Moin
Es gibt "Harthölzer" aus den Tropen, die sind gegen guten Insekten/Pilzschutz, es gibt zig Arten und viele klingenden Namen, zb. Bankira.
Gutes Teak, Mahagoni, Afzelia etc. gibt ein Importverbot, allerdings spezielle Importe mit Verordnungen, die darf nicht jeder kaufen.
(Bau im Werft der Bundesmarine am Segeln,gabs reichlich Ärger wegen dem Tropenholz)
Die normalen Tropenhölzer dürfen gekauft werden, aber reine Plantagen und sind nicht die Quali von früher.
Heute Eiche, Lärche stehen nur 2.+3. Platz.
Bretter immer rechte Seite nach oben, ist besser geschützt, Kernseite, aussdem wirds eher buckelig damit läuft Wasser schneller ab.
-Bei Links sammelt sich Wasser--NIE !!-
Wer gut konstruiert und gegen Nässe schützt ist gut dabei, siehe auch Dominic sein Dachüberstand.
Was tun gegen Holz im Aussenbereich?
Am besten Terrassen in grössen Stücken, ca. Plattenkonstruktion, 1m breit 2m ?
Platten über Winter in Schuppen.
Meine Latten liegen lose, die legen nur drauf, einfach nur nehmen und ala "Grätings".
In sicher Schleswig.Holstein besser (:)
Sonst bleibt nur feste Aussenterrasse:
Fugen gross genug, 8mm breit, Stösse 4mm Luft.
Gute Vorbohren und Senken, so kann später keine Einrisse geben, Holz das splittert zieht Wasser ein.
Vielleicht gibts spezielle Unterteile in Spax, weiss ich nicht genau, ABLÜFTEN wichtig.
Bei den neuen System bin ich nicht so dabei, mache noch oldschool (:)
Auch in SH hält auch Lärche, hab ich schon gehabt, bei 20jahren.
Bei KDI-Kiefer auch nur bedingt taugt, weil es keine Ölimprägnierung (Kersole/Karbolineum) verboten ist.
-(Früher gabs nach Dänemark Holz von PLUS+ damals 30 Grantie gegeben) - verboten.
.
Es gab mal eine Imprägnierung von aller Holzarten:
"Dauerholz" eine Marke.
Es gab dann "Paraffine" in Holz durch und durch imprägniert, es gäbe keinerlei Pflege, keine Nässe, kein Wasser.
Ob es das gibt, und wo, ich weiss ich nicht genug, ist sicher auch eine Preisfrage.
Einfach mal schauen:
https://www.sn-home.de/artikel-record_id-16255-dbname-Wirtschaft.htm..
So hab ich mal mit Holz tun gehabt..(:)
Gruss Willy