Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schutzbrille für Brillenträger

meisterbenno
Spezialist 2
Hallo Gemeinde, der Titel sagt es (wieder einmal) aus ....
Ich brauche eine neue Schutzbrille, habe als Brillenträger das Problem, daß
mir meistens etwas an der Seite reinweht. Speziell beim Arbeiten mit der Brennholz-Wippsäge ....
Hoffe auf gewohnt kompetente und zielführende Antworten.

Gruß
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !
26 ANTWORTEN 26

markushorganer
Aktives Mitglied 3
Hey ...

ich würde dir empfehlen direkt zum Optiker deines Vertrauens zu gehen. Es gibt eine rieseige Auswahl von Schutzbrillengestellen welche du mit Korrekturgläsern ausrüsten lassen kannst. Ich nutze sowas selbst.
Preislich gehts da bei 60-70 Euros los, incl. der für dich geeigneten Gläsern ( natürlich keine Gleitsichtgläser, die sind auch dort teurer ).
Wie gesagt , im Sortiment ist da alles. Es gibt auch "Zertifizierte" Fassungen wenn du etwas für bestimmte Aufgabenbereiche suchst. Einfach beim freundlichen anfragen 🙂 Ich nutze z.B. welche von infield.  

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab eine Schutzbrille mit Vergrösserung auf 3 Dioptrin (richtig geschrieben?)
Allerdings ist es eine normale klappbare Schutzbrille wie eine normale Lesebrille auch, dh. Dreck kann seitlich hineinfliegen.
Kostet knapp 6eur.
Gruss Willy

meisterbenno
Spezialist 2
Ich nutze bisher immer "Überbrillen" von Uvex.
Komme sonst auch meist damit klar.
Lediglich beim brennholz sägen nicht.

 
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

markushorganer
Aktives Mitglied 3
Du wirst den Komfortgewinn lieben - das ist gar kein Vergleich zu ner Überbrille oder so was. Vorallem gibt's auch Modelle die man gut den Arbeitstag tragen kann ! Ich würde es mir wirklich einfach mal ansehen.

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Abend Benno,

wie Willy schon geschrieben hat, gibt es inzwischen Schutzbrillen mit festen Dioptriewerten. Ich habe so welche in brauchbarer Qualität mit Seitenschutz kürzlich in dem "roten" Baumarkt gesehen; gar nicht mal so teuer.
Ich selber nutze Schutzbrillen mit Korrektureinsatz, wie von @markushorganer näher beschrieben, da dort unterschiedliche Stärken li/re besser berücksichtigt werden können. Bei der letzten Arbeitsschutzmesse in Düsseldorf hat 3M ein tolles neue, sehr komfortables Modell vorgestellt.
Bei der heutigen Technik der Schutzbrillen verwende ich keine Überbrille mehr, vor jahrzehnten allerdings gab es ja nichts anderes.-)

Viel Erfolg bei der Auswahl.

Gruß
sinus50

sireagle
Power User 4
Hallo meisterbenno,

ich bin selbst kein Brillenträger, ausser eben die Schutzbrille die immer mal wieder zum Einsatz kommen muss.
Aber ich kann mich markushorganer auch nur anschliessen.
Inzwischen haben die Optiker wirklich gute Arbeitsschutzbrillengestelle und auch die Materialien der Gläser sind an die Anforderungen des harten Arbeitseinsatzes angepasst.
Ich habe einige Kollegen bei einem ehemaligen Arbeitgeber gehabt wo sich der Arbeitgeber aber auch vorbildlich verhalten hat und den Mitarbeitern 75% der Kosten für die Brille abgenommen hat, egal wie teuer die Arbeitsschutzbrille auch gewesen ist. Der Arbeitgeber hat nur den Optiker vorgeschrieben, das es sich dabei um einen Namhaften handelte war bei der Auswahl aber keine Einschränkung zu erwarten.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hake nochmal nach, wo wir das Thema grad haben.
Bin kein Brillenträger, noch nicht, ausser beim lesen und beim genauen anreissen und sägen quasi bei Nahsicht.
Mit dieser Brille kann ich weder klettern, hochsein, noch irgendwas anderes, komme mir komisch vor, und ich sehe alles verzerrt und gebogen.
Das heisst diese Brille muss ich immer wieder abnehmen und weglegen damit sie nicht kaputt geht, und dann wiederholen wenn ich sie brauche, das nervt auch schon, ist auch schon die zweite weil ich die erste geschrottet habe.
Eigentlich bräuchte ich auch eine die auf dem Kopf bleiben kann und bei Bedarf von Nah auf Weit oder eben Null umstellbar ist.
Noch schlimmer wirds wenn ich schweisse, da habe ich den Schweisshelm (automatisch) und eben diese Vergrösserungs-Schutzbrille dazu, das passt alles so grad untern dem Helm, es geht auch, nur wenn ich dann einmal einen ÜBER-Blick brauche was ich grad mache, muss all das Zeug runter vom Kopf..
Also, Schutzbrille rundum zu, Nah-Fernsichtmodus wählbar und eine automatische Verdunkelung wenn geschweisst wird, das wärs (:)
Gruss Willy






 

Steffen_Witt
Spezialist
 
erstellt von willyausdemnorden am 11.12.2015, 07:06 Uhr
Noch schlimmer wirds wenn ich schweisse, da habe ich den Schweisshelm (automatisch) und eben diese Vergrösserungs-Schutzbrille dazu, das passt alles so grad untern dem Helm, es geht auch, nur wenn ich dann einmal einen ÜBER-Blick brauche was ich grad mache, muss all das Zeug runter vom Kopf.

Da gibt es was, wenn auch nicht von Ratiopharm.

Manche Hersteller von Schweißhelmen bieten Korrektureinsätze an, welche von innen vor die Kassette gesteckt werden. Klappt prima für kleines Geld.
Falls es für Deinen Helm keine entsprechenden Vorsätze gibt, so ist das keine Katastrophe. Die Vorsätze sind nicht so proprietär, daß man nicht mit ein paar Streifen Klebeband eine akzeptaple Befestigung schaffen kann.

Solltest Du hierzulande nicht fündig werden, dann such mal in der Bucht nach "cheater lens".

supergrobi
Aktives Mitglied 3
Selbst ich als nicht gewerblicher Handwerker habe mir eine Schutzbrille mit Stärke anfertigen lassen. Hat irgendetwas um die 100 Euro gekostet. Aber das sollte einem das Augenlich wohl auch dicke wert sein. Mein Brille ist von Uvex und Fielmann bestückt die mit den passenden Gläsern. 100000% besser als eine blöde Überbrille, die eh immer nur beschlägt. Kann ich nur empfehlen.

tiga
Treuer Fan
Hallo Willy,

meine Arme sind zum Lesen auch zu kurz 😉
Am Anfang habe ich auch mit Brillen für den Nahbereich herumgetüdelt und die Erfahrungen waren die gleichen wie bei dir: lästig.
Inzwischen bin ich bei Gleitsichtbrillen angekommen. Morgens auf die Nase und erst am Abend wieder runter. Zwischendurch nur mehrfach putzen. 
Wenn man ein schmales Gestell wählt, kommt man auch gut mit Überbrillen zurecht und auch unter einer Schweißermaske sollte das gut gehen.
Gute Gläser mit einer Fassung aus Titanflex und man hat eine prima Arbeitsbrille (leider dann aber auch zum Preis eines Profiwerkzeugs)
Heute blau, morgen blau und übermorgen wieder

hpz
Spezialist
@meisterbenno,

hier ein paar Bilder meiner aktuellen Arbeitsschutzbrille, als Gleitsichtbrille.
Oberer Steg, Hasenbügel und Seiten sind zu!
Meine alte Arbeitsschutzbrille liegt im meine GWS L-Boxx

Meinen Augenwerte
Rechts SPH +2,00  CYL -5,50
Links    SPH +1,50   CYL -2,75
und zwei "Schweißlöcher" in der rechten Netzhaut.

Ich hoffe die Bilder zeigen auch deutlich das "Fenster".

LG aus G
HPZ
 
8672949.jpg8672943.jpg8672945.jpg8672947.jpg
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Uvex Ultrasonic

meisterbenno
Spezialist 2
@all,
dank euch für die zahlreichen antworten.
danke danke danke !!!
ich habe mir nach der anregeung von boschblau gerade dies aus der bucht gefischt.
bei den von euch empfohlenen schutzbrillen ist der seitliche bereich,ebenso wie bei emienr bisherigen schutzbrille, nicht abgedeckt.aus diesem grunde weht es mir speziell beim eingangs schon angesprochenen arbeiten mit der brennholz-wippsäge kontinierlich das sägemehl hinter die brillengläser und direkt in die augen.
werde weiter berichten, sobald es etwas zu berichten gibt .... 😉

gruß
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

tiga
Treuer Fan
Es ist ja nun auch nicht so, dass eine Überbrille nur Nachteile hat. Ein wesentlicher Vorteil (neben den geringen Kosten) dürfte sein, dass die eigentliche Brille sauber bleibt. Man kann die Überbrille abnehmen und schon sieht man wieder wie gewohnt. Auch beim Arbeiten mit dem Winkelschleifer werden die teuren Gläser vor sich einbrennenden Funken geschützt
Heute blau, morgen blau und übermorgen wieder

meisterbenno
Spezialist 2
ein beitrag, der eigentlich eher an den stammtisch gehört .....
ich habe vor meiner jetztigen tätigkeit im öffentlichen dienst einige jahre in den niederlanden gearbeitet.
metallbearbeitung mit schwerpunkt entgratungsarbeiten.
diese wurde mit kleinen druckluft-betriebenen gerade-schleifern ausgfeührt.
eines tages ist mir trotz korrektur-und schutzbrille ein metall-splitter in´s auge geflogen .....
AUA
ich hatte das gefühl, mir läuft das auge aus
von einem arbeitskollegen wurde ich in´s örtliche kh gefahren.
dort erkundigte sich dann eine ärtzin nach dem unfall-hergang.
das problem war, das mein kollege aufgrund einer lebenslange schwerhörigkeit auch starke sprachschwierigkeiten
hatte. eine starke ähnlichkeit mit der lehrerin bei den peanuts war vorhanden .....

 
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

meisterbenno
Spezialist 2
leicht verwirrt wandte sie sich direkt an mich.
in tränen aufgelöst mußte ich sie vor die wahl stellen,
sich den sachverhalt entweder von einem tauben oder einem deutschen erklären zu lassen ...
frau doktor war dann ebenfalls in tränen aufgelöst, allerdings vor lachen 😉
im endeffekt ist der splitter dann mittels kontrastlösung und uv-licht entdeckt und entfernt worden. bleibende augenschäden sind zum glück nicht zu verzeichnen.
bis zu diesem zeitpunkt hätte ich es jedenfalls nicht für möglich gehalten, daß trotz 2 (!) brillen noch ein fremdkörper in´s auge gelangen könnte ....

gruß
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

sireagle
Power User 4
Auch wenn das nicht ganz passt, aber um den Schutz der Augen geht es trotzdem.

Ich habe diese Jahr zwei Kollegen bei der Grünpflege kurzzeit in den Krankenstand verloren.
Jeder kennt die Schnitschutzhelme mit Vollvisier, diese Fliegengitter aus entweder Kunststoff oder Metalldraht.
Diese kann man auch durch eine Plexscheibe ersetzen.

In beiden Fällen haben die Kollegen das Visier vorschriftsmässig getragen und benutzt. Der eine mit Fliegengitter aus Metalldraht, der Andere das Plaxiglasvisier. Beiden ist dann beim Arbeiten mit dem Freischneider(Motorsense) etwas so blöd hinter das Visier geschossen, ja ich schreibe mit Absicht geschossen, das millimetergroße Stücke im Augapfel steckten.
Da wir Grünpflege meist bei guter Witterung machen können, uns das also mehr oder weniger für schöne Tage einteilen können, trage ich bei diesen Tätigkeiten immer eine Sonnenbrille besser gesagt ist es eine getönte Arbeitsschutzbrille, diese ist aber schon ziemlich schnittig im Design aus dem Hauptkatalog von E.S. und schliesst an meinem Kopf recht gut an. Das hat mir wahrscheinlich dieses Jahr selbst mehrfach einen Besuch beim Doc erspart.

Augenschutz ist genau so wichtig wie Gehörschutz, das sollte jedem von uns klar sein.

Gruß
Sascha

P.S.: Die Kollegen haben dank schnellem handeln und aufsuchen des Unfallarztes der weiter zur Augenklinik verwiesen hat keine bleibenden Schäden,
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Passiert ist es mir schon das ein Metallsplitter durch die seitlichen Luftschlitze der Schutzbrille/Maske hindurchknallten und seitlich ins Auge gingen.
Ich hab den Radkasten eines Autos beflext, da fahren die Splitter Karussell.
Beim Arzt oder Krankenhaus wird aber immer erst nach der Karte gefragt.
Danach ob denn die BG oder nur Kasse zahlt..
Erst dann darf man platznehmen und warten.
Ist es bei euch anders?
Gruss Willy

 

sireagle
Power User 4
@Willy
solang die Vitalzeichen noch okay sind, der Patient/Verunfallte senkrecht steht, ansprechbar ist und nicht schon 5,28l Blut auf der Fußmatte  zwischen den beiden Schiebetüren im Eingangbereich(quasi Schleuse) gelassen hat, wird erst mal der Papierkram erledigt.

Was mal ne ziemliche Nummer war, als ein Kollege selbst zur Notaufnahme ist und nicht wusste welcher BG der Betrieb angehört, wurde der von der Dame an der Aufnahme angekackt das der nicht mehr wusste ob er Männlein oder Weiblein ist.

Ich würde das jetzt nicht unbedingt testen wollen was die machen wenn ich mit linken abgetrennten Arm unter den ich mir unter meinen rechten Arm geklemmt habe da rein komme. Wenn das jemand anderes mal testet, dann hier bitte berichten.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

supergrobi
Aktives Mitglied 3
Ich habe mir und meiner Gesundheit dieses Jahr zu Weihnachten selbst einen Airshield Pro von Trent geschenkt. Ist zwar nicht in erster Linie ein Augenschutz, aber das Visier schützt auch gegen langsam fliegende Teile. Und von der Seite kann da eigentlich auch nix reinwehen. Zusätzlich schützt Du Deine Atemwege und für mich als Brillen- und Barträger ist es das einzige System, das dicht abschließt und nicht beschlägt, oder vollgesabbert wird....

meisterbenno
Spezialist 2
die brille ist heute geliefert worden.
zugegebenermassen war ich zunächst etwas skeptisch, ob die paßform mit der korrekturbrille
noch zufriedenstellend ist.
ist sie !!!
habe gerade mal ausprobiert und "trocken" sitzt sie gut.
Wenn ich das nächste mal kaminholz schneide, werde ich es genau wissen ....
und berichten 😉

gruß
 
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

hpz
Spezialist
@meisterbenno

Bitte ein Bild  😉

LG
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

meisterbenno
Spezialist 2
von der brille .... ?
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

hpz
Spezialist
Ja, vom Brillen Gestell
von mir aus auch ein Bild von Dir mit Brille   😉
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

rastlos
Neuling
Schau mal hier:  https://www.arbe.........el.de/Schweisserbrille-Augenschutz-fuer-Schweisser-kaufen kosten 

Sebastian_Brose
Aktives Mitglied 3
Hallo zusammen,
nachdem ich einmal das zweifelhafte Vergnügen hatte, einen Samstag Abend in der Notfallambulanz einer Landeshauptstadt zu sitzen, um mir einen Farbsplitter vom Auge nehmen zu lassen, habe ich mir anständige Schutzbrillen zugelegt. Nicht, dass ich vorher ohne gearbeitet hätte, aber die Kombination aus Korrekturbrille und vermeintlichen Schutzbrillen reicht halt nicht immer.
Ich kann für Brillenträger die uvex ultrasonic 9302 sehr empfehlen.
Gruß Sebastian