Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Perfektes Regal mit Auszügen von IKEA für L-BOXX

saschaw
Neuling 2
Hallo,

nach langem suchen habe ich meiner Meinung nach das bester Regal für die L-BOXX gefunden.

Der IKEA-PAX-Schrank (50cm breit, 58cm tief) hat die ideale Breite für die L-BOXX. Das Schuhregal kann umgedreht eingebaut werden und ist der perfekte Auszug für die Box. Der Auszug ist komplette aus Metall und sehr Robust. IKEA selbst gibt eine Belastbarkeit von 18kg an, hält aber auch deutlich mehr aus. Das Blech hat hinten einen kleinen Wulst, so dass die L-BOXX perfeht von der Tiefe her in das Regal passt. 
Ausgezogen geht der Auszug so weit, dass ein vollständiges Öffnen der Box möglich ist. Durch die Höhenverstellung kann man auch super die Schienen den verschiedenen Höhen der Boxen anpassen.

Preislich ist das System auch sehr günstig. Der Auszug kostet 17€ und der Korpus kostet in den Niederlanden nur 45€ (Deutschland 70€)

Nachkaufen kann man das System auch fas ewig, so dass man problemlos in den nächsten Jahren erweitern kann.
Nur in blau gibt es den Korpus nicht, aber weiß kann man ja gut streichen. 🙂

Bilder sage mehr als Worte....
13073664.jpg13073660.jpg13073662.jpg13073658.jpg
55 ANTWORTEN 55

Peileisen
Neuling 3
Dank dir für die schnelle Antwort! Ich muss dann wohlnoch etwas grübeln...

blind_side
Neuling 3
 
erstellt von Peileisen am 01.02.2021, 17:45 Uhr
Dank dir für die schnelle Antwort! Ich muss dann wohlnoch etwas grübeln...

Ich habe den Schrank ebenfalls aus einem 35 cm tiefen PAX Korpus zusammengestellt. Schau mal hier: https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/projekt-l-boxx-schrank-bauen/3317908-t/p34#main

Durch die Vollauszüge wird das mit der Tür schwierig. War aber von Anfang an kein Muss bei mir. Ich finde sie sehr praktisch für die Fischer- und Spaxx-L-Boxx. Die möchtest du für ein paar Schrauben nicht jedes mal heraustragen und durch die Wohnung schleppen. Auszug raus, Schrauben auswählen, Auszug rein.

Ansonsten sollte das mit der Tür aber ganz knapp passen. Kann sein, dass die Tür dann ein, zwei Millimeter hervorstehen müsste. Wenn du das bei der Montage mit einplanst, sollte das passen. Vl. klappt es sogar out of the box.
 
Sehr praktisch: in den Schrank (mit Tür) passt sogar der kleine 18V Sauger von Bosch! Steht hinter der Tür unten auf der Bodenplatte. Super Lösung, wenn man das Werkzeug in der Wohnung aufbewahren muss und es deswegen gut aussehen – oder versteckt sein soll 🙂
15505594.jpg15505603.jpg15505600.jpg15505597.jpg

Peileisen
Neuling 3
Ja, eins zwei Auszüge wären nicht schlecht. Von oben bis unten finde ich ziemlich sinnfrei, da man oben eh nicht mehr rein sehen kann. Welche Auszüge hast du genommen? Sind die Ikea Einlegeböden zu schwach? Du meinst die Tür über die Scharniere etwas raus holen, damit sie wenigstens parallel zum Korpus ist?

blind_side
Neuling 3
Genau, du willst ja nicht, dass die aussieht als wäre die immer einen Spalt schräg geöffnet. Also einfach die gesamte Tür 2 mm nach vorn holen, damit sie parallel anliegt. Ich würde aber mal schauen, ob das überhaupt notwendig ist, wenn du den Schrank gefüllt hast. Die Böden sind von Ikea, bisher bin ich zufrieden. Auch bei den schweren Geräten biegt sich nichts durch. Z.B. GBH mit Akkus, Bohrern und Meißeln..

In meinem Fall sind es Vollauszüge in der passenden Tiefe von SO-Tech. Wenn du dich für Vollauszüge entscheidest, funktioniert das mit der Tür aber aller Vorraussicht nach nicht. Die Tür steht, wenn sie geöffnet ist, ein paar Millimeter nach innen, so dass du nicht die volle Breite des Schrankes für den Vollauszug nutzen kannst. Und du brauchst die volle Breite des Regalbodens (abzgl. Korpusschienen), wenn du die Boxen ordentlich verstauen möchtest.

falkein1975
Erfahrener
Gibt es für die XL-BOXX eine ähnliche Lösung?

Mfg
Jürgen F.
GWS 12V-76, GWS 19-125CIE, GWS 24-230 LVI, GUS 12V-300, GLL 3-80C, BT 150, GAM 270 MFL, GLM 120C, GOP 55-36, GST 160 CE, GBH 36V-LI Plus,GSR 36 VE-2-LI, D-tect 120, GAS 18V-10L, GBL 18V-120.

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo Jürgen,

bei den PAX-Schränken ist die nächste Größe ja der 100er.
Ggf. müsste man den dann -mit entsprechendem Aufwand- auf die Außenmaße der XL-Boxx anpassen.

Gruß
sinus50

falkein1975
Erfahrener
Hallo Sinus50,

Danke für die Antwort. Dann fällt der PAX leider als schnelle und einfache Lösung für meinen zweistelligen XL-BOXX bestand weg :(. 

Gruß Jürgen F.
GWS 12V-76, GWS 19-125CIE, GWS 24-230 LVI, GUS 12V-300, GLL 3-80C, BT 150, GAM 270 MFL, GLM 120C, GOP 55-36, GST 160 CE, GBH 36V-LI Plus,GSR 36 VE-2-LI, D-tect 120, GAS 18V-10L, GBL 18V-120.

lurk
Aktives Mitglied 3
Von IKEA gibt es doch die PAX Schränke auch in 75cm Breite, das würde für die XL-BOXX ziemlich gut passen.

Maße XL-BOXX: B60,7 x T39,5 x H17,9 cm

Maße IKEA PAX: B75 x T58 x H201 oder H236 cm

(das PAX Regal mit 35cm Tiefe gibt es auch in der Breite, aber das ist für die XL-BOXX etwas zu klein)

sinus50
Moderator
Moderator
@lurk,

besten Dank für Deine Ergänzung. Ich hatte vor kurzem auch diese Schränke vergeblich gesucht.
Schön, das sie wieder verfügbar sind.

Gruß
sinus50

willi-heinrich
Aktives Mitglied 2
Habe diese klasse Idee dankend aufgenommen und einen alten PAX (Rest) passend umgebaut.
Ich habe allerdings nicht die ursprünglichen Bleche verwendet, sondern die von den nicht ausziehbaren Schuhregalen, die die volle Schrankbreite ausfüllen. Diese sitzen auf Aluwinkeln. Es war also etwas Bohr- und Gewindeschneidarbeit erforderlich. 
Dadurch wird die Höhe der Fächer besser nutzbar, weil die seitlichen Blechprofile wegfallen. Man spart also eine HE ein und hat dadurch praktisch keine Luft zwischen den Boxen. Nur unten ist das Standardregal, da sind Stützwinkel im Weg.

Um den Raum komplett zu nutzen, sind hinten noch Bleche aufgelegt (gekürzte Schuhregalböden), damit kann man noch einiges hinter den Boxen verstauen. Allerdings muss man die L-Boxx rausnehmen, um hinten richtig dranzukommen. 

Weiteres ungeboxtes Werkzeug ist in 50er Komplement Schubladen untergebracht.

Oben ist noch eine 100er Komplement Schublade mit Fächern für alles  mögliche.

Zum Schneiden der Bleche kam mein "genialer" FC-tauglicher Knabbervorsatz zum Einsatz. Die schwarze Kunststoffschale an der Spitze dient zum Auffangen der kleinen Metallteilchen, die sonst überall in der Werkstatt rumfliegen und ist aus einer alten Schutzkappe (Grabbelkiste, vermutlich eine Türbandabdeckung o.ä.) gebaut. Ist nicht perfekt, aber für den gelegentlichen Einsatz durchaus ausreichend.
15852928.jpeg15852977.jpeg15852922.jpeg15852919.jpeg15852925.jpeg
Viele Grüße willi-heinrich

sinus50
Moderator
Moderator
Sieht gut aus. Besten Dank für die Vorstellung hier und die interessanten Detaillösungen.

Gruß
sinus50

usti2000
Neuling 3

Ikea hat den Pax jetzt auch in dunkelgrau :

PAX Korpus Kleiderschrank, dunkelgrau, 50x58x236 cm - IKEA Deutschland

Wird dann mein nächstes Projekt, 2-3 davon 🙂

HeikoRost
Neuling

Montag ab zu Ikea und Schränke kaufen.

 

Tolles Projekt

tomtom9
Neuling 2

Sind die Auszüge auch von IKEA? Wenn ja , hast Du eine genaue Bezeichnung? Danke

Das sind vom IKEA Pax die Schuheinsätze, die montierst um 180 Grad gedreht.

Beispiele anbei.

leider verkratzt der Pax, daher habe ich in die regalböse L-leisten geklebt, damit laufen die kisten soft ins regal rein.


IMG_7514.jpgIMG_7512.jpgIMG_7511.jpg

IMG_7511.jpgIMG_7514.jpgIMG_7512.jpg