Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die Bosch-Sauger und die Schläuche

wuppwop
Power User 2
Hallo zusammen,

Wir alle kennen die gerippten Bosch-Schläuche, die, wie alle Schläuche dieser Art, die Eigenart haben an Ecken, Kanten und FSN gerne mal hängen zu bleiben.

Beim Arbeiten mit GKT z.B. ein extrem nerviges Übel.

Nur sind andere findige Hersteller auf die Idee gekommen glatte Schläuche zu entwickeln, die hochflexibel sind und durch die glatte Bauweise nicht mehr hängen bleiben.

Ich habe sie selbst schon ausprobieren können und bin tatsächlich davon überzeugt.

Schade dass Bosch so etwas (noch) nicht im Programm hat.

Stop!!!

Hat Bosch.....aller aller der falsche Bosch!!

Beim Stöbern in der hiesigen Elektro-Fachabteilung eines Fachmarktes der Neuzeit bin ich auf einen Sauger gestoßen der annähernd genau die Schläuche verwendet die bei Bosch-Powertools so schmerzlich vermisst werden.

Ein kleiner , popeliger Haushaltstaubsauger von "Bosch" im aktuellen WM Look könnte damit aufweisen.

So, bevor jetzt wieder das Gejammer los geht "Bosch Powertools hat mit Bosch Haushaltsgeräte nichts zu tun", ja weiß ich auch.

Aber was spricht dagegen sich einfach mal was zu trauen und eins der neuen Medien zu nutzen wie "Telefon" oder "E-MAIL" und einen ersten, zarten Kontakt zu knüpfen, vorzugsweise beginnend mit "hallo"

Der Teilelieferant der die Schläuche für den kleinen Saugmoppel in Schwarz-rot-gold liefert hat bestimmt nichts dagegen ähnliche Schläuche in antistatisch und schwarz-blau zu liefern.

Einfach mal einen Cut machen und mit einer neuen Schlauchgeneration durchstarten....

Gruß WW
 
13199368.jpg13199370.jpg13199366.jpg
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"
25 ANTWORTEN 25

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Toll geschrieben WW!! 🙂

Viele Grüße,
Oliver

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gute Idee WW.
Aber wie in vielen anderen Threads schon beschrieben....
Mittlerweile scheut Bosch Innovationen/Verbesserungen wie der Teufel das Weihwasser - m.M.n.

Da wird leider nix passieren; genauso wie bei all den anderen, tollen Vorschlägen hier.
 

donniedarko
Spezialist
Was soll man dazu sagen, da hilft nur beten und bangen. Sonst muss man halt fie Religion wechseln und mit dem anderen hellen Blau vorlieb nehmen. Die erhören die Gebete eher...
aus dem echten Nordfriesland!

wuppwop
Power User 2
@squalo

Und deswegen liegt es an uns Usern immer und immer wieder daran zu erinnern, Denkanstöße zu geben, darauf aufmerksam zu machen was gewollt ist.

So lang und so laut, von jedem von uns bis auch der letzte an der Konzernspitze von seinem Powernapping-Kopfkissen wach wird.

Ich glaube nicht daß es an den Konstrukteuren liegt, oder das die nicht wollen oder es absichtlich ignorieren.

Wenn die so dürften wie sie wollen, dann gäbe es bestimmt keine offenen Wünsche in diesem Forum.

Die Besten Ideen werden meistens immer durch das Marketing zerschossen, weil es da nur um nackte Zahlen geht und nicht um den m.M.n. unbezahlbaren "Langzeitwert" einer Idee geht.

Gruß WW

 
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

wuppwop
Power User 2
Ich kann hier nur mal ein Beispiel aus unserer Werkstatt nennen.

Es kamen zwei neue Festool Sauger mit den neuen glatten Flex-Schläuchen...

Es war eine Sache von Sekunden bis das Urteil einstimmig feststand.

"Die neuen Schläuche sind geil" und "die alten sind Mist"

Selbst wenn ich jetzt in Zukunft sagen wurde "nimm doch mal einen Bosch-Sauger" , würde es immer heißen "ne die haben noch die alten Schläuche".

Da kann der Sauger drei mal besser sein als der Festool, das Urteil steht mit dieser Aussage schon fest.

So ist das eben...leider.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

donniedarko
Spezialist
Wenn man aber im vorfeld erst mal beweisen muss, das soch etwas verkauft, ist es halt deutsche Bürokratie. Da muss die Marktforschung ihre Arbeit mal überdenken. Es ist wie im echten Leben: Man muss miteinander REDEN und ZUHÖREN!!!
aus dem echten Nordfriesland!

wuppwop
Power User 2
Bei dem Begriff "Marktforschung" bekomme ich immer Brechreiz.

Die die testen sollen welcher Apfelsaft besonders gut auf dem Markt ankommt sollen auch die Kompetenz haben herauszufinden welcher Saugerschlauch der beste ist.

Die Marktforschung muss vom Hersteller "ohne Umwege" direkt am User stattfinden, und nicht durch Fremdfirmen die meinen sie könnten alles.

So ist jedenfalls meine persönliche Meinung...

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
Wenn man immer auf die "Marktforschung" und Umfragen unter Verwendern gehört hätte...

...dann hätten wir keine Smartphones
...überhaupt keine Mobiltelefone
...keine PC`s
...kein Internet
...und auch keine Autos
Ach ja...und Strom...dieses böse Etwas...wäre wohl auch nicht verbreitet...außer bei ein paar Magieren und verrückten Wissenschaftlern. 

Manchmal muss man einfach "machen" und nicht lange probieren, prüfen und befragen. Nur so sind Innovationen entstanden. 

GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi!

Freitag war hier ein Betrieb, der Inhaber selbst auch dabei. Eigentlich sehr, sehr Würth/Bosch -lastig. Rat mal von welchem Hersteller seine 3 neuen Sauger sind. ...

Viele Grüße,
Oliver

arathorn76
Neuling 3
 
erstellt von wuppwop am 18.06.2018, 10:43 Uhr
So, bevor jetzt wieder das Gejammer los geht "Bosch Powertools hat mit Bosch Haushaltsgeräte nichts zu tun", ja weiß ich auch.

Aber was spricht dagegen sich einfach mal was zu trauen und eins der neuen Medien zu nutzen wie "Telefon" oder "E-MAIL" und einen ersten, zarten Kontakt zu knüpfen, vorzugsweise beginnend mit "hallo"
Ich glaube, genau an dieser Stelle ist der große Fehler.
Oder anders gefragt:
Ist das Rad von Bosch Hausgeräte runder als das Rad von Bosch PT?
Sind grüne Bosch PT Sauger nur für den Staub eines PBH geeignet, während man zum entstauben eines GHB einen blauen Bosch PT Sauger braucht?
Aber den Staub, der trotzdem beim Bohren zu Boden fällt bitte nur mit einem Bosch Hausgeräte Sauger aufnehmen, dass ist dann nämlich Hausstaub?
Ich glaube, man muss ein Weltkonzern sein um zu verstehen, warum man 3 unabhängig entwickelte Produktlinien für die gleiche Aufgabe braucht und warum es ein Wettbewerbsnachteil wäre, die Erfahrungen einer Linie auf die andere zu übertragen.
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich muss Wuppwopps Ärgernis mit unterschreiben, was hab ich mich schon aufgeregt, genau wie steife, harte Druckluftschläuche..
(Mit ein Grund warum ich von "saugen" und "schiessen" nicht viel halte)
Wenn einer den Markt erforschen will, soll hier im Portal mitlesen, ganz einfach.
Olli, ich weiss welchen Sauger die Jungs sich geholt haben, keine Frage, die haben doch keinen Bock Kabel und Schläuche nach bestimmten Vorgaben (gem.BDA???) um die Maschine zu wickeln und dann noch die Leitern hoch steigen wollen????
Nee.
Schade nur das hier auch die Konkurenz reinschauen kann.. was heisst schade, uns als Anwender solls gelegen kommen, aber was hält Bosch davon?
Gruss Willy

 

wuppwop
Power User 2
Ein Punkt den man nicht außer Acht lassen sollte ist, wo die Zukunft der Absaugung allgemein hingeht.

Es werden Zeiten kommen, wo jedes Gerät das Staub oder Späne erzeugt abgesaugt werden muss.

Da bin ich fest von überzeugt.
Die Vorschriften verschärfen sich von Jahr zu Jahr.

Ein Grund mehr jetzt einen Cut zu machen und eine neue Saugergeneration auf den Weg zu bringen.

Meine Vorstellung wären vier Sauger-Klassen die sich lediglich in der Behältergröße und der Leistung unterscheiden, nicht aber in der Bauform.

Somit sollten alle Sauger eine L-Box Halterung haben, alle sollten als C-Variante als auch als Non-C Variante, mit Option zur Nachrüstung, erhältlich sein.

Alle Sauger sollten min. Staubklasse M haben.

Somit ergäbe sich ein System was auf die Anwendungen zugeschnitten ist.

Es wäre auf Grund des Modularen Aufbaus der gleichen Bauform kostengünstig in der Logistik.

Aber das wird wohl ein System-Traum bleiben.

Gruß WW

 
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nochmals, volle Zustimmung WW!

Viele Grüße,
Oliver

donniedarko
Spezialist
Das mit den neuen Saugern dürfte schwieriger werden, weil 95% aller namenhaften Hersteller ihre Geräte von Starmix fertigen lassen. so mutig ist Bosch nicht. Das trauen sich eher andere andere... Ich wünsche mir auch einen Bus von BMW aber den wird es vermutlich nie geben.
aus dem echten Nordfriesland!

higw65
Power User 4
Einige von Starmix, Andere wieder von Kärcher oder Nilfisk. Bosch hat welche von allen Dreien...und dazu noch aus Fernost 🙂

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

meier15
Erfahrener 2
Als ich noch bei BMW gearbeitet habe, hieß es immer, es wird nie einen Fornttriebler geben, es werden nie weniger als 4 Zylinder und es wird nie einen Minivan geben... BMW will einfach nur Geld verdienen...
Immer öfter erinnert mich Bosch PT an meinen jetzigen Arbeitgeber und da heißt es immer: "Vorsicht, Kunde droht mit Auftrag!"

MfG
Mia san fucking mia!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich könnte da schön ausholen, passt aber nicht hier ins Portal, ich kratze es trotzdem kurz an:
Eine hochpreisige Kaffeemaschine eines US-Herstellers gibt nur in schwarz, obwohl diese Fa. sonst viele Farben anbietet.
Für den deutschen Markt hat man eine Ausnahme gemacht, es gibt sie hier auch in rot, aber es gibt nur 4 Onlinehändler die sie auch in rot anbieten, alle anderen, inklu. Fachhandel nur in schwarz!!!
Der Hersteller regt sich nun mächtig auf das keine roten geordert werden...
Unser Händler hat uns eine rote "bestellt"..
Ich fragte ihn warum er keine Palette mit roten in den Gang stellt, die wäre jeden Tag alle und er könnte ständig nachordern...
Antwort: "Sie haben ihre rote doch bekommen!"
Das alles erinnert an Planwirtschaft aus dem ehemaligen Osten.
Gruss Willy
 

wuppwop
Power User 2
Auch Starmix und andere sind tatsächlich in der Lage nach Kundenwunsch zu fertigen.

Woraus sich auch ein Alleinstellungsmerkmal ergibt, was heutzutage wichtiger ist als je zuvor.

Und ganz ehrlich, sollten Starmix und Co nicht in der Lage sein nach Kundenwunsch zu fertigen dann muss man sich fragen ob das der richtige Partner ist.

Wenn bei uns ein Kunde eine Ladeneinrichtung nach Wunsch haben will und wir den Standard-Baukasten öffnen und sagen "nur das können wir", dann sind wir raus....

So einfach ist das.

Für ein einheitliches System bei mir den Saugern wäre es vielleicht von Vorteil von diesem Stückwerk der verschiedenen Zulieferer abzugehen oder sie fertigen alle 1:1 nach Bosch Vorgaben.

Dieses "10 verschiedene Sauger in 5 verschiedenen Bauformen" bringt nichts ausser Verwirrung bei Geräten und Zubehör.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
Das Thema ist allerdings wesentlich komplexer als man es im Forum je ausführen könnte...

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

wuppwop
Power User 2
Da gebe ich dir Recht, alleine aus dem Grund schon, das sich die Bosch-Seitigen an dieser Diskussion nicht beteiligen werden/dürfen/können.

Aber mit Denkanstößen können wir hier versuchen Zeichen zu setzen.

Vorausgesetzt man liest hier an den richtigen Stellen bei Bosch mit.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
Das was hier stht...wurde ganz sicher schon mehrfach diskuttiert.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Sehe ich auch so!
Habt ihr mal an der Tanke geschaut was dort am Sauger so abgeht?
Wie der dicke rippige Schlauch immer wieder und wieder über die Kante des Türeinstiegs geruppelt wird?
Schon merkwürdig das diese Problematik nicht schon länger diskutiert wird.
Gruss Willy

wuppwop
Power User 2
Irgendwie ist es eine Rückkehr zum Alten.

Ich kann mich noch an einen alten Miele-Staubsauger erinnern von meiner Oma, der genau so einen Gewebeschlauch hatte.

Konsequent weiterentwickelt ist das Alte wohl doch garnicht so schlecht.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
Aber nicht überall machen diese ummantelten Schläuche auch Sinn. Ich habe sie bislang nur bei der Holzbearbeitung vermisst.

Stelle mir grad vor so ein Schlauch liegt in der Nähe, wenn man Metall bohrt...und dann die Späne am Gewebe hängenbleiben...

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

wuppwop
Power User 2
Das wird die Zeit zeigen, Festool wird ja nicht nur im Holzhandwerk verwendet.

Selbst wenn die Gewebeschläuche nur 70% der Gewerke bedienen, so bleiben für die anderen 30% immer noch die gewohnten Schläuche.

Sauber werden die Schläuche eh nicht bleiben, sind sie auch bei uns im Holzgewerk nicht mehr.

Aber sie haben immense Vorteile, nicht nur das sie glatt sind, sie sind leichter und flexibler.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"