Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ERC (Electronic Rotation Control) auch bei anderen Elektrowerkzeugen einset

Da-Berti
Power User 2
Hallo Bosch Blau Experten-Team,

das von Euch vorgestellte ERC (Electronic Rotation Control), das bei den neuen 36V und 18V Heavy-Duty Akkuschraubergeneration vorgestellt wurde, könnte auch in anderen blauen Elektrogeräten Verwendung finden!

Für alle, die dieses Feature noch nicht kennen. ERC ist ein kleiner Beschleunigungssensor mit angeschlossener Elektronik auf der Akkuschrauberplatine. Kommt es beim Arbeiten zu einem unerwarteten Blockieren des Schraubers, spricht das ERC bei dem ruckartigen Verdrehen sofort an und schaltet den Schrauber ab. So eine Art "Arm-Verdrehsicherung". Das ERC ist aber nicht als Sicherheitsfeature zu verstehen, sondern mehr als zusätzliche Maßnahme, um Unfälle zu vermeiden!

Wo könnte man aber das ERC noch einsetzen?

Zum Beispiel bei Bohrhämmern!
Viele könnten den Bohrhammer noch halten, auch wenn die Rutschkupplung anspricht oder bei unerwarteten Eisentreffern! Mit einem ERC auf der Steuerplatine könnte man die Rutschkupplung etwas straffer auslegen und dennoch sicher sein!

Oder bei Handkreissägen!
Als zusätzliches Sicherheitsfeature könnte der ERC, bei einem blockierenden Sägeblatt das Gerät umgehend ausschalten, da die Maschine einen schnellen kurzen Ruck macht! Eventuell bei der Tauchkreissäge interessant, da diese ohne Spaltkeil verkauft wird.

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!
6 ANTWORTEN 6

higw65
Power User 4

Original von Da-Berti am 24.06.2013, 22:30 Uhr
"... Eventuell bei der Tauschkreissäge interessant, da diese ohne Spaltkeil verkauft wird...."


Mit was kann man die denn tauschen? 😉

Aber die Idee ist nicht schlecht. Grad bei großen Bohrhämmern. Die Rutschkupplung reagiert nicht immer und ich kann gerne eine Narbe zeigen die der 5-40 verursacht hat nur weil er meinte sich um die eigene Achse drehen zu müssen.

Bei schweren oder kräftigen Bohrmaschinen wäre das auch eine Idee.

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Da-Berti
Power User 2
Dir bleibt aber auch nichts verborgen!

Aber man könnte z.B. Spaltkeil gegen ERC tauschen! 😉

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

higw65
Power User 4
Ich kenne diese Verschreiber ja selbst 😉
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ist das ERC technisch ähnlich wie die KickBack-Stop-Funktion bei Winkelschleifern?

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo an die ERC-Fan's

Vielen Dank für Eure Hinweise, die alle in die richtige Richtung gehen. Intern sind bereits Diskussionen im Gange. Für welche Erzeugnisse, das bleibt mal vorerst unser Geheimnis. Sicher ist, dass das ERC nicht als "Sicherheitsfeature" ausgelobt wird, sondern als ein wichtiges, besonderes Ausstattungsmerkmal bei Erzeugnissen mit hohen Leistungen.

Geheimnisvolle Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

higw65
Power User 4
@Tool Man
Nein...das ist anders gelöst.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...