MT 600 V3 - the final Version !Nachdem HIGW65 hier im Forum, vor einiger Zeit diesen Sägetisch vorgestellt hat, ist mir dieser nicht mehr aus dem Kopf gegangen. Nach langem Suchen habe ich in der Kleinanzeigen Bucht einen sehr gut erhaltenen Tisch gefunden.
Es war mir von Anfang an klar, daß dieser Tisch auf die aktuelle Führungsschienengeneration umgebaut werden muß.
Dazu habe ich mir einige Gedanken gemacht, um den Sägetisch so universell wie möglich zu gestalten.
Hierzu jetzt eine Chronologie des Umbaus in Bildern mit jeweiliger Erklärung:
1. Der Kapp und Sägetisch MT 600 V3 in seiner finalen Ausführung
2. Das ganze steht auf einem GTA 6000 Untergestell. Alles ist zerlegbar und zusammenklappbar. Die Arbeitshöhe ist sehr gut, so daß auch nach ein paar Stunden Arbeiten der Rücken nicht weh tut.
3. Ich habe die Aufnahme für die Führungsschiene kompeltt neu entwickelt. In der Version von Gerald ist die Schiene einfach mit einer Platte festgeschraubt. Dazu hat er durch die Schiene ein Loch bohren müssen.
Das wollte ich so nicht machen. Erstens wollte ich nicht die Schiene zerbohren, zweitens kann man diese so nur an einer Position befestigen und drittens kann die Schiene nicht seitlich ausgerichtet werden.
Meine Aufnahme ist als Schlitten ausgeführt. Mithilfe einer Schraube kann ich von der Mittenposition aus jeweils 3mm nach links und rechts verstellen um so die Winklichkeit zu der Anschlagsleiste genau einstellen zu können.
4. Die Aufnahme verfügt über zwei T-Schienen, die in die unteren Führungsnuten der Führungsschiene eigeschoben werden.
5. Nachdem die Schiene in die T-Schienen eingeführt worden sind kann ich die FSN mit 4 Flügelschrauben auf der Unterseite festschrauben.
6. Als Endkappen für die FSN dienen 2 Einschubstücke, die ebenfalls über T-Führungen verfügen.
7. Das obere Endstück hat zwei Nasen, die sich beim herunterlassen der FSN über den Stift zentrieren. So konnte ich es mir sparen eine Nut in die Führungsschiene zu sägen.
8. Das untere Endstück dient als Anschlag für die Säge, die so nicht herunterfallen kann, wenn ich die FSN hochklappe um das Werkstück einzulegen oder zu entnehmen.
9. Werktücke kann ich mit Hilfe eines Hebelspanners klemmen. Im Orginal ist hier eine Schraube vorhanden. Auf Dauer ist das Spannen mit dem Hebelspanner deutlich komfortabler.
10. Um lange Werkstücke aufzulegen habe ich mir einen Ausleger an den Tisch gebaut.
11. Der Ausleger hat am Ende eine Auflage mit zwei Funktionen. Zum einen natürlich das Abstützen des Werkstückes.
12. Als zweites kann ich aber auch mit Hilfe des Auslegers Werkstücke auf Länge sägen. Dazu löse ich die Klemmschrauben und stelle das Anschlagsblech nach oben. Schrauben anziehen - fertig.
13. Der Ausleger kann komplett eingefahren werden.
14. Links und rechts habe ich im Grundprofil je eine Aussparung rausgefräst, durch die das Profil geschoben wird.
15. Das Profil ist mit je einer Scala für beide Seiten versehen. Um Verwechslungen zu vermeiden habe ich für die entsprechende Scala einen Pfeil aufgeklebt, der das Maß anzeigt.
16. Der Ausleger ist auch auf der rechten Seite zu benutzen. Die Länge beträgt beidseitig ca. 110cm. Mehr war leider nicht möglich, da die Länge durch die Abmessungen des Tisches begrenzt ist. Ausser ich hätte eine mehrfachführung verwendet, was aber zu Lasten der Stabilität gegangen wäre.
17. Der Sägetisch war orginal mit einer Führungsschiene der ersten Generation ausgestattet. Ich habe diese auf Länge gesägt und unter dem Tisch als Führung für das Auslegerprofil einer sinnvollen Zweitverwertung zugeführt.
18. Im Detail sieht man hier im Bild die Konstuktion
19. Auf dem GTA 6000 Untergestell befindet sich meine Lochspannplatte. Um den MT 600 V3 dort aufzustellen habe ich beidseitig eine Ausfräsung in die Platte gefräst.
20. Der Sägetisch steht so sehr stabil auf dem Grundgestell. ein Festschrauben ist nicht erforderlich. Das Eigengewicht reicht vollkommen aus.
21. Dies ist er nun:
Der Kapp und Sägetisch MT 600 Version 3Nachdem Gerald seinen V2 genannt hat ist meiner jetzt die V3. An dieser Stelle auch ein Dankeschön für das Video damals, durch das ich überhaupt erst von der Existenz dieses genialen Tisches erfahren habe.
Ich hoffe euch hat meine kleine Vorstellung des Tisches gefallen.
Ich nenne den Tisch "the final Version" da mir im Moment keinerlei Verbesserungen mehr einfallen. Sollte jemand trotzdem noch weitere Verbesserungsvorschläge haben, würde ich mich darüber freuen.
Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools