Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Doppelstegplatten mit der Kreissäge schneiden

Holzwurm8686
Treuer Fan
 Ich muss einige Doppelstegplatten nachschneiden das wollte ich mit meiner Mafell MT55cc und einer F160 machen. Kann mir jemand ein paar Tips geben zur richten Drehzahl und was sollte ich am besten für ein Sägeblatt nehmen? Freu mich über jeden Tip und jede Erfahrung.

LG Richard 
9 ANTWORTEN 9

Kony
Power User 3

Hallo Richard,

ich glaube nicht das das Ausrissfrei funktioniert, aber mit Sicherheit musst du ein feines Sägeblatt nehmen.
Nimm doch die neuen Stichsägeblätter Kunststoff von Bosch.
http://www.bosch-pt.de/professional/commun...Kunststoff.html

Gruß

Kony

Geht nicht, gibt es nicht!

Holzwurm8686
Treuer Fan
 Ja das hab ich ja und will es auch dabei testen aber bei Längsschnitten von 5m wird das eine ganz schön langwierige Sache.... es sind 9 Platten.

Kony
Power User 3
Hallo Richard,

Ich nehme immer ein Richtlatte und mache sie mit Zwingen fest, das gibt einen super geraden Schnitt.

Gruß

Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Holzwurm8686
Treuer Fan
Na dann will ich es mal versuchen. Ich hab auch eine Mafell P1cc die passt auch auf die F160 das müsste auch klappen.

higw65
Power User 4
Das Blatt sollte ein Trapez-/Flachzahnblatt sein, auf jeden Fall scharf und mit möglichst hoher Zahnzahl. Die Drehzahl und die Vorschub-Geschwindigkeit hängt von der Stärke der Platte ab. Mach auf jedn Fall einen Probeschnitt. Sind die Späne fein und ist die Platte ohne kleine Ausrisse, dann passt es.

Auf jeden Fall mit Absaugung arbeiten. Kunststoff lädt sich statisch auf und hängt dann überall. Leider gibt es bei den Handkreissägen keine vernünftige Möglichkeit  mit einem Vorsprühmittel zu arbeiten wie bei großen Plattensägen.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Da-Berti
Power User 2
Hallo Richard,

den gleichen Tipp wie higw65 kann ich auch nur geben!
Ein Kreissägeblatt mit Trapez-/Flachbezahnung und hoher Zähnezahl ist hier zu empfehlen!

Unter Produkte -> Zubehör kannst Du schnell und einfach mit Hilfe des Konfigurators ein passendes Sägeblatt finden!

Wäre super, wenn Du Deine Erfahrungen mit dem Sägen der Doppelstegplatten hier posten könnstest!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mahlzeit Richard, Mahlzeit Forum,
säge Doppelsteg und Wellenplatten aus Acryl und Plexi mit den Multimaterialblättern von Bosch (160/165 mm) auf versch. Tauchsägen mit FS.
Keinerlei Probleme!
Das neue "Best vor Multi" ist klasse!
Schade, dass es derzeit nur in 165 mm erhältlich ist, was aber deiner Tauchsäge ja entgegenkommt.
Der hohe Preis der Blätter rechnet sich über Standzeiten und Schnittergebnisse locker.
Meist bleibt das Blatt dann für alle Standartanwendungen auf der Maschine bis "stumpf" und wird nicht mehr zurückgewechselt.
Beim Längsschnitt der Doppelstegplatten ist etwas "Feingefühl" angesagt.
Drehzahl der Säge ist materialabhängig, aber meist "Vollgas".
Zum Test der neuen Bosch-Stichsägeblätter in diesem Bereich bin ich leider noch nicht gekommen.
Gruß
Uwe

PS.: Bei Doppelstegplatten ist eine saubere/vollflächige Auflage der FS aufgrund der Materialdicke wichtig, ggf. mit Zwingen aufspannen, der Unterseite passiert nichts, wenn der Voschub stimmt!

Holzwurm8686
Treuer Fan
Na das sind doch schon mal ein paar super Tips. Ich werd euch auf dem Laufenden halten wie sich die Platten schneiden lassen. Mit so einem Sägeblatt kann ich dienen aber es steht nur Mafell auf dem Blatt geht bestimmt auch 😉 und es kommt gerade frisch vom Schärfdienst...... also kann es ja los gehen. 

Holzwurm8686
Treuer Fan
So ich hab jetzt alle Platten geschnitten. Die erste Platte hab ich mit der Stichsäge geschnitten mit den neuen Bosch Sägeblätten für Kunststoff und die Schnitte sind echt sauber aber bei 5m langen Platten dauert es sehr lamg. Die anderen 8 Platten hab ich dann mit der Tauchsäge geschnitten,  das ging wie verrückt. Hab die Paltten mit voller Drehzahl und einem feinen Sägeblatt geschnitten, das gab richitg saubere Schnitte. Man muss halt nur später die Platten ausblasen das die Späne aus den Holhkammern kommen