Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

RE-Schraub Terrassofix

flori04
Neuling 2
Wunder schönen guten Tag Bosch Community,

ich bin seit dieser Woche stolzer Besitzer eines GSR 18V-EC.

Das erste Projekt entspricht nicht ganz meinem Fachgebiet, es wird eine Bangkirai-Terasse.
Verarbeitet werden ca. 600 lfm + Unterkonstrucktion, nicht meine erste, aber die größte Holzterrasse.

Vor einieger Zeit habe ich eine Lärchenterrasse für einen Nachbern verlegt dafür habe ich RE-Schraub Terrassofix verwendet.


Ohne Vorbohren und ohne Senken - ging mit 10,8V Maschine richtig gut.
Jetzt ist die Frage ob sich das ganze auf Bangkirai übertragen lässt.

Die Power des neuen Schraubers sollte eindeutig ausreichen.
Bedenken habe ich bei den Schraubenköpfen (Abriss), laut Hersteller auch in Bangkirai ohne Bohren kein Problem.
Bei den Schrauben ist ein Zertifikat vorhanden, laut dem sie eine 60% höhere Bruchdehnung als normale Edelstahlschrauben haben. 
Da wir von ca. 3000 Schrauben sprechen (600m x 4 Schrauben + Unterkonstruktion), würde es sich in der Zeit natürlich deutlich bemerkbar machen.

1000 Schrauben 5x60mm würden mich ca 100€ Kosten.

Würde gerne mal einige Meinungen hören, wie gesagt Lärche geht super - Bangkirai habe ich trotz Zertifikat bedenken.
7 ANTWORTEN 7

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Erstmal herzlich willkommen im Forum!
Spezialschraube für viel Geld kaufen, ohne bohren, ohne senken, einfach reinjagen, geht schnell und sieht super aus und ein Schrauber reicht schon.
ABER:
Es werden die Schraubenköpfe in rel. kurzer Zeit ABREISSEN.
Dann sind die Terassenbretter LOSE und versuche dann mal die losen Schrauben herauszubekommen!!!
Da kannst alles wegschmeissen, nochmal kaufen und neu anfangen.
Und der Ärger geht dann erst richtig los, wer hat Schuld, der Schraubenhersteller, der Verabreiter usw....??
Nein, dazu hab ich keine Lust, ich mache das klassisch wie früher, egal ob Lärche oder Bankirai, Holz arbeitet im Sommer wie im Winter und ist schwellenden Lasten ausgesetzt, dh. es muss ein gewisses Spiel in die Konstruktion hinein.
6x60er Nirobohrschrauben kaufen, kosten 200Stck 25eur beim Fuchs.
Durch die Diele mit 6mm bohren und entsprechend dem Schraubenkopf senken.
Im zweiten Gang  mit 4mm ins Tragholz vorbohren , den Rest schafft die Bohrschraube, dann reisst kein Holz mehr ein und gibt festen Sitz.
Da ist dann das Verrottungsrisko wegen Rissen im Holz minimiert und das Terassenbrett kann noch ein wenig arbeiten ohne die Schraube abzureissen.
Dann Schraube rein und leicht anziehen bis sie eben fest ist.
Du brauchst dabei 4 Schrauber..(:)
.
Aktuell:
Eichendielen verlegt, Dielenschrauben probiert, keine Chance, Federn platzen sofort weg.
.
Bootshafen: Beläge aus Lärche 50mmx200mm , alle Nirospaxschrauben von den Vorjahren (hab ich nicht gemacht!) ABGERISSEN weil nichts gebohrt wurde ,UND: Untere Tragbalken genau da verfault wo der Riss im Holz von der NICHTGEBOHRTEN Spaxschraube war!!
.
Anbei, wo bleiben eigentlich die Späne wenn man eine Selbstbohrschraube eindreht, hat da schon mal einer geschaut wo die denn sind?
Meiner Ansicht nach wird das alles verdrängt und das Holz reisst demnächst ein.
Gruss Willy




 

flori04
Neuling 2
Besten Dank für deine ehrlichen Worte.

Vielleicht ist es wichtig den Aufbau der Schraube zu kennen.
Da Links anscheinend nicht erlaubt sind und unangekündigt gelöscht werden hier mal eine Nahaufnahme der Schraube.
Das Fräsgewinde ist nur 2/3 voll, durch den Hohlraum werden (bei Lärche) Späne herausgefordert.
Am unteren Ende des Schaftes befinden sich Fräsrippen, daher müsste das Durchgangsloch hinterher eigentlich Größer als der Schraubendurchmesser sein.


Euch schonmal ein schönes Wochenende.

MFG Florian
12639903.jpg12639901.jpg

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich kenne die Schrauben, hab noch nie gesehen das dort Späne nach oben kamen und ehe die Fräsrippen am Kopf einen Sitz gefräst haben dauert, bei Bankirai würde ich sagen das eher die Schraube überdreht als das der Sitz gefräst ist.
Ist alles verlockend, ich rate aber ab, machs lieber gleich ordentlich.
Gruss und schönes Wochenende in die Runde
Willy


 

higw65
Power User 4
Links sind schon erlaubt. Aber keine Händler- oder Shop-Links. Weiß jetzt nicht was deins für einer war.

Kenne die Schruaben...aber in hartem Holz immer nur mit Vorbohren und Ansenken verbaut. Dazu einen Holzbohrer mit aufgestecktem Senker verwendet.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Gerald, ich hab so Bohrer mit Senker dran (Schlagring) .
Wenn die Diele bspw. 24mm stark ist darf der Bohrer auch nur 24mm weit bohren.
Dazu ist eine Stellschraube am Senker dran, die aber leider nur am Bohrerschaft selbst greift jedoch nicht da wo die Bohrwendel ist, kurzum ich hab dieses Ding kaum in Benutzung.
Hast du einen Tip?
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Ja...den Bohrer richtig drehen. Bei mir greifen sie auch an der Wendel 🙂
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Hab ich versucht, 3 Löcher und er rutscht wieder ab..
Ich nehme seitdem einen Querlochsenker (Hss co) der eigentlich für Metalle ist, geht aber super, kurz draufhalten fertig und Augenmaß erforderlich.
Die Holzsenker setzen sich auch schnell zu, zumindest bei Lärche.
Was ich vergessen hab, Querstössen gebe ich 4-5mm Luft, dann kann sich keine Feuchte dauerhaft einnisten.
Gruss Willy