am 21.08.2012 10:31
am 21.08.2012 11:22
am 21.08.2012 12:08
am 21.08.2012 14:43
am 21.08.2012 16:35
am 21.08.2012 18:28
am 22.08.2012 16:41
->Danke lieber Wiki...Der Support (Anglizismus, v. engl. support = die Stütze; to support = unterstützen) ist eine problemorientierte Beratungstätigkeit, beispielsweise in einem Callcenter oder Helpdesk. Insbesondere in der IT-Branche ist „Support“ ein übliches Synonym für die Kundenbetreuung. Innerhalb von Unternehmen, die eher vertriebs- und marketingorientiert ohne eigene Entwicklung arbeiten, stellt der Support auch die technische Kompetenz bei der Formulierung von Produktspezifikationen und für Messen und ähnliche Fachpräsentationen. Die gegenseitige Unterstützung von Betroffenen innerhalb von Selbsthilfegruppen wird Peer support genannt.
am 23.08.2012 22:10
am 24.08.2012 06:59
am 24.08.2012 19:58
am 25.08.2012 09:15
Servus Forum,
Genau so sehe ich das auch Hier im Forum stellen wir einen Peer Support auf die Füße der gar nicht so schlecht ist und der Support von Bosch ist eh legendär gut.
Mir fällt auf das sich in letzter Zeit Einträge von neuen Mitgliedern häufen die hier einfach nur Ihren Frust kundtun wollen. Dies stelle ich hier absolut wertungsfrei in den Raum.
Ob dieser Frust gerechtfertig ist oder nicht will ich auch nicht werten, das steht mir nicht zu! Auch will ich nicht jeden nuen Schreiber gleich dem Wettbewerb zuordnen, aber auch nicht ganz ausschliessen das so etwas vorkommen kann....
Es gibt aber einfach in letzter Zeit eine Häufung von Einträgen über Dinge die wir die oft mit Bosch zu tun haben nicht einfach Blind unterschreiben können!
Es gibt ein paar Dinge die sind bei Bosch nicht immer perfekt, da brauchen wir gar nicht drüber reden, aber am Support da gibt es nicht´s zu meckern, oder?!
Beispiele? Ok, mal aus dem Nähkästchen geplaudert und Ihr könnt ja mal prüfen ob das Maki.. oder DeWa.. gemacht hätte:
-Bei einer Direktlieferung durch Bosch war der Lieferumfang nicht vollständig. Ohne Prüfung oder Rücksendung der Ware wurde Frachtfrei der fehelende Artikel nach Rücksprache mit dem Händler dem Kunden überstellt, natürlich mit einem kleinen Gutti zur Entschuldigung...
-Garantie Unterlagen wurden vom Kunden nicht komplett erstellt und dem Händler fehlerhaft überstellt, Bosch fragte den Händler ob er die Aussagen des Kunden betättigen kann und wickelte daraufhin die Garantie auf Kulanz ab.
-Für die lange Wartezeit auf eine Führungsschienentasche die Bosch ein paar Monate nicht liefern konnte wurden zahlungswillige Kunden aus diesem Forum mit dieser Tasche beliefert, KOSTENLOS!
-Ein Gerät wurde irrtümlich mit einem Euro Stecker entwickelt, Bosch hörte auf seine Kunden und stellte diesen Fehler ab, obwohl das Gerät am Markt auch so eine große Absatzmenge erreichte...
-Ein Ersatzteil wurde für ein ZUBEHÖR nicht lagerhaltig geführt. Der Kunde setzte sich mit dem Händler seines Vertrauens in Verbindung und dieser konnte auf Kulanz durch Bosch dem Kunden ein neuse Zubehör im Wert von 95€ zukommen lassen, BETONUNG KOSTENLOS! Selbst Fracht wurde von Bosch freigestellt.
-etc.
Also was ich damit sagen will ist, und das ist meine ganz persönliche Meinung:
DAS FORUM IST NICHT DER ERSATZ FÜR DIE SERVICE
AUFGABEN EINES ORTSFESTEN BOSCH-HÄNDLERS!
Viele Problemchen die hier, extrem aufgeblasen, den Ruf von Bosch ankratzen sollen sind eigentlich die Kernaufgaben der Fachhändlerschaft: Eine TTNR. ermitteln , einen Registrierungslauf prüfen, eine Garantie abwickeln, eine Kulanz beantragen, dem Kunden ein Ersatzteil raussuchen, wenn irgendwas im Rahmen des Verkaufs/Kaufs schiefgeht dann MUSS das zu erst mit dem Händler abgewickelt werden,
DAFÜR IST ER DA UND DAFÜR IST ER AUCH MANCHMAL ETWAS TEURER ALS DIE E-BAY RAMSCHER!
Viele Service Leistungen die hier im Forum von Forumsmitglieder, BOB oder privat von uns Händler geleistet werden würden eigentlich in die Aufgabenfelder der jeweiligen Händler fallen die das Forumsmitglied falsch beraten haben oder Ihn einfach im Regen stehen haben lassen....
Leider sind aber einige "Händler" gar nicht in der Lage oder gewillt Ihren Kunden zu helfen. Warum?
Weil er nur weis wie der Button "Artikel einstellen" in der Bucht funktioniert, oder die Einzige Service Leistung die er kennt ist, den Käufer mit einem "TOP E-BAY Kontakt immer wieder gerne" zu bewerten. Viele Geräte und Fehler an diesen oder Unzulänglichkeiten im Service würde es gar nicht geben wen der Kunde beraten worden wäre und der Fachhändler mit dem Kunden zusammen seinen Bedarf ermittelt hätte... Aber ein Klick und der GSR 10,8 für den Bau eines Dachstuhls ist für 99,00€ inkl Fracht unterwegs... Wenn der dann abraucht beim versenken des 10ten 10*240 Spax ist dann die Enttäuschung über den Bosch schrauber Groß und da die 14 Tage Käuferschutz rum sind muss halt jetzt der Bosch dafür bluten egal wie und das schreibt dann der Kunde hierrein wie folgt:
"gestern ist mein neuer Bosch blau Schrauber verreckt das Glump dabei habe ich nur 10 Schrauben mit Ihm geschraubt und der "Händler" lehnt die Garantie ab und Bosch auch und soweiter...."
Wir Händler bemerken diese Verzerrung immer wieder wenn wir vesuchen zu helfen, da werden dann aus dem gestern neu beim Händler gekauften Schauber der gleich hin war doch eher Geräte die gestern neu bei E-Bay gesteigerte Gebrauchtgeräte draus....
Das Bosch hier im Nachgang mit seinem AFTER SALES MARKETING Fehler ausbügelt oder uns hilft anderen zu helfen ist ein Support den sich ander Hersteller nicht leisten können oder wollen.
Wie gesagt meine persönliche Meinung die sich auf die Erfahrung der letzten Jahre stützt und mir in letzter Zeit gehäuft aufgefallen sind.
Ich werde genauso wie BOB und Stefan weiterhin für euch da sein, gar keine Frage, bloß an die Neuen gerrichtet der Ton macht die Musik und wenn euer Händler, egal aus welchen Grund versagt, so verstehe ich euren dicken Hals aber Bosch als Firma kann nicht für jede Unzulänglichkeit der Händler gerade stehen. Also bitte an die Reihenfollge halten: erster Ansprechpartner ist der Händler und wenn das nichts hilft an Bosch wenden und nicht gleich im Forum los trampeln....
@Baul90: Danke für Wiki....
@Rene: Wat is nu.....? Wo können wir dir als Forumsmitglied helfen?
Carsten
am 25.08.2012 13:06
am 25.08.2012 13:24
am 25.08.2012 13:55
am 25.08.2012 13:55
am 25.08.2012 20:51
am 25.08.2012 21:07
am 25.08.2012 21:37
am 26.08.2012 10:24
Es gibt ein paar Dinge die sind bei Bosch nicht immer perfekt, da brauchen wir gar nicht drüber reden, aber am Support da gibt es nicht´s zu meckern, oder?!
Beispiele? Ok, mal aus dem Nähkästchen geplaudert und Ihr könnt ja mal prüfen ob das Maki.. oder DeWa.. gemacht hätte:
-Bei einer Direktlieferung durch Bosch war der Lieferumfang nicht vollständig. Ohne Prüfung oder Rücksendung der Ware wurde Frachtfrei der fehelende Artikel nach Rücksprache mit dem Händler dem Kunden überstellt, natürlich mit einem kleinen Gutti zur Entschuldigung...
-Garantie Unterlagen wurden vom Kunden nicht komplett erstellt und dem Händler fehlerhaft überstellt, Bosch fragte den Händler ob er die Aussagen des Kunden betättigen kann und wickelte daraufhin die Garantie auf Kulanz ab.
-Für die lange Wartezeit auf eine Führungsschienentasche die Bosch ein paar Monate nicht liefern konnte wurden zahlungswillige Kunden aus diesem Forum mit dieser Tasche beliefert, KOSTENLOS!
-Ein Gerät wurde irrtümlich mit einem Euro Stecker entwickelt, Bosch hörte auf seine Kunden und stellte diesen Fehler ab, obwohl das Gerät am Markt auch so eine große Absatzmenge erreichte...
-Ein Ersatzteil wurde für ein ZUBEHÖR nicht lagerhaltig geführt. Der Kunde setzte sich mit dem Händler seines Vertrauens in Verbindung und dieser konnte auf Kulanz durch Bosch dem Kunden ein neuse Zubehör im Wert von 95€ zukommen lassen, BETONUNG KOSTENLOS! Selbst Fracht wurde von Bosch freigestellt.
-etc.