Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Müssten (theoretisch) 14,4V und 18V auch umbenannt werden?

akku71
Aktives Mitglied 2
Eine Frage theoretischer Natur:
Da die 10,8V-Geräte jetzt in 12V umbenannt wurden (von durchschnittlicher Spannung auf maximale Spannung), müssten die 14,4V- und 18V-Geräte nicht in 16V bzw. 20V umbenannt werden?

Denn jetzt wird bei der einen Klasse die maximale Spannung angegeben und bei den anderen die durchschnittliche Spannung. Einheitlich ist es nicht.
8 ANTWORTEN 8

keel
Neuling 3
Danke dass du das Fragst. Ich habe mir dieselbe Frage auch schon gestellt.
Ich denke diese anpassung wird auch noch kommen. Die "Konkurenz" hat ja auch bereits 20V Geräte.

Viele Grüsse

Manuel

mack3457
Treuer Fan
Nein, sie müssten theoretisch nicht umbenannt werden. Es gibt keinen Grund, andere als Grund für die eigenen Handlungen herzunehmen. Auch Bosch hat eine eigene Identität und wenn sie sich darauf reduziert, dass sie in Konkurrenz zu anderen stehen, dann ist das für die Zukunft von Bosch gar nicht gut, weil die Maschinen und die Kunden zu einem Nebenprodukt werden.

Warum stehen sie nicht dazu, dass die Akkus 10,8 V durchschnittliche Spannung haben? Weil andere es anders machen? Na und? Andere bauen Autos oder fördern Erz oder schneiden als Friseure die Haare - in all diesen Feldern ist Bosch auch nicht aktiv. Warum meint Bosch, dass sie hier andere als Maßstab nehmen müßten? Haben sie keinen eigenen Maßstab mehr, an dem sie sich orientieren können?

Sie wollen mehr "Zufallskunden", denen es wichtiger ist, dass 12V anstatt 10,8V draufsteht als das, was das Gerät Tolles anzubieten hat. Schade - Bosch baut wirklich gute Geräte meine ich. Aber wenn sie sich auf diese Ebene begeben, sehe ich das nicht als konstruktive Entwicklung.

Grüße
Thomas Mack

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

erstellt von mack3457 am 21.03.2017, 13:36 Uhr
Nein, sie müssten theoretisch nicht umbenannt werden. Es gibt keinen Grund, andere als Grund für die eigenen Handlungen herzunehmen. Auch Bosch hat eine eigene Identität und wenn sie sich darauf reduziert, dass sie in Konkurrenz zu anderen stehen, dann ist das für die Zukunft von Bosch gar nicht gut, weil die Maschinen und die Kunden zu einem Nebenprodukt werden.

Warum stehen sie nicht dazu, dass die Akkus 10,8 V durchschnittliche Spannung haben? Weil andere es anders machen? Na und? Andere bauen Autos oder fördern Erz oder schneiden als Friseure die Haare - in all diesen Feldern ist Bosch auch nicht aktiv. Warum meint Bosch, dass sie hier andere als Maßstab nehmen müßten? Haben sie keinen eigenen Maßstab mehr, an dem sie sich orientieren können?

Sie wollen mehr "Zufallskunden", denen es wichtiger ist, dass 12V anstatt 10,8V draufsteht als das, was das Gerät Tolles anzubieten hat. Schade - Bosch baut wirklich gute Geräte meine ich. Aber wenn sie sich auf diese Ebene begeben, sehe ich das nicht als konstruktive Entwicklung.

Grüße
Thomas Mack

Dem kann ich nur zustimmen.
Diese Umstellung verwirrt(e) eher, als das sie nutzt.
Sie "entwertet" wahrscheinlich sogar künstlich die Geräte eher noch, wenn sie noch 10,8V gelabelt sind (falls man sie mal verkaufen wollte. Ok, das gilt jetzt wohl für die wenigstens von uns hier :-).

Es gäbe so viele technische Dinge, die Bosch PT eher hätte mal anpacken sollen. Beispiele gibt es mehr als genug hier.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ach Jungs, Auch Ihr werdet Euch an die neuen Bezeichnungen gewöhnen.
Zerbrecht Euch nicht den Kopf der Marketing-Leute bei Bosch, die wissen schon was so läuft und werden dafür (das Nachdenken) auch noch bezahlt.
Ich sehe die Umbezeichnungen als eine Verbesserung und Vereinfachung.

mibu3000
Spezialist 2
Hallo in die Runde,

aus marketingtechnischer Sicht (in Bezug auf die Leistung der Maschinen) : NEIN !

Ein Vergleich von einem Laien "12V vs. 18V" spiegelt ganz gut die Leistung der Maschinen wieder.

Grüße,
mibu3000

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wenn ihr auf Baustellen eine Umfrage starten würdet ob ein GSR 10,8v oder ein GSR 12v der stärkere ist, was glaubt ihr dann was die euch dann wohl sagen?
Glaubt ihr ernsthaft das die hier reinschauen und hier mitlesen und oder sich woanders informieren??
Nein, es stehen 12 V drauf und das sind nunmal mehr als 10,8V.
Was geschrieben steht stimmt immer!!!!
Und ganz genau so sieht beim Verkauf aus, ein 12V Gerät wird einem 10,8V Gerät IMMER der Vorzug gegeben!!
Das ist einfach so!
Das ist genauso das ein 6 Ampere Akku eben 2 Ampere mehr in die Maschine pumpt als ein nur 4 Ampere starker Akku und ein 9A pumpt noch mal 3 Extraampere in den Motor!
Dazu kommt noch das man glaubt die Lader neu kaufen zu müssen, ein 20V Akku kann ja nicht am 18V Lader voll werden, ganz klarer Fall!!
Und ein 40V Akku wird auch nie richtig voll wenn der Lader nur 36V hat.
Ich finde auch fast die sollten, wenn sie dann erst damit anfangen, auch die anderen Voltklassen mitsamt Ladern umstellen.
Da wird sicher der eine oder andere Anwender komplett auf das neue "stärkere" System umstellen und komplett alles neu kaufen..
(:)
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, dann hätte das Marketing vll. sogar 12,2V verwenden sollen!? Das ist ja zahlenmäßig auch mehr als nur olle 12,0V
Und die 0,2 V mehr Spitze hätte man messtechnisch auch irgendwie hinbiegen können. Heutzutage, im postfaktischen Zeitalter 🙂  kann man doch alles erzählen.

Ne, ne mich überzeugt diese Umstellung nicht.
Wir werden ja leider nie erfahren, wann die Kosten dafür  durch einen möglichen Mehrverkauf in dieser Volt-Klasse kompensiert werden. Das wäre wenigstens ein Beweis.

mack3457
Treuer Fan
Ja, den Gedanken hatte ich auch schon. Vielleicht: 13V Klasse == "nie mehr als 13V" (garantiert!) im gleichen Sinne wie "garantiert nicht mehr als xxx Mb/s beim DSL-Anschluss" oder wie ähnliche skurrile Werbung in anderen Bereichen.

Oder 10,8V == gleiche Leistung wie die 12V der Mitbewerber == höhere Effektivität mit all den positiven Vorteilen, die man damit assoziieren könnte wie weniger Wärmeentwicklung oder weniger Verschleiß etc. pp..

Möglichkeiten gibt es viele. Mal schauen, wenn Leute dann auf das "stärkere System umsteigen" haben sie auf einmal die Möglichkeit, sich auch herstellerseitig völlig neu zu orientieren 😉

Na denn - wie auch immer die Wahl fällt auf bestimmte Werkzeugsysteme: bei mir war es halt so, dass mein Bruder kurz vorher von Bosch Blau geschwärmt hatte (auch: "darf aus ein paar Metern Höhe auf Beton fallen") und das versprach mir, dass ich mich nicht um das Werkzeug zu kümmern brauchte. Problemlosigkeit. Ich hatte genug mit vielen anderen Dinge zu tun, dass ich mich nicht auch noch um Werkzeug kümmern wollte.

Thomas