Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

wie würdet ihr einen Betonboden für das ausgiessen vorbereiten?

David_Zäch
Erfahrener
 Hallo zusammen

Ich habe privat eine vom Raum her eher bescheidene Werkstatt. Der Raum war einmal ein alter Ziegenstall, eingeschlossen von den 1m dicken Grundmauern des Hauses. Nun ist der Boden alles andere als eben. auf die 3m Breite hat er 7cm Gefälle, und auf der rechten Seite befindet sich ein 10 cm tiefer Kanal, in dem die Jauche eingefangen wurde. Jetzt möchte ich den Boden gerne mit Fliessestrich ausgiessen. Eigentlich dachte ich dass ich den Boden mit der Flex und einer Diamantscheibe einfach einschneide (kreuzmuster) und im Kanal noch ein Armiergitter lege. Als Schreiner kenne ich mich nicht so aus. Hält der Estrich so am Boden, oder ist es nötig den Ganzen Boden herauszukloppen. Was meinen die Profis von euch dazu? 

Gruss David
Der Schreiner Ihr Macher
36 ANTWORTEN 36

Andreas_Pfeiffe
Neuling 3
Hallo David,

was meinst du mit Fliessestrich ?,willst du den Estrich selber Anmischen (aus Sand und Zement) oder fertig gemischte Sackwahre verwenden?wieviel Quatratmeter hat denn dein Boden? willst du deinen Boden Isolieren?kommen schwere Maschienen auf den Esrich?

Schöne Grüße

Andreas

Michael_Lechner
Treuer Fan
hallo
die nächste frage ist,hast du genug raumhöhe.wenn nicht überlege es dir ob du demn alten boden nicht raushaust
und sogar etwas tiefer gehst.

Georg_Geldszus
Neuling 3
Moin David,

das gleiche "Problem" hatten ich letztens auch (aber nicht in einem ehemaligen Ziegenstall), wir haben uns dann -aufgrund der nicht vorhandenen Raumhöhe- dazu entschlossen (so wie Michael bereits geschrieben hat) den alten Estrich komplett zu enfernen und alles neu aufzubauen, mit genügend Isolierung und Dämmung dazwischen.

War zwar viel Arbeit, aber ich würde es immer wieder so machen! Dann ist einmal ordentlich "Grund" drin, auf den man gut aufbauen kann.

Gruß
Georg

David_Zäch
Erfahrener
  @ Andreas

Ich meine fertige Sackware, Halt so ein Bodenbelag der sich selbst nivelliert, der Boden hat ca10 m2. Isolieren will ich nicht, das schwerste die Hobelbank, also nicht so viel Gewicht.

@Michael
Naj ja, der Raum ist schon sehr nieder, aber rausspitzten? ist das nicht extrem viel Arbeit, meint ihr dass es mit einem Kilohammer (Hilti TE 52) geht? Oder müsste man was grösseres nehmen?
Der Schreiner Ihr Macher

Georg_Geldszus
Neuling 3

Original von Blau-Grün am 18.10.2012, 09:02 Uhr

...ist das nicht extrem viel Arbeit, meint ihr dass es mit einem Kilohammer (Hilti TE 52) geht? Oder müsste man was grösseres nehmen?

TE 70 oder größer wäre schon ganz gut, sonst dauert das ewig 😉

Das ist schon ein wenig Arbeit, aber auf das Ergebnis kommt es an.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Fliessestrich ? Ausgleichmasse / Nivelliermasse

Du bist Dir aber schon bewusst, was Du an Säcken benötigst um 10 qm und 7 cm Gefälle auszugleichen !!!

Wenn nicht, dann rechne es Dir mal selber aus oder lass es Dir ausrechnen.
Zumindest benötigst Du ein Fahrzeug was über 1 Tonne laden kann.
Und zum Preis für die Säcke da sage ich mal lieber nichts.

Und glaube mal nicht das das Zeug von alleine verläuft, da habe ich schon einige Böden von Hobbybastlern gesehen, der Ausgleich wird immer schön mit einer Nadelwalze verrollt.


Holzwurm8686
Treuer Fan
 oh man das gleiche hab ich bei mir auch schon durch. ich hab das projekt im netz und zwar unter www.1-2-do.com da suchst du das mitglied Holzwurm8686 und dann guckst du mal bei meinem profiel nach meine  projekten da ist alles mit bildern und wie ich es gemacht hab.

lg Richard

Michael_Lechner
Treuer Fan
bei nur 10 Qm würde ich es auf alle fälle machen.du wirst eh nicht viel mehr als 10 cm beton haben.drunter ist sicher nur sand oder lehm.hohl dir 2 drei gute freunde und a paar kisten stoff und du wirst sehen wie schnell du 30 bis 40 cm runter kommst wenn die mauern soviel mitspielen.dann mit sand grob abziehen und stampfen.
fertigen beton kommen lassen wenn zufahrt möglich ist.ist immer noch billiger alls diese ganze ausgleichsmasse.
schau dir mal diese preise an.dann denkst du ganz schnell um.
nächster vorteil.in der woche arbeit weis deine holde wo du bist. 🙂

gruss da miche

David_Zäch
Erfahrener
 @Richard 
Dein Projekt habe ich mir eben mal angesehen, ist wirklich klasse geworden.

Ich werd mir mal ausrechnen wie viel Nivelliermasse ist bräuchte. Die Rinne werd ich sicher mit normalem Beton ausfüllen, dann wird nicht mehr so viel masse nötig sein. Wenn es zu teuer kommt muss eben ein Abruchhammer her.......
Der Schreiner Ihr Macher

Hermen
Power User 4
Wenn man bei den Mitgliedern unter Holzwurm 8686 sucht, ergibt das leider keinen Treffer.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

David_Zäch
Erfahrener
 Ssg mal richard, wenn ich deine werkzeugliste auf 1-2do anschaue, hast du das ganze Mafell und Bosch Programm zuhause, in doppelter ausführung? (MT 55cc-KST 55, GST 140 CE-P1cc,) Der hat werkzeug... ein Traum für jeden Hand -und Heimwerker.
Der Schreiner Ihr Macher

Holzwurm8686
Treuer Fan
 @Hermen du musst das zusammen schreiben Holzwurm8686.


Also ich kann dir nur raten schmeiß den alten Boden raus. Ich wollt es bei mir auch nicht machen aber ein Kollege von mir hat immer gesagt schmeiß alles raus undbich vin heute so froh das ich es gemacht hab. Weil wenn du das nicht machst bleibt immer noch die aufsteigende Feuchtigkeit und deine Maschinen und Werkzeug rosten.
Ja Maschinen hab ich jede menge ist ein bisschen eine Sucht aber die Liste ist schon ein Jahr alt es sind noch viel mehr Geräte allein schon 3 GSR mit 14,4V 

Holzwurm8686
Treuer Fan
 @Hermen du musst das zusammen schreiben Holzwurm8686.


Also ich kann dir nur raten schmeiß den alten Boden raus. Ich wollt es bei mir auch nicht machen aber ein Kollege von mir hat immer gesagt schmeiß alles raus undbich vin heute so froh das ich es gemacht hab. Weil wenn du das nicht machst bleibt immer noch die aufsteigende Feuchtigkeit und deine Maschinen und Werkzeug rosten.
Ja Maschinen hab ich jede menge ist ein bisschen eine Sucht aber die Liste ist schon ein Jahr alt es sind noch viel mehr Geräte allein schon 3 GSR mit 14,4V 

Hermen
Power User 4
Ich hab das Gestern bei der Suche schon zusammengeschrieben.

Habs aber Gestern auch so noch gefunden, einfach den Namen gegoogelt.

Ein wirklich guter  Bericht. Bei praktischen Ratschlägen ist man witzigerweise beim 1-2-3 Do it besser aufgehoben.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

meisterbenno
Spezialist 2
@blau grrün,
tu´dir und deiner geldbörse einen gefallen .....
nimm´den kompletten boden raus!
wenn du ihn da bei tiefer legen willst, achte auf jeden fall darauf, daß du die fundamenten nicht unterhöhlst !!!
ansonsten kann es dir passieren, daß die umliegenden wänden absacken, evtl besteht sogar einsturz-gefahr !!!
wenn du den alten boden raushast, legst du als erstes eine lage baufolie aus, die du an den rändern hochziehst.
nimm´die dicke (2 mü, das entsprechende zeichen hat meine tastatur nicht) darauf dann 5 zentimeter beton als sauberkeitschicht, es gehen auch alte gehweg-platten. da kannst du dann eine lage baustahl-matten sauber auslegen,  an den stößen zwei felder überlappen. und da kannst du dann beton draufgiessen. gesamthöhe ca 15cm. wenn du beim betonieren sauber arbeitest und den beton, nachdem er etwas angezogen hat, abreibst, sparst du dir sogar den estrich. wichtig ist, daß du den beton mit einer richtlatte abziehst. ansonsten wackelt nachher die hobelbank oder was du sonst noch in der werkstatt aufstellen willst.
alle anderen lösungen mit ausgleichsmasse o.ä. werden nicht lange halten. die masse geht keinen vernünftigen verbund mit dem untergrund ein, löst sich, wird hohl, reißt, bricht, bröckelt an den bruchstellen weg und du hast viel geld rausgeschmissen und auch die ganze vorherige arbeit umsonst gemacht.
beides kannst du sicher besser anlegen.
das geld in blaues spielzeug und die zeit in der nutzung der herrlichen geräte ....
für weitere fragen diesbezüglich stehe ich jederzeit zur verfügung. meine daten sind im profil hinterlegt.

sonntägliche grüße vom meister

PS. ich hoffe, das kind liegt nicht schon im brunnen ......


Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

David_Zäch
Erfahrener
Hallo forum

Ich hatte da mal eine Andere Idee. Das es ja eine Holzwerkstatt werden soll, wäre auch ein Holzboden geeigneter. Auf den Beton fällt dir einmal ein £Stecheisen runter, ist die Klinge hin. Fällt dir ein Brett runter hat es eine ziemliche Schramme. Also wäre ein Holzboden evtl. besser. Ich habe mir da mal was überlegt: Zuerst nehm ich den Alten Boden raus, ich hab mal ein Loch gebohrt, sind etwa 10-15 cm Beton (auf die Fläche ziemlich unterschiedlich.). Wenn der Beton draussen ist, grab ich noch etwa 10cm vom Lehmboden darunter ab, dann gewinne ich enorm an Raumhöhe. Dann kommt eine Folie drauf. Darauf lege ich in geeigneten abständen etwa10cm breite Bitumenstreifen, die als Feutigkeitschutz dienen. darauf kommen Terassenkanthölzer. Diese werden dann nivelliert und mit 1m langen Betoneisen am Boden fixiert (durch das Kantolz in den Boden hauen). Zwischen die Kanthölzer lege ich noch geeignete Isolation (Styrodur oder Styropor), dann ist mein Boden auch noch etwas isoliert (der Betonboden war immer eiskalt). Dann kommen stabile Bodendielen daraufgeschraubt, und fertig. Dabei werd ich die Werkstatt komplett ausräumen und de Wände gleich auch noch neu verputzen, die Decke mit Gipskarton oder Fermacell verkleiden, neue Regale bauen, Die Türe verstärken und ein Schloss einbauen (war bisher immer offen, da nicht abschliessbar) und die Werkbänke etwas aufrüsten. (Das Projekt werd ich dann auf 1-2.do dokumentieren)

Gruss David
Der Schreiner Ihr Macher

David_Zäch
Erfahrener
 Ich hab da mal ne Frage. Reichen für das Rausspitzen ein Makita 45mm Hammer und ein GBH 4 DFE .Ich wollte eigentlich den GBH 2-22 RE kaufen aber ein GBH 4 DFE ist momentan vielleicht besser, da is einer im Angebot auf ricardo.ch, für 125CHF. Mit dem richtigen Meissel wäre der GBH genau richtig für den Rand (Damit ich nicht noch das Fundament unterhöhle)

Gruss david
Der Schreiner Ihr Macher

meisterbenno
Spezialist 2
@blau grün,
in einem bosch forum nach roten oder türkis-schwarzen maschinen zu fragen ist ja schon frech ....
aber um deine andere frag zu beantworten, wenn schon, dann den 4 kilo boschhammer. wobei ich da sagen muß, daß billig nicht unbedingt preiswert ist. kaufst dir in der schweiz einen gebrauchten hammer ohne garantie o.ä. (?)
da kannst du vielleicht besser auf ein leihgerät vom ortsansässigen maschinenverleih zurückgreifen. oder, wenn du es öfter brauchst, einen der forumshändler anschreiben. carsten rödl zb ... 😉 der macht tolle preise und bietet auch tollen "after-sale" service !

gruß vom meister
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

ybarian
Power User
Hallo @Meister Benno,

ich hab den Eindruck der @David hat sich ein bisschen missverständlich ausgedrückt und meint kein Maktia Werkzeug sondern lediglich den Ausatz von Maktia, den er an einem Bosch Hammer einsetzen möchte^^

@David:

Ich würde aus mehreren Gründen die Finger von diesem GBH 4 lassen und mal den CR nach einem Schnäppchenpreis für einen Bosch Hammer fragen - Muss ja kein GBH 4 sein, ich könnte mir gut vorstellen, dass aktuell die Preise bei den Modellen purzeln, für die es aktuell einen Nachfolger gibt^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

David_Zäch
Erfahrener
 Also  Benno, ich muss sagen entweder du liest nicht was ich schreibe oder du hast keine Ahnung was Bosch ist und was nicht. Den grossen 7kg Makita Hammer möchte ich sicher nicht kaufen, sondern von einem Kollegen leihen. Meine frage war ob der reicht oder ich einen Abbruchhammer benötige. Der GBH 4 DFE ist ein Boschhammer. Übrigens ich bin fast ein Jahr länger als du in diesem Forum ich muss mir nicht vorwerfen lassen hier unverschämt zu sein, ich habe noch nie so richtig etwas negatives über Bosch gesagt, und ich habe in den letzten 6 Jahren kein einziges nich-Bosch gerät gekauft. Wenn ich überhaupt etwas gebraucht kaufe dann nur auf ricardo, natürlich komm ich auf ebay billiger, aaber hast du eine Ahnung was der Versand+Zoll in die Schweiz kostet?

so habe gesprochen


@Ybarian

Ich werde mich sicher noch wegen einem kleinen Hammer umschauen, meine PSB 400-2 hat nach 30 Jahren den Geist aufgegeben. Als ersatz möchte ich etwas leichtes, Das kaufe ich sicher noch. Aber für den einen oder anderen Einsatz in nächster Zeit benötige ich aber auch was Grösseres, GBH 3-28 mindestens. SDS-MAX solls nicht werden, da zu teuer und schwer, da ist die 4kg SDS+ Klasse das Richtige. Den GBH 4 DFE find ich gut, er war ja das ehemalige Topmodell vor der Zeit des GBH 4-32 DFR. Ein weiterer Grund für den GBH 4 ich beim rausspitzen einen SDS Plus Meisselhammer mit Leistung benötige, denn ich geh mit dem SDS MAX Hammer nicht näher als 20cm an den Rand ran, Achtung, mein Haus ist 350Jahre alt, da ist Vorsicht geboten.

Ich werd mir sicher auch noch etwas kleineres zulegen, da kommt der CR zum Zug, und wenn ich den GBH 4 DFE kaufe, muss er natürlich einen Koffer bekommen, und ein leerer Koffer aus D zu schicken macht keinen Sinn, deshalb muss der dann noch mit diversen Boschsachen gefüllt werden.

Gruss David

Der Schreiner Ihr Macher

meisterbenno
Spezialist 2
@blau grün,
huuuh langsam !!! ich wollte dich keinesfalls angreifen. hatte ein / 😉  / vergessen ....
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
@Michael
Naj ja, der Raum ist schon sehr nieder, aber rausspitzten? ist das nicht extrem viel Arbeit, meint ihr dass es mit einem Kilohammer (Hilti TE 52) geht? Oder müsste man was grösseres nehmen?

Ich hab da mal ne Frage. Reichen für das Rausspitzen ein Makita 45mm Hammer und ein GBH 4 DFE .Ich wollte eigentlich den GBH 2-22 RE kaufen aber ein GBH 4 DFE ist momentan vielleicht besser, da is einer im Angebot auf ricardo.ch, für 125CHF. Mit dem richtigen Meissel wäre der GBH genau richtig für den Rand (Damit ich nicht noch das Fundament unterhöhle)


Gruss david

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

auf diese einträge bezogen sich meine, vielleicht mißverständliche aussagen.
nichtsdestotrotz kann ich schon zwischen bosch und anderen herstellern unterscheiden ... 😉

wollte dir jedenfalls nicht´s vorwerfen ....
hoffe die sache damit geklärt und aus der welt geschafft zu haben.

friedenspfeife-reichende grüße vom meister ....

Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

ybarian
Power User
Hallo @David,

komm mal wieder runter, selbst ich hab das Zwinkern vom Meister Benno zwischen den Zeilen wahrgenommen^^

Ich war übrigens mal genauso weit wie du, wollte einen stärkeren Hammer aber nicht direkt auf SDS-Max aufsteigen, daher wurde es halt der GBH 4-32 DFR - Nicht dass ich den Kauf bereuen würde, war halt auch ein Schnäppchen, aber aus heutiger Sicht würde ich lieber zu einem SDS-Max Hammer raten, selbst wenn es 'nur' der GBH 5 ist, denn der Unterschied in der Leistung ist schon deutlich^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

meisterbenno
Spezialist 2
@ybarian,
thx ... !!!
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

David_Zäch
Erfahrener
@Benno
vergeben und vergessen..... Es stimmt schon ich hatte mich etwas missverständlich ausgedrückt. 

@Ybartian

Ob nicht der 5er besser wäre hab ich mir schon überlegt, das Problem ist dass bei SDS Max die kleinsten Bohrer 12mm Durchmesser haben. Da ist der 4er doch etwas vielseitiger, und er hat ein Wechselfutter. Das macht ihn eben noch interessanter. Ein weiterer Vorteil (eher privat). Die Firma Hilti durfte das Firmengelände eines Kollegen zu Testzwecken benutzen. Jetzt haben sie ihm als Dank eine Ganzes Palett voller Null-Serien dagelassen (Testzubehör, jeweil Testserien von ca. 100 Stk.) Auf diesem Palett hat es so ziemlich alles ausser SDS-Max zubehör, Am meisten hat es grosse SDS-Plus Bohrer. Ich kann mich da für 5CHF/ kg bedienen, mit Meisseln und Bohrern und Dia-Scheiben eindecken. Deshalb ist mir der SDS-Plus Bohrhammer sympatischer, denn ein 30mm SDS+Bohrer, mit 4Schneiden , mit 450mm Länge von Bosch  kostet gleich 130€, da ist es schon ein triftiger Grund für einen Kaufentscheid, wenn man das Zubehör fast gratis bekommt. Wenn ich einen GBH 5 kaufe nützt mich das halbe Pallet nichts. Wenn ich da 100CHF mitnehme bekomme ich eben einige 30mm Bohrer, mit den 100 CHF könnte ich sonst nicht mal einen kaufen
Der Schreiner Ihr Macher

Michael_Lechner
Treuer Fan
@Michael
Naj ja, der Raum ist schon sehr nieder, aber rausspitzten? ist das nicht extrem viel Arbeit, meint ihr dass es mit einem Kilohammer (Hilti TE 52) geht? Oder müsste man was grösseres nehmen?

die paar qm die du hast geht das schon.zur not lass das gerät alle 2 stunden a bisl ruhn.
brauchst ja auch zeit zum schutt aufräumen.
hab mit an 2 kilo boschammer vor jahren als ich noch kein sds max gerät hatte
eine 2 qm türöffnung in a 24 er tragwand gemacht.das waren zwar fast 4 stunden arbeit
aber was willst machen.das gerät geht heute noch.
ist aber nur noch reserve da neubeschaffung in l-boxx kam.
und für den lehm schau dir nach dem spatenmeisel fals es den in sds plus überhaupt gibt oder hald
nach an spatmeisel mit 60 bis 80mm.den kannst auch öfter mal brauchen.
grad bei deinem altbau.ist auch super zu putz abhauen.

viel arbeit ist immer relativ.sie den nutzen den du hast und den platz.
bei mir im nebengebäude war auch mal ein stall drin.den hat mein alter herr zum glück schon vor 30 jahren
gute 30 cm tiefer gelegt.und das war das beste was er machen konnte.waren allerdings gute 50 qm.

meisterbenno
Spezialist 2
@blau grün,
alles ok !!!!

das argument mit dem wechselfutter sticht. habe mir aus dem grund damals auch erste einen grünen und nach dessen ableben einen blauen bh mit wechselfutter gekauft! man ist doch erheblich flexibler und muß bei der verwendung von rundschft-bohrern nicht mit adapter-einsätzen "rummurksen" ....
und wenn nochmal so eine palette bei dir angeschwemmt wird .... ;-))

neidische grüße vom meister
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

David_Zäch
Erfahrener
 Ja das Palett ist schon cool, Ich meine da sind hunderte Bohrer drauf, wenn nicht tausende, und alle gibt es noch gar nicht, oder wird es nie geben, da hat es solche mit neueartigen Bohrmehlabbführung o.Ä. Das Wechselfutter ist mir halt wirklich wichtig. Ich baue ab und zu Sachen mit Akazienrundholz, ich hab da Erfahrungen mit Treppenstufen in Hängen, Hangverbauungen, Spielplatzbau, u.Ä.  Dafür verwende ich Schalungsbohrer mit Rundschaft oder SDS-Plus. Bisher musste ich zur Bohrmaschine immer noch ein Bohrhammer ausleihen, mit dem GBH 4 DFE ist die Bohrmaschine überflüssig und der Bohrhammer muss nicht mehr geliehen werden. Das ist ein Vorteil. Ich habe schon über einen etwas kleineren Bohrhammer mit Wechselfutter nachgedacht (der GBH 2600 ist wirklich interessant, ich kenne ihn) aber der 4DFE hat schon wesentlich mehr leistug. Mit einem GBH 2600, 2-26 oder 2-28 sind auch 25mm Löcher in Beton möglich, aber ein GBH 4 ist dafür einfach besser.
Ausserdem möchte ich(wenn ich schon neu verputze) die Ganze Elektrische Sache in den Wänden haben, das sind dann wirklich tiefe und breite Schlitze (für ein 380Volt Kabel (32A), sowie diverse Kabel für Licht) Ausserdem ist die Wand aus Steinen gemauert, da benötigt man schon Schlagleistung um die Kabelschlitze da zu stemmen. Spatenmeissel gibt es, mit 60mm Meisselbreite.  

Aus dem Wochenendprojekt ist schon ein Ferienprojekt geworden 🙂
Der Schreiner Ihr Macher

Kony
Power User 3
Hallo Blau-Grün,

ich stand vor ca. 10 Jahren vor den gleichen Problem, hatte aus eine Stall einen Heizraum und einen Tank Raum gemacht. Der hatte auch so ein Gefälle mit Rinne und zusätzlich noch einen Trog und ein Laufsteg mit 20 cm.
die Erhöhungen ab gespitzt, Steg herausgehauen und dann 15 cm Beton und Stahlmatten rein, der mit der Richtlatte abgezogen wurde. Der Beton wurde selber an gemischt. Bis heute noch kein einziger Riss, wäre auch schlecht bei einen Heizölraum.
Estrich von 0 auf 7 cm hält mit Sicherheit nicht!

Gruß

Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

David_Zäch
Erfahrener
 Hahha., das vergnügen mit dem Trog hatte ich auch, hab ich vor ca 3Monaten entfernt. War eine Ziegelmauer mit einem Balken Obenauf, Der Balken war link und rechts 20cm in die Wand eingemauert, die untersten ziege 5cm in den Boden, hab ich zuerst den Balken rausgenommen, dann mit dem PWS 9-125 CE die Mauer in 6 Stücke geschnitten (hinten und vorne 35mm rein) dann alles mit einem 2kg Hammer rausgekloppt. ging relativ gut, die rinne von den eingelassenen Ziegeln im Boden hab ich mit etwas nivelliermasse gefüllt.


Der Schreiner Ihr Macher

ybarian
Power User
Hallo @David,

ein durchaus nachvollziehbares Argument.

Der GBH 4-32 DFR haut im Grunde auch schon ganz schön was weg, wird halt nur ein bisschen länger dauern - Ich denke aber auch dass der GBH 4-32 DFR noch relativ handlich ist, so dass du dir einen kleineren zusätzlichen Hammer eigentlich sparen kannst^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

David_Zäch
Erfahrener
 Meinst du? Ich meine 4KG ist schon ein Gewicht im Gegensatz zu 2kg. Ich habe eher angst dass ein 4KG Hammer nicht so genau läuft wie ein kleiner Gerät und dass ein 5mm Loch mit einem solchen Riesen durchaus auch 6mm bekommen kann
Der Schreiner Ihr Macher

ybarian
Power User
Hallo @David,

Bohrhämmer sind im Allgemeinen nicht so präzise wie Schlagbohrmaschinen, dafür hauen die sich durch den härtesten Beton.

Bei sehr präzisen Bohrlöchern wäre daher eine Schlagbohrmaschine notwendig, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Unterschied zwischen einem 2 KG und einem 4 KG Hammer diesbezüglich was ausmachen würde - Anders siehts aber beim Bohren über Kopf in Betondecken aus, da machen sich die zusätzlichen 2 KG schnell in bösen Muskelkater bemerkbar.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Kony
Power User 3
Hallo Blau-Grün,

kauf dir den kleinen Bohrhammer und leih dir den GSH 11 VC Professional aus, da wird das herausreisen des Betonboden ein Kinderspiel.
Ich hatte vor kurzen auch das vergnügen ein paar Stunden mit ihm zu arbeiten, ein super Gerät.

Gruß

Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

David_Zäch
Erfahrener
@Kony

Welchen kleinen meinst du? Den 4er oder den 2er?

Ich kenne niemanden der einen GSH 11 VC besitzt. Ich könnte höchstens noch einen befreundeten Tiefbauunternehmer fragen, der hat einige blaue Meisselhämmer, dürften eher GSH 11 E's sein. Wird aber vermutlich langen, ich meine, der Boden ist alt, ich glaube nicht dass es da schon richtig stabilen Beton gegeben hat.

@Michael

Den Spatenmeissel werd ich mir kaufen, wäre genau richtig um den Putz wegzuhauen, ich hab mal etwas angefangen mit verputzen, damals war es mir zu dumm, alles rauszuräumen, allo hab ich und die Gesteller und den Werkbank herum verputzt, ich werd den alten abhauen und alles sauber neu machen. Den Gipskarton an der Decke werd ich Weiss streichen um den Raum heller zu machen.

Gruss David

Der Schreiner Ihr Macher

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Geh zum Maschinenvermieter und miete dir irgendeinen großen Abbruchhammer für 1 oder max. 2 Tage.
Egal von welcher Firma, so ein Boden bekommt man mit jedem großen Hammer raus und später fragt kein Mensch mehr ob es ein Bosch, Hilti, Makita........ war.

Nu fang mal endlich an, der Winter steht vor der Tür, sonst kannst Du bald den Boden

BETOFRIEREN !!!!



David_Zäch
Erfahrener
haha, ne du vor nächster woche fang ich sicher net an. Wenn ich einen Holzboden mache muss ich ihn nicht mehr betonfrieren und wenn ich kalt beim arbeiten habe stell ich mein Heizgebläse rein, da hast du nach 5min 20° in dem Raum.

Das grosse Problem ist dass ich nicht weiss wohin mit dem ganzen Zeug dass noch drinnen steht, Keller ist voll im Herbst da stehen Trimmer, Mäher, Vertikutierer, Häcksler, zwei Garnituren Gartenmöbel und 4 Fahrräder  drin. Wenn ich da noch beide Werkbänke und die Tischkreissäge reistelle kommt man nicht mehr durch. Aber ich bin zuversichtlich dass ich noch im November anfange. Eigentlich wollte ich am Samstag beginnen aber man muss eben auch noch das Brennholz herkarren und in den Holzraum beigen.
Der Schreiner Ihr Macher