Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Notstromaggregat/Akkulader

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Die Suche ergab keine Treffer, daher mal in die Runde gefragt:
Schadet es irgendeinem Bosch-oder auch anderen Geräten wenn ein Jockel, Stromerzeuger oder Notstramaggregat den Bau versorgt?
Hintergrund ist ein defektes Ladegerät während der Jockel lief...es war so ein billiges 100eur Buchtgerät als Zweitakter.
Kann sowas passieren?
Ich habe einen Briggs+Strattom Viertakt 2,5kw und bisher nur noch für HKS, Bohrmaschine oder Hobel usw..benutzt.
Ist die Vorsicht kein Ladegerät anzuhängen berechtigt?
Entschuldigt das ich soviel frage, aber bin neu hier und da gibts halt viel.
Schönen Abend
Gruss Willy
40 ANTWORTEN 40

Konipowers
Aktives Mitglied 3
Moin,

hab bisher nie Probleme damit gehabt. Sind allerdings lediglich Erfahrungswerte und keine Garantie, die auf elektrotechnischen Sachverstand ruhen...

Gruß vom Koni

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Kann auch purer Zufall gewesen sein, er war kaputt und ich habs nie wieder riskiert.
Auch Märkten rattern auch die billigen Jockel und man schaut sogar auf Computer...
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Es kommt darauf an was für ein Gerät es ist. Wie genau geregelt und ob es eine Grundlast braucht etc.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin 
Danke, ich suche morgen das Typenschild und nenne die Daten.
Schön wärs ja.
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Willy,
hochwertige Elektrogeräte mit empfindlichen elektronischen Bauteilen -hierzu zählen z. B. TV-Geräte, PCs,
hochwertige Ladegeräte etc.- benötigen eine gleichmäßige Spannung und eine "saubere Frequenz".
Dies kann ein Wald-Wiesen-Generator zum Betrieb einer Heckenschere in deiner Laube nicht.
Hier wird ein sog. Invertergerät benötigt.
Dieses Gerät ist dann "stabilisiert".
Es gibt keine Probleme mit "unsauberem Strom" und deine angeschlossenen Geräte bleiben heil.
Dafür liegt ein stabilisierter Stromer (Inverter) vergleichbarer Leistung ungef. beim doppelten Preis zum "Jocke"l.

Gruß
Ursel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Morgen-
wir haben genau aus diesem Grund zum Laden einen kleinen 1,3 kw Inverter- Generator von Makita.
Der ist gut tragbar und macht seit ca 8 Jahren problemlos seine Arbeit.
Wir haben für die Baustelle noch einen 3,3kw Generator, auch Makite, mit automatischer Spannungsregulierung, kein Inverter.
Ich hatte hier auf die gleiche Frage die Empfehlung bekommen, beim Gebrauch der Ladegeräte eine Grundlast von ca 300W an diesem Gerät mitlaufen zu lassen.
Das hat gut funktioniert, der Inverter ist mir aber dennoch dafür lieber.
Einen Generator mit schlechterer Stromqualität würde ich nicht nehmen.
Die besten und praktischsten Inverter-Geräte sind meiner Meinung nach bei Honda zu finden.
Für die elektonische Steuerung unserer Zentralheizung haben wir  auch einen grösseren Inverter von Honda als Notstromaggregat- wenn man ihn (vor allem im Winter braucht), ist er sein Geld wert.
Wir wohnen in einer Gegend, in der die Überlandleitungen gerade im Winter sehr anfällig sind.
Gruss, Dietmar Hirsch
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich komme die Tage nicht an das Gerät heran, es stehen Platten davor, bitte um Geduld.
Gebraucht habe ich es bisher 2 mal, einmal auf Koppel weil kein Strom, einmal wegen "guter Nachbarschaft" in einer Fereinhaussiedlung, da knatterte er eben den ganzen Tag durch was solls, mitten in der Saison...
Er wird nur ab und an laufen gelassen damit der Sprit nicht alt wird, eventuell stelle ich mal auf Aspen um.
Im Oktober 13 hatten wir ein paar Stunden Stromausfall, dafür lohnt es sich nicht und das ganze Haus zu versorgen ist auch schwer, dazu muss der Hauptanschluss gekappt und mein Anschluss dran und da reicht der kleine Apparat mit einer Phase und 2,5kw eh nicht, dafür bräuchte man dann schon einen Hatzdiesel.
Was aber im Notfall machbar wäre ist eine Kabeltrommel auslegen und ein paar Lampen, Radio etc..
Gestolpert bin ich eigentlich erst weil Bosch keine Stromerzeuger mehr hat????
Sollte es womöglich mit der modernen Elektronik in anderen Boschgeräte zusammenhängen?
Gruss Willy
 

higw65
Power User 4
Nein, das hat damit Nichts zu tun.


Wenn Du die alten Bosch Stromerzeuger suchst, dann schau mal hier nach.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Konipowers
Aktives Mitglied 3
Ok und wieder etwas dazu gelernt! Also wird es zeitnah dann auch mal einen vernünftigen Inverter geben!


Danke und Gruß

Koni

sireagle
Power User 4
Ich habe Gestern im Arbeitseinsatz drei meiner vier 4,0Ah Akku´s leer gearbeitet, Leider waren die Akku`s alle nicht mehr 100% geladen und daher war bei Stemmarbeiten mit dem GBH 18 V-EC und beim Trennscheiden mit dem GWS 18-125 V-LI schnell der Saft aus. Da ich aber unseren Stromerzeuger im Fahrzeug hatte habe ich das mal kurzerhand aufgestellt und erstmal mit einem Lader gestest ob sich ein Akku laden lässt oder ob der Lader den Dienst verweigert.

Und siehe da! Alles Super!!!!

Wären ich mit dem 4.Akku weiter arbeitete habe ich dann schon 2 von den 3 anderen geladen.

Es handelt sich um eine Aggi von Honda, wenn jemand mehr wissen will einfach hier melden, dann besorge ich gerne die Modelldaten, die habe ich leider aktuell nicht zur Hand.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Honda, natürlich, die sind klasse, die würden niemals Mist anbieten, ich hab aber keinen Honda...
Ich versuche meinen Alligator die Tage freizuräumen, wegen Typenschild, möchte schon wissen ob man da einen Lader dranhängen darf...aber noch gibts andere Probleme zu lösen.
Gruss Willy

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Habe heute das Notstromaggregat freigeräumt, etwas laufen lassen und die Daten abgeschrieben:
GENERAC ET 2400
Model:05460
230V 8,7a
50 Hz.
Die Frage war ob man da bedenkenlos einen Bosch Akkulader anschliessen darf oder lieber nicht?
Vielen Dank euch!
Gruss Willy

hpz
Spezialist

 

Stromerzeuger Generac ET 2400 Briggs & Stratton


Benzin 4- Takt, 3,7 KW, Tank ca. 2,5l, 2000 Watt, Steckdose: 2x230V, Ein Stromerzeuger mit 4-Takt Motor und Asynchron-Generator Technische Daten: Bezinmotor: Briggs & Stratton Vertikal-Motor Model 135212, Type: , Code: Takt Normalbenzinww. Super, kein Gemisch, kein Diesel! 1 Zylinder Leichtmetall-Block Motorleistung 3,7 kW (5 PS) bei 3600 U/min Motorölfüllung ca. 0,6 ltr. Ölmangelsicherung zum Schutz vor Motorschäden Generatorleistung maximal 2400 Watt (kurzfristig) Dauerleistung ~2000Watt Phasenverschiebung: cos phi = 1 Nennstrom: 9,1 Ampere Nennspannung: 230 Volt ~ Nennscheinleistung: 2 kVA Frequenz: 50 Hz Schutzklasse 1 Schutzart IP23 Tragerahmen 2x 230 Volt/50 Hz Steckdose Gewicht ca. 33 kg.

Moin Willy,
ist es dieser?

Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

Michael_Lechner
Treuer Fan
Hallo Willy

Häng einen 500 Watt Strahler als Grundlast hin.
Dann sollte nichts fehlen.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
HPZ, ja der ist es.
Gruss Willy

sireagle
Power User 4
 
erstellt von Michael Lechner am 08.08.2015, 20:31 Uhr
Hallo Willy

Häng einen 500 Watt Strahler als Grundlast hin.
Dann sollte nichts fehlen.

Ich denke es geht dabei eher darum wie sauber der Strom ist und nicht wieviel Leistung da anliegt.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

hpz
Spezialist
@willy,

also mit einen Asynchrom Generator würde ich keine eletronischen Geräte / Werzeuge betreiben.

Aber vielleicht findet sich hier, im Forum, ein Generator Fachmann,
der genauere Aussagen machen kann

LG
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

hpz
Spezialist
da hat doch das Internet mein k gefressen
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

Michael_Lechner
Treuer Fan
Ich weis das eine USV macken macht an einem Generator.
Heist sie hat dauernd gepfiffenVerbraucher war eine Steuerung ,PC und TFT.
Das war vorbei als ein 500Watt Strahler drann war.

Der eine Generator war mein Guter Bosch Ex Feuerwehr und das Andere Baumarkt Ware.
Bei beiden die selben anzeichen.
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Oder noch zusätzlich eine 50 Kabeltrommel aufgewickelt als Puffer?
Mir sind die Lader zu teuer nur um es mal zu testen...
Vielleicht meldet sich ja noch jemand der uns erklärt was das Ladegerät für Ansprüche an den Eingangstrom stellt?
Gruss Willy

sireagle
Power User 4
Hallo Michael,

ich denke die Frage kam auf weil es schon Probleme mit Stromerzeugern gibt.
Stromerzeuger mit Invertertechnologie scheinen aber bei den Ladern keine Probleme zu erzeugen.
Und das ist das worauf Willy wohl raus will.
Ich selbst habe das Glück das meine Arbeitgeber einen solchen Stromerzeuger von Honda sein Eigen nennt.
Der Honda i20 ist ein Inverterstromerzeuger der zusätzlich auch noch recht leise im Betrieb ist, aber dieser ist auch entsprechend teuer.
Für Willy stellt sich aber die Frage ob sein Stromerzeuger problemlos die Lader von Bosch mit 220V-240V Strom versorgt um damit auch fern ab von einer Stromleitung seine Akku´s zu laden ohne gefahr zu laufen das er dann einen Lader himmelt oder aber diese die Akku´s nicht läd. Und für Experimente ist ein GAL 3680 aus meiner Sicht wohl etwas zu teuer.

Vielleicht kann Bob hier ja auch behilflich sein, zumindest sollte man im Hause Bosch ja wissen wie empfindlich die Lader für Bosch Professional Akku´s sind. Wir als Handwerker haben nun mal nicht immer eine Steckdose in der Nähe.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Michael_Lechner
Treuer Fan
Bei der Kabeltrommel hast nur Spannungsfall.
Macht wenn Überhaupt sinn nur bei grossen Anlaufströmen.
Der Leistung des Ladegeräts ist unter 200 Watt beim 18er.
Bei der Steuerung Wäre mehr Kaputt gewesen wie bei so nem Günstigen Lader.
 

hpz
Spezialist
@willy

Ruhig Brauner iss Samstagabend

Es wird sich schon ein Fachmann melden,
auf dessen Aussage Du dich auch 100 % verlassen kannst.

Ich bin in der Elektronik nicht so sehr zu Hause um Dir eine
richtige Antwort zugeben, daher laasse ich es und schreibe
keine Vermutungen.

Kann aber Montag mich mal in der Firma kundig machen.

LG

 
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

sireagle
Power User 4
 
erstellt von Michael Lechner am 08.08.2015, 21:22 Uhr
Bei der Kabeltrommel hast nur Spannungsfall.
Macht wenn Überhaupt sinn nur bei grossen Anlaufströmen.
Der Leistung des Ladegeräts ist unter 200 Watt beim 18er.
Bei der Steuerung Wäre mehr Kaputt gewesen wie bei so nem Günstigen Lader.
 
Hallo Michael,

ich weiß ja nicht was Du als Günstig betrachtest, aber ein Lader von Bosch gehört für mich nicht unbedingt dazu, mal ab davon das ich persönlich versuche mit drei 18V-Ladern meinen Alltag zu bestreiten.
Ein Ausfall eines Laders würde ich persönlich als kleinen GAU betrachten der mich mein Geld kostet.

Listenpreis:
GAL 3680 CV Professional Bestellnummer: 1 600 A00 4ZS (Netto): 110,00€


Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Einiges an der Diskusion hier könnte man sich sparen, wenn man erstmalig oder auch abermals den Thread von vorne aufarbeitet.
Da steht schon alles.
Aber für die Faulen und natürlich vorrangig die Ahnungslosen nochmals:
hochwertige elektronische Geräte benötigen einen frequenzstabilisierten (sauberen) Strom.
Frequenz wird in Hz gemessen.
Stabilisierte (Inverter-) Geräte können diesen liefern (z. B. konstant saubere 50 Hz, ohne Schwankungen).
Unstabilisierte Geräte nicht.
Wie empfindlich ein Elektrogerät aus "unsauberen Strom" reagiert kann nur der Hersteller dessen sagen (Datenblätter, Anleitungen, etc.) oder ein Selbsttest in Erfahrung bringen.
Ladegeräte hab ich an unstabilisierten Generatoren schon zerstört;
andererseits hatte ich noch nie Probleme mit Elektrowerkzeugen an irgendwelchen Generatoren.
Vorausgesetzt der Generator bringt ca. die doppelte Dauerleistung wie das E-Werkzeug Aufnahmeleistung in Watt hat (andere Baustelle):
Und ganz wichtig!
Egal was dazwischen geschaltet oder parallel angelemmt wird;
das spielt keine Geige, sondern ist ein anderes Orchester.

Und dann gibts da, wie ich gehört hab auch noch so ein Inder-Net oder so, wo man so einiges nachlesen kann.

Ursel
 

hpz
Spezialist
@ursel

COOL
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
HPZ, ich drängele doch nicht, die Frage war schon im Mai und ich hab den Jockel jetzt erst ausgegraben..ich wollts einfach nur mal wissen.
Danke euch, für mich, denke ich, lieber keinen Lader anhängen.
Ich kann die Frequenz nicht nachmessen,weiss auch nicht ob Sinus oder Rechteck, ich lasse es einfach sein.
.
Trotzdem sieht man am Camping, Flohmarkt usw. diese kleinen Dinger in der Unterhunderteuro Klasse im Hintergrund rattern und da laufen Fernseher, Radios,Lader für Laptop und Telefon usw..
Aber man bekommt ja auch nicht mit wie oft die ihre Geräte gehimmelt haben.
Schönen Sonntag!
Gruss Willy
 

hpz
Spezialist
@Willy

Moin, du Nachtgespenst (03:59 Uhr)

ich melde mich Morgenabend mal bei Dir,
Ich hoffe mit den richtigen Info`s.

Auch Dir und deiner Familie wünsche ich einen schönen Sonntag
LG HansPeter
 
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

hpz
Spezialist
@Willy,

schreib mal eine Liste welche Ladegerät du mit deinen Notstromaggregat betreiben möchtest.

Mein Mail Adresse, kennste ja (ist aber auch hier einsehbar)

LG
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Hans Peter!
Ich schreibs hier rein, darf ruhig jeder lesen.
Einen alten Lader von Würth (Dewalt) Al 60SP, dann den neuen Bosch GAL 3680 CV und den andern Bosch AL 1860 CV.
Damals, bzw. der ganze Hintergrund meiner Frage, war ein Dewalt Lader an einen ganz billigen Zweitakt Stromaggregat (nicht meiner!!) wo dann der Lader hinüber war.
Seit dem habe ich nie wieder einen Lader an einen Jockel gehängt, ich beschränke mich auf Licht, Bohrmaschine, Handkreissäge und das ging bisher schadlos.
Vielen Dank für eure Mühe!
Gruss Willy
 

hpz
Spezialist
Moin Willy,
hast Du noch die Anleitung vom Würth (Dewalt) AI60SP, könnte keine bei Onkel Google finden?
LG
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

hpz
Spezialist
Moin Willy,
nach Rücksprache mit unseren Aggergat Fachmann,
kann ich Dir nur empflehlen kein Akku-Ladegerät anzuschließen.
Egal ob Synchrom oder Asychrom , beide machen 50 Hertz..

(Der Unterschied liegt nur das Magnetisierung der Erregerspule)
Soll uns aber mal egal sein. Soll auch hier nicht Thema sein.

Das ist nicht das Problem, sondern die Spannungsspitzen,
z:B beim Anlassen, beim Parallelbetrieb von anderen Verbrauchern,
wenn diese an bzw. ausgeschaltet werden usw.

Die Spannungsspitzen "zerschießen" oftmals die Entstörkodensatoren im Ladegerät.
Kann 100 Mal gutgehen, aber das 1 Mal nicht. Und schon ist es teuer (neues Ladegerät)

Du könntest es nur so machen:
Aggregat an, 3 Minuten warten, kein weiteren Verbraucher anschließen,
nun könntest Du die Akkulader anschließen.
Ich weiß aber nicht ob es sich dann noch lonht.

Ich denke der Kauf eines 3. Akkus ist sicherer.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
Bei weiteren Fragen, mailen.

LG aus G
HPZ



 
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

tiga
Treuer Fan
Es wäre ja kein Problem ein Schaltnetzteil so zu bauen, dass es im Bereich von 12-300 V mit Gleich- und Wechselspannung arbeiten kann. Auf der Basis könnte man dann ohne Probleme ein Universalladegerät bauen. Also Laden im Auto, in der Werkstatt und auch am Generator mit einem Netzteil. Warum wird das nicht gemacht? Weil es dann teurer wird und es die meisten Kunden nicht brauchen
Heute blau, morgen blau und übermorgen wieder

hpz
Spezialist
Moin Willy,
ich will Dir mal hier meine Notlösung zeigen.
Damit lade ich Smartphone per USB,
Tablett  oder Ladegerät  AL1130CV (Eurostecker)

Achtung:
- beim Autoanlassen, Stecker ziehen., evtl. Spannungsspitzen
- nach Starten wieder einstecken
- nur für den Privaten Bebrauch (nicht Gewerblich)
- Sicherer Stand, paßt in den Getränkehalter

Rest, siehe Bilder

LG aus G
HPZ

7286985.jpg7286991.jpg7286989.jpg7286995.jpg7286993.jpg7286987.jpg7286997.jpg
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das wäre natürlich auch eine Idee, so Gerät hab ich sogar.
Ich hab aber noch was anderes, ein EFFEKTA UPS aus früheren Jahren, das Teil war vom Butterdampfer als Notstromteil für Licht und Funk, hab ich geschenkt bekommen.
Grosse Flex und grosse HKS waren kein Problem für das Teil, ca 2500Watt.
Es funktionierte wunderbar, habs bis ca. 2006 noch teilweise in Gebrauch gehabt, mittlerweile sind die Akkus da drinnen hinüber, glaube Gel-Bleiakkus.
Ich denke es lohnt sich die Akkus neu zu bestücken.
Man hat doch mal keine Lust grossartig Steckdosen zu suchen, so für Kleinkram, eben mal 3 -5 Schnitte mit der HKS oder mal flexen..nicht alles geht mit Akkugeräten.
Ist auch ganz interessant wenn einer aus seinem Auto heraus eine Kabeltrommel abrollt...
Danke
Gruss Willy

hpz
Spezialist
Moin,
2,5 kW ist doch mal ne Hausnummer, nicht zu groß und nicht so unhandlich
Nur mit E-Starter oder auch mit Handzug?
Betrieb mit Flex, macht der den Anlaufstrom mit?
LG
 
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

t_paul
Treuer Fan
Im Prinzip macht Bosch bei den Wireless-Ladeschalen auch nix anderes, da wird auch ein Wechselrichter mitgeliefert - ob der bestimmte Anforderungen von Bosch erfüllt, oder der Wireless Charger robuster ausgeführt ist keine Ahnung - meine 1130 laufen auch zu zweit an einem Wechselrichter bei mir im Auto, mit dem ich auch den laptop unterwegs früher geladen habe (mittlerweile 12V-Lader ...).

higw65
Power User 4
Hatte auch schon mal eine meiner USV's im Auto und damit einen großen Winkelschleifer betrieben. Aber vorsicht bei den Angaben...wenn da 2500VA draufsteht liefern die meist max. 2200 Watt.

Da ich damit ja auch mein Geld verdiene liegt hier immer die eine oder andere rum. Auf der letzten großen Baustelle lag die 3000er im T4 und hat die Akkus brav geladen, da mir auf der Baustelle zu viele komische Leute rumgelaufen sind ^^
Bei den Dingern braucht man sich auch wenig Gedanken über Spannungsspitzen und "schlechten" Strom machen.

Die Akkus lassen sich bei den Meisten USV's relativ einfach tauschen. Es sei denn sie sind schon aufgebläht.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das Ding hat keinen Motor, da sind Akkus drin und 4 Steckdosen Schuko.
Ist etwas kleiner als ein Pc.Tower und wiegt ca. 25kg und arbeitet geräuschlos.
Ich hatte das Ding mal zum Flohmarkt auf der grünen Koppel ohne Strom weit und breit. Der stand unter dem Tisch und ich hatte meine Verkaufsmaschinen da angeschlossen.
Jeder der auf den Knopf drückte erschrak, weil damit hat keiner gerechnet..(:)
Dann suchten sie wie blöde wo denn nur der Strom herkommt...ohne Geratter vom Jockel..(:)
Gruss Willy