Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Netzzuleitungen_Wünsche und Anregungen

Bosch1969
Erfahrener
Hallo Community, 

wie sehen Eure Wünsche bezügliüch der Netzzuleitungen der blauen Profigeräte aus?

Ich persönlich favorisiere die 4-Meter Variante an allen Geräten mit dem Querschnitt von 2 x 1 qmm in Gummi und mit Schukostecker. Dieses Modell wird in der Qualität HO-5 bereits ja bei den meisten Geräten schon serienmäßig montiert. Dieser Typ sollte Standard bei allen blauen bleiben bzw. werden. Die 2-Meter Variante kann meiner Meinung nach ersatzlos entfallen.

4-Meter mit flexiblem Gummi - mein Favorit

Gruß
Bosch1969
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler
26 ANTWORTEN 26

Olaf_Schultz
Spezialist
4...5 m Gummi hochflexibel... so wie bei der Metabo BE1100;-).
Der PHO200 hat was ähnliches (altes grüns Gerät mit Profi-Leitung!). Der Varioschleifer GVS350AE hat auch was gutes von Haus aus..
Das am GOP250 ist auch bisher lang genug.
Bei fast allen Geräten hab ich inzwischen den PVC-Kram durch Gummianschlußleitungen IIRC 5 m ausgetauscht..

Olaf, baucht noch jemand eine Kiste alte PVC-Anschlußleitungen, Schultz
 

Kony
Power User 3
Hallo,

ich ärgere mich auch immer wegen der 2m Variante, 4m sollte meiner Meinung nach Standard werden.

Wurde aber hier im Forum schon öfters kritisiert, weiß nicht warum Bosch nicht es als Standard macht.


Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

meier15
Erfahrener 2
4m Gummileitung mit Schukostecker (bzw. entsprechenden Konturenstecker) sollten doch das absolute Minimum sein! Wie man ein professionelles Elektrowerkzeug mit 2m Kabel auf den Markt bringen kann ist mir ein Rätsel und kommt mir jetzt bitte nicht mit einer Umfrage unter ausgewählten Handwerkern…


MfG
Mia san fucking mia!

mibu3000
Spezialist 2
Hallo in die Runde,

hmm, grübel gerade, welche blauen Maschinen mit 2m Kabel auf den Markt geworfen werden ??

Oder ich hab das Glück, meine Maschinen mit dem 4,5m-"Kabel" erwischt zu haben...
-> Welches leider immer genau einen Meter zu kurz ist...
Naja gerade im Hinblick auf die Absaugung, wo die Schlauchlänge i.d.R. 5m ist - in Kombination hängt es nachher am "Kabel" - an dem man den Sauger hinter sich her zieht... Anders herum wäre es mir als "Elektriker" lieber...

Sonst - vom Querschnitt her - passt es eigentlich immer...

Grüße,
mibu300

higw65
Power User 4
4m ist bei den meisten Maschinen echter Blödsinn...sorry für die Worte...und dann Sauger mit 5m-Schlauch verkaufen. An alle Maschinen, die an einer Absaugung betrieben werden können gehört eigentlich eine 5m Zuleitung in der Qualität einer Bohrhammer-Zuleitung (bzw. einige Winkelschleifer).

Hatte das hier schon sehr oft in der Vergangenheit angesprochen. Auch in Bezug auf den Stecker. Da gehört dann der Konturenstecker dran. Wenn ich meine Zuleitungen wechsele...dann kommen da die 1 607 000 227 oder...228 dran. Je nach Gerät. Sind ärgerlicherweise aber auch nur 4m. Aber dafür mit Verstärkungsfaden.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Da-Berti
Power User 2
Hallo Zusammen,

eine Frage an die Kabelwechsler!
Welches Kabel (Fabrikat, Querschnitt, Länge usw.) verbaut Ihr?

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich kann mich hier den anderen nur anschliessen, tendiere aber sogar zu 5 Meter Kabel (mehr muss es dann aber auch nicht sein, soll ja auch noch in die Kiste passen).

Die 5 Meter wären gerade bei Handkreissägen praktisch, da man ab und an Platten auftrennt die 4 Meter Länge haben - da ist man mit 4 Meter Kabel dann schon am Ende.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
An meinem  GWS 1100 war von Hause aus ein 2,40m H05RN-F (1,00mm) Zuleitungskabel montiert, was eigentlich ein Witz ist !

Ich mache an meine Geräte grundsätzlich 5m H07RN-F oder auch H07BQ-F Zuleitungskabel dran, je nachdem welches Gerät 1,00 mm Querschnitt ( 125mm Winkelschleifer, Schlagbohrmaschine, Stichsäge etc.) oder 1,5mm ( Bohrhämmer, 230er Winkelschleifer, Säbelsäge)

Bevorzugte Marken bei den Gummileitungen sind Drakaflex, Titanflex oder Ozoflex.
 

higw65
Power User 4
H07RN-F 2x1mm(hoch 2) und 2x1,5mm(hoch 2). Das "hoch 2" muss man hier dazuschreiben, weil das Forum nicht mit hochgestellten Zahlen klarkommt.

Bis etwa 1500W setze ich das 2x1 ein, obwohl es theoretisch bis 15A belastbar ist.
3519090.jpg3519092.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

mibu3000
Spezialist 2
 
erstellt von Da-Berti am 17.08.2014, 14:23 Uhr
Hallo Zusammen,

eine Frage an die Kabelwechsler!
Welches Kabel (Fabrikat, Querschnitt, Länge usw.) verbaut Ihr?

VG
Berthold

Die hochwertigen von Bosch, wie sie - wie higw schreibt - z.B. bei vielen Bohrhämmern Standard sind.... Artikelnummer hab ich "im Büro"....
Alternativ hab ich allgemein ein Sortiment von AS-Schwabe vorrätig z.B. H05RN-F 2x1,0 70530... Haben i.d.R. 5m - zwar immer noch "etwas kurz" aber guter Kompromiss... ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Test⊃2;
 
erstellt von higw65 am 17.08.2014, 15:25 Uhr
H07RN-F 2x1mm(hoch 2) und 2x1,5mm(hoch 2). Das "hoch 2" muss man hier dazuschreiben, weil das Forum nicht mit hochgestellten Zahlen klarkommt.

Bis etwa 1500W setze ich das 2x1 ein, obwohl es theoretisch bis 15A belastbar ist.

Genau so einen Stecker sollte jedes Kabelwerkzeug haben. Kann ja nicht mehr als 1 oder 2 Euro mehr kosten, das wäre es den meisten Kunden wert.

Olaf_Schultz
Spezialist
Bisher bin ich mit 2x1 mm^2 (NKBK H07RN 5M von Reichelt) recht zufrieden. Bei einigen Knickschutztüllen (OF-E10 oder PEX115A;-) muß man etwas nachhelfen (Geschirrspülmittel)... und Kabel im Schraubstock in Gummibacken  einspannen und dann die Knickschutztülle überziehen....  In den Maschinen (Zugsicherung) selber paßt es gut. Egal ob Bosch/Metabo uralt/neu. Die Enden haben gleich Aderendhülsen.

IIRC mußten durch den Kabeltausch bei mir da aber bisher noch keine G...-Maschinen durch, nur P...-Maschinen und einige Metabos. Alleine das Kabel,,problem'' ist für mich inzwischen ein Grund auf die G... zu setzen.
Ich weiß nicht, warum eine uralte Metabo-Bohrmaschine und die BE1100 von Haus aus gute Gummikabel hatten, die OF E-10 aber PVC.

Hm, fühlte gerade, daß der PHO200 auch ein PVC-Kabel haben könnte... ist aber flexibel und lang! Der PHO3100 hatte ein deutliche kürzeres.

Wer es deftiger braucht... gibts da auch in 3x1.5 mm^2, allerdings dann nur 4.5 m, bei Reichelt. Eine andere Quelle für flexibleres 2x1mm^2 mit Stecker gleich drann in verläßlich guter Qualität, für Endkunden, hatte ich damals nicht gefunden.
Olaf

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo in die Runde,
wenn ich mich recht erinnere, hat Bob an anderer Stelle mal geschrieben, dass in Zukunft auf jeden Fall auf die Kabelqualität, Kabellänger und Stecker verstärkt Wert gelegt wird, sprich es sollen nur noch 4m Gummikabel verbaut werden. Bei den Kreissägen, Oberfräsen wären 5m Kabellänge noch besser!

Bei einigen Geräten liegt die Sache da allerdings noch etwas anders: Bei den Aktionsmodellen wie GWS 1100, GWS 1000, etc. werden kürzere Kabellängen verbaut. Das ist mit der Preisgestaltung der Geräte zu begründen.

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
Bei den Aktionsmodellen ist es auch verständlich. Aber wie gesagt...an alle Geräte die an eine Absaugung angeschlossen werden können...sind 5m Pflicht. So gibt es eben nicht die bekannten Probleme mit dem zu kurzen Kabel.

Enenso spielerisch ist die Zuleitung an der GKT. Klar entspricht sie den Normen...aber bestimmt nicht der Qualität und dem Anspruch der Maschine. Schaue ich mir da die Tülle an, so war da wohl mal ein anderes Kabel geplant.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Unimog-HeizeR
Aktives Mitglied 3
Hallo Zusammen

Früher setzte ich bei austausch der Zuleitungen immer H07 BQ-F 3G1,5 oder auch mal 2x1,0 ein,
je nachdem was für eine Maschine es ist und welche Leistung sie hat.
Mittlerweile setze ich auf folgende Leitung:
https://www.igus.de/iPro/iPro_01_0013_0107_DEde.htm?c=DE&l=de
Ist fast unkaputtbar, und wesentlich dünner als die H07BQ-F Leitungen.
Zudem habe ich das zeug sowieso hier auf Lager liegen, also macht das (für mich) sinn.

Gruß
Timo



 
Alle sagten es geht nicht, bis ich es dann einfach machte.

ckMarvin
Aktives Mitglied 3
Ich bin für einen Kabelschnellverschluss, damit man, wie bei Festool, das Kabel schnell nach belieben ändern kann bzw. ein Kabel für mehrere Geräte nutzen kann. Das wäre aus meiner Sicht das optimalste. So kann der eine ein 2m Kabel benutzen und der andere ein 5m so wie es ihm beliebt.

Michael Hild hat sowas bei einer Mafell MT 55 cc bereits gemacht:

http://michael-hild.blogspot.de/2013/04/mafell-mt-55-cc-meets-festool-plug-it.html

Da sollte Bosch mal angreifen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hey,
ist sicher eine Frage der persönlichen Vorliebe-
mir ist ein fest installiertes Kabel an der Maschine lieber als der zuaätzliche Stecker bei den Fetoolmaschinen.
Ich mag das schnellere Händling mit den Maschinen ohne das Kabel zu fixieren.
Gruss, Dietmar Hirsch

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Marvin,
das Festool-System hat in der Theorie vielleicht Vorteile, aber in der Praxis ist es so, dass an praktisch jeder Maschine ein Kabel dran ist. Viele Nutzer beschweren sich dann bei Kabelbrüchen, wenn sie das Kabel nicht einfach kürzen können. Auch sind viele Kunden mit den Preisen alles andere als zufrieden.
Ich denke Bosch tut gut daran bei der jetzigen (Standard-) Lösung zu bleiben.

Gruß
Stefan

Bosch1969
Erfahrener
Hallo Marvin,

sorry, auch ich bin kein Freund von Wechselsystemen. Mehrkosten, Baugröße und Anfälligkeit schrecken mich ab.

@all:
Das mit den 5-Metern Kabellänge habt ihr echt gut begründet (5-Meter Absaugschlauch...).

Auch ich gebe gerne ein paar Euro mehr für ein serienmäßiges, hochflexibles Gummikabel von guter Qualität aus. Es macht nicht wirklich Sinn bei Neuerwerbungen immer erst die Zuleitung tauschen zu "müssen".

@Bosch: Ihr seit auf dem richtigen Weg!


Gruß
Bosch1969
 
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

higw65
Power User 4
Die Wechselsysteme hat Bosch hier schon vor längerer Zeit abgelehnt.

Bin da persönlich auch kein Freund von. Ist auch in der Produktion zu teuer. Dann lieber die 5m-Zuleitung und in vernünftiger Qualität. Das kostet weniger und ist effektiver.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

mibu3000
Spezialist 2
Naja, nochmals auch meine Meinung - als meine Zusammenfassung :

Wechselsystem absolut unnötig - ist
a) ein wenig teurer - aber auch
b) unhandlicher als ein Kabel und eine reine Tülle...
c) auch nur mehr Marketing, bei den Wettbewerbern - kenn keinen der es wirklich nutz - oder jemals gebraucht hat...

Sonst:
Sind die Leitungen bei den "echten blauen" Maschinen von der Qualität etc. sehr gut ausgelegt und an die Anwendung, und Leistungsaufnahme angepasst - würd ich selbst als Elektriker nicht anders machen...
Außer das der "Zugentlastungs"-Konturenstecker - Standard sein sollte - ist "Gold-Wert" ! Nicht nur bei der Heckenschere, wo er glaub seinen Ursprung hat 😉

...nur die Kabellänge ist bei Maschinen, die i.d.R. mit Absaugung betrieben werden einen guten halben Meter zu kurz...
Lieber 5,5m...

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo in die Runde,

eine schnelle Recherche ergab, dass bei den "Blauen" Erzeugnissen bis auf wenige Ausnahmen ein 4 m langes H05 oder H07-Kabel eingebaut ist.
Die wenigen Ausnahmen sind folgende Professionals: GGW 10; GLE 40; GSB 13; GSB 16; GSB 18; GSS 140 A und GST 75.
( Ein 4 m langes Gummi-Netzkabel sollte der Standard bei den Professionals sein und sich dadurch unter anderem von den Heimwerkermaschinen mit 2,5 m langen PVC-Leitungen unterscheiden ).
Den Wunsch nach 5 m-Netzleitungen geben wir intern weiter zur Prüfung.

Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

higw65
Power User 4
GLE 40???
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Bosch1969
Erfahrener
Hallo BOB,

danke für die Info. Leider ist deine Liste nicht ganz vollständig, es gibt leider noch mehr Geräte mit kurzer Netzzuleitung: Die Stichsäge GST 25, meine Winkelbohrmaschine GWB 10RE, mein Nager GNA 2,0 und mein Rührwerk GRW 18-2E (...bis auf das kurze Kabel ein hervorragendes Gerät!!!) fallen mir noch spontan ein...

Wunsch aus der Praxis: Ein langes Kabel sollte der Standard bei Bosch-blau sein.

Gruß
Bosch1969
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

ybarian
Power User
Hallo @Bosch Team,

auch der GTR 30 CE und der GCT 115 verfügen jeweils über ein 2,40 kurzes Kabel.

In meinem Besitz gibt es noch viele weitere Werkzeuge mit kürzeren Kabeln, der Fairness halber habe ich aber alle Werkzeuge, die ich entweder von Privat gekauft habe und daher nicht ausschliessen kann, dass das Kabel mal gewechselt wurde oder Werkzeuge, die nicht mehr im aktuellen Programm sind, ausgeklammert.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

higw65
Power User 4
War eben eine schnelle Recherche...
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...