vor 2 Wochen
Hallo,
wir haben in unserer neuen Wohn-/Ess-/Küchenraumkombi eine sehr schlechte Akustik. Es hallt doch sehr.
Jetzt haben wir nicht sooo viele Dinge hier rumstehen, wahrscheinlich vom Volumen zu wenig, das man wohl benötigt, damit es nicht so hallt ...!?
Aber was tun? Die Idee sog. Schallabsorber von z. B. Basotec oder anderen hinter Bilder, unter Tischen, hinter und unter Sofas, hinter Schränken, unter Stühlen ... anzubringen. So, dass man es nicht sieht, aber es dennoch Schall auffangen kann, da die Flächen grundsätzlich offen sind.
Macht das Sinn, bringt das effektiv was?
Danke.
Gruß
Bud
vor 2 Wochen
Basotect ist sehr effektiv in der Schallabsorption und damit Dämpfung des Nachhalls! Ich habe es bei mir im Musikzimmer verbaut. Allerdings sieht 'nackt' leider nicht besonders attraktiv aus.
Doch mit der Idee, das Zeug hinter Objekten zu verstecken, wirst Du nicht viel erreichen können. Es muss schon möglichst großformatig auf den eigentlichen Reflektionsflächen (Wände) angebracht werden. Wichtig ist auch eine hinreichende Dicke, um nicht nur hohe Frequenzen zu dämpfen.
vor 2 Wochen
Hmmm ... klingt logisch!
Auf die nackte Wand nackte Basotec-Platten will ich aber nun nicht kleben. 😉
Wie könnte man sonst noch die Akustik verbessern - "möglichst unproblematisch mit möglichst kleinen Mitteln"?!
vor 2 Wochen
Hast Du auch schon die "Platino24"-Elemente in Betracht gezogen? Oder "Kork-Hexagon"? Große Pflanzen oder Wandregale mit Bepflanzung helfen auch etwas.
VG Jürgen
vor 2 Wochen
Ohne die Räumlichkeiten, den Einrichtungsstil, die verfügbaren "kleinen Mittel" und die konkreten Probleme zu kennen lässt sich das nicht wirklich gut beantworten. Natürlich kannst Du auch einfach dicke Plüschgardinen aufhängen und dicke Teppiche auslegen - aber entspricht das Deinem Einrichtungsstil?
Schau Dich einfach mal in den einschlägigen HiFi-Foren um. Dort wird das Thema umfassend diskutiert.
vor einer Woche
Ich habe eine Wand in unserem Fernsehzimmer mit den Akkustikpanelen von Labu24 https://www.labu24.de/akustikpaneele-studioline-plus verkleidet.
Es gibt ganz klar, viel hilft viel, kleine Panele helfen gar nichts, die billigen Dinger aus dem Baumarkt sind eigentlich auch nur Filzbahnen mit aufgeklebtem Pressspan. Die Labu-Panele sind ziemlich dick, den Unterschied kann man hören, harter Schall ist damit vorbei. Bei geeigneter Vorarbeit kann man diese auch als Innenraumdämmung nutzen, da sie auch sehr gut Wärme isolieren.
vor einer Woche
Hier ist im schallharten Wintergarten/Esszimmer an der Decke zu zu 66% Eigenbaupanele angebracht. Rahmen aus 24x48 Unterbaulatte (1 Querriegel), gefüllt mit 50er Rockwool Sonorock, bespannt mit weißem Stoff, an den Seiten getackert (alter PTK) und dann mit Leisten (auf der TKS (GKS85:-) gedrittelte 24x48) verkleidet. Abgehängt ca. 10-15 cm unter der Decke mit dickem Kupferdraht. Und nicht parallel zu Decke, leicht gekanntet. Das hat richtig was gebracht. Und der Invest war bis auf die Zeit echt vernachlässigbar, falls es doch nichts gebracht hätte...
Viel Erfolg,
Olaf