Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Maße, Modulmaß, L-Boxx?

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich möchte euch mal was zu Modulmaßen fragen, habe viele Beiträge gelesen aber nicht das gefunden was ich wissen wollte, Hintergrund ist die Platzausnutzung für den Laderaum im Auto.
Bei Lego oder Fischertechnik gibts Grundmaße, Module, 8 bzw. 15mm, egal wie man baut es passt immer.
Maurer kennen das auch, halber Stein+Fuge=125mm, Baurichtmaß.
Wie ist bei den Boxen?
Beispiel:
Ich stelle 4x 102er Boxen als Turm und daneben 3x 136er Boxen, Höhe variert dann um  468-453=15mm Unterschied!?
Bei I-Box und Racks geht das Spiel weiter..
Einzig konstant ist die Breite von 442mm und von einigen grifflosen Teilen die Tiefe von 357-342mm.
Leider habe ich selbst (noch) nicht genug von den Teilen um es zu probieren, Läden die das führen haben wir auch keine, also tech. Daten als Basis herangenommen.
Irgendwie gibts da kein Grundmaß auf die alle Teile aufbauen?
Wie ist Bosch/Sortimo auf die Maße gekommen, das nennt sich ja globalxxxxx?
Eine Palette ist 1200x800, das passt auch nicht..?
Gruss Willy


 
53 ANTWORTEN 53

sireagle
Power User 4
Ich weiß nicht ob ich dir ganz folgen kann Willy, aber wenn Du von der Höhe der L-Boxxen ausgehst, dann ist das Grundmaß 374

2 x 136 + 102 = 374
238 + 136 = 374
(eine Höhe in der man gut im knieen arbeiten kann)

Darauf aufbauend kannst Du mit weiteren Kombinationen natürlich auf weitere Höhen kommen.

748 = 2 x 374
748 = 238 + 2 x 136 + 2 x 102
748 = 4 x 136 + 2 x 102
(eine gute Höhe um im stehen zu arbeiten wenn man hoch gewachsen ist kann man ggf. noch 102 aufsetzen.)

Was die Raumausnutzung in Fahrzeugen betrifft, ist dann der Weg zu Sortimo sicher sinnvoll, wobei ich nachdem was ich bisher von Dir lese befürchte, das Du einen 40 Tonner brauchst um alles den heutigen Anforderungen gerecht werdent transportieren willst was Du bisher transportiert hast.... 😉

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

sinus50
Moderator
Moderator
Moin Willy,

das ist wirklich nicht einfach nachzuvollziehen. Der Ur-Vorgänger der Transportboxen mit grauer Farbe hatte sich bewust an den Palettenmaßen etc. orientiert. Da das Verbindungsprinzip geschützt war, haben die Entwickler der L-Boxx das Click-System entwickelt, das dann, bedingt durch die "Höcker", auch noch oben etwas übersteht. Bis auf die von Dir bereits genannten Grundmaße BxT ergeben sich dann entsprechend der L-Boxx-Größe die Höhen.
Hersteller der L-Boxxen und deren Zubehör ist die Fa. BSS, ein Zusammenschluß von Bosch und Sortimo. Der entsprechende Katalog ist sehr informativ und enthält auch zahlreiche Maßangaben. Ein "Maßsystem" hat sich mir allerdings auch nicht erschlossen.
Wenn Du die Maße einer bestimmten L-Boxx-Kombination benötigst, einfach mal hier fragen.

Gruß
sinus50

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin,

worauf Willy hinaus will kann ich mir sehr gut vorstellen. Er versucht ein Modulmaß zu finden, das er als Regalmodul ins Auto integrieren kann, zwecks Aufbewahrung und Transport.
Hierbei ergibt sich das Problem, dass es eigentlich gar kein System gibt, mit dem man eine echte Aufteilung erzeugen kann.

Man muß schon variable Höhen der Bodenelemente vorsehen.
Welche Stapelhöhe man selbst braucht ist nämlich stark davon abhängig, wie man die Boxen entnehmen möchte.

ich würde daher ein Regalelement im Auto unterbringen, das die Raumhöhe voll ausnutzt und mit Zwischenböden in variabler Höhe arbeiten.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Danke erstmal!
Ich muss also aufpassen das wenn ich eine Etage für Boxen nebeneinander plane das da dann auch Boxen gleicher Bauhöhe sein müssen oder zumindest gleiche Boxen in Reihe..eventuelle Zwischenräume lassen sich durch Zusatzmodule zb. Kleine flache Box, nicht aufhöhen, richtig?
Ich hab bisher geglaubt das sagen wie 4x 102er Boxen=3x 136er wären, oder  gleich einer 374 wären...
Also aufpassen.
Die Masse bei Bosch stimmen auch zum Teil nicht, meine 306 ist 321mm hoch und nicht 273mm wie bei Bosch..
Oha..von System ist das System aber weit entfernt..
Gruss Willy


 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mahlzeit,

im grünen Wiki gibt es dazu einen Eintrag.
http://www.1-2-do.com/wissen/L-Boxx

Gruß,
Michael

sinus50
Moderator
Moderator
Moin Willy,

die Maßangaben im Boschkatalog stimmen nicht immer; auch hier gibt es Schreibfehler.--))
Die LS-Boxxen 306 sind immer 321 mm hoch, egal für welchen "Hersteller / Lieferanten".

Gruß
sinus50

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Michael, so hab ich mir das vorgestellt, wenn es denn passt.
Ich komme immer wieder auf 15mm Differenz, verm. wegen Griffüberstand und Angabe der Maße..
Aber gut wenns so ist, da wird man variabler bei der Planung.
Ich konnte es mir auch ehrlich gesagt kaum vorstellen das da nichts zusammenpassen sollte, sowas baut doch keiner!
Danke
Gruss Willy
 

wuppwop
Power User 2
Tach zusammen,

da ich gerade die 102er L-Boxx in Sketchup gezeichnet habe ist mir noch zusätzlich aufgefallen, das die L-Boxx-Höhen auf einem 34mm Raster basieren.

3x34= 102mm
4x34= 136mm
7x34= 238mm
11x34= 374mm

Das ist vielleicht für diejenigen (wiemich) interessant, die sich einen L-Boxx-Werkstattwagen bauen wollen, um eine flexible Rasterung für Kugelauszüge zu erhalten!

Das heist, bei einer Lochreihe mit 34mm Raster wird man immer eine passende Höhe für eine L-Boxx finden.

Gruß WW
 
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Hallenser2_0
Spezialist
Jo Wupp, das ist genau das Rastermaß, was Willy suchte. Braver Wuppertaler Jung. 🙂
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das passt.
DAS habe ich gesucht!! Ein Raster..
Danke 
Gruss Willy

wuppwop
Power User 2
gerne doch, frohe Ostern! 🙂

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Hallenser2_0
Spezialist
Moin Onkel Willy.

"Blaues BOSCH-Forum...hier werden Dich geholfen..."  🙂

Schau mal hier, eventuell könnte dies auch für Dich eine alte Naive, äh, eine Alternative sein?
Läuft bei mir aber noch in der Testphase um zu sehen, ob es sich in der mobilen Handwerker-Praxis auch wirklich bewährt. Wenn ich es für nutzbar befunden habe, ist geplant, in die 3 Tunnel noch je 2 Schwerlastauszüge mit einer Bodenplatte einzubauen.

Weitere Bilder folgen gleich, muß nur erst mal hoffen, die hier überhaupt eingestellt zu bekommen.
 
5991174.jpg5991176.jpg5991180.jpg5991182.jpg5991184.jpg5991178.jpg
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

bluefire
Spezialist
@wuppwop

Schade, daß das Rastermaß nicht 32mm ist. Das würde viel besser in einen Pax passen.

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

sinus50
Moderator
Moderator
Das währe ja zu einfach gewesen,.

higw65
Power User 4
 
erstellt von bluefire am 06.04.2015, 14:28 Uhr
@wuppwop

Schade, daß das Rastermaß nicht 32mm ist. Das würde viel besser in einen Pax passen.

Gruß
bluefire

Warum wohl? Weil Bosch und Sortimo eben ihr eigenes Süppchen kochen. 32mm könnte man dann ja auch mit einer FSN RA 32 fräsen...und 34 eben nicht. 32 sind Standard in eigentlich jedem Möblesystem...34 nicht. So muss man sich halt an die Sortimo-Schränke halten...

...oder basteln.

Das Gleicht betrifft die Grundmaße. Palettentauglich ist das System nun mal nicht. Aber die Diskussion dazu ist schon sehr alt.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Hallenser2_0
Spezialist
Und weiter jehts.
5991300.jpg5991306.jpg5991304.jpg5991308.jpg5991302.jpg
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

bluefire
Spezialist
@higw65

dann sollte Bosch eine FSN RA 34 auf den Markt bringen...;-)

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

Hallenser2_0
Spezialist
Und hier mit Deckel, also als doppeltem Ladeboden.
Die Ladehöhe ist zwar dadurch eingeschränkt, aber es gibt ja auch noch den Anhänger.
In die Aussparung hinten links paßt bequem mein Festo-Staubsauger.
Insgesamt sind jetzt 7 L-Boxx-Stellplätze vorhanden. Von der Höhe her paßt eine LS-Boxx, also die mit den Schubladen, noch rein, auch mit den späteren Schwerlastauszügen und dem ausziehbaren Boden.
Eine L-Boxx 374, also die Größe 4, geht in der unteren Ladeebene nicht.
5991537.jpg5991533.jpg5991535.jpg5991539.jpg
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

wuppwop
Power User 2
@bluefire,

hab ich mir auch schon gedacht, aber leider nicht zu ändern.

Btw. wer zufällig mit Sketchup plant, für den habe ich eine 102er L-Boxx als Komponente zum freien Download in die Sketchup-3D Gallerie hochgeladen.

Ist mit sicherheit nicht auf den 10tel Millimeter genau, aber für Regal- oder sonstige Planungen brauchbar.

Gruß WW
5991550.png
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

bluefire
Spezialist
In meinem Werkzeugschrank ist statt einer 32er Lochreihe eine Metallschiene mit einer Rasterung von 14mm
eingelassen. Dort kann ich spezielle Bodenträger einhaken. Sehr flexibel und stabil.

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

wuppwop
Power User 2
Meinst du zufällig so eine wie auf dem Bild?

Die hab ich vor 24 Jahren in mein Gesellenstück eingebaut, haben mich alle für bekloppt gehalten, das ich mir die Mühe gemacht habe, die sauber einzulassen.

Gruß WW
5991634.jpg
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

bluefire
Spezialist
@ wuppwop

Genau diese Schienen habe ich in meinem Schrank. Es ist zwar ein altes System, aber nicht alles was alt ist muß man ersetzen.

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

Hallenser2_0
Spezialist
Ja, die L-Boxx, ihre dämlichen Maße, das komische Verbindungssystem, die zwei Kopplungshöcker oben drauf, die konische Form, das unmögliche Stapelverhalten ...und ich... unser Verhältnis ist eine schwierige Sache. Eigentlich bis jetzt eine Art Hassliebe. So richtig warm, wie mit den Classic-Systainern, werde ich mit den L-Boxx-Dingern nicht wirklich.
Es kann durchaus noch passieren, wenn ich mal meinen Rappel kriege, daß ich die allesamt wieder ausrangiere.
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

wuppwop
Power User 2

Ja, die L-Boxx, ihre dämlichen Maße, das komische Verbindungssystem, die zwei Kopplungshöcker oben drauf, die konische Form, das unmögliche Stapelverhalten ...und ich... unser Verhältnis ist eine schwierige Sache. Eigentlich bis jetzt eine Art Hassliebe. So richtig warm, wie mit den Classic-Systainern, werde ich mit den L-Boxx-Dingern nicht wirklich.
Es kann durchaus noch passieren, wenn ich mal meinen Rappel kriege, daß ich die allesamt wieder ausrangiere.

aber irgendwie hat sie auch Ihren Reiz daraus was zu machen, sie Systainer haben den großen Vorteil der "Einfachheit" der Kubischen Form.

Die L-Boxx erschwert so einiges, durch die konische Innenform und die tausend Ecken und Kanten.

Aber sie ist nun mal da und richtig angewand und an ein paar Stellen leicht verbessert, ist sie auch zu großem fähig.
(Der Wille der Erbauer vorausgesetzt)

Gruß WW
 
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
Der Wille muss dann aber...wie bei vielen anderen Dingen von Bosch...schon sehr groß sein.

Aber ich glaube das ist der Grund warum man hier überhaupt noch was schreibt. Die letzte Bastion der Verteidigung der Bosch-Systeme...das kleine Dort hinter dem großen Reich...


...und irgendwo sitzt ein Druide und mischt blaue Farbe an...
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

handwerker-scho
Treuer Fan
 
erstellt von higw65 am 06.04.2015, 15:56 Uhr
Der Wille muss dann aber...wie bei vielen anderen Dingen von Bosch...schon sehr groß sein.

Aber ich glaube das ist der Grund warum man hier überhaupt noch was schreibt. Die letzte Bastion der Verteidigung der Bosch-Systeme...das kleine Dort hinter dem großen Reich...


...und irgendwo sitzt ein Druide und mischt blaue Farbe an...

Sorry für bissl Oftopic aber ich lieg gerade aufm Boden vor Lachen XD so manchmal hab ich das Gefühl das wenn du in deinem Keller verschwindest deine Augen so blau leuchten und jedes zweite Wort oder gedanke was mit Bosch oder mit blau oder was auch immer zu tun hat und es in deinem zarten Köpfchen dann vor lauter kranker lustiger Ideen so brodelt, kann das?  Der hammer ehrlich xD einfach zu geil.

Hab gehört des Nachts in Hildesheim hört man dich singen
 Ach wie gut das niemand was das ich bin der Bosch Geist xD

oder so ähnlich 😉


ps: Was die Maße der L-Boxx angeht und deren "System" Gerade Kisten verstauen kann jeder, ne L-Boxx halt nicht, das macht den blauen Profi aus 😃

so ich grins mir mal weiter ein über Higw's Kommentare ^^
mfg Georg

wuppwop
Power User 2
Bei Teutates, da wollen wir doch mal hoffen, das uns nicht der (Boschblaue) Himmel auf den Kopf fällt.

Gruß WW

PS: warum hab ich jetzt hunger auf Wildschweinbraten?
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

sireagle
Power User 4
Ich möchte auch mal kurz Offtopic etwas zu den ach so schrecklich verbauten/-bastelten L-Boxxen sagen. Ich denke es hat einen sehr gewichtigen Grund warum die L-Boxxen konisch und verschränkt gebaut sind, ebenso warum im Deckel diese nervigen Waaben sind.

Die L-Boxx ist offiziell mit 100 kg Tragfähigkeit angegeben. Bei den Systainern habe ich keine entsprechende Angabe finden können.

Diese 100 kg beziehen sich auf den Deckel einer L-Boxx und das ist für mich schon Hilfreich gewesen.
Ich kann unter zu hilfenahme einer L-Boxx Deckenleuchten montieren. Kann mir mittels einer Holzbohle eine kleinen Laufsteg auf die Schnell bauen und muss mir keine Gedanken wegen der Berufsgenossenschaft machen.

Und das wir hier die L-Boxxen in Eigenregie für alles mögliche zerlegen, erweitern und entfremden ist ja unser ganz eigenes privates/persönliches Vergnügen und wir sollten nicht vergessen das die Boxxen dann auf der Baustelle Ihre Eigenschaften verlieren.

In diesem Sinne

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Hallenser2_0
Spezialist
Und Onkel Willy von der Küste ist, seit er das Rastermaß kennt, gleich in die Werkstatt abgetaucht und bastelt...  🙂

Ich liebe das blaue BOSCH-Forum, es ist, durch alle Schreiber hier, so hautnah am Handwerker-Alltag, daß es einfach eine Freude ist, sich mit Euch zu unterhalten. 🙂 
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

sireagle
Power User 4
Und steht bestimmt in diesem Moment auf einer L-Boxx damit er an irgendwas dran kommt was er mal nach oben gehangen hat weil er es nicht oft braucht.... 😉
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Nein, nein, heute ist Feiertag, bzw. Nixtutach.
Ich war nur draussen um zu schauen wieviele Kisten max. rein passen würden und trotzdem noch etwas Laderaum nachbleibt..(:) im GEGENSATZ zu Sortimo die mir Stauraum für EINE oder ZWEI 136er Boxxen für irgendwo 2000eur verkaufen, schmackhaft machen wollen, kaum zu glauben, ...diese beiden Kisten haue ich noch auf den Beifahrersitz und gurte die mit an.. DAFÜR brauche ich kein "System"..
Also VOLL DANEBEN, da schaue ich dann auch nicht wieder rein.
System ist bei mir was anderes, obwohl ich Sodbrennen bekomme das nicht mal mein Zimmererwinkel irgendwo reinpasst und in all den vielen Bilderchen und Filmchen scheint auch niemand einen Winkel oder eine Wasserwaage zu brauchen, eine Traumwelt.
Zumindest weiss ich jetzt das man die Kisten doch beieinander stapeln kann und eine gleiche Höhe erreichbar wäre und das wenn ich Regale mit Auszügen baue alle 34mm eine Befestigung sein sollte.
Sascha:
Kann ich Zuschüsse von der BauBG bekommen wenn ich die Boxen auch als Gerüst verwende?
Gibts blaue Bohlen mit Waben dazu, ausziehbar?
Warum schreibt Bosch das nicht in Vorteile rein?...ihr individuelles Gerüst..jede Höhe machbar..stellen Sie sich einfach drauf, jede Box hält 100kg und Sie arbeiten absolut sicher..
Braucht einer von euch Müba Springer 1m breit?
Die verkaufe ich dann sobald ich genug Kisten zusammengestaubt habe.
Gruss Willy



 

wuppwop
Power User 2
Tach zusammen ,

als Ergänzung zum Raster, das 34mm Raster bezieht sich immer auf die reinen Kistenhöhen, die Rastschnäbel die nach oben über stehen sind darin nicht berücksichtigt.

Damit man genügend Luft zwischen den L-Boxxen hat muss man min. 1 Raster von 34mm als Luft berechnen, besser noch 2 Raster, je nachdem was man für eine Bodendicke verwendet.

Wem bei L-Boxx + 2Raster zu viel Luft zwischen den Boxxen ist, der Kann auch ein 17mm Raster verwenden und die Luft damit reduzieren wenn man als Höhe L-Boxx + 3x  12 Raster (also 3x 17mm) annimmt.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

sireagle
Power User 4
@Willy
You make my Day

Scheiße ich hab endlich diese böse Grippe für den Winter bekommen und Du musst mich so zum lachen bringen.... Ich huste mir hier grade einen ab, das ist schon fast gemein.

Aber die BDA der L-Boxx sollte das hergeben mit den 100kg ich hab das als erstes aus dem Flyer gesehen der imm mit bei den Akku-Geräten beiliegt. auf der Rückseite ist das L-Boxx-System kurz aufgeführt.

Willy, dein Gerüst und mein kleiner Laufsteg der für eine kurze Monatge- oder Ausbesserungsarbeit mal für ne halbe Stunde seinen Dienst tun soll ist bitte nicht zu vergleichen. Aber die L-Boxxen sind nicht für ein Gewerk gedacht, sondern sollen neben Ihrer Trage- und Verstauungsfunktion halt auch noch einen Mehrwert anbieten.

siehe:
Arbeitsplatte
Sitzkissen
Werzeugeinsatz

Aber wenn das System immer und für jeden perfekt wäre, dann wäre das alles dann auch ohne Konkurrenz sein und Bosch sowie Sortimo könnten soviel Geld nehmen wie sie wollten.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Sascha, völlig wurscht ob ich 3 sek oder 3 Tage aufs Gerüst muss, ich hab nichtmal Angst zu fallen, mir gehts eher darum das falls es mal wackelt ich es dann plötzlich im Kreuz kriege..auf eine L-Boxx stelle ich mich nicht und auch nicht auf einen umgedrehten Farbeimer..nie nicht, selbst eine Flensburger Kiste, die der L-Boxx in Sachen Festigkeit in nichts nachsteht, steige ich nicht.(hier wäre noch die Kompatiblität Bosch/Flensburger abzuklären)
.
Einmal Springer benutzt immer Springer an Bord, jede Wette, die Dinger sind unschlagbar klasse.
So, dein Werkzeugeinsatz beeindruckt mich, sowas habe ich in etwas ruppigerer Ausführung auch,ganz hinten hinter der Laderaumtür für Werkzeuge die man sofort ohne was umpacken zu müssen greifen kann, ganz vorn in dem Einsatz der Lattenhammer.
Solche Spielereien sind aber wegen Ladungssicherheit verboten, es muss alles gesichert sein auch das gehört wie bei dir in eine Kiste die wiederum irgendwo fest drinsitzt... (manchmal denke ich das die Behörden erst zufrieden sind wenn wir bei denen alle eine "Kundennummer" gezogen haben)
Zur Tischplatte:
Ich habe dafür Schaltafeln+leichte Metallklappböcke, nimmt kein Platz weg, kostet fast nichts und wird auf dem Bau sofort von irgendjemand als Tisch gebraucht, meist die Elektriker, die nur eben kurz was abstellen möchten.
Sollte ich aber mal 2 Türme von 70-90 Höhe zusammen haben bietet sich so eine Platte wie du sie hast an, dann aber aus Sperrholz, dann entfallen dafür die Schaltafeln,auch eine Idee.
Ich habe ja keinen Sprinter, nur Combo, daher muss ich auf Platz achten, obwohl ich auch einen Sprinter lang/hoch binnen kürzester Zeit voll bekommen würde...(:)
Gruss Willy



 

wuppwop
Power User 2
Was ich an den L-Boxx-Türmen hasse ist, was mache ich wenn ich mir den Tollen Werktisch aus 2 Türmen mit Platte gebastelt habe und im Laufe des Arbeitstages genau DAS Werkzeug brauche was mitten in den L-Boxxen sitzt.

Soll ich dann den ganzen Rotz wieder abbauen oder muss ich vorher alle Boxxen leer machen.

Ich finde diese Lösung gelinde gesagt Bullshit.

Daher arbeite ich zur Zeit an einer Lösung, ähnlich wie die Systainern-Lösung die schon hier im Video zu sehen war.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Die Platte kann man aber boxentauglich anfertigen und sie trotzdem auf Klappböcke stellen, ich meine nur das man sie da hat, dafür bleiben dann die Schaltafeln zuhaus.
Natürlich brauchst du immer was aus der untersten Kiste, die Erfahrung habe ich auch schon gemacht, war mir aber vorher klar.
Klar ist aber auch das Maschinen IN Kisten kein Geld machen, also raus damit, sonst hätten sie auch im Auto bleiben können..bei mir liegen die Geräte da wo sie gebraucht werden, ausser jetzt vor dem langen Wochenende, da hab ich sie in die Kisten zurückgelegt.
Welche Idee hast du mit dem Herankommen??
Gruss Willy


 

Hallenser2_0
Spezialist
Vollkommen richtig Wuppwop. Totaler Blödsinn. Schöne Werbephotos halt.
Die einzig wirklich sinnvolle Lösung bei solchen Türmen sind die Schubladen-Racks. Aber da habe ich persönlich wieder das Problem mit den unten offenen Böden der Racks, bzw. mit dem nur als doppeltes Diagonalkreuz ausgebildetem Flatterboden. Da hat wieder so ein Materialsparfuchs am grünen Tisch geglaubt, er wäre superschlau und unsere Baustellen wären klinisch rein.
Solange die Racks keinen geschlossenen Boden aus Vollmaterial haben, kauf ich die nicht.  
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

sireagle
Power User 4
Die Kritik die Ihr übt ist vollkommen angebracht, ich nutze weder die Arbeitsplatte noch so ein Sitzkissen.
Der Werzeugeinsatz ist der für Schreiner, also auch nicht der meine. Es gibt den laut der Website von BSS auch nochmal für Elektriker.
Willy, Du hast vollkommen recht mit Deiner Verärgerung was die Transportsicherung angeht, es wird Teilweise masslos übertrieben, aber woher kommt das? Weil viele andere im laufe der letzten Jahre die Grundlagen nicht beachtet haben und es zu schlimmen Folgen bei "harmlosen" Unfällen kam. Da wir in Deutschland sind, müssen wir dementsprechend bevormundet werden und jetzt muss alles ein Prüfzeichen und eine TÜV-Abnahme haben. Die Industrie hängt sich rein weil sie sieht wieviel Geld damit zu machen ist. Und das alles nutzt natürlich nur dann was wenn es auch benutzt wird, sachgerecht benutzt wird.

Das System, ob nun L-Boxx oder Systainer ist wie eine Kette und die ist immer nur so stark wie sein schwächstes Glied.

Ich will Dich nicht angreifen und sicherlich keine Vorschriften machen, das machen nämlich unsere lieben Behörden, Ämter, Genossenschaften, Prüfstellen, Innungen und Kammern zu genüge. Ich habe versucht den ein oder anderen Denkanstoss zu geben warum etwas so gemacht ist wie es gemacht ist. Das Du die L-Boxx nicht als Steige nutzt ehrt Dich und ist sicherlich auch sinnvoll, für mich ist das eine schnelle hilfe wenn ich mit 193cm gerade knapp nicht an die Klemme komme um die Deckenleuchte anzudrahten, dann kann ich mit meinen 85kg auf die L-Boxx 136 steigen und schon laufe ich nicht extra wegen einer kleinen Klappleiter zum Auto 3 Etagen runter und muss auch Oma Erna nicht fragen ob Sie eine da hat, die dann sicher antwortet: Ja habe ich, die ist im Keller!

Wenn die Deckenhöhe dann 3,5m ist, dann komme ich auch nicht mehr mit der 136er L-Boxx klar... 😉
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

wuppwop
Power User 2
@willy

Ähnlich wie diese hier, aber etwas kompakter und für L-Boxx eben.

Aber wie man sieht, wollte auch der Schöpfer dieser Konstruktion einen dauerhaften Zugang zu der Sytainern.

"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"