Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nutzerhinweiß: Bilderupload vereinfachen - kleinere Bilder in guter Qualitä

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wer kennt das Problem nicht, man ist Mitglied in einem Forum und ließt eine Fragestellung eines anderen Nutzers.

Da Worte für die Beantwortung der Frage zu umständlich erscheinen schnappt man sich die Kamera, rennt in die Werkstatt und macht von seiner Lösung ein Foto welches man schwupp die wupp hochladen möchte um dem Fragesteller so ohne große Umstände zu helfen.

Bis zum Punkt: Foto auf den Rechner ziehen klappt ja meist alles ganz problemlos doch spätestens beim Punkt: Foto ins Forum hochladen zwickt und zwackt es an allen Ecken. Mal ist die Internetverbindung zu lahm, mal das Bild zu groß oder es passiert garnix - kurzum es dauert ewig bis das Foto im Forum erscheint.

Oftmals liegt es an den schlichtweg riesigen Dateien die eine heutige Kamera erzeugt (wenn ich da an die Bildgrößen meiner 5D denke wird mir schwindelig) - naja nun kann man ja die Bilder verkleinern und dann hochladen nur das ganze kostet wieder viel Zeit und geht meist auch nur Bild für Bild.

Nebenbei geht die Qualität mit der Verkleinerung meist auch über den Jordan.

Wenn man Bilder (einzeln oder ganze Packen) schnell, einfach und sauber verkleinern möchte kann man dieses Programm nutzen:

http://www.nsonic.de/blog/software/jpgcompressor/

Einfach mal runterscrollen und die Anleitung lesen - es lässt sich viel Einstellen: Pixelgröße, Bildgröße in kB, Nachschärfen etc.

Mit dem Tool könnt Ihr Bilder fast qualitätsverlustfrei hochladen.

4 ANTWORTEN 4

higw65
Power User 4
Viele machen sich keine Gedanken über die Größe ihrer Bilder die von der Kamera kommen. Zumal hier die Grenze von 2MB auch nicht stimmt. Bei knapp unter 2MB wird trotzdem gemeckert. Klar ist die volle Auflösung immer toll und dank immer günstiger werdender Festplatten ist es auch kein Thema, aber fürs Internet sind die Bilder einfach zu groß.
Wenn Seiterprogrammierer so arbeiten würden wie mancher Hobbyfotograf, dann würde das Laden so mancher Seite Stunde dauern 😉

Bei vielen Kameras sind ja schon Programme dabei mit denen sich Fotos relativ einfach verkleinern lassen und hier im Forum reicht eine Größe von 800x600 oder ähhnlich (je nach Format der Kamera) völlig aus, da die Breite der Fotos hier meist auf 667px runterskaliert wird.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Und genau dafür ist eben das Programm gut - Bilder reinziehen, Größe in kB oder Pixel angeben (oder beides) und arbeiten lassen. Damit hat man Ratz Fatz Bilder in Größen von 500kB die aber dennoch noch eine gute Qualität haben.

Viele vom Kamerahersteller mitgelieferte Bildverarbeitungsprogramme sind in der Hinsicht etwas umständlich zu bedienen oder lassen gar keine Stapelverarbeitung zu - das geht mit dem JPG-Compressor.

Mache sogar ich so - ich könnte die Bilder zwar in Lightroom ohne Probleme kleiner machen, aber das Original will ich dennoch irgendwo haben - also gehe ich über das Programm.

Hermen
Power User 4
In der Kamera selber stelle ich ungerne die Bildgröße um, weil Garantiert nicht wieder zurückgestellt wird und dann Bilder die groß sein sollten Tumbnails sind.

Auch arbeite ich gerne mit Ausschnitten und setze gerne Texte in die Bilder (für Foren).

Daher nehme ich dafür die hauseigenen Mittel von Windows her.

Paint oder wer es etwas ausgebuffter will Paint.NET.

Paint.Net hat alle rudimentären Bildbearbeitungsmöglichkeiten, die für Foren meist dicke langen.
Stapelverarbeitung hat es aber nicht, bei Paint.Net kann man das aber als Plugin nachrüsten (Paint.NET Bulk Image Processor).

Aber selbst Paint (das ja von Haus aus dabei ist) langt meist.
Bildgröße (in %), Auschneiden, Ausschnitte, Texte, Markieren,.... hat es auch schon alles.

Dennoch finde ich den Tipp mit dem Programm gut.




Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Na dann probiert doch mal JPGCompressor aus - einmal eingestellt und nur noch Bild reinschieben, klicken und ab dafür 😉