Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Chat

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo wäre es möglich hier ein Chat einzurichten?
8 ANTWORTEN 8

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Warum eigentlich nicht?

Die Idee ist doch mal gut. Ich würde es sehr begrüßen.
Blaue Grüße

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich begrüße das nicht aus folgendem Grund;

Viele Anfragen würden sich mit den gerade anwesenden Usern im Chat klären und ein späterer User,der dieselbe Anfrage oder Probleme hat, kann nicht rückwirkend darauf zugreifen.
Gerade dies schätze ich ja hier, auch wenn man länger mal nicht online ist, in Ruhe alle seine Fragen beantwortet zu kriegen über die Suchfunktion.

Gruß Dag

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Den Einwand von Dag könnte man aber technisch umgehen, indem man die Gespräche im Chat archiviert und ins Forum einbindet.

Gerade hier hab ich eigentlich den Eindruck, dass trotz verbesserungswürdiger Suchfunktion (gut, die meisten werden das eh schon per Google "bla site:http://www.bosch-pt.de/professional/community/board/" umschiffen) eine SEHR GROßE DISZIPLIN bezüglich "lesen - denken - schreiben" herrscht und bereits beantwortete oder eigentlich selbsterklärende Fragen äußerst selten gestellt werden. Auch gut daran erkennbar, dass relativ oft (und interessanterweise gerade von neuen Usern) passende, alte Themen aufgewärmt werden anstatt neue zu eröffnen!

Wenn dann müsste meiner Meinung nach alles gechattete durchsuchbar gespeichert bleiben. Gibt ja sicher x-Leute, denen durch reines mitlesen schon geholfen wurde. Die können sich dann 24/7 ihre Infos raussuchen und wenn noch wo Klarheiten zu beseitigen sind stehen ja eh nach wie vor die blauäugigen Helferleins in den Startlöchern.

higw65
Power User 4
Also...technisch einen kleinen Chat einzurichten ist nciht das Problem. Das Geschriebene dann aber zu dokumentieren halte ich für nicht sinnvoll, denn im Chat geht es nicht nur um Fachgespräche. Das ist wie in normalen Gesprächen...und man wird niemanden dazu bekommen nur über Probleme und Lösungen zu "sprechen"
95% der Sätze in einem Chat dass so wie hier einem Speziellen Forum zugeordnet ist...sind belangloses Zeug.

Ein Chat kann auch neben einem Forum Bestand haben...aber man muss immer bedenken dass ein Chat im Gegensatz zum Forum im Grunde eine Echtzeitkommunikation ist. Hier im Forum schriebt man...und irgendwann kommt eine Antwort...oder auch nicht. Im Chat erwarten die User die eine Frage stellen auch sehr schnell eine Antwort. Daher muss so ein Chat immer moderiert sein oder sich halt User drin befinden. Wer soll das übernehmen? EIn Bosch-Mitarbeiter? Ein anderer User?
Dazu kommen noch diverse andere Kleinigkeiten die man beachten sollte.

Auch die Engine die man einsetzt muss kompatibel zu der Userverwaltung hier sein und wenn ich mir die Geschwindigkeit des Forums so anschaue und die Macken hier dann möchte ich nicht wissen was passiert wenn noch ein Chat integriert wird (kein Vorwurf sondern eine Feststellung).

Das mit den  "alte Themen aufwärmen" ist normal...denn grad neue User finden eben nicht so schnell Antworten in einem Forum...und ich persönlich hasse den Spruch "nutz die Suchfunktion"...da stehen mir immer die Nackenhaare zu Berge. Hier passiert das zum Glück (meistens) nicht und den neuen Usern wird auch geholfen wenn sie das x-te Mal dieselbe Frage gestellt haben.
Hat auch seinen Vorteil...denn zum Einen sieht Bosch wie oft Nachfragen zu der einen oder anderen Unstimmigkeit kommen und zum Anderen ist nichts unbedeutender als die Antwort von Gestern, denn es ergeben sich in vielen Fällen über die Zeit eben neue Erkenntnisse.
In einem Chat kann man jeden Tag mit den gleichen Frage rechnen...egela ob es im Forum beantwortet worden ist oder nicht.

Woher ich diese Erkenntnisse habe...ganz einfach...ich beschäftige mich seit fast 15 Jahren damit...mit eigenen Chats und Foren und auch als Moderator in anderen Chats und Foren. Mittlerweile deutlich weniger da es sehr Zeitintensiv ist.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Juri,

besten Dank für Deinen Vorschlag. Wir haben das intern in den letzten Tagen besprochen und sind zu der klaren Meinung gekommen, dass wir diesem Erweiterungswunsch nicht nachkommen möchten. Unsere Argumente gegen einen Chat hier im Rahmen der Bob Community gehen teilweise in eine ähnliche Richtung wie die von higw65 (@higw65: an dieser Stelle besten Dank für die kompetenten Hinweise). Zwei wichtige Punkte aus Bosch Blau Sicht:

  1. Ein Chat erfordert Echtzeit-Moderation. Unser Bosch Blau Experten-Team könnte das unmöglich in professioneller Form stemmen. Außerdem kommen ja viele Antworten nicht direkt vom Bob-Team sondern aus verschiedenen Abteilungen im Unternehmen. Technische Fragen werden beispielsweise häufig von den Produktentwicklern beantwortet, Themen zu Preisen und Promotions dagegen von Kollegen aus dem Vertrieb. Deshalb wird es immer einen Zeitversatz zwischen den Fragen von Euch und den Antworten von Bosch geben.
     
  2. Das Bob Forum ist von Bosch Blau gedacht als Plattform für alle Themen rund um die blauen Profi-Elektrowerkzeuge von Bosch. Wenn wir uns die deutlich über tausend Diskussionsthemen der letzten Jahre anschauen und die rasante Entwicklung der Aktivität, dann geht das aus unserer Sicht absolut in die richtige Richtung. Die Diskussionen sind auf einem fachlich hohen und sehr sachlichen Niveau - was wir vor allem der treuen aktiven Fan-Gemeinde verdanken. Bei einem Chat hätten wir die Befürchtung, dass die Themen zu sehr in den privaten Bereich bzw. in den Bereich Unterhaltung gehen könnten. Das wäre nicht in unserem Sinne.

Wir bitten deshalb um Verständnis für diese Entscheidung und freuen uns weiterhin auf viele gute Diskussionen über Profi-Elektrowerkzeuge hier im Bob Forum!

Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Michael_Scholz
Erfahrener 2
OK - liebes Bob-Team, unter diesem Aspekt betrachtet habt Ihr wohl Recht und werde es akzeptieren.

Geht ja auch so ganz gut
Blaue Grüße

higw65
Power User 4

Wenn die Tage wieder kurz sind werde ich mich mit dem Thema noch mal beschäftigen. Evt. können wir da eine "von-Usern-für-User"-Lösung gestalten. Habe da seit längerer Zeit schon eine Idee.

Sozusagen eine Bosch "Fan-Seite" mit eigenem Chat. Wäre nicht das einzige Unternehmen bei dem das so gelöst worden ist. 🙂

Bosch wäre aus der Haftung, bräuchte keine Ressourcen und wir hätten zusätzlich eine Plattform...die dann eben privater Natur ist...
Bei dem Umgang hier würde ich mir da keine Sorgen machen dass es nicht klappt.

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Stimmt - der Umgangston hier ist Klasse - Eigentlich geht man hier Respektvoll miteinander um und das ist das wichtigste. Nette Idee von Dir
Blaue Grüße