Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Projekt: Veranda - Build with Bosch

cbr_driver
Aktives Mitglied 3
Hallo Zusammen,

möchte hier gerne mal mein erstes Großprojekt zeigen, welches in Eigenleistung und natürlich mit Werkzeug von Bosch Professional entstand.
Auf Grund der aktuellen beschränlungen hat es sich leider etwas länger gezogen als geplant, aber ein Ende ist dennoch langsam in sicht.

Begonnen hatte alles  letztes Jahr im Juni mit dem Aufbau der Überdachung
15647190.jpg15647187.jpg15647184.jpg15647193.jpg
32 ANTWORTEN 32

cbr_driver
Aktives Mitglied 3
Bedachung wurde aus Tischlerplatten und zweilagiger Bitumenschicht ausgeführt.
 
15647242.jpeg15647239.jpg15647245.jpeg15647236.jpeg

cbr_driver
Aktives Mitglied 3
Nach dem Aufbau der Überdachung folgte der Aufbau des Holzdecks. Da ich gerne ebenerdig aus dem Haus auf die Terrasse wollte. musste kräftig aufgeständert werden.
Die Bretter sind 30mm starke sibirische Lärche, was das Deck extrem stabil und trägfähig macht.
15647293.jpg15647296.jpg15647290.jpg15647287.jpg

cbr_driver
Aktives Mitglied 3
zu einer Veranda gehört natürlich ein Geländer. Da mir die Kaufware aus baumarkt und co. aber nicht gefallen haben und ich bei dem Projekt möglichst viel selbst konstruieren wollte, habe ich diesen kurzer hand selbst gebaut.
15647338.jpg15647344.jpg15647341.jpg

cbr_driver
Aktives Mitglied 3
Zum Schluß wurden noch das Holzdeck sowie die Außenküche ebenfalls mit sibr. Lärche verkleidet.

Bei dem Projekt habe ich sehr viel über den Umgang und die richtige Handhabung mit dem Werkzeug, aber auch wie wichtig das entsprechende Zubehör ist, gelernt.

Ich hoffe die bilder gefallen und freu mich auch auf eure Anregungen !

Grüße und schönen Sonntag wünsche ich euch
Dominic 
15647388.jpg15647382.jpg15647379.jpg15647391.jpg15647385.jpg

Norbert74
Spezialist
Hallo Dominic,

finde das ist echt klasse geworden.

Gruß Norbert

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Sieht schön aus, Dachrinne umlaufend?
Was für Stützenfüsse hast du da?
Rohre, gebohrt?
-
Ich hatte immer zuerst Löcher beduddelt, Konstruktion komplett aufgestellt, auf Rohrstützen, zuletzt Beton vergossen..
So passt es immer (:)
Gruss Willy

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Tag Dominic,

besten Dank für die Vorstellung dieses umfangreichen und interessanten Projektes. +
Das Ergebnis kann sich sehr gut sehen lassen mit interessanten Details. +
Ich wünsche Euch viel Freude und Spaß in diesem tollen Außenbereich. Beide Daumen hoch.

Gruß
sinus50

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Huhu, das Ergebnis ist super geworden! Alle 8 Daumen vom Yeti nach oben! Sieht top aus! Grüße

cbr_driver
Aktives Mitglied 3
@Norbert, Sinus und Yeti: danke für euer nettes Feedback

@willy: ja, habe es genauso gemacht. Am Haus wurde die Konstruktion noch befestigt und die Pfosten am Haus auf die Betonplatte der alten Terrasse aufgeschraubt, die vorderen Vierpfosten (130x130) wurden mit Rohrpfostenträger in Löcher gesetzt und im nachgang ausbetoniert 😉
Die Dachrinne ist vorne und an der Seite zum Erker angebracht, der Rest mit Attika- und Wandanschlussblechen eingekleidet

Grüße
Dominic
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Dominic, wie hast du die Löcher in die Stiele gebohrt ?
Die dürften ja um die 40-50mm und wie tief ?
Welche Bohrer, Lochsäge ?
Gibts da ein System?
Gruss Willy


 

cbr_driver
Aktives Mitglied 3
Hallo Willy,

es sind 50mm. Die Bohrungen habe ich bei einem Zimmerer im Ort setzen lassen. Die hätte ich von Hand nicht gebohrt bekommen. Sind zirka 40cm tief.  Von der Maschine hab ich leider keine Bilder.
Ich wollte auch unbedingt nicht sichtbare Pfostenträger. Deshalb hab ich mir hierfür Unterstützung gesucht

gruß
dominic

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ahhh...(:)
Meine Gewindestange mit M30 war definitv Ende, so ca. max. 30cm.(Schlangenbohrer/Lewisbohrer)
Meine "Bosch Dinosaurier" schaffen grad so, ein Stück zurück, wieder vor..wieder zurück.
Bohrspindel gesäubert, Kettenöl drauf und wieder..
Mir gefiel die Stützen auch gut, die Stützen fast wie "frei schwebend"...(:)
Irgendwo gibts ja "Ästhetik" (:)
Ausserdem ist die Stützen luftig, Holz trocknet.
Gruss Willy




 

haifisch18
Power User 4
Sieht super aus, auch nach Spaß!

Übrigens gilt das auch für den Spielturm im Hintergrund, ist der auch selbstgebaut?
Maria, Maria, i like it laut!

cbr_driver
Aktives Mitglied 3
N'Abend Haifisch,

ja Spaß hat es auf jeden Fall gemacht. Der Spielturm ist ein Bausatz ( war vom Preis im Gegensatz zum selbst bauen unschlagbar) aber natürlich wieder mit Bosch Professional aufgebaut

gruß
dominic

mixbambullis
Erfahrener
Kompliment.....ist wirklich klasse geworden. Alles richtig gemacht *daumenhoch*
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

das sieht sehr gut aus! Erinnert vom Aufbau her ein wenig an die Verandas, die häufig bei nordamerikanischen Häusern zu sehen sind.

Gruß
kuraasu

cbr_driver
Aktives Mitglied 3
@mixbambullis: danke

@kuraasu: ja als Vorbild dienten die Terrassen im Neuengland-Still.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Je nach der Region ?
Ich habe immer Holzkonstruktionen an der Backe, und zwar "Konstruktiver Holzschutz", heisst: Kein Öl, kein Xylamon, kein Karbolineum.
Holzfarben mit Grundierung (Insektschutz, Bläue) und Deckfarben.
Lärche vom Sägewerk (frisch, leider) meist gut, zumindest länger als Fichte.
Dazu kommen Fichte in KVH (Zinkverbindung/Leim) als auch BSH (Brettschichtbinder) schon das Problem mit vergammeltem Holz.
Lärche in KVH gibts, ja, aber die Zinkungen wieder im Leim, sind Stücke wirklich über Jahre alt ?
Kurzum, sobald Wasser oder Feuchte kommt gehts los.
 Schleswig-Holstein ist das Hauptwetterschecht überhaupt, in kürzester Zeit rotte wie verrückt.
Bayern geht, Finnland geht auch, überall in der Welt (:)
Nur in SH..jedes Holz rottet, jedes Reetdach kompostiert schon während vom Zuschauen.
Gute Erfahrung hatte ich in Lärche, keine Farbe, kein Öl, NICHTS, einfach nur "Vergrauen/Silbergrau" langen.
Alle Schrauben vorgebohrt und IMMER Niro.(keine Risse---Nässe !!)
Eigentlich kommt schon viel an Kunststoffen im Terrassenbereich, ich kanns verstehen, weil immer Mai ist der "Kärcher" reinigen, grüne Algen Schmiere und satt an Chemie, die erste "schöne neue Terrasse" schon sieht aus wie so.
..
Ich kannte einen Kunden der alles in V4 gebaut, Geländer, Treppe, Stufen, Gitterroste aus V4 (:)
Gruss Willy

cbr_driver
Aktives Mitglied 3
Servus,

ähnliche Erfahrungen habe ich auch gemacht. Das Deck der Terrasse habe ich unbehandelt belassen, den Handlauf am Zaun habe eingeölt. Das gleichmäßig vergraute gefällt mir deutlich besser.
Die Konstruktion der Überdachung ist aus Fichte KVH. Diese wurde grundiert und anschließend weiß lasiert. Wichtig ist, wie du schon gesagt hast, das Holz muss Luft zum Boden haben und gut abtrocknen können.
Die Schrauben sind bei mir auch alles aus VA.

Aber grundsätzlich sollte sich jeder bewusst sein, das Holz altert und vergraut bzw. viel Arbeit macht wenn man es im Neuzustand halten will.

im Gegensatz zu euch im hohen Norden ist es bei uns in Bayern nicht so feucht bzw. haben wir eine geringere Luftfeuchtigkeit über das Jahr gesehen.

 
15650684.jpg15650681.jpg

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Bei euch regnets eher lotrecht, bei uns auch manchmal waagerecht.(:)
Leider ist immer "Malerarbeit" da, einige historische ,malerische Höfe und Anlagen, da ist immer eine Malerkolonne da...
Früher gabs "fast gratis" Maler, einige Maler festangestellt, der schafft einmal herum und fängt vorn wieder an (:)
Heute ist das schlichtweg zu teuer..
Gruss Willy

 

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Servus Dominic, 

super Projekt mit einem Super Ergebnis. Gefällt mir sehr gut. Eine schöne klassische Veranda. Bin absolut begeistert. Alle Daumen hoch für so eine tolle Eigenleistung und die schönen Fotos des Baufortschritts bis zu Fertigstellung. 

Viel Spass, dir und deiner Familie beim Zeit genießen auf der neuen "Wohnfläche". 

Gruss, Matthias  
 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

cbr_driver
Aktives Mitglied 3
@willy: ja stimmt schon Pflege ist nötig. Aber das nimmt man halt in Kauf wenn man nicht nur Stahl in Stahl haben will.

@Matthias: danke dir, wir genießen es auf jedenfalls. Vielleicht ergibt sich mal die Möglichkeit wenn du in der Nähe bist 😉

Max-Palue
Treuer Fan
Die Veranda ist einfach nur klasse. Vor allem die Theke mit der Grillstelle ist cool !!!

Dieses Jahr habe ich etwas ähnliches vor. Meine Terasse ist eine gegossene Betonplatte und ich bin noch am überlegen ob ich Patten aus Stein auf Stelzlager baue, Holz- oder WPC Dielen verlegen soll. Die Terasse liegt den ganzen Tag in der Sonne und da stellt sich die Frage wie sich WPC und Stein aufheizt.

cbr_driver
Aktives Mitglied 3
Hi Max,

danke.

was den Terrassenbelag angeht, bin ich kein Freund von WPC. ist nicht viel günstiger in der Anschaffung und unglaublich teuer beim Entsorgen. Sind aber dafür haltbar und bedürfen wenig Pflege.
Steine heizen sich natürlich extrem in der Sonne auf und Barfuß sind die dann fast nicht begehbar.
Allerdings verwittert Holz im Freien immer und der geniale Anblick von neuverlegten Dielen ändert sich schon deutlich (Siege meine letzten Bilder). Wenn das aber nicht stört und etwas Pflege ins Holz investiert, wird damit echt glücklich.

einzig in der Küchenecke werde ich Steine verlegen. Hier ist es ein hygienischer Faktor. Neben dem Kugelgrill soll noch ein Gasgrill integriert werden und da sind Fettspritzer am Boden vorprogrammiert. Hier lässt sich ein Steinboden deutlich besser reinigen als ein Holzdecke.

 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Dominic, bin kein guter Terrassenbauer, ich mache jede Menge Punktfundamente frostfrei 80cm tief, Stück Rohr 200mm KG je nach Höhe, dann Betonfertigstürze gelegt, eher Massivbau (:)
Bei mir dadrauf kommt die Holzstraak Latten (lose) auf die Bretter, Niroschrauben, vorbohren, senken.
Das noch alte Dinger, die waren bei mir auch sehr teuer, das kostetet..(;)
Kurzum:
Du hattest Einschlaghülsen, oder gewisse "Erdschrauben" per Maschine?
Unter der Erde eine Folie, wofür?
Oder Hühnerdraht wegen Wühlmäuse oder so ?
Abstandhalter von Spax? Was kostet so eine Geschichte ?
Sind die Straaklatten (Lagerlatte) aus Kunststoff oder Hartholz?
Hattet Glück noch Holz bekommen?
Ist grad bei 200%  drüber..
(:)
​Gruss Willy

cbr_driver
Aktives Mitglied 3
Servus Willy,

naja war auch meine erste Terrasse. Ich komme eher aus dem Maschinenbau.

Da bei mir bereits ein Betonplatte darunter war, habe ich mich für die Terrassenfüße von SPAX entschieden. Dort wo keine Betonplatte mehr vorhanden war (Ich habe die Terrasse um zirka 1,2m verlängert) habe ich bodenhülsen eingeschlagen und die  passenden Füße verwendet. Das war auch der Grund warum ich das Spaxsystem genommen habe, die gibt es nur dort. Bei den restlichen Komponenten ist es fast egal, da unterscheiden sich die verschiedenen Hersteller preislich kaum.
Presilich lag das ganze mit allem Zubehör ( schrauben, Distanzstücke, Füße etc.) bei zirka 1000€ zzgl. Holz.

Die Lagerlatten sind aus Kiefer-KDI. Normalerweiß sollte man hier eher hochwertiges Hartholz verwenden, da der Bereich bei mir aber komplett überdacht und verkleidet ist sollte es hier keine Probleme geben.

Die Folie ist nur eine Unkrautsperre, darunter ist eine zirka 7cm starke Mineralbetonschicht.

Das Holz hatte ich bereits letztes Jahr gekauft und verbaut. Dieses Jahr würde ich mich grün und blau ärgern.

grüße
Dominic

 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
DANKE..(:)
Was ich von anderen (Fluchtkollonen) gesehen habe...auch nur schick, ja, aber die haben die "Füsse" irgendwie in den Dreck geschmissen..(Mutterde und Ziegelstein).
Von daher wollte ich gerne deine Bilder sehen, wie, womit..usw..(:)
Ich wollte es für nachhaltig, alles Material sollte stimmen, die Arbeit natürlich auch.
Du und deine Kunden für einmal dabei, ist bei mir nicht anders..
Meines schönes Werk !!
Macht schön weiter, neue Bilder bzw. Projekte sehen ich auch gern und mache auch gern.
Im Forum immer seltener..leider.
Denn nutzten wozu sonst all die Maschinen???
Gruss Willy








 

cbr_driver
Aktives Mitglied 3
Hier noch ein paar Bilder der Unterkonstruktion
15652644.jpg15652647.jpg

Max-Palue
Treuer Fan
@cbr_driver - Vielen Dank für Deine Anregung. Die Planung sieht nun vor dass ich eine Holzterasse auf die Beton Platte aufsetzen werden. Im Bereich in dem ich den Grillplatz plane werden es Steinplatten werden. Spax scheint mir hier die beste Technologie für Befestigung und Unterbau zu liefern. Auch wenn es heuer teuer mit Hartholz ist, Hartholz wird meine erste Wahl sein. 

@Willy - fallst Du mit liest, kann Du mir bitte einen Tipp wegen einheimischen Hartholz Dielen geben. Was ist da brauchbar und hält bei Pflege 10 bis 15 Jahre aus. Danke
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Es gibt "Harthölzer" aus den Tropen, die sind gegen guten Insekten/Pilzschutz, es gibt zig Arten und viele klingenden Namen, zb. Bankira.
Gutes Teak, Mahagoni, Afzelia etc. gibt ein Importverbot, allerdings spezielle Importe mit Verordnungen, die darf nicht jeder kaufen.
(Bau im Werft der Bundesmarine am Segeln,gabs reichlich Ärger wegen dem Tropenholz)
Die normalen Tropenhölzer dürfen gekauft werden, aber reine Plantagen und sind nicht die Quali von früher.
Heute Eiche, Lärche stehen nur 2.+3. Platz.
Bretter immer rechte Seite nach oben, ist besser geschützt, Kernseite, aussdem wirds eher buckelig damit läuft Wasser schneller ab.
-Bei Links sammelt sich Wasser--NIE !!-

Wer gut konstruiert und gegen Nässe schützt ist gut dabei, siehe auch Dominic sein Dachüberstand.
Was tun gegen Holz im Aussenbereich?
Am besten Terrassen in grössen Stücken, ca. Plattenkonstruktion, 1m breit 2m ?
Platten über Winter in Schuppen.
Meine Latten liegen lose, die legen nur drauf, einfach nur nehmen und ala "Grätings".
In sicher Schleswig.Holstein besser (:)
Sonst bleibt nur feste Aussenterrasse:
Fugen gross genug, 8mm breit, Stösse 4mm Luft.
Gute Vorbohren und Senken, so kann später keine Einrisse geben, Holz das splittert zieht Wasser ein.
Vielleicht gibts spezielle Unterteile in Spax, weiss ich nicht genau, ABLÜFTEN wichtig.
Bei den neuen System bin ich nicht so dabei, mache noch oldschool (:)
Auch in SH hält auch Lärche, hab ich schon gehabt, bei 20jahren.
Bei KDI-Kiefer auch nur bedingt taugt, weil es keine Ölimprägnierung (Kersole/Karbolineum) verboten ist.
  -(Früher gabs nach Dänemark Holz von PLUS+ damals 30 Grantie gegeben) - verboten.
.
Es gab mal eine Imprägnierung von aller Holzarten:
"Dauerholz" eine Marke.
Es gab dann "Paraffine" in Holz durch und durch imprägniert, es gäbe keinerlei Pflege, keine Nässe, kein Wasser.
Ob es das gibt, und wo, ich weiss ich nicht genug, ist sicher auch eine Preisfrage.
Einfach mal schauen:
https://www.sn-home.de/artikel-record_id-16255-dbname-Wirtschaft.htm
..
So hab ich mal mit Holz tun gehabt..(:)
​Gruss Willy

Max-Palue
Treuer Fan
Hallo Willy "Holzwurm"

das war ausführlich. Danke Dir von Herzen. Meine Frau und ich haben entschieden zum lokalen Zimmerrei zu gehen und dort einzukaufen. Auch wenn es ein paar Cent teuerer ist. Es wird entweder für Douglasie oder Lärche. Da wir einen Bodenplatte haben und diese zunächst mit V13 oder ähnlich auch gegen den Sockel abdichten um dafür zu sorgen dass Wasser ablaufen kann.. Die Terasse steht auf Stelzlagern und somit ist auch bei Nässe kein Stau von Wasser zu beführchten. Ich werde von dem Projekt berichten wenn ich beginne.

cbr_driver
Aktives Mitglied 3
N'Abend Max,

Da bin ich auf dein Projekt aber auch gespannt und freue mich auf den Bild-Bericht.

Grüße Dominic