Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stammtischthema Preise - Ab wann sollte man denn eigentlich skeptisch sein?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Morgen,

da ich mich als Heimwerker nach einem gelungenen "selbst anfixen" mit dem Bosch Four Tool Set 10,8V in der 238er L-Boxx noch für einen GBH 2-28 DFV entschieden habe, ist bei mir die "blaue Sucht" endgüötig ausgebrochen.

Da ich bei mri vor Ort nur einen sehr bedingt nutzbaren Händler für Bosch Blau hab, kaufe ich bisher Blau im Netz.
Hier hab ich aber natürlich eine sehr breite Preisverteilung.

Genau hier kommt mir aber die schon fast philosophische Frage.

Was ist noch ein realistischer Preis für ein bestimmtes Bosch Blau Produkt und wo fängt der unserieöse Bereich an? Läuft man gar Gefahr bei bestimmten Produkten unterhab bestimmter Preisniveaus mit erhöhter Wahrscheinlichkeit ein Plagiat zu erwerben?

Dieses Thema soll keine Diskussion um einen Preis darstellen und auch keine Grundlagendiskussion über den Kauf im Netz oder beim Händler erzeugen. Vielmehr möchte ich gern mal andere Meinungen zum Thema "günstig" und "zu billig" sammeln und ggf. damit dazu anregen, dass andere auch mal hinterfragen, wo der Preis gerechtfertigt ist, und wo eben nicht.

Achja, das Thema ist natürlich klar nicht Bosch-Blau speziell 😉 aber meinereiner hat das" Problem" zur Zeit eben mehr mit Bosch Blau 😉
13 ANTWORTEN 13

higw65
Power User 4
Ich würde nicht nur nach Preis, sondern auch auf der Verkäufer achten. Ist er seriös...und das zeigen eben an den verschiedensten Stellen die Bewertungen...kann man da kaufen.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gut, wenn man von der Bucht oder dem Großuntrnehmen mit A redet mag es gehen, bei Händlern mit eigenem Shop wird das ja schon schwerer.

Aber ja, du hast schon recht, klar, wenn schon der Händler unseriös wirkt, ist das angebot natürlich auch nicht seriös.
Der Preis ist aber oft der einzige wirklich greifbare Anhaltspunkt.

Jörg_Weller
Treuer Fan
Hallo Christian.

Mir ging es ebenso: Ein örtlicher Fachhandel ist so gut wie nicht vorhanden (obwohl ich nicht in einer strukturschschwachen Region wohne) und so habe ich mich im iNet umgeschaut ...

... ein paar Händler (ca. 20-30) angeschrieben die auf den einschlägigen Portalen (eBay, Amazon usw.) zu finden sind und bin vor knapp 2 Jahren bei einem Bosch-Fachhändler (BSS) hängengeblieben bei dem ich seither alles kaufe.

Seine Preise können mit den "Streetpreisen" im iNet konkurrieren, er ist sehr flexibel, sehr gute und schnelle Kommunikation (eMail und Telefon), hat meist alles auf Lager (auch Zubehör) und somit sind die Lieferungen spätestens am übernächsten Tag auch bei mir.

Seit längerem haben wir PayPal abgeschafft, er hat Bankeinzug bei mir (nach 7 Tagen) und ich bekomme die Ware dafür frachtfrei.

Ich empfehle Dir, bei Deinem nächsten Einkauf ebenso zu verfahren ...
... ein paar Händler anschreiben und um ein Angebot bitten, Preise und Leistungen vergleichen, Webseite anschauen und ein bisschen Recherche zu betreiben.
(Alternativ kannst Du mich auch gerne anschreiben)

Viele Grüße
Jörg



 
... ich arbeite weder in der Telekommunikation noch in der Energieversorgung, die Auswahl war leider stark eingeschränkt ,,,

ybarian
Power User
Hallo @Christian,

ich habe die selben Erfahrungen wie @Jörg Weller gemacht, ich war auch mehr oder weniger durch Zufall an einen Bosch Händler aus der Heidelberger Ecke geraten, der auch in allen vom @Jörg angesprochen Punkten Top ist.

Manchmal bin ich dann im Internet über Super-Schnäppchen gestolpert, bei deren Preisen dann auch dieser Händler natürlich nicht mithalten konnte, und in wenigen Fällen bin ich dann auch das Risiko eingegangen, möglicherweise auf ein unseriöses Angebot reinzufallen, was dann in allen Fällen glücklicherweise nicht der Fall war, es ist und bleibt aber immer ein Eiertanz, bei dem jeder für sich selbst entscheiden muss, ob er sich darauf einlässt und dann auch schonmal - wie aktuell in einem anderen Thread thematisiert - auf Rechnung und Garantie verzichten muss.

P.S.: Das absolute Schnäppchen schlechthin hatte ich bei einem Händler gekauft, vor dem ich vorher - auch von Mitgliedern aus diesem Forum - gewarnt worden war, bei meinem Kauf lief alles super, nur danach kamen hier von anderen Mitgiedern Beschwerden darüber, dass die Super-Schäppchen dann alle schon weg waren und sie anstandslos ihr Geld zurückbekommen haben 😉
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

sireagle
Power User 4
Ich lebe in der Region zwischen Köln/Bonn und Koblenz, bin regelmässig in Köln aber immer am WE.
Also dann wenn die Händler ihr verdientes Wochenende zur Erholung nutzen. In meinem direkten Umfeld habe ich dann noch einen Baumarkt der Bosch, Makita, Metabo und Festool führt. Weil ich eigentlich ein Freund vom Händler vor Ort bin habe ich dann bei dem mal Preise angefragt und hab auch freundlicherweise die Karten auf den Tisch gelegt.
Aber keine Chance das er mit den Preisen bei Amazon mithalten kann und ich rede nicht vom günstigsten Anbieter bei Amazon, sondern Amazon selbst oder Händler die preislich im Level liegen.
Ich kann es mir als Privatmann nicht leisten bei 200,-€ im Netz noch 50,-€ beim Händler vor Ort nach zu karten, vor allem wenn die Lieferzeit auch noch bis zu 1 Woche länger sein soll.

Fazit: Wenn mir der Händler vor Ort einen Preis mit bis zu 10% Aufschalg serviert und die Lieferzeit ungefähr gleich ist, dann macht er das Geschäft, ansonsten ist der Onlinehändler der Sieger.
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Christian,

skeptisch würde ich erst werden, wenn der Händler aus dem (nicht EU) Ausland verkauft...

Sonst kochen die deutschen Händler eigentlich alle mit Wasser, sind nur verschieden flexibel, was die Rezepte anbelangt.

Sprich: sie kaufen oft strategisch ein; u.A. Aktionsmodelle und -Sets; gerade letztere werden dann "auseinandergerissen" und zu sehr attraktiven Preisen einzeln verkauft. 

So kommen Preise zustande, die weit unter dem Listenpreis sind.
Ähnlich verhält es sich mit Modellen, aus den "Click&Go"-Aktionen !

Schön ist es auf jeden Fall, wenn Du einen "stationären" Fachhändler hast, der wie oben beschrieben flexibel ist !

Grüße,
mibu3000

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei meinem ersten blauen Gerät dem GSR 10,8 V-Li hatte ich gleich mal daneben gegriffen. Ich wollte einfach nur einen bezahlbaren kompakten Schrauber. Bin dann in der Bucht auf einen Verkäufer gestoßen der 10 Stück in L-Boxx für je 99€ verkauft hat. Wie sich später herausstellte war der Account des Verkäufers(Privat) gefished worden, hatte aber über PayPal bezhahlt und anstandslos mein Geld zurückbekommen.
Seither achte ich schon genauer drauf wer da was verkauft, allerdings nutze ich sogut wie immer PayPal als Bezahlmethode für den Fall der Fälle.

Ansonsten habe bisher mit den Händlern im Internet durchweg positive Erfahrungen. Die bei denen ich kaufe sind allerdings auch ausschließlich echte Fachhändler mit Internetportalen. Darüber hinaus habe ich festgestellt das diese Händler zwar fast alle in der Bucht oder im A-Marketplace vertreten sind aber oft auf ihren eigenen Seiten die Artikel nochmal günstiger bieten weil sie da keine Gebühren an die Plattform Anbieter abtreten müssen und das oft direkt an den Käufer weitergeben.
Was also seriöse Händler angeht, viele die man im Netz findet sind oft einfach Große Fachhändler die das Netz nutzen um noch mehr Käufer anzusprechen die aber auch physisch Präsenz in einer oder mehreren Filialen haben.

Mit vielen hatte ich schon telefonisch oder schriftlich Kontakt wegen Fragen zum Produkt, Reklammationen und anderen Problemchen, bis jetzt wurde mir immer freundlich und unkompliziert geholfen. Es ist aber auch meine Gewohnheit grundsätzlich freundlich und gelassen zu sein wenn ich ein Problem habe, selbst wenn der Händler eindeutig etwas verbockt hat, es hilft nie die Leute am anderen Ende der Leitung anzufeinden.

Und generell ist das mit den Preisen sowie viele das hier auch sehen. Wenn ich vor Ort einen brauchbaren Fachhändler hätte und nicht jedesmal erst ne Stunde oder mehr durch die Gegend fahren müsste um dann festzustellen das dass was ich suche nicht auf Lager ist und auserdem 30% mehr kostet als bei einem Fachhändler im Netz, würde ich auch lokal kaufen.
Aber als Privatperson bin ich nicht bereit derartige Preise zu zahlen ohne einen echten Mehrnutzen zu haben. Wie gesagt, ich hatte schon öfters mal was zu reklammieren oder ein Problem und das wurde von den Netzhändlern immer anstandslos geregelt.

Die Sache scheint also eher die zu sein das es eben große Fachhändler gibt die das Netz voll ausnutzen und auch auf allen Plattformen vertreten sind und kleine Fachhändler die das Netz nicht nutzen und dann mangels Stückzahlen und Auswahl weder Preislich attraktiv sind noch dem Käufer den Vorteil bieten die Maschinen zu testen, weil sie die garnicht vor Ort haben. Dazwischen gibts sicherlich auch noch Händler aber das ist halt meine Persönliche Erfahrung.

Auf dem großen Fluss z.B. ist bei Maschinen und Werkzeug fast immer ein Fachhändler der günstigste Anbieter und nicht der Fluss selbst oder ein Händler der alles von der Klobrille über Katzenfutter zu Akkuschraubern vertickt.
 
Nun bin ich leider doch etwas vom reinen Preisthema abgerutscht, bitte um Verzeihung. ;/

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Kürzlich wäre ich fast in eine Falle getappt, da gabs bei DHD24 eine sehr sehr günstige Maschine mit allem Zubehör , allerdings nur eine Küchenmaschine, entschuldigt bitte, Preis weit unter dem was die günstigten Bucht und Flusshändler aufrufen, neu, Garantie, ovp und alles und alles, dreimal nacheinander in Ruhe die Texte gelesen, ich kenne das ja schon, Mutti wollte schon den Onlinebankkram startklar machen...
Also Anbieter ausgegoogelt und was war?
Sitz in Osteuropa, liefert keine Ware aus.
Puihhh..
Nächtes Portal, diesmal bei Bosch Blau Ware, so ein ganz ganz billiger Shop, steht immer gaanz oben bei Herrn Googel,auch Text studiert und siehe da keine Anzahlung, 0% Zinsen..und super günstig, man muss nur alles brav ausfüllen....(Kreditknebelvertrag)
Gebraucht aus dem Netz kennen wir ja auch schon, mal so mal so.
Wie siehts eigentlich mit Käufen vom Flohmarkt aus, so direkt am Tisch inmitten von Babysachen oder beim halbgewerblichen Gebrauchtmaschinenmann? (Rentner bastelt und bastelt bis es mal läuft)
Ich hab da verdammt viel Glück gehabt , bisher.
Letzte war die GFZ(sah gut aus) für 20eur ohne Griff bei den Babysachen dabei, den Griff hab ich dann bei Bosch nachgekauft, tolle Maschine, habe just 2 Dächer damit gedämmt..feine Sache!!
Aaber auf reines Risiko, kein Strom dort, hopp oder topp.
Nun ich hätte sie am gleichen Tag zurückgeben können, das ist dort so usus, ansonsten fliegt der Verkäufer direkt vom Platz und darf dort nie wieder.
Eine herrliche Sonntagsmorgensbeschäftigung....
Gruss Willy
 

mibu3000
Spezialist 2
Ja, kann man wirklich Glück nennen 😉 20€ *neid* 
Aber echt eine Top Maschine !

Grüße,
mibu3000

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich wusste beim Kauf nichts von GFZ, nur halt das Bosch-Blau war und irgendwie ein Griffbügel zu fehlen schien.
Probelauf zuhause und ab ins Regal, das die zum Holzsägen nichts taugt sah ich schon am stumpfen Blatt, also erstmal gehortet für später und wofür auch immer, erstmal haben wollen, frisst ja kein Brot.
Später sah ich einen Kollegen mit einem Dewaltfuchs ganz mühelos eben mal die dicke 200er Dämmung aufrecht stehend zugeschitten, sah top aus und war schön winklig, auf jeden Fall leichter, schneller und genauer als die ollen Dämmstoffmesser von hand.
Jetzt bei diesem Bau die Säge zunächst ohne Griff benutzt, ging super, welch Erleichterung!!
Griff jetzt neu (glaube 10eur?) und es wird noch schöner.
Sie hat jetzt erstmal eine kleine Ölung bekommen und zum WE gibts ein neuen Satz Sägeblätter.
Man gut ich Mutti hat das Teil zwischen der Babywäsche entdeckt, ich war schon weitergegangen..
Aber es gibt bei mir in den letzten 30 Jahren etliche Schnapper...könnte Bücher füllen...
Glück muss man haben, habe auch Bauchlandungen einstecken müssen als ich neu im Internet und neu in der Bucht war..
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Ich trau mich immer nicht auf Flohmärkte ^^
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Higw, du müsstest auch mit dem ersten Hahnenkrähen da sein, denn um 8 oder 9Uhr sind intakte Boschblau zu Schnapperpreisen bereits auf ganz andern Tischen oder Portalen zu ganz andern Preisen zu sehen.
Im Fachjargon heisst es dort: Marktbereinigung. (das muss weg da, darf da zu dem Preis nicht herumliegen)
Ich bin einer der Reiniger und Mutti ist immer dabei, 4 Augen sehen mehr.
Bin gespannt wann die ersten L-Boxen auftauchen, ich schätze diesen Sommer, ich habe sie noch nie gesehen.
Gruss Willy
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich glaube eher, die L-Boxxen werden nicht verkauft, und wenn dann zu neupreisen 😉
Zumindest verglichen mit den realen Preisen bei meinen Händlern 😉
25€ für 102, und 38€ für ne 238 sidn schon gute Preise.
Nur die 136 ist derzeit rel. teuer.