Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GBH 18V-26 (F) + GDE 18V-16 und die erweiterten Möglichkeiten

sinus50
Moderator
Moderator
Der Akku-Bohrhammer GBH 18V-26 (F) und die Staubabsaugung GDE 18V-16 sind schon eine tolle Kombination.
Ich setze sie gerne bei entsprechenden Montagearbeiten ein und kann so einen großen Teil des Bohrstaubs direkt absaugen.

Die maximale Bohrtiefe von 100mm entspricht den üblichen 165mm-Standardbohrern und reicht für viele Einsatzstellen aus.
Manchmal ist der passende Bohrer aber nicht zur Hand oder verschlissen,  oder aber man möchte noch etwas tiefer bohren.
Das geht eigentlich nicht. Oder etwa doch??

Mit einem kleinen Hilfsmittel schon.
Nach einem kollegialen Hinweis habe ich dieses, wie so häufig, in einer Ersatzteilliste gefunden.
Jenseits des großen Teichs wird seit einiger Zeit eine eigenständige Akku-Staubabsaugung GDE 18V-26D angeboten.
Hierfür ist auch eine sogenannte Verlängerung verfügbar.  Damit können auch Bohrer mit anderen Längen verwendet werden.

Dazu wird der Staubfänger an der GDE abgezogen, stattdessen die Verlängerung eingesetzt und der Staubfänger wieder vorne dran. Alles passt entsprechend zusammen. Die reine Verlängerung beträgt 80mm. Theoretisch könnten zahlreiche Verlängerungsteile montiert werden, letztendlich begrenzt das aber schon die Saugleistung des GDE 18V-16, aber ein oder zwei sind schon möglich. Platz für die Unterbringung ist in der Einlage der L-Boxx auch vorhanden.

Für die Interessierten: Benötigt wird das Teil 72 (Verlängerung) mit der Ersatzteil-Nr.: 1.600.A01.E27.
Ich habe einige davon bestellt und über den tollen Bosch-Ersatzteilservice auch zügig erhalten.

Nachfolgend noch einige Bilder hierzu. Abschließend nochmals Dank für die kollegiale Unterstützung.
Ich freue mich, das nun auch Bohrtiefen etwas über 100mm möglich sind. -)

Gruß,
sinus50
13615297.jpg13615301.png13615299.jpg13615303.jpg13615305.jpg13615295.jpg13615307.jpg
5 ANTWORTEN 5

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo Sinus

super Sache. Das Problem hatte ich schon so oft. Wird gleich bestellt!

 Danke fürs zeigen!!! 

Gruss Matthias 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

sinus50
Moderator
Moderator
Danke, Matthias.
Hätte ich Dir gerne live gezeigt, klappt leider nicht. -(

Gruß
sinus50

higw65
Power User 4
Hmmm...ich dachte ihr kanntet das Teil schon. Habe ich hier schon einige Zeit.

Bringt aber nicht wirklich was in der Bohrtiefe...denn die Einschublänge des GDE ändert sich ja nicht. Der Grund dieses Teils ist relativ einfach...Bohrer über 16 mm gibt es nicht in Kurz...und der GDE 18V26D ist bis 26mm gedacht. Daher gibt es hier auch das größere "Auge"...für Bohrer über 16mm....

...mit dem dann auch eine Absaugung mit Spitz- und Flachmeißeln funktioniert. Zumindest der Staub wird aus der Luft gesaugt. Die großen Augen kann man auch umbauen um eine noch bessere Absaugugn beim Meißeln zu erreichen.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo Gerald, willkommen zurück. -)
Alles richtig, soll ja auch nur als Problemlöser dienen.

Gruß
sinus50
 

bayern_3
Erfahrener 2
Danke Sinus für deinen Hinweis mit dem Teil. Mal schauen ob ich es irgendwann nutzen kann, geordert ist es auf alle Fälle schonmal.
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!