Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Reichweite des Forums

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wie weit reicht dieses Forum eigentlich so?
Ich hab davon herzlich wenig Vorstellung, daher frag ich mal.
Aktueller Anlass sind die Gebrauchtpreise für alte POF-Fräsen mit Tauchkorb die nirgends mehr für einen 5er oder 10er zu bekommen sind (:), oder bilde ich mir das nur ein?
Das ist nur ein kleines Beispiel, irgendwie schlägt das Forum immer direkt zum Markt durch oder?
Dann wundere ich mich mitunter wo die vielen Klicks nach einem neuen Beitrag plötzlich immer herkommen obwohl niemand antwortet, bzw. sich (scheinbar) niemand interessiert ?
Gruss Willy

18 ANTWORTEN 18

Jens21
Erfahrener
Hallo Willy,
über die Klicks habe ich mich auch schon gewundert, sind ja jetzt hier auch schon 75 aber noch keine Reaktion.
Gibt wohl sehr viele stille Mitleser, anders kann ich es mir nicht erklären.
Weil die, die regelmäßig schreiben, sind ja fast immer die gleichen.

Gruß Jens

donniedarko
Spezialist
Mit Deiner Ansicht hat Du wirklich recht. Beste Beispiele: Der Preisanstieg bei der GKM 18V li und dass jetzt neben Metabo auch schon Makita Akku- Blindnietgeräte hat. Die Ideen und Meinungen von hier aus dem Forum scheinen ja doch jemand zu interessieren... Nur die Mühlen bei Bosch drehen sich langsamer oder teils falsch herum. 😞
aus dem echten Nordfriesland!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

erstellt von donniedarko am 17.10.2019, 14:38 Uhr
... und dass jetzt neben Metabo auch schon Makita Akku- Blindnietgeräte hat
und die roten Amis auch 😉

Ansonsten denke ich auch, dass es viele stille Mitleser sind.
Aber aus welcher Ecke die kommen, weiß man eben nicht.
13754536.png

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Es soll ja auch sogenannte "Bots" geben, also nicht alle Klicks sind von Lesern, aber in welchem Verhältnis das steht..hmm ?
Auffällig finde ich das mich bisher noch keiner angesprochen hat ob ich der da aus dem Forum bin, noch nie.
Generell finde ich das das Forum draussen in der realen Welt, Baustelle,Baustoffhändler, Boschhändler,Baumarkt usw. VÖLLIG unbekannt zu sein scheint.
Auffällig finde ich auch das wenn ein Projekt vorgestellt wird es nur von den bekannten Forenleuten kommentiert wird, es kommt niemand "fremdes" von aussen herein und fragt mal nach, zumindest ist das sehr selten.
Es kommt mir so vor als läsen sie mit, holen sich ihre Eindrücke oder auch IDEEN, oder auch NEUERUNGEN und sind dann erstmal weg bis sie wieder was "abschnappen" können.
Mir gehts immer so das wenn ich woanders was abschnappe (viel bei Youtube) ich dann meist auch noch eine oder mehrere Fragen  habe die ich dann in den Kommentaren stelle, oder auch wenn ich meine das sie völligen Mist rausgebracht haben, ich kommentiere das dann anstatt nur einen Stinkefinger zu geben.
Also, nur lesen, abschnappen und ohne Worte gehen, kenne ich so nicht.
Das ist doch wie im richtigen Leben, wenn ich eine Elektrikerin sehe die Dosen gipst und das wunderbar klappt frag ich doch "hää, wie machst du das, zeig nochmal bitte"  und schon kann ich das dann auch, richtig,.(:)
Die Neugier halt auch und wenn mich einer fragt wie ich was mache hab ich auch einen Moment Zeit.
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

erstellt von willyausdemnorden am 17.10.2019, 15:41 Uhr
...
Generell finde ich das das Forum draussen in der realen Welt, Baustelle,Baustoffhändler, Boschhändler,Baumarkt usw. VÖLLIG unbekannt zu sein scheint.  ....
Ist doch klar, denn die reale 'soziale' Internet-Welt da draussen ist FB, Insta, Twitter, usw.
Das kennt man.
Das Forum hier interessiert nicht, weil: TL;DR

Die Leute lesen nicht gern. Erst recht nicht viel Text. Das schreckt ab. Ich bin der Meinung, das schreckt selbst auch BoB oft ab etwas zu kommentieren.

Aber den große Nutzen hier in diesem Forum erhält man nur, wenn man sich wirklich die Zeit nehmen kann und das meiste vollständig liest. Das kann deine genannte "reale" Welt nicht.

Ich habe noch nie zuvor ein Forum erlebt, in dem die Beiträge so ausführlich und oft sehr lang geschrieben wurden wie hier.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Da hast du Recht, die Leute mögen nicht viel lesen, aber auch das schreiben ist nicht so der Hit, wohl mit ein Grund warum ich mich bei diesem "anderen Portalen" unwohl fühle, ein wildes Durcheinander von Kurztexten,virtuelles Geklatsche und auch Buhgerufe.. ich kann damit wenig anfangen.
Wenn ich was erklären soll dauerts halt ein bisserl..(:)
Auffällig ist auch das selbst kostenfreie Onlinekleinanzeigen so gut wie keine Texte enthalten, da steht dann nur "Bosch Bohrmaschine zu verk. Preis VHB, siehe Bild" ....das Bild dann im Halbdunkel, nichts erkennbar.
Fragt man dann nach: "Moin, ich möchte gern wissen welcher Maschinentyp es ist, könnten Sie mir das Typenschild fotografieren oder mir die Typnummer nennen?
Wie alt ist die Maschine?
Ist der Koffer sowie Zubehör dabei?
Antwort dann:
"Nein, kein Koffer!"
...
Da hat der Verkäufer dann wirklich nur meine letzten paar Buchstaben gelesen und gleich auf antworten geklickt
...
Wird man sich einig und möchte Abholort und Abholzeitpunkt wissen und welches der Klingelschilder dann gedrückt werden muss kommt zur Antwort:
"Rufen Sie mich an wenn sie da sind!"
DAS MAG ICH NUN GARNICHT GERN..
Bin dann schon mal zurückgetreten weils mir einfach zuuuu blöde wurde..
..
Aber so ist es wohl, nicht lesen, nicht schreiben, nur noch SMS oder so..
Schade
Gruss Willy

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
detaillierte Zahlen kenne ich nicht, aber die Zahl der stillen Mitleser ist wohl sehr groß.

Gruß
Stefan

gatterist
Aktives Mitglied 3
Servus, also bei mir ist es so, das ich nur was schreibe, wenn ich denke, das mein Beitrag ausreichend sinnvoll ist. Auf den Eröffnungspost z.B. wusste ich nichts sinnvolles beizutragen. In den Verlauf kann ich meinen Senf dazu geben 😉 Dennoch lese ich ca 80% der Treads mit. Generell denke ich, das Foren nicht so beliebt sind wie die modernen Sozialen Medien. Es ist mehr Aufwand, da man eigentlich jeden Beitrag, insbesondere die Langen, lesen muss um den Zusammenhang zu halten. Wenn ich dann als Schriftlich unbegabter und ungelernter einen Beitrag schreibe, dann ist das schwer zu Konsumieren (sorry). Mit den Zahlen an Aufrufen, ist das dann auch so eine Sache, ob jeder User nur einmal oder öfters gezählt wird. Grüße Benjamin
Es tut mir Leid, das ich die Formatierung nicht vernünftig machen kann, ich bin mit dem Handy online.

gatterist
Aktives Mitglied 3
Servus nochmal. Ich hab das jetzt mal ausprobiert. Jedesmal wenn ich in den Tread rein und wieder raus bin, war hinter "Gelesen" die Nummer um eins erhöht. Hab dann ein paar mal im Hauptmenü aktualisiert, da ist die Zahl gleich geblieben. Dann bin ich in den Thread rein und hab drin ein paar mal Aktualisiert. Dann war die Zahl hinter "Gelesen" um die Anzahl der Aktualisierungen erhöht. Mein Fazit: Die Zahn hinter "Gelesen" ist erheblich! höher als die Anzahl der Personen die den Thread tatsächlich gelesen haben. Grüße Benjamin P.S. Willi deine Form und dein Smiley (:) ist im Internet ziemlich einzigartig. So hab ich dich bereits in YouTube erkannt. Wenn du offline nicht erkannt wirst, So wenigstens Online 🙂
Es tut mir Leid, das ich die Formatierung nicht vernünftig machen kann, ich bin mit dem Handy online.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich könnte mir auch vorstellen das die Mobiltelefonie wegen der viel zu kleinen Tasten dazu geführt hat das nur noch kurze bzw.standartisierte Texte (die das System schon vorgibt), gesendet werden?
Auf solchen "Tastaturen" kann ich nicht tippen, wenn dann nur wenns flach und fest liegt, gutes Licht herrscht und ich eine Schraube oder einen Nagel zum tippen nehmen kann.
Das habe ich mal versucht, klappt fast garnicht..da hätte ich dann auch keine Lust längere Texte zu schreiben und lesen ist auch doof, entweder ist der Text gross genug dafür nur einen Satz, oder es sind alle Sätze zu lesen aber eben viel zu klein, ich muss da ständig scrollen und da verliere ich dann auch schnell den Gesamtzusammenhang weil immer wieder abgelenkt.
So wie hier hab ich quasi eine "Schreibmaschine" vor mir und einen "Fernseher" wo der Text gut und vollständig sichtbar ist.
Vielleicht gibts für mobil ja mal eine Hologrammtastatur und oder eine vernünftige Spracheingabe..(:)
@Gatterist:
Wenn du jemand anders ein Problem schildern möchtest musst du entweder ausführlich tippen oder ihn anrufen, du kommst da mit Kürzeln nicht sehr weit und da spielts dann auch keine Rolle wegen wie du schreibst, Hauptsache der Empfänger kanns lesen (:)
Gruss Willy

gregora_
Treuer Fan
MoinMoin,

ich bin oft stiller Mitleser (auch hier als das Thema ganz neu war), da ich mich am Smartphone immer erneut anmelden muss und dann zur Startseite zurück geschickt werde, anstatt im jeweiligen Thema oder der entsprechenden Seite zu bleiben, das ist nervig und lässt mich meistens unangemeldet nur mitlesen.
Zudem wirken viele hier wie eine eingeschweißte Gruppe, da will man nicht unbedingt reinfunken. Ich bin in mindestens 100 Foren angemeldet, überall hole ich mir Ideen, Vorschläge, Lösungen und lese mich so durch. Würde ich überall noch regelmäßig was schreiben... Leben außerhalb der digitalen Welt ade!

Mit freundlichen Grüßen,
Gregor 
Gott schuf die Erde. Wir den Rest. Das Handwerk.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ein Forum lebt aber vom reinfunken (:)
Also ich freue mich jedesmal wenn einer seinen Senf dazu gibt.
Das gute an diesem Laden hier ist das man auch mal Leute direkt kennenlernt, das ist woanders eher selten und durch das Kennenlernen merkste dann schnell auf welch hohem Niveau ,querbeet durch alle Branchen,sich alles abspielt, das hatte ich anfangs ein wenig unterschätzt.
Ich finde das wahnsinnig interessant.
Allerdings muss ich jeden Tag schauen was Neues gibt, sonst ist der Faden verloren, Suche, oder eigene Beiträge aufrufen, nach Datum suchen, funzt ja net.
Und wenn der Faden erstmal verloren ist, traut sich dann erst recht keiner mehr weil er dann Mecker kassieren könnte das das ja erst vor 4 Wochen durchgekaut wurde, schätz ich mal so..(:)
Zurück zum Ursprung:
Bei Google taucht dieses Forum immer ganz oben auf, wer irgendwas von BP wissen will landet schnell hier, ging mir damals auch so als ich einen Markenbohrhammer mit Kabel suchte der Power hat, lange hält, nie kaputtgeht und bezahlbar ist (:)
Hätte auch eine Makita werden können, weil alle hier Makita haben..Bosch wurde es wegen euch hier.
Bei Youtube ist es ähnlich Videos von hier sind immer oben, braucht keiner lange suchen.
Und trotzdem weiss es keiner..Boschforum???? Hää??? Auch der Fachhändler weiss nicht was sich tut, ich hatte denen damals den brandneuen GBH 36VF-Li PLUS im Laden gezeigt, die waren sichtlich überrascht und vor allem wo ich den herhabe (:)
Bevor sich einer aufregt, ich meine UNSERE Händler..die lesen DAS HIER mit Sicherheit auch nicht..
Gruss Willy

hydro
Aktives Mitglied 2
Moin, Ich gehöre auch zu den stillen Mitlesern. Ist soweit auch klar: wenn hier einer nachfragt, welchen Akkuschrauber er denn nun für welchen Verwendungszweck und welches Material verwenden kann, dann kann ich mangels Erfahrung keine hilfreiche Antwort geben. Ergo: Klappe halten. Trotzdem ist es oft ein Betrag, der mich interessiert, weshalb ich dann weiter mitlese. Ich bin Amateur. Also mal Dachausbau, mal eine Trockenbauwand einziehen, mal das Badezimmer dicht und rechtwinklig machen, bevor der Fliesenleger antanzt. Also alles rund um die Hütte und damit hat sichs. Für mich beschränkt sich das ganze also auf mehr oder weniger dämliche Fragen und mitlesen. Und bei der Gelegenheit: schön ist, dass man hier mit dummen Fragen kommen kann, ohne dass einer reinquasselt, dass das Grundwissen sei, ohne dem man sich hier gar nicht anmelden darf. Manchmal aber nicht immer reagiert einer verschnupft, wenn man zb zwischen Bosch und Metabo und co eine Entscheidungshilfe braucht. Klar, es ist ein Bosch- Forum. Und Lob was die Dinger können immer gern. Doch wo, wenn nicht hier, sollte ich erfahren welche Nachteile ein Blaues hat. Und ja, schreiben am Smartphone ist mühsam. Deshalb hagelt es gern mal Fehler - nicht zuletzt durch die ach so gute Autokorrektur.
Thank god for great material

mixbambullis
Erfahrener
Hi Willy,

ich gebe aus einem guten Grund nicht zu allem meinen Senf dazu. Ich bin halt nicht wie Ihr alle der Profi. Ich habe halt erst 2017 angefangen mit handwerklichen Tätigkeiten.

Deshalb frage ich mich oft: was soll ich Frischling da schon mitreden, hab ja noch nicht viel Ahnung und erst Recht nicht das Fachwissen, das für konstruktive Beiträge notwendig wäre.

Ansonsten bin ich natürlich froh, dass ich damals dieses Forum gefunden habe und so freundlich aufgenommen wurde, auch wenn ich nur Privatmann und kein Profi bin. 

Just my 2 Cents......
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wer ist wo Profi und wo Amatuer?
Meint ihr das ich eine Tapete ankleben kann??? Nöö.
Glaubt einer das ich mit einem 3D Drucker klar käme???
Was versteht ein Elektriker von Reetdach?
Was versteht der Zimmerer von CNC-Fräsen?
Soll der Tischler Anhnung haben wie man eine Dachrinne lötet?
..
Das ist diese alte Sache mit   "Ich bin ja nur Heimwerker !"
Was meint ihr was ich schon tolle Sache gesehen habe die ein gelernter Fotograf in seiner "Heimtischlerei" gebaut hat???
Jeder ist IRGENDWO ein Profi und auch Amateur!!
Ein Profi ist der auch wenn der zb. einen Onlineshop erstellt..oder eine gute Webseite bauen kann..oder oder.
Ich sehe das ziemlich locker, alle wie sie da sind können irgendwo was.
Gruss Willy

planschkuh
Aktives Mitglied 3
Ich denke das diese krasse Unterscheidung zwischen Profi und Amateur oder Handwerker und Heimwerker bereits seit einiger Zeit überholt ist.

Fragen wir uns doch mal woher die überhaupt so drastisch kam...vielleicht davon das gewisse Maschinenhersteller da ganz gut mitgewirkt haben indem unterschiedliche Maschinenreihen in welchen es drastische Parallelen gab auf den Markt gebracht wurden?

Ich kenne so manchen Heimwerker welcher besser Arbeit abliefert als mqnch "Profi", okay, Zeit spielt immer eine Rolle aber trotzdem.

Es wird ja seinen Grund haben weshalb sehr sehr viele "Heimwerker" Bosch Blau kaufen...gerade seit Bauhaus, Toom und Co. die Geräte nun auch im Programm haben.

Ein Großteil meiner Maschinen nutze ich auch nur Privat...und nicht gewerblich.

BTT:
Ja, die Reichweite generiert sich irgendwie komisch....verständlich ist allerdings das berühmte---lesen und verschwinden--- Woher sonst soll denn der Käufer DIE Infos bekomme,wenn nicht vie Google....und landet somit hier.
Ist halt die einzig zuverlässige Info Quelle...Kataloge und der Facebook Kram sind meist sehr Infofrei...

Und naja...die Fremdhersteller MÜSSEN ja nur noch hier lesen um zu wissen was der Markt haben will...auch wenn Bosch das leider meist nicht so sieht
erstellt von willyausdemnorden am 18.10.2019, 19:19 Uhr
Moin
Wer ist wo Profi und wo Amatuer?

gatterist
Aktives Mitglied 3
Servus. Ich bin der Meinung, das die Tauchkörbe mit Suchmaschinen zusammen hängen. Die Leute wollen eine Akkuoberfräse, suchen die im großen Fluss, finden nichts, die meisten suchen dann auf Google und finden den Thread mit der Eigenbaulösung. Grüße Benjamin

christianreder
Aktives Mitglied 3
Hallo

Bin mittlerweile zum stillen Mitleser geworden, versinke in Arbeit und lernen muss ich auch noch. Lesen tue ich fast jedes Thema da mich die Abwechslung, Lösungsvorschläge oder Ideen interessieren. Und ja da Forum ist auch ein bißchen Schuld an meiner blauen Sucht 😉 Das ich nebenbei noch andere Beraten kann verdanke ich auch dem Forum, da doch viele Fragen hier aus dem Forum mir privat zugetragen werden.  🙂
Instagram: gtestet