Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

laminat verzieht dich beim "längsschnitt" ...

meisterbenno
Spezialist 2
hallo gemeinde,
auch wenn es nur bedingt mit den blauen schätzen zu tun hat ....
ich habe heute laminat geschnitten. nach den längsschnitten mit der gts 10 xc und dem serienmäßigen sägeblatt haben sich die laminat-bretter in längrichtung so stark verzogen, daß ich sie nicht mehr zusammen bekam.
die abweichung betrug ca 10mm auf einer länge von ca 1,3m länge.
hat da jemand ähnliche erfahrungen?

gradliniege grüße vom meister
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !
16 ANTWORTEN 16

Da-Berti
Power User 2
Hallo meisterbenno,

welche Art von Laminat hast Du verbaut?
Wurde der Laminat im Raum aklimatisiert? Sprich, hast Du den Laminat sich dem Raumklima anpassen lassen (>24 Stunden)?
Auch wenn es komitsch klingt, aber das sollte man auch bei Laminat machen! Zudem nimm ein spezielles Laminatblatt, da das Fasermaterial (incl. Kleber) die Sägezähne schnell stumpf macht!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

higw65
Power User 4
Hat es sich verzogen oder nur schief geschnitten?

Verziehen sollte es sich definitiv nicht. Kenne ich bislang von keinem normalen Laminat...ausser bei dem extrem billligen Zeug das schon verzogen im Karton liegt. Aber auch das aklimatisieren bringt da nichts. Das soll nur der Ausdehnung vorbeugen um nicht hinterher böse Überraschungen zu erleben.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich wette ja auch fast auf ne Winkelabweichung in der Kombi Schiebeschlitten/parallelanschlag. Die Maschine wäre mir auch für Längen über einem Meter nicht meine bevorzugte Wahl

meisterbenno
Spezialist 2
@da-berti,
hm, laminat halt ... 😕 von toom vor der verarbeitung hat es locker 2 wochen in dem gebäude gelegen, daran kann es also nicht liegen. die frage nach einem laminat-blatt hatte ich in einem speziellen thema eben aus den von dir genannten gründen gestellt. wenn die dinger bloß nicht so sauteuer wären .... 😞

@higw,
verzogen. vor dem schnitt waren die bretter gerade. nach dem schnitt konnte man fast zusehen, wie sie sich vom schnitt "weggezogen" haben. die schnittseite hat sich aufgewölbt, die andere seite eingezogen.
habe sowas auch noch nie erlebt.

@salud plata,
der schnitt war nicht schief, das brett hat sich verzogen ....
welche maschine würdest du denn für schnitte über einen meter bevorzugen .... ?????

ratlose grüße vom meister
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

Hermen
Power User 4
Zuviel Wärmeeintrag durchs schneiden?

Aber normal ist das nicht.
Ich hab auch schon einiges an Laminat verschiedenster Qualitätsstufen mit unterschiedlichen Werkzeugen (auch günstigen Sägeblättern die nicht explizit für Laminat geeignet sind) verlegt, aber sowas hab ich noch nie erlebt.

Hast du Namen und Version vom Laminat parat?
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

meisterbenno
Spezialist 2
@hermen,
heute habe ich keine zugriff auf das material.
bin morgen wieder auf der baustelle und werde mir dann alles notieren.
bis jetzt kann ich nur sagen, daß es von toom ist und ca 4,50€ gekostet hat. (sofern ich das richtig im kopf habe)
die idee mit dem verzug durch wärme hatt ich auch kurzzeitig. aber ich habe es ganz normal auf meiner gts 10 xc geschnitten. relativ zügig durchgeschoben. daran kann es also eigentlich auch nicht liegen.
freue mich schon. die ganze letzte reihe muß ich längs schneiden .....(ca 4 m)

vorfreudige grüße vom meister
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde da eher HKS/TKS mit Führungsschiene nehmen. Wie ist das denn bei der GTS 10 XC und dem Schiebeschlitten. Wie weit kann man den nach vorne ziehen? Dürfte bei der Länge ja bestimmt deutlichst überstehen?

meisterbenno
Spezialist 2
@salut plata,
es geht um "längsschnitte" .... !!!
die führe ich ganz unkonventionell mittels parallel-anschlag durch .....
der reicht dafür dann so gerade eben aus 😉
für die kurzen schnitte quer zum brett habe ich eine gcm 12 gdl.

schneidige grüße vom meister
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

higw65
Power User 4
Ok...bei dem Preis bedarf es keiner weiteren Ursachenforschung. Das Zeug hat ganz sicher innere Spannungen die man löst sowie es geschnitten wird. Das ist bei dem Billigzeug so und reagiert wie ein Flitzebogen. Da machst Du selbst nichts falsch und hat auch keine Maschine Schuld. Hat nichts mit Wärme etc. zu tun.
Die Maschinen schämen sich vermutlich sogar wenn sie sehen was sie da schneiden müssen. Das ist so als wenn man mit einem Audi A6 Kombi Kuhmist fährt ^^

Nimm Laminatleim mit und verkleb die letzten beiden Reihen. Dazu zum verpannen Parkettgurte wenn Du hast oder wenigstens Keile oder ensprechende Holzstücken. Bis der Leim trocken ist den Bereich mit schweren Sachen belasten...sonst gibt es Wellen.

ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja ich kann lesen. Nur mim Anschlag kann man ja beim händischen schieben etwas schief werden. Je nach Breite des Material auch nicht immer super per Hand zu führen. Lange Schnitte mach ich lieber mit ner Führungsschiene oder Schiebeschlitten.

meisterbenno
Spezialist 2
@higw,
die idee mit den inneren spannungen hatte ich auch schon.
sogar beim ausschneiden einer ecke verzieht sdich das lamniat sosehr, daß ich es kaum noch einbauen kann.
an das zusammenleimen hatte ich schon gedacht.. wird mir wohl nicht erspart bleiben denke ich.

daß mein werkzeug über alle zweifel erhaben ist ..... ?!?!
es ist von bosch  ...... !!!!!!!!!!

verwunderte grüße vom meister
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

Hermen
Power User 4
Hast du schon mal überlegt mit dem (vermutlich) Baumarkt kontakt aufzunehmen und das "Zeugs" zu reklamieren.
Ich denke selbst nach den Einbautipps von Higw wirst du auf Dauer (oder eben dem den du das einbaust) nicht glücklich.

Aber mal abgesehen davon, dass das Laminat wegen dem Verzug nicht gerade qualitativ hochwertig rüberkommt, kann es selbst bei dem Preis auch eine fehlerhafte Charge sein.

Also ich würde reklamieren.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

meisterbenno
Spezialist 2
@hermen,
ich verlege das für einen bekannten. reklamieren müßte er selber. wir haben aber schon ca 15 m² verlegt, ob es dann noch zu reklamieren ist .... ?
erste den teller leer essen und dann den kellner rufen, weil es nicht schmeckt .... 😉
werde das morgen bei der baubesprechung ansprechen. fotos von den flitzebogen  versuche ich ebenfalls morgen zu realisieren.

gespannte grüße vom meister
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

higw65
Power User 4
Fahrt zum Baumarkt und zeigt denen das Zeug. Aber wer billig kauft...kauft eben auch den Ärger mit. Das ist fast immer so. Am Besten mal in die Anleitung...sofern vorhanden...schauen was da so drinsteht.

Wie gesagt...die letzten (eigentlich auch die ersten) Reichen verleimen und Du hast kein Problem damit. Selbst auf Dauer nicht...und so ein günstiges Laminat nimmt eh keiner mehr mit in eine andere Wohnung. Click ist eine tolle Sache...aber nur bei richtig gutem Kram auch zum erneut verlegen gedacht. Alles Andere kann man bedenkenlos leimen. Beim späteren rausreissen eine alte HKS nehmen...auf die Stäke des Laminats einstellen und nach ein paar Schnitten leicht zu entsorgen.

Das billige Kram ist übrigens auch der Tod für für viele Sägeblätter. Bei dem guten Laminat braucht man nicht zwangsläufig ein spezielles Blatt. Wenn ich bedenke was ich schon alles mit meiner Erika gesägt habe (damals gab es keine Spezialblätter)...ohne das die Blätter stumpf waren dann will ich gar nicht wissen was mit speziellen Blättern so möglich ist 😉

Auch die andere Sache hier mit dem Schiebeschlitten ist zwar eine tolle Funktion...aber bei den meisten Sägen nicht zum Längsschneiden geeignet. Eine Säge mit der Möglichkeit der Fixierung des Parallelanschlages vorn und hinten ist da der bessere Weg und da kann man auch genau schneiden...sehr genau sogar...selbst 3m-Fertigparkett-Elemente.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Stefan_K
Treuer Fan

Hello,

was Umtausch / Reklamation etc. betrifft, würde ich zum einen natürlich mal
so ein vergurktes Stück im Baumarkt vorzeigen und dann folgendes in einem
netten Gespräch versuchen: 

1) wenn der Baumarkt einen Zuschnitt vor Ort hat, von der Baustelle ein noch
nicht geschnittes Brett mitnehmen, mit der Bitte, es vor Ort mal zu schneiden.

2) auf Grund der Unzufriedenheit etc. fragen, ob es möglich ist, daß ihr vom
selben Typ etc. nur aus einer anderen Charge 1, 2 Stücke bekommt, die ihr dann
auf der Baustelle schneidet.

3) auf Grund der Unzufriedenheit etc. fragen, ob es möglich ist, daß ihr von
einem höherpreisigen / hochwertigeren Laminat 1, 2 Stücke bekommt, die ihr
dann auf der Baustelle schneidet.

Je nach Ergebnis kann man dann recht schnell herausbekommen, ob es an
der Laminatqualität, der Charge oder der Säge liegt.

Wenn die Ursache gefunden ist, kann man nach einer Lösung oder einem
Workaround schauen.

VG!

Jörg_Weller
Treuer Fan

Normalerweise kann das Trägermaterial des Laminats KEINE SPANNUNGEN haben da es sich oftmals um "gepressten Müll" handelt (bei diesen Preisen ganz sicher!)

 

Spannung könnte lediglich durch einen fehlerhaften Aufbau von Deckschicht(en)  und Rückseite entstehen aber selbst dann wäre das Laminat schon beim entnehmen aus der Verpackung "komisch" und nicht erst wenn ein kleines Stück auf der Längseite abgetrennt wird.

 

Unter Umständen hat die Ware auch irgendwann einmal Wasser gezogen und ist gequollen, aber das müsste mit einer Messung der Stärke/Maßhaltigkeit über die gesamte Länge eines Brettes/Charge herauszufinden sein.

 

Ein Test bzw. Ursachenfoschung könnte auch das gezielte einbringen von Nuten (Ober- oder Unterseite) sein um herauszufinden ob sich die Verwerfung wieder "entspannt"

 

Alles in allem sehr komisch  ...

 

Was (für mich) glasklar ist:
Dieses Laminat (mit diesen Mängeln) zu verlegen ist grober Unfug und wird mit Leim (auf Dauer) nicht besser. Sollte tatsächlich ein Material-/Produktionsfehler vorliegen wird eine Reklamation ganz sicher anerkannt, eine andere Charge geliefert oder Kaufpreis zurückerstattet/angerechnet.

 

Ärgerlich ist lediglich, dass die verlegten QM wieder rausgerissen und zurückgegeben werden müssen/sollten (aber ist ja auch eine ganz gute Übung gewesen :-)).

 

A propos Rückgabe, ich würde bei Wandlung/Erstattung auf jeden Fall den "Dreck" zurückgeben auch wenn der Baumarkt nicht auf eine Rückgabe besteht: "Kein Problem, können Sie behalten!" ...

 

.. denn in diesem Fall ist man(n/frau) für die Entsorgung zuständig und letztlich kann das Zeug ja doch nur auf der Deponie sinnvoll untergebracht werden.

 

jm2c

... ich arbeite weder in der Telekommunikation noch in der Energieversorgung, die Auswahl war leider stark eingeschränkt ,,,