
Den Laserentfernungsmesser habe ich mir für meinen Hauptberuf (Lasertechniker) zugelegt, um bei Veranstaltungen
Entfernungen genau messen zu können.
Dieser war in den letzten 6 Jahren aber trotzdem nur ca. 2 Tage im Monat im Einsatz, weil ich eher selten solche Distanzen zu messen habe aber die dann halt auch genau gemessen werden sollten, deshalb das damals beste Gerät.
Den Entfernungsmesser habe ich sehr pfleglich behandelt und unterwegs immer in der Tasche transportiert.
Er hat nie Nässe abbekommen und auch keine Hitze (im Auto liegenlassen, etc.).
Umso mehr bin ich natürlich nun enttäuscht, dass solch ein Gerät nach 6 Jahren nun eigentlich nicht richtig kaputt ist
aber eben auch nicht mehr genutzt werden kann!
Ebenso bei der GLI VariLED, welche auch funktioniert aber nur noch ca. 3 Minuten leuchtet und dann ohne 3 x zu blinken (Überhitzung) einfach ausgeht, immer wieder reproduzierbar und das bei vollem Akku (natürlich auch mal Akku ausgetauscht).
Der GLM 250 VF hingegen geht „eigentlich“ noch komplett, also man kann alles damit machen und er misst auch noch exakt,
nur neuerdings piept er nur noch nach 2 x Einschalten und keine Messung ist mehr möglich und auch keine Taste reagiert mehr.
Ausschalten nur möglich über Akku Fach entfernen!
Lässt man dann aber die Akkus so ca. 1 Stunde draußen und startet anschließend mit den gleichen Akkus das Gerät wieder,
funktioniert alles wieder einwandfrei, bis zum nächsten Einschalten, ohne vorher die Akkus zu entfernen.
Was soll man dazu sagen?
Ich habe oft im Netz gelesen, dass Bauteile wie Kondensatoren einer gewissen Alterung unterliegen und tippe wahrscheinlich auf solch einen Fehler, weil weshalb sonst sollte eine Elektronik, welche auch optisch völlig in Ordnung ist also auch keine Oxydationsstellen auf der Platine aufweist, einfach so rumzicken?
Die VariLED geht ja auch noch, nur das sie eben nach 3 Minuten ausgeht, trotz Erneuerung der Wärmeleitpaste innen.
Da dort ja eine Zeitschaltung intern arbeitet tippe ich auch hier wieder auf mangelnde Qualität bei den verwendeten Bauteilen, bzw. Alterung derer, das Netz ist übrigens voll von Beiträgen zu diesem Produkt. ;o(
 
Natürlich habe ich den Entfernungsmesser eingeschickt, ehe ich ihn selbst geöffnet habe aber hier kommt das eigentliche Problem unserer Gesellschaft!
Da hier alles auf einer Platine verbaut ist, also zumindest die Elektronik und die Sensoren, ist hier eine „Reparatur“ ausgeschlossen und man soll ein neues Gerät kaufen.
Ich muss hier an dieser Stelle deshalb einmal BOSCH zitieren, kopiert von der aktuellen Homepage:
„Nachhaltigkeit bedeutet für uns, den langfristigen Unternehmenserfolg zu sichern und gleichzeitig die natürlichen Lebensgrundlagen heutiger und künftiger Generationen zu schützen. Bei uns wird Ökologie zum Motor für Innovationen.“
Liebe hochbezahlten Ingenieure und Entwickler von BOSCH, habt Ihr nicht auch Kinder, welche irgendwann auch noch genauso so paradiesisch auf diesen Planeten leben wollen wie wir und mit welchem Recht nehmt Ihr diesen zukünftigen Generationen nun die Rohstoffe weg, um Eure beruflichen Verfehlungen zu kompensieren?
Leute, wir fliegen zum Mond und sind nicht in der Lage hochwertige Produkte zu produzieren, welche mit geringem Aufwand zu reparieren sind?
Es gibt mittlerweile auch Werkstätten für Handys, dort werden sogar defekte SMD Bauteile getauscht, welche oft heutzutage für Fehlfunktionen verantwortlich sind und nur Cent Beträge kosten!
Ich würde doch liebend gern dem BOSCH Reparatur Techniker seine Arbeitsstunden bezahlen, wenn solch ein Gerät mit Austausch eines Cent Artikel noch zu retten ist!
Aber nun soll ich ein fast funktionsfähiges Gerät mit einer Unmenge an Rohstoffen im Bauch, einfach in die Tonne schmeißen und scheiß auf die Umwelt, einfach für mich noch solch ein hochwertiges Gerät beanspruchen, obwohl EIN solches Gerät eigentlich für EIN Leben reichen würde???
BOSCH: TECHNIK FÜRS LEBEN!
Ich finde das einfach eben NICHT nachhaltig!
Die dafür notwendigen Rohstoffe sind wahrscheinlich „leider“ einfach noch zu oft auf dem Planeten vorhanden und dadurch zu billig, sonst würden Entwickler bei der Auswahl der elektronischen Bauteile schon längst andere Standards ansetzen und Geräte so bauen, dass alternde Bauteile im Nachhinein kostengünstig ausgetauscht werden können.
Und noch einmal an dieser Stelle, ich habe kein Problem damit, wenn ein Produkt etwas teurer ist, wenn es dann am Ende wirklich, übertrieben gesagt, ein Leben lang hält!
 
Ich kaufe BOSCH nicht weil es günstige Profiware ist (ein Wiederspruch in sich selbst) sondern weil ich einfach an dieses Unternehmen glaube bzw. glauben will!

Beste Grüße aus Sachsen (ja ich bin ein ehemaliger Ossi)
und dadurch Kummer gewohnt aber bei uns hielten Produkte noch "ein Leben lang". ;o)
(auch wenn sie nicht so toll ausgesehen haben)
Peter Rothe
13251627.jpg
26 ANTWORTEN 26

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ist heute so, auch bei Autos, was nützt eine vollverzinkte Karosse die 20 Jahre nicht rostet wenn nach 6 Jahren eine "gebondete" Stelle in der Dieseleinspritzpumpe abfällt die nicht repariert werden kann und ein Austauch der Pumpe 2500eur kostet???
Geht so ein Auto aber in Export nach Afrika läuft der Motor bald wieder weil es dort Leute gibt die diese Steuerplatine der Pumpe zusammenlöten können.
Gleiche Fähigkeiten haben unsere Nachbarn im Osten auch, da wird doch nicht weggeschmissen und neu gekauft!!!
Bei Werkzeugen bin ich auch nicht sooo begeistert wenn da viel Elektronik drin ist, es gibt doch Zicken, z.t. schon als Neuteil (Aussetzer, Störungen)
Forum ist voll davon, es gibt kaum ein neues Gerät was nicht irgendwo eine Macke hat.
Möchte nicht wissen wieviel Fastneugeräte im Zuge der Garantie weggeschmissen werden oder wieviel Produktionschargen direkt der Entsorgung zugührt werden?
Es ist aber auch so das es nichts mehr kosten darf, was waren gute Akkuschrauber früher teuer und früher gabs keine Internetkistenschieber die es immer billiger machten und logischerweise vom Hersteller immer höhere Einkaufsrabatte verlangten, im Grunde ist das Aldiprinzip eingeführt worden, Hauptsache wir sind die Billigsten.
Stellt euch mal vor man würde dieses Prinzip bei Flugzeugteilen einführen, also wer liefert die billigsten Steuergeräte und Sensoren?
Dann würde keiner mehr freiwillig in den Flieger klettern und unsere Landschaften lägen voller Flugzeugtrümmer.
Gruss Willy








 

donniedarko
Spezialist
Weiß jemand von euch, ob es bei den exact Schraubern auch solche Probleme mit der Elektronik gibt oder gab? Ich finde das Professionelles Werkzeug solange halten sollte, bis es durch innovatives Neugerät ersetzt wird. Man muss sich als Hersteller entscheiden, ob man durch Massenverkäufe und Kurzlebigkeit oder durch höchste Qualität Kunden locken möchte (wie z.B. Gedore bei Werkzeug).
aus dem echten Nordfriesland!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Deine Kritik ist meiner Meinung nach berechtigt und auch ich zahle gerne 50 € mehr wenn dafür das Gerät auch wirklich "ein Leben lang hält" (und damit meine ich keine vordefinierte Lebensdauer - sondern eine Zeitspanne von mehr als 25 Jahren)...


Bei den Lampen muss ich sagen lasse ich die Finger von den Bosch Lampen; da gibts etliche Taschenlampenhersteller (vielleicht sollte Bosch mal bei einem von denen nach einer Kooperation fragen) die Mehr zum geringen Aufpreis bieten. Eine BOSCH GLI 12V könnte man gut mit einer Armytek Wizard pro USB vergleichen.

Zumal nebenbei bemerkt die LED bei der Lichtleistung ja fast nicht bestromt wird und eigentlich "garnicht" heiß werden sollte --- hier habe ich mal eine Lampe mit 4* XM-L2 U2 LEDs, das Ding bringt 5000 Lumen und regelt dann wenns heiß wird (ja das merkt man an den Händen) langsam herunter; wenn die Temperatur passt wird wieder hochgeregelt. Nebenbei ist diese Lampe nicht größer als eine Cola Dose

...wie gesagt im Lampen Bereich sollte Bosch mal nach einem Kooperationspartner suchen...




 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Erinnert sich jemand an die Waschmaschinenwerbung: "Mann ist die schwer!" Kollege sagt:" Die schleppen wir auch nur rauf weil wenn die kaputt ist sind wir beide in Rente!"
Auch diese Hersteller verbaut Platinen die bei uns kaputt gingen wie die Mücken!!! 1x während Garantie, einmal nach Garantie und beim nächten Mal flog das Teil raus, wir haben nie wieder eine teure Waschmaschine gekauft.
Gruss Willy

michi1965
Treuer Fan
Nein, ich kenne die Werbung nicht. Kann mir aber denken, für welchen Hersteller sie stehen soll. Meine wiegt 93 Kilo und kommt aus Gütersloh. 
Ist zwar erst 2 Jahre alt, aber nie wieder was anderes.
Gutes Werkzeug ist die halbe Arbeit!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Kleine Anekdote am Rande:
Jahre später wurde meiner Frau der Chef dieses Herstellers vorgestellt, sie arbeitete als Servier/Küchenkraft, und die Versammlung erwartete das er, der Chef eben, ein Lob einer Hausfrau die seine Maschinen sicher schätzt bekäme, aber es kam ganz anders, meine Frau hat diesen Chef gefragt was ihm einfiele so einen Mist zu verkaufen!
Sie war ganz dicht dran, aber etwas wütend und ungehalten,ich hätte anders reagiert und sicher eine neue Maschine bekommen(:)
Das war auch kein Einzelfall, die Elektriker auf den Dörfern die die Waschmaschinen dauernd reppen müssen können Lieder davon singen, fragt die mal welches Fabrikat sie empfehlen würden, da kommt nur Schulterzucken weil sich kein Meister mehr aus dem Fenster lehnen mag.
Gruss Willy


 

benutzer
Treuer Fan
 
erstellt von Kürschner am 13.08.2018, 14:02 Uhr
Deine Kritik ist meiner Meinung nach berechtigt und auch ich zahle gerne 50 € mehr wenn dafür das Gerät auch wirklich "ein Leben lang hält" (und damit meine ich keine vordefinierte Lebensdauer - sondern eine Zeitspanne von mehr als 25 Jahren)...


Bei den Lampen muss ich sagen lasse ich die Finger von den Bosch Lampen; da gibts etliche Taschenlampenhersteller (vielleicht sollte Bosch mal bei einem von denen nach einer Kooperation fragen) die Mehr zum geringen Aufpreis bieten. Eine BOSCH GLI 12V könnte man gut mit einer Armytek Wizard pro USB vergleichen.

Zumal nebenbei bemerkt die LED bei der Lichtleistung ja fast nicht bestromt wird und eigentlich "garnicht" heiß werden sollte --- hier habe ich mal eine Lampe mit 4* XM-L2 U2 LEDs, das Ding bringt 5000 Lumen und regelt dann wenns heiß wird (ja das merkt man an den Händen) langsam herunter; wenn die Temperatur passt wird wieder hochgeregelt. Nebenbei ist diese Lampe nicht größer als eine Cola Dose

...wie gesagt im Lampen Bereich sollte Bosch mal nach einem Kooperationspartner suchen...




 

Laut Cree Datenblatt hat die XM-L2 Seleketion U2 bei 2000ma 728 Lumen.
Aus dem Datenblatt entnehmen wir weiterhin eine Spannung von 3.15V bei 2000mA was einer Leistung von 6,3W entspricht, also 25,2W Leistungsaufnahme bei angenommenen 2A (und das würde nur 2912 Lumen entsprechen)

Und dann entnehmen wir aus dem Diagramm Flux vs. Current, daß bei 3A knapp über 1100 Lumen erzeugt werden.
Leider geht das Datenblatt nicht weiter.
Aber bei 3A und 3,325V pro Led komme ich bei 4 Leds auf insgesamt 39,9W und etwa 4400 Lumen.

Ich habe den Wirkungsgrad der Elektronik mit 100% angenommen.

Wie lange sagtest Du, dass der Akku dieser Superlampe hält ?
 
Grüße
Jürgen

 

arthurrobert
Erfahrener
@ Kürschner
was ist das für eine lampe ?
habe sowas mal im tv gesehen in der schweiz beim tunnelbau oder in brücken
bitte um infos
ist das batterie oder akku ?
v69@gmx.net
thx
arthur

arthurrobert
Erfahrener
habe da was gefunden...
ist das TM28 das top model in der klasse ?
ich denke ja mit 6000 lumen
bitte um bestätigung
mich reizt der kauf aber der preis schreckt ab
arthur

haifisch18
Power User 4
Das sieht mal aus wie ne Nitecore Tinymonster. Die TM 26 ist allerdings mit 3600-4000 Lumen angegeben, die TM28 mit 6000.

Ich bin ja Fan von Nitecore, die ArmyTek Stirnlampen sind aber auch klasse.
Maria, Maria, i like it laut!

Kony
Power User 3

2011 und 2012 hatte ich mir unter vielen anderen BOSCH PT Produkten auch die GLI VariLED 
sowie den wohl bis dato teuersten Laserentfernungsmesser GLM 250 VF geleistet („Made in Switzerland“ wohlgemerkt). 

Hi,
und mit den Anderen bist du zufrieden?

Gruß
Kony

Geht nicht, gibt es nicht!

benutzer
Treuer Fan
Diese Wunderlampen werden vieleicht beim BER eingesetzt,
Im Tunnelbau wird man wohl richtige Lampen nehmen 😉

Die Hersteller solcher Lampen haben einen großen Vorteil, die Lumen misst man nicht so einfach zuhause nach. 

Gruß
Jürgen
 

higw65
Power User 4
JA...es geht mal was kaputt...auch wenn es nicht oft genutzt und immer pfleglich behandelt worden ist.

Das ist es früher...das passiet Heute...und wird es Morgen.

Bauteile unterliegen der Alterung...egal ob sie genutzt werden oder nicht und je kleiner und aufwändiger die Sachen werden, desto mehr kann auch kaputt gehen. Dabei ist es egal ob die Geräte "Made in Germany, "Made in Switzerland" oder "Made in Asia" sind....denn die Bauteile kommen im Grunde alle aus Fernost.
Könnte man ein Gerät bauen das "ein Leben lang" hält...nun...könnte sein,. aber das würde dann auch ein Vielfaches kosten.

Ja...die guten Sachen aus dem Osten...hielten "ein Leben lang". Waren einfach und ein GLM 250 VF wäre dann im Vergleich ein 250m langes Maßband.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

arthurrobert
Erfahrener
hi
ja es gehört nicht hier her
aber
was hat es auf sich mit BP68HD bei der TM28 ???
das akkupak muss man seperat bestellen aber akkus sind doch schon dabei
kann jemand für aufklärung sorgen
danke
arthur

haifisch18
Power User 4
Gerald, der Vergleich mit dem Maßband ist gut.

Ganz ehrlich:

Das hier ist ein Meckerthema, es wurde nicht für eine offene Diskussion aufgemacht. Das häuft sich im Moment auch irgendwie. Also können wir es auch für andere Dinge verwenden 😄
Der BP68HD ist ein Akku, den man scheinbar statt des normalen Akkukäfigs anschrauben kann. Dann muss man nicht mehr mit einzelnen Zellen agieren.

 
Maria, Maria, i like it laut!

Olaf_Schultz
Spezialist
@Benutzer... Lumen zuhause nachmessen? Natuerlich.-)
Wunder mich aber auch regemaessig ueber die Angaben einiger Leuchtenersteller... Reflektor und Frontscheibeverluste nicht beruecksichtigen, Katalogdaten fuer 25 Grad Celsius Junction-Temperatur heranziehen... kommt alles vor...

Klar kann man die GLM servicefreundlicher gestalten. Nur will die dann keiner mehr mitschleppen. Ist halt eine Entscheidung, hier zugunsten des Kunden im alltaeglichen Einsatz.
Fernseher von vor  etwa 40 Jahren waren noch reparierbar.. Schaltplan lag dabei. Heute?  Bei den Smartpones sind die Akkus meist verklebt ,,Der Kunde will es so"...
Ich bin froh, dass mein GLM80 in die Buex passt. 
Olaf

PS: An diesem Rechner mal ein US-KBD:-)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von haifisch18 am 13.08.2018, 19:51 Uhr
Das sieht mal aus wie ne Nitecore Tinymonster. Die TM 26 ist allerdings mit 3600-4000 Lumen angegeben, die TM28 mit 6000.

Ich bin ja Fan von Nitecore, die ArmyTek Stirnlampen sind aber auch klasse.

Es ist eine Nitecore TM26 umgebaut auf XM-L2 U3-3D (die U2 waren vorher drin) im Verbund mit einem TA-Q8 Treiber --- joa und die wurde gemessen mit knappen 5000 Lumen. Wer mehr wissen will sollte mal ins Taschenlampen Forum schauen.

Antrieb sind 18650er Rohzellen - momentan Keeppower 18650 3500 mAH mit PCB- Schutzelektronik und einem maximalen Entladestrom von 7 Ampere ; Ihr werdet lachen - eine Noctigon Meteor M43 zieht 8 Ampere; meine Nitecore TM03 im Turbo auch schnell mal 9,5.

Die Laufzeit auf "Turbo" ist teilweiße sehr kurz da die Lampe nach 5-10 Minuten runterregelt, aber bei langzeit nutbaren 1000 Lumen (was immernoch mehr ist als die 300 Lumen) lauft die Lampe locker 8-9 Stunden durch.

Die Nitecore diente nur als Beispiel wieviel Lumen in kleinem Gehäuse ohne Hitzeprobleme möglich sind; vergleichbarer wäre eben eine Armytek Wizard USB - die kommt für 100€ inkl. Akku und USB Ladekabel.
 

haifisch18
Power User 4
Jupp, von der Wizzard habe ich die V2 als Flooder mit der warmen LED, hab bisher keine bessere Lampe zum laufen und klettern gehabt. 
Maria, Maria, i like it laut!

ovi651
Erfahrener
 
erstellt von Kürschner am 13.08.2018, 22:19 Uhr
 
Die Nitecore diente nur als Beispiel wieviel Lumen in kleinem Gehäuse ohne Hitzeprobleme möglich sind; vergleichbarer wäre eben eine Armytek Wizard USB - die kommt für 100€ inkl. Akku und USB Ladekabel.
 

... und hier liegt'denn auch der Wauwau verscharrt.
Kühne Behauptung, zum genauen Nachprüfen freigegeben:
Als das VariLED-Dings auf'n Markt kam, war dort das Beispieldings noch lange nicht.
Zwischen dem Sind und dem War. Da musser liegen.

Wer heute die Daten vergleicht, die immerhin recht genau stimmen und durchaus worst-case-mäßig passen, kann beim VariLED-Teil heute nur sinnvoll entscheiden: Nicht kaufen.
Außer Wirkungsgrad ist voll egal. 
(Solljasolchegeben)
Man lernt nie aus.

klabauter
Aktives Mitglied 2
Naja, das hier als Meckerthema abzuqualifizieren ist schon etwas zu einfach; denn der Threadstarter hat durchaus einen validen Punkt.

Das Elektrogeräte kaputt gehen, geschenkt, aber dass sie dann nicht mehr oder nur durch Austausch ganzer Baugruppen zu reparieren sind (was dann aber häufig unwirtschaftlich ist) und die Bestandteile nur schlecht recycelt (oder downcycelt) werden, ist ein erhebliches ökologisches Problem (siehe Accra-Mülldeponie oder ubiquitären Mikroplastik).
Wie der Threadstarter schon schrieb, sind die Einschränkungen in der Reparierbarkeit kein Naturgesetz sondern zumeist aus wirtschaftlichen Gründen dergestalt.

Nachhaltigkeit sollte dann bei Bosch kein reines Lippenbekenntnis sein, als Unternehmen ist es aber natürlich vorrangig profitorientiert. Ohne Verbote/Regeln wird sich also vermutlich wenig bis garnichts ändern.

Gruß
HR
 

higw65
Power User 4
Richtig...Viele vergleichen alte Sachen mit aktuellen. Die VaiLED war damals sehr aktuell. Aber wer mal schaut was sich seitdem getan hat....
...und natürlich gibt es alle möglichen Alternativen. Wie schon beschrieben werden die teilweise sehr warm. Außerdem laufen sie nicht mit den Werkzeugakkus und ...sind auch nicht auf Dauerbetrieb ausgelegt.

Der Einzige Hersteller den ich kenne...und der seine Akkupacks in eine Taschenlampe mit hoher Reichweite packt...ist Milwaukee. mit der 2355-21 M12. Aber der Bringer ist das auch nicht.

Ich selbst nutze seit vielen Jahren Ultrafire...die "Immer dabei" ist eine C8 XM-L2 U3 5-Mode. Aber auch die halten nicht ewig.
Was ich gerne hätte...wäre meine Ultrafire UF-T70...und die dann mit Bosch-Akkus. Da sind  drei 18650 drin. Das wäre dann eine echte "PowerLED"
Vielleicht eine "Winterarbeit" 😉

Aber um zum Thema zurückzukommen...Heute kauft man eine 1900er GLI...oder das was noch kommt.

Gruß GW

 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 

... und hier liegt'denn auch der Wauwau verscharrt.
Kühne Behauptung, zum genauen Nachprüfen freigegeben:
Als das VariLED-Dings auf'n Markt kam, war dort das Beispieldings noch lange nicht.
 
Zwischen dem Sind und dem War. Da musser liegen.

Wer heute die Daten vergleicht, die immerhin recht genau stimmen und durchaus worst-case-mäßig passen, kann beim VariLED-Teil heute nur sinnvoll entscheiden: Nicht kaufen.
Außer Wirkungsgrad ist voll egal. 
(Solljasolchegeben)
Wann kam denn die VariLed auf den Markt? 2014?

Na dann was vergleichbareres?

FENIX TK70 - kam irgendwann 2011 auf den Markt.

2200 Lumen (und Fenix schummelt nicht, i.d.R. sind die Lumen sogar zu gering angegeben) - 1 Stunde 50 Minuten Laufzeit
930 Lumen - 4 Stunden und 30 Minuten Laufzeit
300 Lumen - 15 Stunden Laufzeit (von der Helligkeit nur unwesentlich dunkler als die VariLed mit 420 Lumen)


Da ist der Knackpunkt; man kann die Lampe auch mit "alten Lampen" vergleichen und es sieht nicht besser aus....

...könnte jetzt auch eine aus 2014 herauskramen...

Nebenbei - die Nitecore TM26 kam 2013 auf den Markt - klar die normale Version mit nur 3500 Lumen --- nur um es mal mit der VariLed zu vergleichen, da die Laufzeit fast passt:

VariLed --- knappe 2 Stunden bei 420 Lumen
TM26 --- knappe 2,5 Stunden bei 1700 Lumen


Egal, ich bin BOSCH FAN und will die Lampen nicht schlechtmachen, aber BOSCH vielleicht mal dazu bewegen die Teile auf "aktuelle Technik" mit angemessener Laufzeit und Lumen zu bringen 🙂




 

lars77
Aktives Mitglied 2
hab mir auch eine Bosch-LED geholt, vorher kaum auf die technischen Daten gesehen-
gar nicht mit denen anderer Hersteller verglichen.
Das Ding muss leuchten, halbwegs hell sein und vor allem: ich hab eh immer genug geladene Bosch-Akkus da.

Hab seit 2 Jahren auch eine damals „moderne“ Taschenlampe eines bekannten Herstellers mit Leistung/Größe, die mich richtig überrascht hatte. Aber da ich sie sehr selten nutze, hab ich dafür manchmal keine geladenen Ersatz-Akkus da, und wenn: sowieso nicht voll geladen (hab mal gelesen wegen Lebensdauer besser nicht voll geladen lange lagern)

Kann sein, dass ich nur für mich spreche - aber mir ist es wegen meiner immer vorhandenen geladenen Bosch-Akkus ziemlich egal, ob die LED oder das Radio „up to date“  ist und Spitzenwerte in Effizienz, Laufzeit usw. hat.
Bosch Akkus hab ich ja nicht wegen der LED sondern wegen der Maschinen, die Bosch baut.
Zwar gibt‘s immmer etwas zu meckern -
aber wenn Bosch keine guten Maschinen bauen würde, gäb‘s keinen, der die kauft.
Und hier kein Forum in dem Leute drüber reden....

 
Lars

ovi651
Erfahrener
Wenn die variLED echt erst von 2014 ist - der TO deutet hier an sie wäre älter - dann war sie freilich auch da nix und kurz darauf erscheinendes Bosch Leuchtzeugs war und ist dann deutlich Wirkungsgrad-vernünftiger.
S.u..

Solch Vergleich ist, einfach so dastehend, aber auch nix:
 
erstellt von Kürschner am 14.08.2018, 07:06 Uhr
 
 
VariLed --- knappe 2 Stunden bei 420 Lumen
TM26 --- knappe 2,5 Stunden bei 1700 Lumen

 

Hier und auch davor fehlt für Vergleiche die Energie.
Bei der VariLED sind es z.B. 135min aus 18Wh.

Hier was Vernünftigeres:

deci-LED-Teil:

330lm, 180min aus 10,8Wh.
Oder rund 92 lm/W brutto aus'm Akku.

So kann verglichen werden, aber nur mit bekannter Energie und Uhr.
Papier glaube ich ohne Prüfung nie.

Diese, die 1900C, das L-Boxx-Teil und die neue 18V habe ich überprüft und sie schaffen das zu Lesende bei Raumtemperatur locker.


 
Man lernt nie aus.

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Ich bin mir nicht 100 Prozentig sicher aber ich meine die vari led wurde bereits 2010 oder 2011 eingeführt. 

Gruss Matthias 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

higw65
Power User 4
Nerv...

....die VariLED ist 2011 auf den Markt gekommen. Bedenkt man dann noch die typische Projektzeit bei Bosch von 3-5 Jahren, dann war sie ab 2006-2008 in der Entwicklung und ab einer angefangenen Entwicklung wird in der Grundkonstruktion nicht mehr viel geändert.

Alternative Hersteller...und auch Mitbewerber sind da deutlich schneller, weil sie andere Strukturen haben und auch andere Prüfungen und Tests and en Geräten machen...wenn überhaupt. Gibt auch welche, die lassen eher die Anwender testen.

Man darf nicht vergessen, dass auch die ganze 14,4/18V-Li-Ionen-Akkuklasse damals Neuland war. Vielde denken immer, dass es das ja schon sooooo lange gibt.

Pustekuchen.

Der Dino unter den LED-Lampen ist übrigens die 10,8er.

Vielleicht sollte man sich mal vor Augen führen ab wann die Power-LED's bezahlbar geworden sind. ..und dassum 2008 noch Halogen- und Energiesparlampen als Nachfolger der Standard-Glühlampe galten. Erst in den letzten 5-8 Jahren hat sich da ja gewaltig was entwickelt.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.