Es wird mal wieder Zeit für ein paar andere Themen, auch wenn ich befürchte, dass diese nicht so viel Reaktionen hervorrufen wie die Posts der letzten Tage,
Einige "Besucher" meiner kleinen Sammlung kennen ja auch die verschiedenen Möglichkeiten wie man Geräte präsentieren kann. Dazu gehören die sogenannten "Ansichtsmodelle" die es im Grunde schon ewig gibt. Auch von Bosch. Nur leider ist das in den letzten Jahren/Jahrzehnten ein wenig eingeschlafen, auch weil man solche Sachen ja lieber auf Bildern oder in Animationen präsentiert...aber das ist im Grunde immer nur Theorie...nur Zweidimensional (auch mit VR).
Schon länger versuche ich jetzt meine Vitrine mit genau diesen Geräten zu füllen. In der Vergangenheit ist da dummerweise wohl auch viel auf dem Schrott gelandet. Durch Zufälle konnte ich Einiges retten, aber natürlich möchte man eben auch neuere Sachen zeigen.
Daher habe ich mich jetzt endlich dazu entschlossen wieder mit dem Bau solcher Sachen zu beschäftigen.
Als Erstes kam hier ein GBH 26 V-LI Compact dran. Hatte ich mal gebraucht und defekt gekauft und die Reparatur war auch nicht rentabel, da das Elektronikmodul eine Macke hat und auch das Getriebe nicht ganz in Ordnung ist.
Schon vor Monaten hatte ich das Gerät zerlegt, bin aber nie dazu gekommen es aufzuarbeiten. Die letzten Tage habe ich mir dann mal die Zeit genommen um das nachzuholen. Manchmal braucht man eben diese bestimmte Ruhe solche Sachen zu machen. Der Eine geht saufen und feiern...andere machen Modellbau, schrauben am Auto oder bauen Möbel und ich...ich kümmere mich eben um meine Geräte .-)
Das nervigste ist die Reinigung. Wenn ich mehr davon baue, dann konstruiere ich mir noch eine kleine Teilewaschmaschine wie es sie auch in Willershausen gibt. Zur Not wird eine der Gastro-Spülmaschinen umkonstruiert die noch in der Scheune stehen.
Sind die Sachen sauber, dann geht es an den Zusammenbau...und man muss schauen wo man das Gehäuse aufsägen kann um eben die wichtigsten Komponenten zeigen zu können.
Dabei ist mir aufgefallen...mir fehlt noch Werkzeug
😉Finde diese Ansichtsmodelle einfach schön. Sie zeigen eben den Interessierten die Technik wie sie ist...und nicht nur auf Bildern. Wünschte mir das könnte man noch öfter machen und auch bei den neuen Geräten...denn da wird es erst richtig interessant. Klar...den Leuten die damit nur Arbeiten ist das egal wie es innen aussieht, aber mich hat es schon immer interessiert wie eine Sache funktioniert und nicht nur das sie funktioniert.
Bei dem Bohrhammer sieht man so z.B. sehr schön das Getriebe und Antivibrations-Funktion.
Wenn ich bedenke was jede Woche so bei Bosch in der Verwertung landet...wäre es sicher eine Möglichkeit hier tätig zu werden um eben genau solche Sachen zu bauen...und zu zeigen. Auch wenn es nach einer Idee aus der Vergangenheit klingt...so sind es aber genau diese Werte die es immer noch zu vermitteln gilt...und das kann man damit.
Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...