Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Metallsägeblatt von GKM 18 V-LI für (mit) GKS 55+ GCE verwenden?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebes Forum und liebes Bosch Team.

Ich hätte eine Frage, kann man eigentlich ohne Bedenken das Metallsägeblatt Bosch Hm-Sägeblatt 136x1,6x20 Z30 Standard for Steel 2608644225 GKM 18 V-LI für oder beziehungsweise mit der GKS 55+ GCE verwenden für gelegentliche Schnitte? 

Laut der Durchmesser der Sägeblätter beider Maschinen (165mm GKS, 136mm GKM), ergibt sich immer noch eine maximale Schnitttiefe von 48,5 mm mit der GKS. Das reicht doch alle mal, ausserdem kann die Drehzahl auch gedrosselt werden bei der GKS.

Erfahrungen ? Meinungen? Bosch?
6 ANTWORTEN 6

higw65
Power User 4
Hallo Georgi

Also zuerst muss ich fragen welche Antwort Du hier im blauen Bosch-Profi-Forum erwartest...bei einer Maschine die nicht zum Schneiden Eisenmetallen zugelassen ist?

Die Antwort ist daher...Nein.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Higw65, danke für die Antwort. 

Der Punkt ist, ich sehe nicht wirklich einen großen Unterschied zwischen den Maschinen. Im Gegenteil die GKS ist wuchitger und hat einen viel größerern Motor mit variabler Drehzahl. Wenn Du mir da mehr deutlichere Gründe nennen könntest warum es Deiner Meinung nach nicht geht, wäre ich Dir sehr dankbar.

Alles liebe Georgj

higw65
Power User 4
Die Maschine ist dafür nicht zugelassen. Das ist der Grund. Aus diesem Grund wird es hier auch keine Empfehlungen in die Richtung geben.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Verstehe... nun den, dann muss ich das hier wohl mal so lassen.

higw65
Power User 4
Nicht falsch verstehen. In Bastelforen oder bei Leuten die sich keine oder kaum Gedanken über dei Sicherheit machen...da wird man "kein Problem" schreiben.

Doch das hier ist auch ein Hersteller-Forum und da muss man eben auch auf die Empfehlungne und Sicherheitshinweise des Herstellers eingehen. Klar bewegen wir uns hier im Forum oft an der Grenze, doch es gibt diese Grenzen.
Stell Dir vor hier gibt es eine Empfehlung dazu...und dann passiert was und Jemand kommt auf die Idee das Forum mit der Aussage dazu Haftbar zu machen. Hat es Alles schon gegeben.

Natürlich wäre es theoretisch möglich das Sägeblatt zu verwenden und die Säge würde damit auch schneiden...aber kleinere Sägeblätter zu verwenden ist nicht immer von Vorteil. Ein Punkt ist die Sägeblattabdeckung. Eisenspäne fliegen anders als Holz-, Alu- oder Kunststoffspäne. Das macht es gefährlicher mit einer normalen HKS Stahl zu sägen.

Gruß GW

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für diese Antwort. 

Georgj