Hmm, kann nur vermuten. Zu Zeiten, als die Elektrizität noch in den Kinderschuhen steckte, wurden nach meiner Kenntnis E-Motoren entweder mit Gleichstrom betrieben, weil damit gut regelbar (der Absetzer auf dem ich tätig war, hatte im Maschinenhaus einen 6 kV-Umformersatz mit 3 Gleichstromgeneratoren stehen), oder mittels 3-phasigem Wechselstrom ( "Kraftstrom"). Weil, du musst bei einem Lichtstrommotor eine um 90° versetzte Hilfswicklung einsetzen, die entweder nur kurzzeitig über einen Fliehkraftschalter oder über einen Kondensator die notwendige Phasenverschiebung erzeugt. Sonst läuft der Motor nicht an. Das Prinzip funktioniert zwar, aber das Drehmoment eines solchen Motors ist deutlich geringer, als das eines Kraftstrommotors.
Heute nimmt man für Anwendungen, die Drehmoment benötigen, i. d. R. Universalmotoren, also im Prinzip Gleichstrommotoren. Ich meine, heute ist das Material für deren Dauerbetrieb vorhanden, sie drehen mit Wechselstromanschluss meist sehr hoch. Aber wie gesagt, nur eine Vermutung. Vielleicht weiß jemand mehr zu dem Thema. Mein Vater wüsste dazu bestimmt noch zu berichten, kann ihn aber leider nicht mehr fragen 😞 .
Gruß Sven