Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Suche einen kompakten Kabelaufroller, bitte um Hilfe!

Da-Berti
Power User 2
Hallo Kollegen,

ich suche für ein kleines privates Projekt einen kompakten Kabelaufroller. So ähnlich wie von der K55 von der Firma Athos (siehe Link: >>>Klick<<< oder Bild im Anhang). Der Kabelaufroller soll automatisch funktionieren, dreiadrig sein und max. 5m Kabellänge haben! Vielleicht hat jemand von euch für mich einen Tipp wo man so etwas bekommen kann. Wenn jemand weiß, wo man von Fa. Athos als Privatmann kaufen kann auch super!

An einen Kabelaufroller von einem Staubsauger habe ich auch schon gedacht, aber es sollte schon eine dreiadrige Leitung sein (sprich mit Schutzkontakt).

Bin über jeden Tipp und Hilfe dankbar! Auch gerne über meine in den Profildaten hinterlegete E-Mail-Adresse. DANKE!!!

VG
Berthold
214120.jpg
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!
22 ANTWORTEN 22

detlevR
Neuling 2
Hallo Berthold,

so etwas könnte man schön in eine L-Box einbauen, dazu dann noch mit 2 oder 3 Einbaudosen 🙂

Dazu müsste nur die Höhe schön niedrig sein, so dass dann noch etwas an Gerätschaften rein passt.

Gruß

Detlev

Hulabaloo
Treuer Fan
Ich glaube das dürfte sogar Bertholds Hintergedanke dabei sein. 😉

Alexander_Ankla
Treuer Fan
Hallo,

ich dachte Brennenstuhl hätte auch sowas im Programm ...

Hättest gestern mal geschrieben, hätte ich mal bei uns in der Firma schauen können.

Hab mal das gefunden www.brinkmann-info.de

Gruß Alex
...

Da-Berti
Power User 2
Hallo Kollegen,

vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Was ich genau suche ist eigentlich ein wirklich sehr kompakter Kabelaufroller! Das Kabel braucht wirklich nicht länger als 5m sein, eher weniger! Aber es muss ein dreiadriges Kabel, also mit Schutzleiter, sein
Der Kabelaufroller von Athos (siehe den Post von mir oben) wäre perfekt, der ist keine 35mm hoch!

Warum brauche ich so etwas?
Eigentlich wollte ich damit erst kommen, wenn es fertig ist! Damit es mir nicht so geht wie mit meinem zweiten Projekt dem L-Boxx Radio, das wird aber jetzt auch fertig.
Dann werde ich mein Vorhaben halt verraten. Ich möchte eine Werkzeugkiste mit einem GSR 18V-Li, einem GDX 18V-Li und einem GSR 18V-Li HX bauen. Unterhalb der Werkzeugeinlage (die Geräte kommen mit dem Griff nach oben und dem Bohrfutter nach unten zeigend in die Box) soll dieser Kabelaufroller kommen und somit die gesamte L-Boxx zusätzlich noch als Stromverteiler dienen. Zumindest ist so die Idee! Darum benötige ich einen sehr kompakten Kabelaufroller! Die meisten am Markt befindlichen sind hier einfach zu groß! Auch brauche ich keine 15m, es reichen weniger als 5m Kabel locker für mich aus und genau da wäre der Kabelaufroller von Athos perfekt!

So jetzt ist es raus! 😉

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Da-Berti
Power User 2
Hallo Freunde,

vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe!

@Frank:
Dein Tipp sieht sehr vielversprechend aus!

@all:
Sobald ich das Teil fertig habe, wird es natürlich exklusiv hier vorgestellt!

Jetzt aber noch eine Frage!

Wo bekomme ich so eine Kabeldurchführung wie auf dem Bild (siehe Anlage) her? Oder gibt es auch was schöneres?

Schon mal Danke für Eure Hilfe!

VG
Berthold
214141.jpg
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Hulabaloo
Treuer Fan
Hallo Berthold,

ich würds mal bei der Firma versuchen, die auch auf der Kabeltrommel steht...

Gruß und schönes WE
Frank

Da-Berti
Power User 2
Hallo Frank,
Danke! Könnte evnentuell funktionieren. Muss ich mal versuchen

@All:
Habt Ihr schon mal bei Brinkmann bestellt? Meine als Privatkunde?
Die hätten einen Kabelaufroller wie ich in bräuchte im Angebot. Muss dann halt nur die Konstruktion ändern, aber es würde genen!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Hulabaloo
Treuer Fan
Hallo Berthold,

da hätte ich noch ein Tipp.
1. Such dir ein Betrieb, der für dich bestellt (CR)
2. Ruf an im Namen des Betriebs als Entwickler und sag du entwickelst ne Box mit integrierter Kabeltrommel mit Aussicht auf Serienprodukt (>100Stk./a). Du benötigst ein Muster für die erste Umsetzung. Das funktioniert in 90% aller Fälle, evtl. auch bei Athos.
Ich würds so probieren.

Gruß Frank

meier15
Erfahrener 2
Servus Berthold!

Wenn du bei Brinkmann bestellst, würde ich mich für ein anderes Projekt mit dran hängen.

MfG
Marco

Mia san fucking mia!

Da-Berti
Power User 2
Servus Marco,

werde morgen von Fa. Brinkmann zurückgerufen. So wie mir die Dame am Telefon gesagt hat, ist es kein Problem auch als Privatmann dort zu bestellen. Die Kabelaufroffsysteme kommen übrigens von Fa. Athos, wen verwunderts! Wenn ich genaueres weiß, dann gebe ich Bescheid!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

lohrjaeger
Treuer Fan
Also ich brauch sowas in der Art auch!
Allerdings weniger für eine Bastelarbeit, als für die KFZ-Vorheizung von meinem LADA-NIVA.
http://www.waeco.com/de/4194_1284.php
Idealerweise "spritzwassergeschützt".

Gruß
Hermann

214162.jpg

meier15
Erfahrener 2
Super Berti! Ich schreib dir mal eine Mail.

MfG
Marco
Mia san fucking mia!

Da-Berti
Power User 2
Hallo in die Kabelaufrollerrunde,

wollte fragen, wer alles so ein Kabelaufrollsystem jetzt braucht (Marco, Deine Bestellung ist bereits registriert!)?
Werde demnächst bei Fa. Brinkmann bestellen. Genauer gesagt den Einbaukabelaufroller
SERIE K80
 (Kostet 83,75€ zzgl. MwSt. der T 28 kostet 39,50€ zzgl. MwSt.).

Wer etwas günstigeres sucht, sollte mal hier rein schauen: http://www.pearl.de/a-NC5373-5452.shtml (Danke Baul). Ein wirklich günstiges System für die Werkstatt.

VG
Berthold

P.S.: Wer sachdienliche Hinweise für eine ordentliche Gehäuse-Kabeldurchführung (siehe Bild in meinem Thread auf Seite 1) hat, dann bitte mir mitteilen! Als Belohnung wird beim nächsten BOB-Treffen ein Freibier ausgeben (oder auch mehr 😉 !)!
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Alexander_Ankla
Treuer Fan
n/a
...

Hermen
Power User 4
In jedem alten Staubsauger dürfte so ein Kabelaufroller drinnen sein.
Zwar auch nur mit zwei Leitungen, aber das Kabel kann man ja wechseln.

Dort dürfte vielleicht auch eine passende Kabeldurchführung zu finden sein.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ Da-Berti

Gib mal bei Ebay den Begriff "Kabelverschraubung" ein.

Ist es das was Du benötigst ? werde aus dem Bild von Seite 1 nicht so richtig schlau was es mit diesem durchsichtigen PVC Ding auf sich hat.

Alexander_Ankla
Treuer Fan
Morgen,

ich glaube so lange dämmert es bei mir http://festoolownersgroup.com/festool-wish...96681/#msg96681

Gruß Alex

...

Michael_Lechner
Treuer Fan
hallo

@ hermen.deine idee ist nur auf den ersten blick gut.kabel tauschen alleine reicht leider nicht.
da sind 2 schleifringe drin.und es werden 3 benötigt.nachträglich einen dazubasteln
ist aus sicherheitsgründen nicht drin.
ginge es ohne schleifring wüsten wir bestimmt noch nichts von bertis aktion.

@ MQ
kabelverschraubungen halten kabel fest.berti will singemäss nur eine becher wo der stecker gehalten wird.
in dem radio systainer ist das zb ein stück graues rohr.schaut aber doof aus und ist einem
ingenör nicht würdig denk ich mal.

gruss da miche

Da-Berti
Power User 2
Hallo Miche,

genau so ist es!

Was bei einem Staubsaugeraufroller noch hinzukommt ist, dass die Rückholfeder für das Staubsaugerkabel ausgelegt ist. Ein dreiadriges Kabel ist schwerer und bedarf einer stärkeren Feder! Aber ich habe ja ein Angebot von Fa. Brinkmann und werde da dann auch bestellen! Bei Strom gehe ich kein Risiko ein!

Für die Kabeldurchführung werde ich mir wahrscheinlich eine selber herstellen müssen, da ich nirgends so etwas bekomme! So ein Becher hat halt den Vorteil, dass der Stecker im aufgerollten Zustand des Kabels nicht außerhalb der L-Boxx herumhängt, sondern sauber eingezogen und geschützt ist.

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich dachte auch mehr an das Ding hier

Ebay:250699040819

oder vielleicht würde auch ein Bassreflexrohr gehen was wie ein Trichter ist und nach hinten schmaler wird.


214204.jpg

Hermen
Power User 4
Mann, Mann...dann nehmt halt einen Kabelaufroller von einer Dampfbügelstation oder einem Dampfreiniger (wo einer drin ist)..die sind dreipolig.

Nur ob sich das lohnt mit der Suche ist so eine Frage.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!