Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Suche gutes Forstnerbohrerset

andi80
Neuling 3
Morgen zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem wirklich guten Forstnerbohrerset und hab unter anderem auch das von Bosch gesehen.Da ich ein Boschfan bin würde ich mir das Set (15-35) natürlich kaufen.
Wollt mal fragen ob jemand damit Erfahrung hat.

Hab auch leider in manchen Foren lesen müssen dass Leute nicht so zufrieden waren weil Made in China.
Stimmt das???

LG Andi80
Hallo,ich bin Andi und ich bin Bosch Blau Süchtig....
22 ANTWORTEN 22

higw65
Power User 4
Das war bei den alten Bohrern so...die neuen ( 2 607 577 022) sind richtig geil. Haben aber eben auch ihren Preis.
Kommen wohl aus Österreich.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

andi80
Neuling 3
Hallo higw65,

ja das freut mich zu lesen.Der Preis ist mir egal wenn ich dafür gutes Werkzeug bekomme.

Danke für die Info.

 
Hallo,ich bin Andi und ich bin Bosch Blau Süchtig....

higw65
Power User 4
Also wir haben mit einem 10,8-2-LI mit einem 35mm-Bohrer Löcher in Buche gebohrt...und das sehr sauber und leicht. Gibt da sicher die verschiedensten Ansprüche, aber im Gegensatz zu den früheren Bohrern ist das ein großer Unterschied gewesen.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, das Set (2 607 018 750) kann ich auch empfehlen. Hatte ich mir vor einem Jahr geholt und macht echt saubere Löcher.
Allerdings bin ich der Meinung, dass sind auch Kunstbohrer und keine Forstnerbohrer.
Forstnerbohrer sind m.E. die flachen Bohrer.
Die sind idR auch viel günstiger als vollrunde Kunstbohrer.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich brauche immer 2 Sätze, einen für altes unbekanntes Holz wo auch mal verstecktes Eisen drin sein könnte und oder OSB-Platte, so ein Satz kostet beim Disconter irgendwo 10eur und ist durchaus brauchbar.
Dann wird ein guter Satz gebraucht,für gutes und genaues bohren, zb. auch zu Propfen mit Querholzplättchen.
Noch idealer wäre ein guter Satz Forsnter mit einem Satz Zapfenfräser dazu damit man sich die Stopfen, Proppen oder Querholzplättchen selber erstellen kann.
Gruss Willy

Dan
Aktives Mitglied 2
Moin, ich halte das wie Willy!
Einen mittelmßigen Satz für dreckiges/unbekanntes Holz und wenn es ein wirklich guter Forstnerbohrer sein soll geht kein Weg an Famag Bormax vorbei.
Sollange Du weiche Holzer etc bohrst ist alles Gut, aber bei alten Buchen/Eichen oder gar Exoten....
 
Grüße Dan
Hauptberuf: Maschinenbauer! Semiprofessionell: Holzbau und Immobilien!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich weiß nicht, ob ich hier auf einen anderen Blog verlinken darf, falls nicht, bitte löschen. Forstner Test:
http://www.holzwurmtreff.de/viewtopic.php?f=46&t=211

Gruß


Mark

higw65
Power User 4
 
erstellt von Dan am 03.03.2017, 10:54 Uhr

...und wenn es ein wirklich guter Forstnerbohrer sein soll geht kein Weg an Famag Bormax vorbei.
Also aus mehreren Tests weiß ich, dass die neuen Bosch da mehr als mithalten können 🙂
Die gab es aber noch nicht als der Test da gemacht worden ist.
Der "Tester" ist hier ja auch aktiv 🙂

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von higw65 am 03.03.2017, 08:27 Uhr
Das war bei den alten Bohrern so...die neuen ( 2 607 018 750) sind richtig geil. Haben aber eben auch ihren Preis.
Kommen wohl aus Österreich.

Gruß GW
@Gerald: hat Bosch die Produktion dieses Set innerhalb des letzten 12 Monate verlagert?
Mein Set hat genau die gleiche Nummer (2 607 018 750). Hab es für ca 85.-- erstanden.
Sehe gerade aber, dass auf allen Bohren "China" steht. Also nix Ösi-Land.
Auf der Seite, die du verlinkst mit dieser Nummer, ist aber ein Netto UVP von über 186.-- zu sehen.

Irgendwas stimmt da nicht (aus meiner Sicht).

 

higw65
Power User 4
Ja...grad gesehen...in Zeilen vertan. Asche auf mein Haupt. Das passiert, wenn man telefoniert, während man hier schreibt.

2 608 577 022 ...ist die richtige Nummer

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, das sind andere.
Aber der Preis verwirrt mich jetzt vollends. Denn 2 608 577 022  kosten ja "nur" 89,-- UVP,
die anderen (2 607 018 750) fast 100.-- € mehr!  Und diese sind aus China!
Dass Österreich zum Billig-Lohn-Land verkommen ist, kann ich mir jetzt beim besten Willen nicht vorstellen 🙂

higw65
Power User 4
Sind "Made in Austria"...ganz sicher. Grad nachgeschaut. Das Andere sind auch die HM-bestückten Kunstbohrer. Ganz andere Sache.
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ok. Dann sind die chinesischen (2 607 018 750) die die HM-bestückten?!

(Deswegen finde ich wohl meine Bohrungen eigentlich auch sehr gut mit diesem Set (2 607 018 750))

Gruß

higw65
Power User 4
Ja...das sind Kunstbohrer...und die sind auch gut. Nur die Vorgänger der jetzigen Forstnerbohrer waren...naja. Hab davon auch eine ganze Kiste.

gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Michael_ZZ
Aktives Mitglied 2
Da ich viele Sondergrößen verwende, führte mich mein Weg bislang immer zu Famag.

Aufgrund von Geralds Aussage werde ich mir die neuen Bosch-Forstner aber sicherlich mal ansehen ... und ausprobieren 🙂

Gruß
ZZ
FRÜHER: Qualität ist, wenn der Kunde zurück kommt ... nicht das Produkt! HEUTE: Qualität ist, was der Kunde gerade noch akzeptiert.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo in die Runde,
die neuen Forstnerbohrer wurden letzetn Herbst eingeführt und kommen aus Österreich von der Firma Fisch Tools.
Und ja die Forstnerbohrer können mti den Famag Bormax mehr als mithalten.

Gruß
Stefan

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Kann man heute davon ausgehen das gute teure Forstner mit den Zapfenfräsern exakt abgestimmt sind?
Oder gibts da Bedenken?
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi!

Wenn die Schneiden der Bosch Forstner/Kunstbohrer mittlerweile ähnlich "luftig" sind wie die von Bormax und Zobo dann passt das.

Wie Gerald schon angemerkt hat gab es die aber, als ich mit den unterschiedlichen Bohrern experimentiert habe, noch nicht. Auch bin ich der Meinung ursprünglich ein anderes Produkt bestellt gehabt zu haben als das was ich da als "Bosch" Forstnerbohrer bekommen habe.

Ich wollte das ursprünglich alles noch vertiefen und besser darstellen sowie mehr Bohrer mit rein nehmen - mir fehlt aber mittlerweile jegliche Lust dazu - ich bau lieber was. 😉

Kurz um, wenn Gerald und Stefan sagen die neuen Bosch passen - dann gibts keinen Grund (außer persönlicher Vorliebe für einen Hersteller) woanders zu gucken. 😉

Viele Grüße und ein angenehmes WE allerseits,
Oli'der-jetzt-was-zuschneiden-geht'ver

Steffen_Witt
Spezialist
Das Kunstbohrerset (2 607 018 750) gibt es im Moment auf dem Marktplatz vom großen Fluss zu einem Preis, wo man einfach nicht nein sagen kann.
Ich konnte jedenfalls nicht widerstehen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gell, der Preisunterschied dort zum UVP auf der Bosch Seite ist schon heftig. Da fragt man sich schon, dass da irgendwas nicht stimmen kann.

Steffen_Witt
Spezialist
Ja, gerade bei den Zubehörteilen ist das manchmal wirklich extrem.

Ist auch schon wieder ein Set weniger geworden.

Nutzt du die Bohrer auch freihand? Man liest ja in der Regel, daß Kunstbohrer für stationär sind.
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ne, Freihand eigentlich sehr selten.
Ich benutze sie hautpsächlich im Bohrständer (DP500) mit der GSB 21-2 RCT