Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Print Your Bosch, das Thema für 3D-Selbstgedrucktes

wuppwop
Power User 2
Hallo zusammen,

3D-Drucker erobern immer mehr die Breite Öffentlichkeit und geben damit auch die Möglichkeit sich Dinge selbst zu erschaffen, von denen man der Meinung ist dass sie bei Bosch einfach fehlen oder sinnvolles Zubehör, wo vielleicht noch niemand vorher daran gedacht hat.

Ich hab dieses Thema eröffnet um genau diese Ideen hier zu sammeln.

Ich will hier kein Alleinunterhalter sein und ich weiß dass auch etliche in diesem Forum bereits 3D-Drucker besitzen und Erfahrungen damit gemacht haben. Also traut Euch.

Ich fange einfach mal an mit etwas, was schon des öfteren als fehlend empfunden wurde.

Ein Y-STÜCK für die C35 Saugerschläuche.

Ich habe das Modell in SketchUp entworfen und in PLA gedruckt.

Druckzeit: 13 Stunden, 42min

Das Y-STÜCK besitzt dreiseitig alle Merkmale eines C35 Anschlusses, wie z.B. die Einführhilfen für die Rastnasen des Roten Sperrings und ist optimiert für die Saugerschläuche des GAS 18V-10 , es passen aber auch Bosch-Schläuche wie z.B. vom GAS 15 PS und GAS 35 .

Es ist sehr schwer bei Bosch eines für Alles zu konstruieren, wie bei so vielen erlebt man auch bei den Saugschläuchen eine neue Folge von 50 Shades of C35.

Die Stabilität ist extrem gut, ich habe mich mal auf das Y-STÜCK gestellt und somit mit 110kg belastet (nein ich bin nicht dick, da war noch ein Karton mit Milchtüten...*räusper*)

Jedenfalls bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
13457825.jpg13457827.jpg13457819.jpg13457821.jpg13457823.jpg
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"
296 ANTWORTEN 296

jansen_5
Treuer Fan
Hallo, wollte nochmal nach dem neuesten Stand fragen

dachdecker71
Aktives Mitglied

Hallo

Hab mir da auch ein paar Sachen konstruiert und gedruckt, die mir persönlich gefehlt haben.

Ein Adapter für den Original saugschlauch (im Bild ein Zubehörschlauch, da mein Sauger beim Kumpel steht) vom GAS 35 an meinem Cyclone.

Und ein kleiner Tester, wieviel Power in den Akkus vom 10,8/12Volt ist.

Hab erst seit kurzen mir einen Drucker gekauft und bin mit einem einfachen Programm unterwegs, und das sind 2 von meinen Projekten.

Hab noch einige andere Adapter in der mache.

Mfg: Schumi

Ps: sorry wenn die Bilder Quer oder auf dem Kopf stehen,hab wiedermal probleme damit.


13512168.jpg13512174.jpg13512178.jpg13512166.jpg13512176.jpg13512172.jpg13512170.jpg13512182.jpg13512180.jpg13512164.jpg

dachdecker71
Aktives Mitglied

Hab’s gedacht, dass es doch wieder schief geht, habt ihr einen Tipp mit den Bilder.

higw65
Power User 4
Ja...Bildbearbeitungsprogramm und die Aufnahmedaten inkl. der Drehtags entfernen. Dann die Bilder entsprechend richtig drehen. Das Forum kommt damit nicht (mehr) klar. War definitiv mal anders. Keine Ahnung ob es da ein Update gab.

Das mit dem Indikator für die Akkus ist klasse. Hatte ja schon zig Mal vorgeschlagen, dass Bosch da auch einen Schlüsselanhänger draus machen könnte. Werbung + Indikator für die 12V-Akkus. Dann muss man die nicht immer in Geräte stecken und zu testen welcher voll und welcher leer ist.
Aber das wird eben immer und immer wieder überhört. Braucht man eben nicht...in der Theorie. Aber auf der Baustelle sieht das mitunter mal anders aus.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

christian86
Treuer Fan
Hallo dachdecker71 der Adapter für den Schlauch an den Zyklon zu bekommen ist echt Top. Besteht die Möglichkeit die Druckdatei dafür zu bekommen? Gruß Christian
Gruß Christian "Was Du selber machst kann kein Anderer falsch machen"

dachdecker71
Aktives Mitglied

Hallo

higw65

Vielen Dank für deinen Tipp mit den Bildern.

Der Indikator kam gut bei meinen Arbeitskollegen an, die auch einige 10,8/12volt Geräte haben.

 

christian86

Ich würde dir gerne die Druckdatei zusenden, aber leider sind hier ja im Forum die E-Mailadressen ja entfernt wurde.

Werde aber in nächster Zeit, meine selbstgemachten Projekte bei thingiv….hochladen.

 

Das nächste Projekt war der Absaugadapter für die GKT 55 GCE mit C35 Anschluss.

Wollt ihn eigentlich nachbauen so wie higw65 hier im Forum gezeigt hat, aber leider sind die Artikel dafür ja momentan nicht lieferbar. Nochmals vielen Dank an higw65 für die super Idee.

Also Laptop an und los gings mit dem zeichnen, der erste testausdruck, (hier in grau) wird noch etwas bearbeitet (etwas kürzer und natürlich dann in schwarz).

Er funktionier super….

Mfg: Schumi


13518346.jpg13518350.jpg13518348.jpg13518344.jpg

higw65
Power User 4
Sieht schon gut aus. Achte auf den leichten Konus im Anschluss...und der muss größer sein als beim Original-Adapter. Denn das Teil ist nicht wirklich brauchbar. Zeigen übrigens nich nur die Kommentare zum Video, sondern auch die ersten Tests in den USA wo sie jetzt eingeführt wird. Auch da fallen die Augstutzen ab.
Daher habe ich ja auch genau am Knick abgesägt.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

haifisch18
Power User 4
Ich finde das grau passt gut zum Blattgehäuse, kannst du auch so lassen.
Maria, Maria, i like it laut!

denisa73
Neuling 2
Top spannendes Thema, 
ich würde mich auch freuen solche Dateien zu bekommen. Ich bin leider noch oder nicht so kreativer das hin zu bekommen.

Steffen_Witt
Spezialist
Gerade gefunden:
Abstandshalter, um eine GKS 12V an bereits formatierte Führungsschienen anzupassen.
https://www.thingiverse.com/thing:3496604

haifisch18
Power User 4
Das geht doch mit dem Originalteil ohne Probleme. Eventuell muss man 2 Minuten mit der Feile arbeiten, je nach Fertigungstoleranzen und Formatierung der Lippe.
Maria, Maria, i like it laut!

Steffen_Witt
Spezialist
Ja, wenn man näher ran muss. Dranfeilen zum Vergrößern des Abstands ist da schon schwieriger. Damit die Säge schön parallel zu Schiene steht, muss der Abstand ja an beiden Flachstählen gleich sein. Da ist so ein Spacer schon praktisch.

Außerdem lautet der Titel des Threads auch "Print Your Bosch", und nicht "File Your Bosch". 🙂

asmodeus
Aktives Mitglied
Auch mal zwei Kleinigkeiten aus dem 3D Drucker:

1. Gewindeadapter von 5/8 11 UNC auf 1/4 20 UNC. Ich muss mir aber bei Gelegenheit mal eine ordentliche Klemme besorgen. Für kleine Höhen ist der Tripod aber ganz passabel.
2. 20mm Benchdogs mit Adapter für die FSN. Soweit noch nicht getestet wie praktisch das ganze überhaupt in der Realität ist aber war einfach mal eine Fingerübung. Man muss ja nicht immer nur kleine Boote drucken 😄 
(Inspirationsquelle: https://www.youtube.com/watch?v=XJ_1fLYJCCY)

Materialen: Weiss (Polycarbonat), Schwarz und Grau ist ABS.
 
13525407.jpg13525401.jpg13525403.jpg13525405.jpg
13525397.jpg13525399.jpg

Freddi
Neuling
Moin,
ich bin auch auf der Suche nache einem Adapter für die GKT und den GAS. Leider sind die Lieferzeiten für die Klebevariante ja unterirdisch und da ich einen 3D Drucker habe könnte ich mir das ja selber drucken.
ist es Möglich irgendwo eine passende Datei zu bekommen?

Gruß

kadara
Neuling
Ich hab auch mal was gebastelt.
Ein magnetischer Bithalter.
Passt was drauf und stört nicht.

https://www.thingiverse.com/thing:3549011
Guten Start in die Woche.
13543621.jpg13543619.jpg

higw65
Power User 4
Möchte sich nicht einer der 3D-Kosntruktionsprofis hier an ein kleines Projekt wagen?

Es geht darum den Handgriff der GSB/GSR 18V-85C und 14,4/18 VE-EC für die GDE 16 tauglich zu machen. Dazu muss an das Oberteil die Führung dran.

Den Hintergrund muss ich vermutlich nicht groß erklären. Aber Bosch brauche ich das nicht vorzuschlagen...das ist wie mit anderen Dingen.

Ein seitlich abgesetzer Handgriff (wie bei den REA) fehlt auch noch beim GBH 18V-26, wenn er mit der GDE betrieben wird. Dann muss er nicht jedes Mal demontiert werden. Dann passt er auch in die XL-Boxx.

Gruß GW
13558196.jpg13558194.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

lot53
Treuer Fan
Hallo Gerald,

da ich gerade mit FreeCad und meinem Zaribo-Drucker am üben bin, kann ich es mal versuchen.
Den GDE 16 besitze ich, jedoch keinen GSB/GSR 18V-85C, 14,4/18 VE-EC oder GBH 18V-26.
Einzig den GBH 18 V-EC und GSB 36 V-Li nenne ich mein eigen. Da ich die Geräte nicht habe, habe ich auch die Handgriffe nicht.
Falls du mir Leihweise einen überlassen könntest wäre es hilfreich.

Grüße
Lothar

lot53
Treuer Fan
Die GDE 16 Seite ist fertig. 
Jetzt fehlt noch die Handgriffseite.
13560845.jpg

higw65
Power User 4
Das sieht doch mal nach was aus. Top...Danke Lothar

Ich mache da dann ein kleines Paket fertig 🙂

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

wuppwop
Power User 2
Tach zusammen,

Zugegeben nicht für jeden was, aber wer seine FC2 Aufsätze sicher in seiner Werkstatt an der Wand oder auf der Ablage Positionieren will vielleicht schon.

Ich hab zwei verschiedene Halter zum anschrauben konstruiert.

Eine gerade und eine geneigte Version.
Allerdings ohne die hörbare Rasterung.

Gruß WW
13570354.jpg13570346.jpg13570344.jpg13570352.jpg13570350.jpg13570348.jpg
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

sinus50
Moderator
Moderator
Wieder klasse gelöst, sehr schöne Idee. ++
Besten Dank für die Vorstellung hier.

Gruß
sinus50

sireagle
Power User 4
@WuppWop

wieder eine tolle Lösung mit der sich der eine oder andere eine eigene Lösung für seine Aufbewahrung erstellen könnte.
Lass Dich in Deiner Kreativität bitte nicht bremsen.... 😉

Beste Grüße
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

lot53
Treuer Fan
Gerald hat bei der Vorstellung der GKM mit dem Saugstutzen der GKS und dem C35 Winkel-Anschluß von der GDE 230 Haube..vorgestellt
Damit die beiden Teile zusammen passen, habe ich den Winkelanschluß gekürzt und einen Zwischenring gedruckt.
Damit klemmt der C35 Anschluß bleibt aber drehbar.

Lothar
13574024.jpg13574022.jpg13574038.jpg

lot53
Treuer Fan
Hier eine Befestigung des Absaugstutzen der GKS 12V an der GKM 18V.
Als ich Geralds Video dazu gesehen habe, war sofort klar, das machst du auch.
Jedoch sollte die Veränderung am GKM Gehäuse so gering wie möglich sein.

Mit den beiden gedruckten Teilen ist nur ein 3 mm Loch für die Spaxschraube nötig.
13574062.jpg13574066.jpg13574068.jpg13574064.jpg

sinus50
Moderator
Moderator
Das ist ja eine sehr gute Lösung, Lothar. Und prima umgesetzt. ++
Danke für diese interessante Anregung; melde mich ggl. bei Dir.-)

Gruß
sinus50

wuppwop
Power User 2
Wow, Respekt. Sehr gut gelöst, so muss das sein. Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

denisa73
Neuling 2
Hallo zusammen,

ich schaue mir die Projekte schon die ganze Zeit an. Echt super was ihr da alles entworfen habt.

Ich beneide die talentierten cad Zeichner unter euch.
habt ihr die Projekte vielleicht irgendwo hoch geladen, so dass ich mir auch einige davon drucken  kann? 
Gerade die Themen zum absaugen sind sehr interessant für meinen gas35. Gerade der Klick Verschluss für den gas35 ist toll, fehlt aber an einigen der Bosch Geräte. Teilweise habe ich mir dann die kärcher Adapter geholt, z.b. Für meine Mauerfräse.

wäre also super, wenn der ein oder andere (am liebsten alle, denn ich könnte fast alles davon brauchen 🙂 ) mal was hochladen könnte.

schönes Rest Wochenende.

Denis

abbu
Erfahrener
Also hier ist mein GSS 18v-10 C35 Adapter zu finden 
https://www.thingiverse.com/thing:3593032

Gruß Abbu
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

sinus50
Moderator
Moderator
Vielen Dank. Da werden sich einige freuen.++
Ist wirklich ein schicker, praktischer Helfer .

Gruß
sinus50

denisa73
Neuling 2
Hallo Abbu,
ja sehr toller Adapter, vielen Dank.

lot53
Treuer Fan
Eiige von euch werden den Wabeco Bohrständer haben in Verbindung mit der GSB 21-2 RCT.
Das Einstellen der Tiefenbegrenzung mit mich genervt.
Also den 3D-Drucker angeheizt - und das kam dabei raus.
13588631.jpg13588635.jpg13588629.jpg13588633.jpg

wuppwop
Power User 2
Tach zusammen,

In >>diesem<< Thema hat jansen_5 nach einer Bodenhaltung für den GAS 18V-10 L gefragt. 

Ich fand das sehr interessant und hab das für jansen_5 direkt umgesetzt.

Bestehend aus einem Ring mit zwei Verriegelungsnasen , der unter den GAS geschraubt wird und zwei Verriegelungsteilen .

Das ganze sieht dann so aus.

Gruß,WW


13600374.jpg13600376.jpg
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

astroban
Aktives Mitglied
Coole Lösung! Stellst du es auf Thingiverse zur Verfügung? Das wäre echt super 🙂

 
GBH 2-28 / GSB 18V-85 C / GSR 12V-15 / GKS 12V-26 / GST 12V-70 / GOP 18V-28 / GRO 12V-35 / GWS 12V-76 / GAS 18V-10 L / GLI 12V-330 / GLI 12V-80 / GWB 12V-10 / GAA 12V / GAA 18V-24 / GAL 1230 CV / GAL 1880 CV / POF 1400 ACE / GTS 10 XC / GO / GSB 10,8-2-LI / GBH 18 V-EC / PCL 20 / GBH 18-20 / GKS 18V-57 G / GSA 12V-14 / GIM 60 L / GLI 18V 2200 C / GIM 60 L / GAS 12V / GAS 35 L SFC+ / GAS 18V-1 / GCO 2000 / GHP 5-75 X / GKT 55 GCE / FSN 1600 / FSN KZW / FSN 1600 / FSN VEL / FSN RA 32 800

kotti
Treuer Fan
Wuppwop, wieder mal sehr cool

grüße Kotti 

handwerker-scho
Treuer Fan
Hallo ihr 3D Drucker. Mag jemand oder hat jemand eventuell die Möglichkeit eine C35 Click Verbindungsmuffe herzustellen? zur Verlängerung des Schlauches am Gas18V-10? Die Kunststoffrohrlösung gefällt mir optisch nicht 🙂 Gerne per Mail wenn sich jemand findet 🙂 ich dank recht schön 🙂
mfg Georg

wuppwop
Power User 2
@handwerker_schorsch Schreib mir ne Mail.... Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

handwerker-scho
Treuer Fan
Hab deine Adresse nicht und da ich nicht weiß ob deine hp Adresse deine Mail Adresse ist 😉 xxxxxxx ich danke dir 🙂
mfg Georg

sireagle
Power User 4
Hallo Zusammen,

in zusammenarbeit mit unserem WuppWop wurde ein Idee von mir umgesetzt die sich aus den engen Gegebenheiten meiner Kellerwerkstatt ergeben hat.

Ich sauge recht konsequent meine Werkzeuge ab, ob GHO, GOF, GCM, GKT usw. wenn machbar wird abgesaugt.
Bei verschiedenen arbeiten ist das Hinterherziehen des Saugschlauchs aber nervig, egal ob er dann wegen der Rippen an der Werkstückkante hänge bleibt oder an der FSN, oder weil man ihn selbst mit der hüft festklemmt oder, oder, oder immer wieder sortiere ich mir den Schlauch denn seitlich neben das Werkzeug, so das ich ihn sehe. An der GCM 8 SJL habe ich hinter der GCM noch sonderlich viel Platz und der Schlauch droht immer abzuknicken und beim Fräsanschlag siehts zwar besser ausm wenn er auf Höhe des Fräsers ist, wenn ich den Anschlag aber zurück schiebe ist das wieder becheiden mit dem Abstand zur Wand.

So hatte ich die Idee einen 90°-Bogen mit Einsteckmuffe und Einsteckende zu erzeugen, also quasi einen IA-Bogen in C35-Click`n´Clean.

Aber schaut halt mal selbst auf den angehängten Fotos.

Beste Grüße
Sascha
13613604.jpg13613602.jpg13613608.jpg13613606.jpg13613610.jpg13613612.jpg13613614.jpg
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

crutzi
Neuling
Hallo allerseits,

das ist ja ein geniales Forum mit tollen Projekten!

Auf die Gefahr hin, mir mit dem Einstands-Post eventuell direkt ein paar Feinde zu machen, präsentiere ich eine Verbindung zweier Welten, ABS und Polypropylen 🙂

Eines der ersten 3D-Druck-Projekte der Anfangszeit war das "Free Universal Contruction Kit", ein Set von druckbaren Adapter-Bausteinen, um Teile von Lego, Fischertechnik etc. miteinander verbinden zu können.

Die Technik ist geradezu prädestiniert, um dort sinnvolle Brücken zu schlagen, wo Hersteller aus strategischen Gründen heraus kein Interesse haben.

Dies möchte ich in bester Tradition fortführen, und habe einen Adapter entwickelt, welcher die Assorter der Firma Raaco im i-Rack aufnimmt. Durch die Innenhöhe des i-Rack war es sogar möglich, die 55er und die 80er Assorter zu unterstützen, letztere passen auf den Millimeter genau hinein!

Die 55er sind u.a. identisch mit denen aus dem Rack-Systainer IV, und den schwarzen-gelben Boxen aus einer großen Baumarktkette.

Den Adapter habe ich mit ABS gedruckt, er besteht aus 6 Teilen. Die Boxen rasten stabil ein.

Hoffe es gefällt Euch, und lasst mich bitte am Leben 🙂

Beste Grüße
- jens
 
13613971.jpg13613973.jpg13613975.jpg13613969.jpg13613979.jpg13613977.jpg

bluefire
Spezialist
Hallo Jens,

willkommen im blauen Forum.
Ein sehr schöner Einstand!
Die Idee gefällt mir richtig gut. Auf diese Weise kann man die L-boxx Racks noch universeller einsetzen.
Beide Daumen hoch.

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools