Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

„NEUE“ GTS 10 XC - Absaughaube Alternative

mailmemaus
Aktives Mitglied

Guten Tag Zusammen,
die neue GTS hat ja keine Absaugung mehr am Spaltkeil. 
Umbau auf alte Absaughaube kostet nach den Ersatzteillisten ca. 75€ inkl. alten Spaltkeil etc!

Hat jemand schonmal eine Absaughaube von einem Mitbewerber verbaut?
  • Die von der CS70/TKS80 aus dem grünen Lager sollte doch über den Ersatzteilshop beschaffbar sein. Die gilt ja als "sauberste" halbstationäre Tischkreissäge. 
  • Die Absaughaube von der neuen DWE7492 (Ersatzteilnummer N629903) hat die gleiche Geometrie wie die der GTS 10 XC, aber mittig einen Absaugstutzen verbaut. 
     
Was meint ihr ? Und warum ist an der GTS 10 XC eigentlich keine Absaugung mehr verbaut?
18 ANTWORTEN 18

haifisch18
Power User 4
Weil es eine Menge Geld spart. Man muss nämlich kein Y-Stück und keinen Schlauch von diesem bis zur Haube beilegen. 
Maria, Maria, i like it laut!

Markus_Mirschbe
Aktives Mitglied

erstellt von haifisch18 am 18.07.2020, 11:40 Uhr
Weil es eine Menge Geld spart. Man muss nämlich kein Y-Stück und keinen Schlauch von diesem bis zur Haube beilegen. 


Das lag der "alten" XC auch nicht bei, musste für nen knappen Fünf als Zubehör gekauft werden. Oder einfach ein 40er HT-Abzweig 45 Grad und ein vorhandenes Stück Schlauch verwendet werden...

viertelelf
Spezialist 2
Ich glaube eher, dass mit den beweglichen Seitenteilen die Absaugung nicht mehr besonders effektiv ist, da die Haube nicht mehr dicht ist.
Bei Metabo ist an der TS 254 ebenfalls der Anschluss weggefallen, da lautet die Aussage, dass die Haube neu geformt und die Späne nach unten geleitet wurden und damit ein Anschluss ausreicht.
Leider haben mein 3D-Drucker und ich eine ganz schwierige Beziehung, damit halte ich es für aussichtslos dass ich es hinbekomme einen Prototypen zu bauen, der zeigt ob es funktionieren würde die neuen, sicheren Hauben um eine Absaugung zu erweitern.

christian_liesc
Treuer Fan
Wenn ich den Vergleich von den Werkzeughandel TV auf YT zwischen der 7492 und der GTS 10 XC sehe, ist zumindest das Thema Absaugung wohl unbestreitbar besser :).
MfG Christian

viertelelf
Spezialist 2
Bei der neuen Haube der GTS 10 gibt es auch keine erkennbare Luftführung mehr, die Lösung der Dewalt ist so, wie ich es mir an meiner Metabo auch vorstelle. Eine Haube mit beweglichen Seitenteilen um das Blatt komplett abzudecken, aber dennoch mit Unterdruck an der Abdeckung des Blattes um dort direkt abzusaugen.
Auch wenn man eine TKS nicht in einem Operationssaal nutzt sollte es sich dennoch herumgesprochen haben, dass Holzspäne nicht nur schmutzen sondern auch die Gesundheit gefährden. Auch wenn man beim Sägen eine Maske trägt, der Staub hängt noch länger in der Luft.

mailmemaus
Aktives Mitglied
Der gelbe SCHUTZ ZSB (N629903-18) ist bestellt. Hat als Ersatzteil circa 50€ mit Versand gekostet. 

Halterung evtl aus dem 3D Drucker. Ich bin gespannt, wie genau es befestigt wird. 

christian_liesc
Treuer Fan
@viertelelf für das Problem des Staubs in der Luft gibts ja Möglichkeiten, die man sogar teilweise selbst bauen kann, gleich als erstes Projekt.
Das lohnt sich eigentlich auch, da einfach mal was zu tun.

Klar, das ist kein Grund, dass ne Kreissäge rumsauen muß, aber, es ist in jedem Fall sicher ne Idee.
MfG Christian

mn
Spezialist
Ich finde ja die neue DeWalt eine sehr interessante Lösung. Nichts weltbewegendes, robuste, konservative Konstruktion. Eigentlich so etwas Unauffälliges. Gewicht O.K. Aber in ihrer Tradition durchaus ELU würdig. Und bei diesem Preis/Leistungsverhältnis wünsche ich mir etwas Vergleichbares von Bosch blau. Potential ist vorhanden. Nur an den Toleranzen muss noch gefeilt werden. Ich sag mal, wenn Bosch blau eine Baukreissäge für 1000 bis 1500 hinbringt. Mit Toleranzen, die nicht diskutabel sind. Eine Säge, die so robust ist, dass sie jede Bausstelle überlebt und eine Säge, die vielleicht noch ein zwei richtig gute Detaillösungen hat.  Eine Säge, bei der Festool, Mafell Kunden anfangen zu rechnen. Das wär was.
Aber wenn die neu entwickelte Sägeblattabdeckung nicht mal eine Absaugung beinhaltet... Ähm. Da ist mir egal ob mit Ypsilon oder nur ein Schlauch. Wieso soll ich für eine neu entwickelte Säge mehr zahlen als für das alte Modell und Abstriche hinnehmen?

mailmemaus
Aktives Mitglied
Offtopic:
An was denkst du hier genau?
Luftfilter ala AC400 von Record Power?
Hast du Links oder Anregungen für Selbstbau?

Bosch bietet hier in dem Bereich ja nichts an. 
 
erstellt von christian.liesche am 18.07.2020, 18:43 Uhr
@viertelelf für das Problem des Staubs in der Luft gibts ja Möglichkeiten, die man sogar teilweise selbst bauen kann, gleich als erstes Projekt.
Das lohnt sich eigentlich auch, da einfach mal was zu tun.

 

mn
Spezialist
Mailme: Schau dir doch mal die Mitweberber an. Das sind Festool und Mafell. Bei den anderen Herstellern gilt: Dreck oder ganz viel Dreck. Welcher Handwerker hat die Zeit eine Stunde lang irgendwas zu installieren? Wenn ich auf Montage bin und morgens viel zu früh ankomme, und der Kaffee mal wieder nicht schmeckt, dann schraub ich da nicht ne ganze Stunde rum bis alles staubfrei ist. Ich räum den Krempel aus dem Auto und das muss passen. Mit Sicherheit kauft da keiner irgendwelche Zusatzsysteme.

mailmemaus
Aktives Mitglied
Ich baue in meiner Werkstatt auch Möbel auf Bestellung und da kann man sich schon was zur Luftreinigung installieren.

Es geht um meine eigene Lunge und ich stehe nicht immer mit Maske vor der Säge. Da ich selbständig bin gibt's auch keine BG. 🤔

mn
Spezialist
Mailme. Die Absauganlagen von Record Power sind richtig gut. Also die reine Luftreinigung. Frag doch mal die Jungs von MHM, die können dich sehr gut beraten. Das ist ein enormer Effekt den Feinstaub zu entfernen. Aber du musst trotzdem den Staub absaugen.

christian_liesc
Treuer Fan
Um das zu erreichen bedarf es doch aber nur Luftbewegung und einer Filtermatte, da bin ich, als privater Heimwerker, mit nem nicht unbeträchtlichen Stapel an Standardlüftern natürlich im Vorteil für nen Selbstbau, aber im Prinzip braucht man da nur nen Lufter oder ne Turbine mit ausreichend Durchsatz, passenden Filter und n bissel Material für ein Gehäuse.

Das wird nie perfekt, aber es hilft garantiert 🙂
MfG Christian

mailmemaus
Aktives Mitglied
Habe mir mal das erste Objekt besorgt. War zufällig gerade zu haben. 

Kommt in den Raum mit der GTS mit Abluft nach draußen! 

Absaugung für die GTS in GELB ist ja bestellt. 

@mn:
Sobald der Werkstattausbau fertig ist, werde ich mich sonst mit den Jungs von MHM mal in Verbindung setzen. Danke dir für den Tipp!
15088627.jpg

mn
Spezialist
Ich verstehe. Du musst wissen wie groß Deine Arbeitsraumfläche ist (Kubikmeter). Wie lange die durchschnittliche Arbeitszeit in diesem Raum ist (netto). Welchen Sauger du nutzt, welche Säge. usw. Dann wird die nötige Absauganlage berechnet, mit der nötigen Leistung, und ganz wichtig die richtige Position in der richtigen Entfernung zum Arbeitsgerät. Wichtig hier auch, wie oft der welcher Filter gewechselt wird. Und dein Sauger sollte wohl eher Klasse M als L sein. Aber das sagen dir die Jungens schon. Ich meine mich zu erinnern, dass es von der IHK da auch eine Broschüre gab (Bayern). Aber das ist schon eine Weile her. LG Marcus.

christian_liesc
Treuer Fan
Also in einer Werkstatt würde ich ne "Absauganlage" nehmen, und keinen "Staubsauger" auch wenn die Geräte technisch gesehen das gleiche machen, aber gerade bei ner TKS, ggf. auch Frästisch usw. sollte da etwas mehr Volumenstrom entstehen.
Im Hobbybereich werden deswegen vereinzelt auch mehrere Turbinen in selbst gebaute Absauganlagen (nur für Hobbynutzer interessant) verbaut.

Ich sehe nen Luftreiniger zusätzlich als ne Kleinigkeit, die man so oder so einfach mal dazu hängen kann. Tut ja nicht weh, und man kann sowas ja vernünftig platziert, quasi verstecken.

Das das ganze bei professioneller Benuttung am besten beides (Absauganlage und Luftreiniger) auf den Arbeitsraum, die Maschinen,... abgestimmt sein sollte, ja, natürlich. Bei ner gelegentlichen Nutzung ist das aber wohl eher zu verschmerzen, wenn es nicht 100% passt.

Bei mir stehen die Absauganlage und der Luftreiniger auf der Selbstbauliste, für meinen Hobbykeller, denke aber, das dürfte kein Problem sein, denn das benutze ich ja nicht mal ansatzweise täglich, und ich denke, da werde ich, wenn ich nicht gerade nur 1-2 Schnitte mache, eh zusätzlich noch die Maske tragen,...
MfG Christian

woodbuerger
Neuling 3
Tag zusammen,

an dieser Stelle kann ich auch nochmal auf meinen Post an dieser Stelle verweisen:
https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/print-your-bosch-das-thema-fuer-3d-selbs... 

Mich hat an meiner GTS 10 xc auch die fehlende Absaugung an der Haube gestört und habe dann mal eine 3D Druck Lösung entworfen, die ganz ohen Zukaufteile auskommt. Ich habe zwar keinen Vergleich und auch die Idee mit der Haube von DeWalt finde ich sehr interessant, aber ich bin mit der reinen 3D Druck Lösung auch ganz zufrieden. Kann mir zwar schon vorstellen, dass die Absaugleistung nicht ganz auf dem Niveau von der alten Haube ist, da die neue eben nicht allzu Dicht abschließt. Vielleicht hat ja wer von denen, die die DeWalt Haube bestellt haben und auch einen 3D Drucker haben (für die DeWalt Lösung wurde ja auch geschrieben, dass ein Adapter gedruckt werden muss) mal Interesse beide Lösungen zu vergleichen?

Mein Design ist auf Thingiverse frei zugänglich:
https://www.thingiverse.com/thing:4499325 

Schönen Gruß,
der Woodbürger

geraldm
Neuling
Hallo zusammen!

Ich habe bislang alles mit einer Handkreissäge mit Schiene das für mich nötige erlidigt, musste aber viel bei meinem Schwager auf seiner Formatkreissäge machen bzw machen lassen.
Sprich ich bin ein ein blutiger Anfänger.
Ich mache bei mir im Haus, für die Kinder und meine Imkerei gerne vieles selber.

Ich habe mir eben eine Bosch GTS 10 XC bestellt und recherchiere was ich an zubehör wie Absaugung brauche. Könnt ihr mir hier evtl etwas empfehlen? Das die Säge keine Absaughaube hat, hat mich auch etwas gewundert. Hier werde ich wohl noch auf jemanden wie dich, Woodbürger, zukommen, wenn ich darf.

Schöne Grüße, Gerald