Sorry, aber keiner will hier aus einem GBH 18 einen GBH 10,8 bauen und das war auch nicht der Grund. Die Garantie erlischt aber schon beim Bearbeiten des gehäuses...um eben andere Akkus einzusetzen. Das sollte auch Jedem klar sein.
Allerdings dachte ich mir schon worauf Du hinaus willst und das Thema eiernde und wackelnde Bohrfutter mit Spiel...grad bei den 10,8er GSR sind ein ganz heikles Thema. Da gibt es Geräte die halten gut und dann wieder welche mit denen bohrt man 200-300 Löcher und dann kann man das Gerät in die Tonne kloppen. Schickt man es ein dann wird die Garantie abgelehnt. Abgelehnt auch weil man die Dinger zum Großteil eigentlich hätte zurückrufen müssen. Hier kann auch die Serviceabteilung in Willershausen nichts dafür. Da sind im Vorfeld viele Fehler passiert, die hier schon oft zu großen Diskussionen gesorgt haben,
Das ist meine Meinung...und die vieler Anderer die diese Geäte einsetzen und sich mit diesen Erfahrungen dann auch von Bosch 10,8V abgewendet haben.
Ich selbst nutze zum Bohren eigentlich nur nich den 10,8er EC und einen einzigen der auch 3x eingeschickt war bis ich ein Gerät hatte das weder eiert noch wackelt.
Zwei Andere liegen als Grobmotoriker rum und der Schlimmste dient als einfacher Farbrührer. Da darf er dann seinen Altenteil geniessen. Auch hier ist übrigens die Garantie abgelehnt worden, obwohl das Gerät nie übermäßig belastet worden ist.
Das ist bei Bosch auch kein Einzelfall. Wie wir hier im Forum mitbekommen haben dauert es auch oft eine Weile bis Bosch überhaupt Fehler erkennt und vor Allem anerkennt.
Aber es wird reagiert....auch dank der Öffentlichkeit. Dafür darf man diversen Abteilungen auch mal danken und die Bemühungen hier ausdrücklich positiv erwähnen.
Wir alle können aber nur hoffen dass grad im Bereich der internationalen QS einiges geschieht und dverse Fehler nicht mehr erst beim Endkunden auffallen...und konstruktive "Eigenarten" wie beim kleinen GSR eben auch in Zukunft möglichst vermieden werden.
Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...