Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Radio und die leidigen Themen

higw65
Power User 4
Ich will mich Aufregen!

Nicht künstlich, sondern mal richtig...und zwar mal wieder über das Thema Radio.

Da stehe ich vorhin am Tresen eines Ladens für Lacke und Farben für den KFZ-Bereich...und so nebenbei dudelt Musik. Nun...das ist ja oft der Fall...aber ich dachte so...wirklich seltsam gut und sauber vom Klangbild...und so nah.
Ja...war auch nah...ein handliches Radio mit 18 Volt...aber nicht in Blau. Doch das machen ja viele Hersteller.

Aber hier stand der Sendername im Display...also mit RDS

Dazu noch Blauzahn, Freisprecher etc.

Wie war das noch bei meinem GML 50-Umbau mit Blauzahn und Freisprechfunktion...die eigentlich nur dabei war? "Braucht man doch nicht"

Stimmt...man braucht es so lange nicht bis es Jemand macht...und verlange ich auch nicht wirklich in den Bosch.Radios. Aber RDS...gibt es seit 1988 und hat es bis Heute nicht in die Heim- und Handwerkerradios...selbst der neuesten Generation geschaftt. So als ob man das scheut wie der Teufel das Weihwasser!

Grummelige Grüße
GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...
40 ANTWORTEN 40

reite1
Aktives Mitglied
OK,
ich reg mich mit auf. Oder nein, lieber doch nicht.

Ich habe meinen GML50 mit eingebauten Bluetooth-Adapter vor geraumer Zeit für ein gutes Geld bei eBay verkauft.
Nun habe ich nur noch die Soundboxx. Da funktioniert wenigstens der Empfang.

Es ist so schade, dass in einigen Bereichen andere Hersteller meilenweit voraus sind, wie z.B. bei den Akku-Radios eben, oder bei den Akku-Handkreissägen, bei den Akku-Kappsägen, bei den Akku-Luftpumpen, bei den Akku-Staubsaugern.....grrrrrrrrrrrr....


Super, jetzt rege ich mich doch wieder auf.

Und tschüß...
I bins, da Hausmoasta!

higw65
Power User 4
Bosch hat wirklich viele tolle Geräte im Programm...aber in den letzten Jahren kommt es mir immer mehr vor als ob man nur noch den Massenmarkt bedienen will. Der Wegfall vieler Nischengeräte ist eine Sache und das Fehlen von Ausstattungsmerkmalen die andere. Dazu noch immer wieder die fehlenden Systemzubehöre bei diversen Geräten.
Gab es früher nicht in dem Maße. Das sieht man immer dann wenn man sich mal alte Kataloge anschaut.

Da war definitiv mehr Mut vorhanden...und die Qualität und Ausstattungsmerkmale wurden noch nicht dem Preis geopfert.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

sireagle
Power User 4
Ruhig Blut Jungs!

Freisprecheinrichtung im Radio auf der Baustelle??? Also Sorry, wer mich bei der Arbeit anruft darf davon ausgehen das ich nicht die gesamte Baustelle damit belästige was der andere gerade quatscht. Ich bekomme schon nen Fön wenn ich draußen ein Auto neben mir stehen habe wo der Fahrer gerade mit Chef, Frau oder geliebten quatscht.
Das überschreitet die Grenze zur Belästigung!
Ich nutze seit vielen Jahren Bluetooth Headsets von Plantronics, da bleibt zumindest das gesprochene Wort meines Telefonpartners meiner Umgebung verschlossen.
Bluetooth zur Musikübertragung lass ich mir aber gerne noch gefallen.

RDS ist nichts wonach ich giere, aber ja, es wäre Pflicht bei einem überarbeiteten GML 50, was aber faktisch viel wichtiger wäre, wäre DAB+ und nein da gibt es keine Alternative in Deutschland, der Standart ist gesetzt und der Weg ist klar und eindeutig.

Ja Bosch verschenkt mit jedem Tag den man kein entsprechendes Gerät anbietet Marktanteil an die Mitbewerber und ja das führt bei dem ein oder anderen auch tatsächlich dazu das er den Werkzeuganbieter wechselt. Nein, nicht bei mir, aber es ist zum Aufregen, das leidige Thema mit den Entwicklungszeiten bei Bosch, insbesondere wenn man bedenkt das Bosch an dem Radio nicht wirklich was entwickelt ausser dem Body wo alles rein kommen soll.

Ich ärgere mich wenn ich aus dem Auto Bj.1997 aussteige mit einem Digitalsender im Ohr den ich für knapp 100,-€ da rein gezeuabert habe und dann kein DAB+ von Bosch nutzen kann. Einer der Kollegen hat dann komischerweise aber doch genau diesen Sender auf der Baustelle laufen und dann ist das Teil von Makita, kostet weniger als ein GML 20 wenn es zum Superdupermegasonderpreis angeboten wird. Und das Makitateil ist auch schon 1-2 Jahre alt.

Nein, ich kaufe weder das GML 20, noch das GML 50, ich habe 2 GML 10,8V-LI, die werden hoffentlich halten bis Bosch das GML 20-/50-DAB+ auf den Markt bringt.

Tiefenentspannte Grüße
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

bluefire
Spezialist
Hallo streitbare Gemeinde,

wie wäre es, ein Radio mit RDS, Bluetooth, USB, SD-Karte, DAB+, Aufnahmemöglichkeiten für 10,8 / 14,4 / 18V Akkus, zusammen mit 2 Lautsprechern in eine 102er L-Boxx zu packen und diese als L-Boxx GML anzubieten. 

....nur so ein Vorschlag.

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

higw65
Power User 4
Der Vorschlag kam ja schon öfter...aber ich würde das als zu groß und unhandlich empfinden. Man muss nicht immer Alles L-Boxx-Kompatibel machen.

@Sascha
Das mit dem Freisprecher sit ein Feature das nicht sein muss...aber manchmal schön ist wenn es vorhanden ist. Noch besser natürlich wenn dann auch noch Name und Nummer angezeigt werden. Zwingt ja keien die Funktin zu nutzen...nur im Zeitalter der Smartpones ist es eben oft besser die in der Tasche zu lassen. Grad bei dreckigen Arbeiten. Maler, Maurer, Fliesenleger und und und...

Ich frage mich auch manchmal wo die Radios überhaupt entwickelt werden oder wer da das Lastenheft schreibt dass da kein RDS mit drin ist. Die GML 20/50 kommen aus den USA. Ob die auch da entwickelt worden sind...keien Ahnung, aber der schlechte FM-Empfang mit der fehlenden Tennschärfe zeigt das eigentlich, denn die Sender sind da nicht so dicht wie hier.

Das aber die Funktionen dann beim 10,8er und vor Allem bei der Soundboxx fehlen...immer noch Unverständlich.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

bluefire
Spezialist
Hallo GW,

Es stimmt schon, daß nicht alles in eine L-boxx verstaut werden muß...

...aber...

ich könnte mir zusätzlich 4 Steckdosen aussen an der L-Boxx und innen eine Kabeltrommel mit automatischer Aufwicklung vorstellen. Dann bräuchte man den Platz, den so eine 102er L-boxx bietet.

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Es kann auch nicht mehr sein das eine vorhandene Digitaluhr von Hand eingestellt werden muss, das ist 30 Jahre her.
Zum Freisprechen, Telefonie auf dem Bau:
Mir reichts schon völlig aus wenn der "falsche" Sender drin ist und alle Augenblick Reklame kommt, das zusätzlich noch Telefonate aus dem Radio kommen würde mich zur Weissglut bringen, bzw. ich würde mich erheblich gestört fühlen weil ich mich auf meine Aufgabe konzentrieren muss.
Ich finde das gehört dann zur Verwaltung und ins Büro aber nicht auf den Bau, ich als Kunde würde diese Zeiten direkt vom Stundenzettel abziehen weil da kommt heute jede Menge zusammen, es telefoniert ja fast jeder, beim Praktikanten angefangen.
Ich hab auch keine Hemmungen auf MEINER Baustelle für Ruhe zu sorgen wenns mir "zu bunt" wird.
Gruss Willy










 

higw65
Power User 4
Jungs...noch Mal...

...man MUSS diese Funktion nicht nutzen! Sie ist kein Zwang und Abschaltbar...

...es braucht auch kein Radio auf der Baustelle...auf manchen nervt das auch...

Außerdem geht es hier in erster Linie um RDS...aber das wird anscheinend nicht verstanden.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

wuppwop
Power User 2

Ja...war auch nah...ein handliches Radio mit 18 Volt...aber nicht in Blau.


Mal so aus reiner Neugier, aus welcher Akku-Schmiede kam denn dieses Radio?

Hypergreen, türkis, LIHD-Grasgrün oder gar rot???

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
Überleg mal welcher Hersteller auch Schleifgeräte für Lackierbetriebe herstellt und schau bei dem mal bei den Neuheiten 😉
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

steigerwaelder
Aktives Mitglied
oder du überlegst weiter, welcher deutsche hersteller etliche innovationen auf den markt gebracht hat. ein -tool muss es sein, und fest-.

ABER: dieser kleine zwerg steht ebenso stark in der kritik, denn fehlendes dab, sinnloser aufhänge-haken, kleines gehäuse gemessen am akkubetrieb, mono usw. lassen manchen am kauf scheitern. der preis der dann noch für so einen china-zwerg (ja, wenn sonst auch auf ihren geräten made in germany steht, das radio kommt von dort) aufgerufen wird, darf ruhigen gewissens als frech und unverschämt bezeichnet werden.
ich von der genannten firma jede menge systainer hier stehen, aber dieses teil findet garantiert keinen weg zu mir in die werkstatt oder auf die baustelle.

da muss man schon ehrlich bleiben und bosch für ihre kleinen radios loben, besonders gemessen am preis.
MEINE MEINUNG !

Der ganze Witz bei der Geschichte ist aber doch: was würde es die Hersteller kosten, endlich mal etwas mehr Ausstattung in die Radios zu integrieren? Im Zweifelsfall sollen sie halt ein Handy in ihre Plastikboxen packen und zwei vernünftige Lautsprecher.

wuppwop
Power User 2
Jupp, hätte ich auch selbst drauf kommen können, von dem Schwarz-grünen gezumpel haben wir ja mehr als genug in der Werkstatt.....

Jedenfalls ist mein Seelenheil fur heute gerettet....
der preis der dann noch für so einen china-zwerg (ja, wenn sonst auch auf ihren geräten made in germany steht, das radio kommt von dort) aufgerufen wird, darf ruhigen gewissens als frech und unverschämt bezeichnet werden. 

Haalooo, das ist Festool, da fragt man nicht nach dem Preis, das MUSS gekauft werden, weil es von Festool ist, weil das MUSS ja gut sein, wenn es von Festool ist......... Oder etwa nicht?

***Ironie AUS***

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

wuppwop
Power User 2
Nicht falsch verstehen, Festool ist gut, keine Frage aber ich bezeichne mich nicht als Festooljünger und behalte mir vor gewisse Dinge durchaus kritisch anzugehen und nicht alles gutzuheißen was davon kommt.

Und wenn man mal die lichtgrauen Scheuklappen weg lässt findet man durchaus Punkte weswegen man dieses oder jenes Werkzeug NICHT gekauft hätte, wenn ein anderer Name darauf gestanden hätte.

Ist meine Meinung, sorry....

Und jetzt wieder zum Thema, RDS hat übrigens der grüne Klon von unserem GML 10,8 auch nicht spendiert bekommen, wenn ich das richtig gesehen habe und der ist neuesten Datums...

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

steigerwaelder
Aktives Mitglied
doch, hat er. das sind kosten im cent-bereich, wenn überhaupt.

wuppwop
Power User 2
Oh, ok, dann kann man ja mal ernsthaft darüber nachdenken die Innenleben zu tauschen....

***Bastelzeiiit***

Nachtrag:

Ich hab mir jetzt mal die Artikelseite und das Video zum PRA 10,8 Li angesehen, da steht nicht ein Wort von RDS, in der BDA nicht und im Video ist auch nichts davon zu sehen und wird auch nicht erwähnt.

@steigerwaelder,

wo hast du diese Info her das das PRA 10,8 Li eine RDS-Funktion hat?

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

steigerwaelder
Aktives Mitglied
sry wuppwop, mein fehler.
als du den grünen clon genannt hast, dachte ich, du meinst den festool (bin ich doof).
bosch grün hab ich nie auf dem schirm, mein fehler.
also: bosch grün und blau KEIN RDS !
aber basteln kannste ja trotzdem,
rds radios gibt für kleines geld am wühltisch 🙂
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Gerald, ich weiss was RDS ist und lege auch Wert drauf.
Ich habe ein uraltes Kofferradio von Sony aus Ende 80iger, Anfang 90iger welches damals schon nicht billig war (über 100Mark).
Es hat RDS und automatische Uhr und kriegt die Sender klasse rein, es stört nicht, knistert nicht usw.
Betrieb über Kabel oder Batterien.
Es ist nicht egal wie hochwertig das Empfangsteil gebaut wurde, Sony hat da wohl erste Wahl getroffen.
Man merkt es besonders auf See ganz gut wenn das Boot aus dem Sendebereich fährt und sich dabei noch ständig dreht, das Sony spielt unbeeindruckt weiter wo ein Billigempänger schon lang ausgestiegen wäre.
Der Sendername wird angezeigt und es gibt auch Verkehrsfunk, zb. als Bauradio wegen pünktlich Schluss machen und den richtigen Nachhauseweg wählen sehr wichtig.
Das ist das was ich als Laie von "RDS" mitnehme, den Wikipediatext über RDS mal nicht auswendig gelernt oder kopiert.
Heute kostet so ein Radio irgendwo bei 10-20eur, grob geschätzt.
Es kann natürlich keine Akkus laden und man darf damit nicht Ballspielen dann gehts kaputt.
.
Heute gibts noch billigere Radios im Disconter, Kaffeegeschäft usw. die hübsch ausschauen, dolle Lautsprecher haben aber genau wie beim Bosch kein RDS, keine autm. Uhr und kaum Empfang haben.
.
Ich erwarte in der Profi-und Preisklasse einfach ein paar wenige Grundfunktionen die ich seit 30 Jahren gewohnt bin, daher kommt mir kein Bauradio ohne RDS und Uhr in den Laden.
Man gut ich lese hier mit, wollte mir schon mal eins kaufen, welches aber nach dem Lesen der BDA wieder eingepackt und zurückgegeben worden wäre.
Das ÄRGERT mich ebenfalls ganz gewaltig um auf das Haupthema zurück zu kommen.
Nun kann man sagen das ein Kofferradio keine Akkus läd, aber das tut das Bauradio OHNE Kabel auch nicht und wenn dann doch wieder ein Kabel her muss kann auch der Lader dazu aufgestellt werden, oder?
Für mein Empfinden ist das Boschradio völlig daneben, das muss ich leider sagen, das hat niemand vor Produktionsanlauf auf dem Bau ausprobiert, jedenfalls nicht in EU.
Gruss Willy




 

higw65
Power User 4
Darum geht es ja und diese Diskussion muss auch sein...und immer und immer wieder, auch wenn es bei einigen Mitleser grad mächtig aufstoßen wird.

Aber schön reden geht irgendwann nicht mehr und ich habs versucht. 10,8er und Soundboxx sind keine schlechten Radios...aber jetzt mal ehrlich...wie klingt das eigentlich?

Ein Bosch-Radio hat kein RDS.

Wenn man diesen Satz einfach mal Unbeteiligten entgegenwirft, dann wird man gefragt ob das in den 70ern so war...und dann sagt man..:"Nein...aktuelle Baustellenradios". Die ungläubigen Blicke dazu sollte ich mal fotografieren. Es glaubt einfach Niemand. Das wäre so als ob man Heute noch Autos ohne ABS oder Airbag anbietet.

Klar hat das Festool auch seine Macken. Da wird sich auch was finden. Aber wenn das kleine DIng gestern Blau gewesen wäre, dann hätte ich es sogar für den Preis mitgenommen. Da bin ich mir sicher.

Die Radios sind kein Spielzeug oder einfache Dinger die irgendwo dudeln. Radios eines Werkzeugherstellers sind Aushängeschilder und Werbeträger dieses Herstellers. Es sind wie eine bestimmte Art an (bei Bosch nicht existenten) Werkzeugtaschen einfach wichtige Markenbotschafter, denn es sind Aufmerksamkeitserreger, aber das will das Marketing einfach nicht verstehen. Hab mir da oft genug den Mund fusselig geredet.

Liebe rmal weniger Geld in irgendwelche Kampagnen stecken und dafür genau solche Dinge forcieren. Ein Radio auf der Baustelle und ein geiler Nachfolger von "Tragi" sind mehr Werbung vor Ort als jeder Hochglanzkatalog oder irgendwelche Flyer und Prospekte.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

reite1
Aktives Mitglied
Da geb ich dem Gerald recht mit der Bezeichnung "Werbeträger". 

Jedesmal wenn ich den GML50 auf der Terasse beim Grillen dabei hatte, stand bei meinen Besuchern der Mund offen. Auch in der Arbeit wurde ich angesprochen. Daraus entwickelten sich immer wieder Gespräche übers Werkzeug.

Aber dann gab es leider nichts peinlicheres wie den rauschenden mittelmässigen Empfang. Einfach zum schämen.
Und schon war Bosch eben wieder nicht so toll.

Schade eigentlich.

Gruß
Michael

 
I bins, da Hausmoasta!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Vollkommen richtig.
Bei mir, weil ich ja noch allen andern hier etwas hinterher hinke, sieht der Kunde zuerst die Kabeltrommel, bei vielen anderen Firmen zuerst das Radio.
Was liegt also näher eine schöne werbeträchtige Kabeltrommel (bitte etwas mehr als nur 10m) gleich mit Radio, RCD, BG-Plaketten und Ladestation?
(Kabeltrommel mit BG-Plaketten gibts woanders auch schon)
Das mit der Ladestation kann Bosch ja schon, nur fehlen jetzt noch drei Komponenten zum Glück die technisch ein Klacks wären, lacht doch das Profiherz oder?
Reiten wir weiter drauf herum..(:)
Gruss Willy

Oliver_Haag
Aktives Mitglied 3
Leut, ihr sollt arbeiten und nicht Radio hören oder telefonieren.

nee aber mal im Ernst, RDS finde ich nicht zwingend nötig, schön wär es schon. Technisch ist so was auch sehr einfach bei der Entwicklung mit einzubeziehen - für wenige Cent. Aber schaut ihr wirklich so oft auf den Radio welcher Sender das ist? Die Musik ist doch das wichtigste. 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Nein, nein, der Sender ist egal, ich hab immer nur 89,6..., Welle Nord oder NDR 1 an..also, Stecker rein, einschalten und gut (:)
Viel wichtiger ist das das RDS die Uhr laufend synchronisiert.
Gruss Willy

sjs77
Aktives Mitglied 3
Hallo zusammen!

Zunächst einmal möchte ich higw65 und Michael zum Thema "Werbeträger" zustimmen. Das grundsätzliche Konzept insbesondere vom GML50 (Radio plus Betrieb mit Systemakkus plus Ladegerät) finde ich eigentlich auch ziemlich gut. Es sind halt "nur" die Kleinigkeiten bei der Umsetzung, die stören.

Und zu Willys Anmerkungen zur Empfangsqualität: Ich fürchte, ein Radio mit gutem Empfang bauen kann heutzutage kaum noch jemand. Die ganzen jungen Uni-Abgänger kennen ja fast nur noch Digitaltechnik und bei Analogtechnik hilft ein wenig Erfahrung hier und da doch ungemein. Durchaus auch bei UKW (sind wir ehrlich, KW, MW und LW hört auf der Baustelle niemand), obwohl das mit nur maximal 108MHz eigentlich keine "Raketenwissenschaft" ist. Und selbst, wenn's jemand (noch) kann, kommt im nächsten Schritt das Controling um die Ecke und streicht das Ganze auf die "geht halt irgendwie"-Lösung zusammen, weil man dann in der Herstellung ein paar Cent einsparen kann. 😞
Davon abgesehen wäre der Hinweis mit dem Boot auf See durchaus mal eine spannende Idee für einen direkten und objektiven Vergleichstest zwischen einem alten und (einem) neuen Radio(s). Es könnte trotz allem nämlich sein, dass bei diesem Thema auch Nostalgie und Einbildung mit im Spiel sind. 😉

Ciao,
sjs77
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Getestet hab ich damals schon.
Ich hatte zunächst ein Billigradio gekauft, weil Boot im Seewasser, Seeluft und wegen Diebstahl, aber es taugt einfach nichts, war nur am rauschen und hielt den Sender irgendwie nicht.
Das teure ging dagegen super.
Damals gabs auch noch den Seewetterbericht auf MW...
Anbei, ein gelbes Bauradio hatte ich auch mal so versuchsweise, aber das Ding rauscht auch jedesmal wenn man vorbeiging, also weg damit, das nervt nur.
Gruss Willy
 

Kony
Power User 3
Hallo,

da gab es doch mal Blaupunkt (Bosch)..., da hätte man ein paar Sachen abkupfern können.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

higw65
Power User 4
Über Blaupunkt möchte ich mal nicht mehr reden....aber einen Teil davon gibt es ja immer noch:

Bosch Car Multimedia

RDS oder demnächst RDS2 sind einfach ein Muss. AF-Automatik wäre auch ein schönes Goodie. Fast in jedem Autoradio drin.  DAB+ wäre natürlich noch besser. Verbreitet sich ja auch immer mehr.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Kony
Power User 3
@higw65
Ja hast mal erzählt...

War früher mal Fan davon als ich noch Kfz machte.


Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

wuppwop
Power User 2
Ja super, jetzt können alle die vor 20 Jahren noch nicht bei dem Thema dabei waren wieder ne Woche mit nem Fragezeichen übern Kopf rumrennen...


Vielleicht fur die Unwissenden im Kurzformat Bosch vs. Blaupunkt ?
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das weiss ich sogar, Blaupunkt, Bosch, Hildesheim, erste Adresse für Autoradios und teuer!!
Gruss Willy
 

Oliver_Haag
Aktives Mitglied 3
Jetzt müstet ihr mal sehen was bei mir Zuhause noch so rum steht. 
Bin Funkamateur und habe hier neben meinen Kurzwellenfunkgeräten nen schönen Grundig Satellit 500 oder diverse Sony ICF Kurz/Mittelwellen Empfänger stehen. Auf meinem Regal tummelt sich neben einem Telefunken Jubilate einige schöne Autoradios aus den 70er-90er Jahren. 
Da gab's noch nicht mal nen zweiten Lautsprecher, geschweige denn RDS.

73
 

Kony
Power User 3
Hallo Oliver,

vergangenes haben wir ja schon bei Bosch, wollen wir lieber mal in die "Zukunft" sehen

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Stefan_K
Treuer Fan

Das mit dem fehlenden RDS ist mittlerweile ein schlechter Witz. Jedes 08/15-Radio für
ein paar Euronen hat RDS drin und zwar nicht erst seit 2 Jahren sondern schon deutlich länger.

Hier geht es nicht und neusten HighTec sondern um grundlegenden Standard für ein paar Cent.

An dieser Stelle ist das nicht nur "fehlende" Werbung für Bosch sondern eher "schlechte" Werbung.

Interessenten, die von Bosch keine Maschinen besitzen und vielleicht überlegen, sich welche
zuzulegen könnten bei einem ganz einfachen Radio, bei dem RDS fehlt nämlich recht schnell
sowas denken wie "wenn die bei einem einfachen Radio das mit dem RDS nicht auf die Reihe
bekommen, wie sollen denn dann die Maschinen sein?! Steinzeittechnik von gestern?"

Somit kann man sich wirklich bestens (neue) Kundschaft vom Hals halten ...
 

higw65
Power User 4
Man hört hier ja immer wieder so Worte wie..."Die Kunden legen da ja kein Wert drauf"...oder..."Das hat noch Keiner bemöängelt". Aber immer wieder bekomme ich mal am Rande mit dass Kunden eben Mitbewerber kaufen weil genau solche Sachen auffallen.

Da wird intensiv über diverse elektronische Helferlein mit Blutooth-Konfigurationsmöglichkeiten an Akku-Schraubern diskuttiert...sucht man intensiv nach Möglichkeiten irgendwie diese Technik einzusetzen...eigentlich egal wie und ob es der Endkunde haben will oder nicht. Dann interessante Sachen wie Track my Tools entwickelt (nicht ironisch gemeint). Da wird innovative Technik wie das Wireless Charging entwickelt...

...aber so recht einfache Dinge wie eben RDS...wie Blutooth oder Dab+ im Radio...da scheut man sich vor...nein...man verweigert sich quasi!
Da gibt es keine Alternativ-Frequenz-Suche um den Empfang zu verbessern oder Updatemöglichkeiten der Geräte.

Ein dudelndes Radio ist quasi Werbung am laufenden Band. Ich merke das immer wieder. Ebenso wie schon erwähnt der Tragi. Egal wo ich bin...und was ich nutze...die beiden Dinge fallen auf.

Dieses Thema soll auch auf keinen Fall ein Mecker-Thema sein...auch wenn es sich so liest...nein...es soll einfahc zum Diskuttieren und Handeln im Hause Bosch Power Tools anregen.

@ww
Das Thema Blaupunkt ist schwierig. Leider ist die Marke nach dem Ende im Hause Bosch extrem verramscht worden. Hat hier mit dem Thema aber Nichts zu tun.

Gruß GW


 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

reite1
Aktives Mitglied

Interessenten, die von Bosch keine Maschinen besitzen und vielleicht überlegen, sich welche 
zuzulegen könnten bei einem ganz einfachen Radio, bei dem RDS fehlt nämlich recht schnell 
sowas denken wie "wenn die bei einem einfachen Radio das mit dem RDS nicht auf die Reihe 
bekommen, wie sollen denn dann die Maschinen sein?! Steinzeittechnik von gestern?" 

Somit kann man sich wirklich bestens (neue) Kundschaft vom Hals halten ...

Genau so hat ein Kollege mit seinen Maschinen angefangen. Er bekam zum Geburtstag von seinen Lieben einen Ma.... Radio. Irgendwann brauchte er dann Werkzeug dazu. Jetzt ratet mal, auf welchen Hersteller er sich festgelegt hat? Und der gute Mann hat jetzt viel davon. Und Bosch in jedem Fall einen Kunden weniger. Vielleicht wär es anders gelaufen.

 

I bins, da Hausmoasta!

sireagle
Power User 4
Hallo in die Runde,

vor ein paar Monaten wurde eine unserer Anlagen komplett erneuert, solche Arbeiten werden ausgeschrieben und durch externe Auftragnehmer abgewickelt, wir haben sind dan nur begleitens dabei.
Naja, eine der Firmen hatte sich komplett auf Bosch Powertools bei der Werkzeugausstattung konzentriert.
An einem Tag arbeiteten 3 Firmen an der recht kleinen Druckerhöhungsanlage die eher an einen Besenschrank erinnert als an ein Gebäude. den ganzen Tag lief ein Maki... Baustellenradio.

Kabel war keins angeschlossen, Maki...-Lader habe ich auch nirgendwo gesehen und die beiden anderen Firmen hatten Werkzeuge die Bunt gewürfelt waren und überwiegend mit Kabel betrieben wurden.
An dem Tag wurde es recht Spät und irgendwann gab auch das Radio auf und dann staunte ich kurz mal Bauklötzchen.
Da griff der eine Monteur von der Firma mit den Bosch Powertools in eine L-Boxx und zog einen GBA 18 raus, ging zum Makti...-Baustellenradio und holte da ebenfalls einen GBA 18 raus und packte den anderen rein.

Was dann kam könnt Ihr euch so ungefähr sicherlich vorstellen....

Im Großen und Ganzen alle hier genannten Kritikpunkte und forderungen kamen in dem Gespräch auf die Tagesordnung. Man kannte alle Bosch-Radios und wusste sehrwohl um den klasse Sound der GML 50/20 aber halt die fehlenden features und der Preis machten den Kauf des GML unmöglich. Wobei der Preis noch das kleinste Übel darstellte.
Man hätte gerne ein Bosch GML XX dabei aber eben nicht so, da hat sich der Elektriker lieber ran gemacht das Maki...-Baustellenradio GBA 18-tauglich zu machen.

Wir waren uns alle gemeinsam einig das die GML´s kein Aushängeschild für Bosch sind, zumindest nicht im Hinblick auf den heutigen Stand der Techniken.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

ckMarvin
Aktives Mitglied 3
Eben auf der Bosch USA Seite folgendes gefunden :-).
Gerät steht unter new Products 😉

Bin mal gespannt auf die Dinge die da kommen werden.

Gruß

Steffen_Witt
Spezialist
Der USB-Anschluß ist nur zum Laden, kein Eingang für USB-Stick oder Speicherkarte...

higw65
Power User 4
@Marvin
Nicht unbeding neu die Info...schau mal hier 🙂

Ist keine echte Weiterenwicklung...und nicht wirklich interessant. Eher zum Schmunzeln...

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

sjs77
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von Steffen Witt am 06.05.2016, 22:47 Uhr
Der USB-Anschluß ist nur zum Laden, kein Eingang für USB-Stick oder Speicherkarte...
Stimmt. Also ein klarer Rückschritt gegenüber GML20 und GML50.
Und dem Display-Schema auf Seite 5 der Bedienungsanleitung nach zu urteilen auch kein RDS. 😉

Ciao,
sjs77