Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meine Meinung ... Garantie

Alexander_Ankla
Treuer Fan
Hallo, muss mal kurz meine meinung loswerden, da ich gerade von Stefan ein Post bei "An die Forumsbastler" gelesen habe.

1.) Ist war schön das jeder immer auf die Garantie hinweist, wenn man aber zwischen den Zeilen liest, hört man eher daraus das wohl in der Garantiezeit noch was Kaputt gehen wird 😉 Sicherheitstehnisch ist natürlich was anderes, gerade wenn man die auch noch Beruflich einsetzt bzw. Verleiht.

2.) Erweiterte Garantie auf 3 Jahre (Wenn es von 6 Monate auf 3 Jahre wäre, wäre es ja ok). Aber für mich hört sich das gerade wieder so an, das man schon glück hat wenn die Heutzutage überhaupt 3 Jahre alt werden. Wieso nicht 5, 7 oder gleich 10 Jahre? So wenig vertrauen in die Produkte? Bei Grün ist auch auch noch OK ...

Würdet Ihr ein Deutsches Auto kaufen, wenn der Hersteller 2 Jahre Garantie auf durchrostung gibt, und falls man die Inspektion auch beim vertragshändler macht eventuell auf 3 Jahre erhöht wird?

Edit: Ich weis jetzt nicht ob das erlaubt ist oder Wettbewerbswiedrig, aber wenn ich ein Händler (Marke egal) wäre und vertrauen zu dem Produkt habe, würde um Kunden zu gewinnen, eine eigene Garantie erweiterung oben drauf geben. Und wenn man mal in paar Jahren bei 1000enden dadurch verkauften geräte mal ein rückläufer hat den man aus eigener Tasche Zahlen muss so, hat man doch immerhin mehere Kunden, die man überzeugt hat, in den man Ihnen vertrauen gibt ...

Was ist eure Meinung?



...
7 ANTWORTEN 7

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hey-
ein Auto hat nur Garantie bei regelmässiger Wartung, Austausch / Kontrolle der Betriebsflüsigkeiten und Inspektion.
Gäbe es vergleichbare regelmässige Inspektionen bei den blauen Maschinen, würde ich dir Recht geben.
Gibt es aber nicht.
Manchmal, wenn ich sehe, wie hart die Maschinen auf der Baustelle herhalten müssen, denke ich mir- zwei Jahre Garantie- ganz schön mutig vom Hersteller!
Gruss, Dietmar Hirsch

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Alexander,
der Hinweis auf das Erlöschen der Garantie bei Umbauten ist keineswegs abwegig. Wie schnell hat man beim Umbau eine Lötstelle, Kabel, etc. beschädigt. Da ist es nur normal, dass der Hersteller die Garantie nicht anerkennt.
Die Aussage von Dietmar kann ich so absolut unterstüzen.

Außerdem, wenn ich an einem Auto selbst am Motor rumbastle wird im Schadensfall auch die Garantie abgelehnt werden.

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
3 Jahre Garantie ist schon sehr gut. So ist man als Kunde auch auf deutlich besserer Seite weil die Beweislage anders ist als bei der Gewährleistung.

ABER...es gibt eben Ausnahmen und Missverständnisse. Es gibt Leute die sind die Meinung sie bekommen mit der "Garantie" ein Rundum-Sorglos-Paket...das 3 Jahre lang alles abdeckt was sie mit der Maschine so anstellen und dann über den Hersteller meckern wenn was kaputt geht und die Garantie abgelehnt wird.

Solche...sorry...Vollpfosten...sorgen dann auch dafür dass auch mal Garantien abgelehnt werden bei Maschinen die es nicht verdient haben und diese Kunden dann mit Recht angefressen sind.

Es gibt auch genug schwarze Schafe die Geräte kaufen, ein halbes Jahr quälen und dann sagen es geht nicht richtig und Ersatz verlangen.

Aus persönlicher Sicht habe ich in den ganzen Jahren nur wenige Garantiefälle bei meinen Geräten gehabt. Oft waren die Geräte auch erst nach der Garantie defekt und ich habe sie selbst instand setzen können. Das schult dann auch das Auge für die "inneren Werte".
In letzter Zeit waren aber etwa 3/4 aller Garantieeinsendungen meinerseites Dinge, die man mit einer besseren QS seitens Bosch hätte vermeiden können, denn es waren Sachen die produktionstechnische und konstruktive Fehler betrafen.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Alexander_Ankla
Treuer Fan
Wenn ich aus einem GBH 18 EC ein GBH 10,8R baue dürfte mir ja klar sein das die Garantie erlischt ...

Und das mit dem durchrosten habe ich anders gemeint ... ala 2 Jahre eierfreie Bohrfutter ...

Gruß Alex
...

higw65
Power User 4
Sorry, aber keiner will hier aus einem GBH 18 einen GBH 10,8 bauen und das war auch nicht der Grund. Die Garantie erlischt aber schon beim Bearbeiten des gehäuses...um eben andere Akkus einzusetzen. Das sollte auch Jedem klar sein.

Allerdings dachte ich mir schon worauf Du hinaus willst und das Thema eiernde und wackelnde Bohrfutter mit Spiel...grad bei den 10,8er GSR sind ein ganz heikles Thema. Da gibt es Geräte die halten gut und dann wieder welche mit denen bohrt man 200-300 Löcher und dann kann man das Gerät in die Tonne kloppen. Schickt man es ein dann wird die Garantie abgelehnt. Abgelehnt auch weil man die Dinger zum Großteil eigentlich hätte zurückrufen müssen. Hier kann auch die Serviceabteilung in Willershausen nichts dafür. Da sind im Vorfeld viele Fehler passiert, die hier schon oft zu großen Diskussionen gesorgt haben,
Das ist meine Meinung...und die vieler Anderer die diese Geäte einsetzen und sich mit diesen Erfahrungen dann auch von Bosch 10,8V abgewendet haben.
Ich selbst nutze zum Bohren eigentlich nur nich den 10,8er EC und einen einzigen der auch 3x eingeschickt war bis ich ein Gerät hatte das weder eiert noch wackelt.
Zwei Andere liegen als Grobmotoriker rum und der Schlimmste dient als einfacher Farbrührer. Da darf er dann seinen Altenteil geniessen. Auch hier ist übrigens die Garantie abgelehnt worden, obwohl das Gerät nie übermäßig belastet worden ist.

Das ist bei Bosch auch kein Einzelfall. Wie wir hier im Forum mitbekommen haben dauert es auch oft eine Weile bis Bosch überhaupt Fehler erkennt und vor Allem anerkennt.

Aber es wird reagiert....auch dank der Öffentlichkeit. Dafür darf man diversen Abteilungen auch mal danken und die Bemühungen hier ausdrücklich positiv erwähnen.

Wir alle können aber nur hoffen dass grad im Bereich der internationalen QS einiges geschieht und dverse Fehler nicht mehr erst beim Endkunden auffallen...und konstruktive "Eigenarten" wie beim kleinen GSR eben auch in Zukunft möglichst vermieden werden.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Alexander_Ankla
Treuer Fan
Ich wollte stefan nur sagen das es mir schon klar ist, wenn man an einem Gerät herumbastelt das man die Garantie verliert.

Würdest du eine umgebaute Akkubetribene GKT55 einschicken wenn paar Monate nach dem Umbau irgendwas nicht passt?

der GBH18 umbau war ja nur eine kleine anspielung (2 x 10,8er in Reihe)

Gruß Alex


Nochmal um klar zu stellen, wenn alle mit 3 Jahre zufrieden sind ... Hat sich es auch erledigt ... Es ging ja darum zu sagen, wir vertrauen auf unsere Produkte deshalb geben wir eine 5 Jahes Garantie ...

Und wenn einer was umbaut dürfte einem auch klar sein was er da macht ...

@Highw: Schick mal dein GAS18 als Garantiefall ein 😉

Würde ja gerne euch ein 5 Tägiges Wochenende wünschen, aber ich bleib bei 3 😉

Gruß Alex
...

higw65
Power User 4
Den GAS würde ich im Leben nicht einschicken. Wohl aber eine Elektronik oder einen Motor wenn er defekt wäre, denn auch auf Ersatzteile gibt es eine Garantie- und Gewährleistungsansprüche.

Aber einen meiner Umbauten einzuschicken würde mir eh nicht in den Sinn komme ^^


Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...