Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Granitfliesen mit welchem Bohrhammer

TheBoss
Neuling 2

Hallo liebe Bosch Community.

Bei mir steht in naher Zukunft eine Sanierung meiner Wohnung und ca. ein Jahr später eine Sanierung der Wohnung meines Bruders an. Bei beiden Wohnungen sind ca. 60-65 Quadratmeter Bodenfliesen aus Granit verlegt, die durch Eigenleistung (ohne Zeitdruck) entfernt werden sollen. Bei meiner erster Recherche, nach dem geeigneten Gerät, bin ich auf den Bosch Professional GBH 2-26 F und GBH 2-28 F gestossen. Würdet ihr mir eins dieser Geräte empfehlen oder doch zu einem anderen, „besseren“? 
Über eure Antworten würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo TheBoss, 

um z.B. Gardinenschienen in einer Betondecke anzubringen, reicht m.M.n. ein Bohrhammer mit bis zu 2 Joule völlig aus.
Wie Dübellöcher für z.B. Hängeschränke zu bohren sind, hängt auch von der Beschaffenheit der Wand ab: Beton, Ziegel, Kalksandstein, Porenbetonstein? Hohllochziegel z.B. sollten nicht mit Schlag gebohrt werden. 
Für Meisselarbeiten wie das Entfernen von Wand- und Bodenfliesen sollte der Bohrhammer allerdings mehr Schlagenergie haben. Daher würde ich zum GBH 2-28 mit seinen 3,2 Joule raten. Ob mit (F) oder ohne Wechselbohrfutter ist dann Geschmacksache. 
MfG Hardy

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo TheBoss, 

ich wollte mit dem Vorschlag nur andeuten, dass es nicht den  einen, perfekten Bohrhammer für alle Fälle gibt. Ich benutze kaum noch meinen alten Bosch UBH Bohrhammer mit Kabel, seitdem ich den GBH 18V-26 besitze. Akkugeräte haben natürlich ihren Preis uns Akkus zählen auch zu den Verschleissteilen, obwohl meine Bosch Akkus erstaunlich lange halten! 
Den GBH 18V-22 mit der Absaugung hatte ich ins Spiel gebracht, weil man mal eben schnell (Kabellos) ein Loch bohren kann. Und die aktive Absaugung weiß ich sehr zu schätzen! Kein Bohrmehl, dass ins SDS-Bohrfutter oder in die Maschine oder auf einen selber rieselt und man hinterlässt einen sauberen Arbeitsplatz! Ich möchte die GDE nicht mehr missen! 
Wenn Du doch mehr mit einem Bohrhammer arbeiten solltest, wäre ein GBH 18V-22 vielleicht später mal eine Überlegung wert. Es muss ja nicht alles auf einmal angeschafft werden. Ich würde dann nur das Netzgerät mit einem sinnvollen Leistungsabstand zum kleinen GBH 18V-22 wählen, also für große Bohrlöcher oder einen Mauerdurchbruch (z.B. nachträglich ein Kabel verlegen) und Meisselarbeiten eher den GBH 2-28 und nicht den GBH 2-26 auswählen! 
MfG Hardy

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 ANTWORTEN 18

blackfox
Treuer Fan

Servus. In welchem Material/Untergrund sind denn die Fliesen verlegt? Fliesenkleber fachlich korrekt aufgetragen reicht ein kleiner GBH wie von dir geschrieben. In Zement Mörtel würde ich direkt etwas größeres nehmen und den Mörtel direkt mit entfernen. Es geht auch mit dem Kleinen, aber dauert eben lange.

Es gibt auch spezielle, breite Fliesenspatel, bin aber kein Fan davon. Nutze sowas eigentlich nur zum Entfernen von Fliesenkleber Resten.

Guten Abend. Ich habe mal ein Foto von einer weiteren Etage beigefügt, wo die Sanierung vor ca. 7 Jahren stattgefunden hat. Dort haben wir tatsächlich zunächst mit Hammer und Meißel versucht den Granitboden zu entfernen, jedoch wie man auf dem Foto sieht, sehr mühsam in Kleinarbeit. Anschließend haben wir vom Bekannten ein Stemmhammer bekommen, womit es wesentlich leichter ging. Nun möchten wir ein eigenes Gerät anschaffen und nicht noch mal den Bekannten fragen. 😉 Unf zu deiner Frage, es ist Fliesenkleber (auf Heizestrich).

7B2094C5-4B07-4F54-B838-BC925D9A1791.jpeg

Na dann ist ja alles gesagt. Der kleine GBH wird die lange Freude bereiten.

Danke für das Feedback. Also reicht der „kleinere“ GBH vollkommen, sogar eher zu empfehlen um nicht den Heizestrich mit einem stärkeren Gerät zu beschädigen. Aber andererseits möchte ich nicht am falschen Ende sparen, auf die 50€ mehr kommt es nicht an.

donniedarko
Spezialist

Auch wenn ein Bohr- oder Stemmhammer gut zu gebrauchen sind, versuche es auch mal mit einem Kuhfuß, Handmeißel und Fäustel oder ähnlichem per Hand. Es geht mitunter viel schneller. Aber Schutzbrille aufsetzen!

aus dem echten Nordfriesland!

Mit Handmeißel und Hammer haben wir das tatsächlich bei einer vorherigen Sanierung einer weiteren Etage versucht. Aber wenn es mit einem Gerät einfacher funktioniert, würden wir diese Eigenleistung diesmal gerne komplett mit einem Bohrhammer durchführen.

willyausdemnorden
Power User 4

Moin

Der GBH 2-28 (F) gehört in jedes Haus 😀

Du hast Granitfliesen geklebt, oder in Beton gesetzt ?

Beide blöde Sachen. Wenn der uralte "Kleber" löst seine Fliesen gerne, also schnell abgeschlagen, ein Hammer und das wars. Auch der uralte Kleber schnell entfernt, es brüchelt.

Der modernere Flexikleber schon schwerer, Fliese in Stücke abschlagen und mit Hammer+Meissel und oder Bohrstemmer.

Der Flexkleber bleibt stehen...der will nicht weg.🤔

Ich habs mal zum Spass einen PSE 180e genommen, scharfte Klinge.,,ging sehr gut, ABER halt nur eh kleine Fläche gewesen.

ABER es gibt "Elektrospachtel/schaber" von Biax aber auch zum ausleihen.

Auch der GBH mit Flachmeissel geht auch,,,nervt aber oft...ich habe Doppelschleifer in Werkstatt😀

Auch gut ist dieser Spachtel:

https://www.bauhaus.info/spachtel-schaber/wisent-stossspachtel/p/11135228

 

.

Kommt immer drauf...am besten Testen was am besten geht😀

Gruss Willy

Ich denke auch, dass ein Bohrhammer in jedes Haus gehört, und spätestens dann wenn eine etwas größere Sanierung ansteht. 🙂 Nur bin ich mit dem passenden Gerät nicht sicher. 

Der 26 oder 28 reicht vollkommen aus. Ich persönlich finde nur den Formfaktor nicht gut, aber das ist Geschmackssache (suche mal im Forum). Finde die 3er Reihe besser.

GBH 3-28 DFR wäre meine Empfehlung.

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich ein neues Gerät nicht nur für die Meißelarbeiten erwerben will sondern auch mal für kleinere Bohrungen in Stb.-Decke (Vorhangschienen anbringen) oder Bohrungen im Mauerwerk (KS-Steine) für Hängeschränke.

Hardy1
Erfahrener

Hallo TheBoss, 

der GBH 2-28 (F) ist ein bewährtes Arbeitstier! Kaufst Du ihn ohne „F“, passt auch das SDS-Plus Winkelbohrfutter! 
Da ein Bohrhammer nicht für drehende, spanabhebende Anwendungen konstruiert wurde, sondern für das zertrümmernde Hämmern, würde ich ihn mir persönlich ohne Wechselfutter anschaffen. 
Der optimale Einsatzbereich lt. Bosch sind Bohrungen in Beton von 8 -16mm. Bei kleineren Bohrdurchmessern (z.B. 6mm) könnten Bohrer aufgrund der hohen Schlagstärke schneller verschleißen. 
Wenn Du viel mit einem Bohrhammer arbeitest, wäre ein kleiner Akkuhammer wie der GBH 18V-22 mit der aktiven Absaugung GDE 12 eine leichte, flexible, kabellose Ergänzung, auch für Überkopfarbeiten! Optimaler Einsatzbereich: 4 -12mm in Beton. 
Beim Meißeln (Entfernen der Granitbodenfliesen) mit dem GBH 2-28 würde ich auf die Temperatur des Gerätes achten. Bei Überlastung könnte das Gerät durch Überhitzung schaden nehmen. Gegebenenfalls eine Pause einlegen. Und beim Bohrhammer nie das Fett an den Einsteckenden der Werkzeuge (Bohrer/Meißel) vergessen! 
Mit freundlichem Gruß

Hardy 

Zunächst einmal vielen Dank an alle für die konstruktiven Feedbacks. Mit meiner Vorauswahl lag ich anscheinend nicht verkehrt.

Den Bohrhammer möchte ich eigentlich ausschließlich für die anstehenden Sanierungsarbeiten (Granitfliesen entfernen) erwerben, und um die einen und anderen Löcher in der Stb.-Decke und Mauerwerkswände zu bohren. Also Ziel ist kein Dauerbetrieb über Monate. Natürlich möchte ich aber auch ein Qualitätsprodukt kaufen und wäre auch bereit bis ca. 300€ (+ x) dafür auszugeben.

Moin

Der GBH 2-28 (F) etwas besserer, mehr Dampf und er läuft langsamer, nicht so nervig.

Was ist mit Steckdosenlöcher und ausserdem gibts beim F noch alle andere Bohrer und Schrauben und der Quirl für Wandfarbe?

Ausserdem würde das Gerät 30 Jahre halten UND diese Geräte werden leider immer teurer 😀

Gruss Willy

Das Mehrfamilienhaus ist noch nicht so alt, Erstbezug Ende 2004, also elektrotechnisch werden wir wahrscheinlich nichts machen. Und wenn, für Elektroarbeiten werden wir einen Fachmann beauftragen. 🙂 Die Arbeiten die wir uns selbst zutrauen, dazu zählt in Eigenleistung die Boden- und Wandbeläge entfernen, Gardinenschienen und Hängeschränke anbringen, für diese Arbeiten brauchen wir ein zuverlässiges Gerät - und dann auch in die Zukunft investiert. 😉

Hallo TheBoss, 

um z.B. Gardinenschienen in einer Betondecke anzubringen, reicht m.M.n. ein Bohrhammer mit bis zu 2 Joule völlig aus.
Wie Dübellöcher für z.B. Hängeschränke zu bohren sind, hängt auch von der Beschaffenheit der Wand ab: Beton, Ziegel, Kalksandstein, Porenbetonstein? Hohllochziegel z.B. sollten nicht mit Schlag gebohrt werden. 
Für Meisselarbeiten wie das Entfernen von Wand- und Bodenfliesen sollte der Bohrhammer allerdings mehr Schlagenergie haben. Daher würde ich zum GBH 2-28 mit seinen 3,2 Joule raten. Ob mit (F) oder ohne Wechselbohrfutter ist dann Geschmacksache. 
MfG Hardy

Hallo Hardy,

die tragenden Wände sind aus Kalksandstein (17,5er) und die nichttragenden Wände aus Bims (Porenbeton). Also in der Summe würdest du mir den GBH 2-28 und eventuell als Ergänzung für die Überkopfarbeiten den GBH 18V-22 ?

MfG 

Hallo TheBoss, 

ich wollte mit dem Vorschlag nur andeuten, dass es nicht den  einen, perfekten Bohrhammer für alle Fälle gibt. Ich benutze kaum noch meinen alten Bosch UBH Bohrhammer mit Kabel, seitdem ich den GBH 18V-26 besitze. Akkugeräte haben natürlich ihren Preis uns Akkus zählen auch zu den Verschleissteilen, obwohl meine Bosch Akkus erstaunlich lange halten! 
Den GBH 18V-22 mit der Absaugung hatte ich ins Spiel gebracht, weil man mal eben schnell (Kabellos) ein Loch bohren kann. Und die aktive Absaugung weiß ich sehr zu schätzen! Kein Bohrmehl, dass ins SDS-Bohrfutter oder in die Maschine oder auf einen selber rieselt und man hinterlässt einen sauberen Arbeitsplatz! Ich möchte die GDE nicht mehr missen! 
Wenn Du doch mehr mit einem Bohrhammer arbeiten solltest, wäre ein GBH 18V-22 vielleicht später mal eine Überlegung wert. Es muss ja nicht alles auf einmal angeschafft werden. Ich würde dann nur das Netzgerät mit einem sinnvollen Leistungsabstand zum kleinen GBH 18V-22 wählen, also für große Bohrlöcher oder einen Mauerdurchbruch (z.B. nachträglich ein Kabel verlegen) und Meisselarbeiten eher den GBH 2-28 und nicht den GBH 2-26 auswählen! 
MfG Hardy

Noch mal vielen Dank Hardy und auch an die anderen. Ich werde mir den GBH 2-28 F erwerben und wenn im November bzw. Dezember die Arbeiten beginnen, euch ein kurzes Feedback geben.