Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Spaltkeil GKS 75 S

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
An meiner GKS 75 S fehlt der Spaltkeil. Ich betrachte dies als eine mögliche Unfallgefahr.
In einem Baumarkt schate ich mir Handkreissäger unteschiedlicher Hersteller an und musste feststellen, dass an vielen Maschinen gar keine Spaltkeile montiert sind. ich bin der Meinung, wenn Bauartbedingt und es sich in meinem Fall um eine ältere Maschine handelt, kann man heutige Zulassungsbedingungen nicht einfach glatt ziehen und die alte Maschine auch einfach ohne den Spaltkeil betreiben. Maschinen werden doch auch einer Baumusterprüfung unterzogen und dürfen nicht verändert betrieben werden. Kann mir bitte Jemand seine Meinung dazu mitteilen?
Da es für meine Maschine keine Ersatzteile mehr vom Hersteller gibt möchte ich an dieser Stelle fragen, ob jeman einen Spaltkeil für diese Maschine übrig hat oder mir vom Spaltkeil seiner Maschine eine 1:1 Fotokopie zusenden würde. Aus Niro würde ich mir entsprechend einen Nachbau anfertigen. Vielen Dank im Voraus.
15 ANTWORTEN 15

Da-Berti
Power User 2
Hallo bahner,

ich würde es bezüglich des Spaltkeils mal bei einem Bosch-Händler versuchen!
Unter dem folgenden Link kommst Du zum Ersatzteilservice von Bosch:
Ersatzteilkatalog GKS 75 S
Hier den obersten Treffer aus der Liste auswählen. Dann die Bestellnummer des Spaltkeils heraussuchen und beim Bosch-Händler bestellen lassen (wenn noch als Ersatzteil verfügbar).

Wenn für die Kreissäge ein Spaltkeil vorgeschrieben ist, dann muss dieser auch montiert sein!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

higw65
Power User 4
@bertie Wie bahner schon geschrieben hat sind keine Ersatzteile mehr verfügbar. Zumindest der Spaltkeil nicht.

@bahner
Nenn mir mal bitte die genaue Nummer der Maschine. Muss schauen ob der Spaltkeil mit einer identisch ist, die beim Bekannten liegt, dann kann ich Dir die Tage ein Bild schicken.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe zunäächst direkt beim Bosch Zubehör und Ersatzteilhandel nachgefragt. Antwort: Wegen Produkthaftung nach 10 Jahren keine Teile mehr im vorrat. Händler in Hamburg und Ahrensburg kamen mit gleicher Auskunft. Irgendwie deprimierend. Im Baumarkt war ich vielmehr schockkiert, als ein Kundenberaten mir verkündete. Privat genutzt würde ich keinen Spaltkeil benötigen. Gewerblich sähe es da anders aus. Wie doof ist das denn? Vielen Dank an Higw65.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin higw65, die Typ- Nr. lautet: 0601 652 003. Im Anhang die Kopie aus der org. Bedienungsanleitung.
Gruß. Bernd
7452116.jpg

Olaf_Schultz
Spezialist
Äh, moment... bitte jemanden vom BOB-Team dazu Stellung nehmen... heißt das, daß es generell keine (Sicherheitskritischen) Ersatzteile für blaue Maschinen nach 10 Jahren mehr gibt? Oder habe ich da was in den falschen Hals gekriegt? Ansonsten kriege ich einen...
erstellt von bahner am 25.08.2015, 08:35 Uhr
Ich habe zunäächst direkt beim Bosch Zubehör und Ersatzteilhandel nachgefragt. Antwort: Wegen Produkthaftung nach 10 Jahren keine Teile mehr im vorrat.

higw65
Power User 4
Wäre schön das mal aufgeklärt zu gekommen. Grad in letzter Zeit sind plötzlich viele Teile nicht mehr verfügbar. Ich kenne aber noch Zeiten da waren auch Teile für viel ältere Maschinen verfügbar. Jedenfalls so lange noch Teile da waren.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

mibu3000
Spezialist 2
Hallo in die Runde,

das der Spaltkeil zum sicheren Betrieb der Maschine gehört... klar...

Aber das dieser nach 10 Jahren nicht mehr als Ersatzteil verfügbar sein soll, ist nicht typisch für Bosch.
-> kenn ich jetzt anders !
(Gut könnte auch sein, das ich nur immer Glück hatte und die Ersatzteile zufällig bei neueren Maschinen gleich und somit verfügbar waren... ...)

Eine kleine Info über die Ersatzteilverfügbarkeit von BoB wäre aufklärend !

Grüße,
mibu3000

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
Bosch hält in der Regel Ersatzteile 8 bis 10 Jahre verfügbar.
Aus meiner Erfahrung als Händler kann ich sagen, dass in vielen Fällen Ersatzteile auch über diese Zeit hinaus verfügbar sind.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

erstellt von Stefan Frisch am 27.08.2015, 20:57 Uhr
Hallo zusammen,
Bosch hält in der Regel Ersatzteile 8 bis 10 Jahre verfügbar.
Aus meiner Erfahrung als Händler kann ich sagen, dass in vielen Fällen Ersatzteile auch über diese Zeit hinaus verfügbar sind.

Gruß
Stefan
Ich stimme da zu, aber ich stehe jetzt halt vor der Situation eben für die besagte Säge keinen Spaltkeil zu bekommen. Zwischenzeitlich habe ich verteilt im Bundesgebiet einige Händler angerufen. Goldstaub scheint man leichter zu bekommen. Sollte mir also Jemand eine Fotokopie im Maßstab 1:1 zur Verfügung stellen, wäre ich aus dem Schneider.  Schöne Grüße. Bernd

higw65
Power User 4
Kann Dir leider auch nicht helfen. Die Maschine an die ich dachte gibt es nicht mehr. In der Bucht und bei den Kleinanzeigen sind aber Maschinen. Evt. die Verkäufer mal anschreiben ob Sie Dir helfen können. Gibt ja manchmal Leute die das auch machen.

Gruß GW

Steffen_Witt
Spezialist
Vielleicht ist ohne doch gar nicht so schlimm:
https://www.bosch-professional.com/gb/en/community/category/riving-knife-query/391520-t

Auf einer englischen Seite habe ich so einen Spaltkeil gefunden. Der Preis war aber nicht lustig, und man muß auch klären, ob die nach D versenden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank für die Info. ich werde mal im englische Netz nachschauen. So schnell gebe ich ja nicht auf.

Was Deine Aussage "Vielleicht ist ohne doch gar nicht so schlimm: " betrifft, bitte ich einmal abzuwäägen.
In der Bedienungsanleitung ist der Schnittkeil beschrieben. Er gehört zu dieser Maschine. Rechtlich betrachtet darf, sollte man die Maschine verkaufen, diese nicht ohne Spaltkeil und Handbuch veräußert werden.
Sägt Jemand ohne Spaltkeil und verletzt sich aus diesem Grund, wird die Berufsgenossenschaft ihm schon zeigen wo Bartels den Most holt.
Passiert etwas im privaten Bereich, musst Du Dir schon etwas für den Unfallbericht, den die Krankenkasse einfordert, einfallen lassen.
Ich kann natürlich auch sagen, es würde nie etwas passieren. Das wäre aber sehr naiv.
Jeder kennt den Spruch mit dem Pferd vor der Apotheke mit dem Rezept zwischen den Hufen.
Ich habe in einer Tischlerei vor Jahren gesehen, wie ein Handwerker ohne Spaltkeil gearbeitet auf einer Tischkreissäge gesägt hat, ihm plötzlich ein Stück des Holzes angetrieben von den Zähnen des Sägeblattes entgegen gefolgen kam. Er hat der Flugbahn nicht ausweichen können. Ergebnis --- Krankenhaus!

Ja, wenn es in Deutschland keine Teile mehr gibt schaue ich mal im Ausland nach.

Viele Grüße
erstellt von Steffen Witt am 28.08.2015, 08:03 Uhr
Vielleicht ist ohne doch gar nicht so schlimm:
https://www.bosch-professional.com/gb/en/community/category/riving-knife-query/391520-t

Auf einer englischen Seite habe ich so einen Spaltkeil gefunden. Der Preis war aber nicht lustig, und man muß auch klären, ob die nach D versenden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So,
sehr geehrter Herr Bahner;
jetzt lese ich lange genug,
mit ständigem Gefühlswechsel zw. amüsiert und schockiert über die Hilflosigkeit,
hier mit.
Die Säge hast?
Wie ein Spaltkeil grob aussieht weißt?
Wollen willst schon einen?
Mach doch bitte einfach ein Pappe- oder Holzmodel,
je genauer, desto gut.
Kannst ja an der Säge probieren:
Mit dem "Model" kann dir jede popelige Blechbude aus dem Vollen einen Spaltkeil,
sowohl in gewünschter Stärke,
wie Festigkeit,
oder Materialgüte,
für kleines Geld,
oder auch aus purem Gold
rauslasern.
Je nach Gusto und Liquidität.
Kostet dich halt zunächst mal etwas Eigeninitiative.
Sonst schickst mir dein schönes, handgefertigtes Model!
Ich bin nämlich noch jung und brauche das Geld  ;-).

Ursel

Steffen_Witt
Spezialist
@bahner:
Wenn Du deine e-mail Adresse freischaltest kann ich Dir auch den Link zum englischen Shop zukommen lassen.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo in die Runde,

Die Kreissäge GKS 75 Swurde ca. ab dem Jahr 2000 nicht mehr produziert, deshalb ist die Ersatzteilversorgung leider nicht mehr gewährleistet.

Neue, moderne Kreissägen können teilweise mit und ohne Spaltkeil eingesetzt werden. Diese müssen aber dafür die erforderlichen Prüfungen bestehen. Ein wichtiger Parameter ist die Verschlusszeit der Schutzhaube die durch eine dafür optimierte Konstrukion erreicht wird. Werden oder wurden Kreissägen wie die GKS 75 S mit Spaltkeil ausgeliefert darf dieser nicht einfach weggelassen werden.

Wir drücken Dir die Daumen dass evtl. ein Kollege hier im Forum mit einem Spaltkeil aus einer ausrangierten GKS 75 S helfen kann.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.