Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Säbelsäge für den Garten

nubix
Neuling 3
Hallo ihr Lieben,

ich habe bisher eine grüne kabelgebundene Säbelsäge für Gartenarbeite, nichts großes aber trotzdem ganz brauchbar. Sie dient hauptsächlich dazu Äste zu Stutzen und die Bäume ordentlich einzukürzen. Einzig das dauernde Kabelverlegen nervt schon ziemlich, also muss ein Blaues mit Akku her.

Nun stehe ich vor der Wahl, die GSA 18V-LI C also klein und Handlich, die GSA 18V LI oder doch gleich auf die GSA 18V-32 warten? Bei der GSA 18V-LI C irritiert mich insbesondere der fehlende Pendelhub, den aber auch die GSA 18V LI nicht zu haben scheint. 

Was meint ihr? Welches Gerät ist für solche Gartenarbeiten eurer Meinung nach am besten geeignet?

Beste Grüße
14 ANTWORTEN 14

sinus50
Moderator
Moderator
Ich habe seit einiger Zeit die GSA 18 V-LI C im Einsatz, auch für die beschriebenen Gartenarbeiten, und bin damit sehr zufrieden. Diese ist sehr handlich und ausgewogen sowie ein kompaktes Kraftpaket mit geringen Vibrationen. Außerdem ist sie deutlich leichter als andere Modelle. 

Natürlich ist die neue GSA 18V-32 klasse; hierzu gibt es auch schon die ersten praktischen Ergebnisse.
Außerdem sind natürlich auch die passenden Sägeblätter wichtig; gerade für Grünholz gibt es ein sehr gutes Blatt.

Vielleicht hilft das bei der Endscheidung. 


Gruß 
sinus50

Kony
Power User 3
Hallo nubix,

ich besitze beide,und würde Dir die GSA 18V-LI C empfehlen, da diese "klein" und Handlich ist. Die GSA 18V-32 ist meiner Meinung nach leicht überdimensioniert, ist allerdings viel schneller (der Stern unter den GSA`s).

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Schweri
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von nubix am 05.03.2017, 18:58 Uhr
.....Bei der GSA 18V-LI C irritiert mich insbesondere der fehlende Pendelhub, den aber auch die GSA 18V LI nicht zu haben scheint. ....
Mag sein, dass du mit einem Pendelhub etwas schneller durchs Material kommst. Wenn du nicht unbedingt im Akkord sägen musst, dürfte es reichen. Das ist meine Meinung. Ich nutze die GSA 18V-LI C sowohl für Garten- als auch für Werkstattarbeiten (privat bzw. Hobby). Für mich ist sie OK, insbesondere auch wegen dem guten Einhand-Handling. Das ist gerade beim sägen von Ästen sehr vorteilhaft.

Gruß Lucian

higw65
Power User 4
Die Frage ist...willst Du nur Entasten und Kürzen oder gleich Bäume fällen? Das ist in Etwa der Unterschied zwischen der GSA 18 V-LI C und der GSA 18V-32 😉

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

nubix
Neuling 3
Oh, gleich wieder so schnell, so viel Feedback. Das freut mich sehr, vielen Dank.

Gerade die von mir erhoffte Handlichkeit der kleinen GSA scheint bei euch ja auch auf regen Zuspruch zu treffen. Den Vergleich vom Bäumefällen zum Entasten finde ich sehr schön. Da ich zum Baumfällen eher andere Geräte benutze wird's dann mal die kleine GSA 18V-LI C.
erstellt von sinus50 am 05.03.2017, 19:46 Uhr
[...] gerade für Grünholz gibt es ein sehr gutes Blatt. [...]
 
Meinst du zufällig das Sägeblatt S 1531 L (2 608 650 613) oder S 1617 (2 608 650 679)?

 
 

higw65
Power User 4
S 1531 L oder S 1542 K ...da braucht es keine Pendelung mehr.

Hier klicken und dann ein wenig scrollen. Wenn Du in der Tabelle nach rechts scrollst kommen auch die Bezeichnungen.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

sinus50
Moderator
Moderator
Nein, dieses hier: Top for Wood, Säbelsägeblatt S 1531 L

Schweri
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von sinus50 am 05.03.2017, 19:46 Uhr
....
Außerdem sind natürlich auch die passenden Sägeblätter wichtig; gerade für Grünholz gibt es ein sehr gutes Blatt. ...
Für Grünholz hatte ich zuerst die S 1531 L eingesetzt. Die ist zwar nicht schlecht aber ich hatte den Eindruck, dass sich die Zahnzwischenräume zusätzen und dadurch den Abtrag etwas reduziert wird. Danach habe ich die S 1617 K getestet. Die fand ich super. Welches waren deine Erfahrungen?

Nachtrag:
Ich war zu langsam. Meine Frage hat sich erübrigt.

Gruß
Lucian
 

Kony
Power User 3

nubix
Neuling 3
Vielen lieben Dank für diese vielen hilfreichen Antworten. Gleich mal die kleine GSA mit dem aktuellen 4 Akku-Angebot und je ein Päkchen S 1531 L und S 1542 K dazu bestellt. Ich bin jetzt ja echt mal gespannt wie gut sie sich im kommenden »Dauertest« schlägt.

Kony
Power User 3
Dann viel Spaß damit und denke an die Anmeldung der 3 Jahres Garantie.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

higw65
Power User 4
 
erstellt von nubix am 05.03.2017, 20:52 Uhr
... Ich bin jetzt ja echt mal gespannt wie gut sie sich im kommenden »Dauertest« schlägt.
Bis die Handgelenke aufgeben ^^
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

sinus50
Moderator
Moderator
@nubix,

Glückwunsch zum Kauf der GSA 18 V-LI C.
Hier habe ich im vergangenen Jahr mal einen kleinen Erfahrungsbericht dazu geschrieben.

Allen einen guten Start in die neue Woche.

Gruß
sinus50

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Beim Ausasten,Ausbüschen muss man die Säge in einer Hand führen können, ich glaube auch das da die GSA 18V-Li C richtig ist.
Wir haben die GSA 36V....ich schaffe es einhändig, aber Mutti hat da schon Probleme.
Gruss Willy