Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GKS 10,8 V-li Winkelanschlag für schnelle Querschnitte

wuppwop
Power User 2
Tach zuammen,

da meine GKS nun perfekt ihren Dienst tut konnte ich meine Idee erfolgreich zum Abschluss bringen.

Dabei entstanden ist ein Winkelanschlag für schnelle Querschnitte mit der GKS 10,8 bis zu einer Breite von 200mm.

Der Anschlag selbst besteht aus 6mm MDF mit einer 10mm breiten Anschlagkante, ebenfalls aus 6mm MDF.
Unter den Winkel habe ich eine 2mm dicke Forex-Platte geklebt, (mit wiederablösbarem Sprühkleber), die ich auf der Laufseite der GKS habe überstehen lassen.

Die Forexplatte habe ich dann, wie den Splitterschutz der FSN mit der GKS eingeschnitten, das hat den Vorteil, das man den Winkel direkt mit der Schnittkante an die Markierung anlegen kann, wo später abgelängt werden soll.

Darüber hinaus sorgt die Forex-Platte dafür, das der Ausriß auf der Oberseite minimiert wird, da die GKS die Forexplatte immer auf das Werkstück drückt.

An der Vorderseite habe ich die Anschlagkante absichtlich überstehen lassen, damit die GKS vom ersten Moment an sauber am Anschlag geführt werden kann.

Dadurch, das ich 6mm Material verwendet habe kann man die GKS nicht ganz auf voll Tiefe einstellen, weil das Motorgehäuse sonst auf dem Winkel aufsetzt.

Es bleiben allerdings noch 23,5mm Schnittiefe, was für die meisten Plattenmaterialien bis 22mm ausreicht.

Von der Größe her passt der Winkel an den Deckel einer L-Boxx

Gerade für Querschnitte in Laminat oder Fertigparkett ist der Winkel gut zu gebrauchen.

Gruß WW
5683569.jpg5683563.jpg5683567.jpg5683565.jpg5683571.jpg5683561.jpg5683559.jpg
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"
4 ANTWORTEN 4

mibu3000
Spezialist 2
Hallo WW,

priffige Idee - gerade das mit der Forex, die dann als Splitterschutz funktioniert und dementsprechend auch noch  getauscht werden kann !
Dazu kommt Du noch ohne den Parallelanschlag aus, dessen Verwendung mich immer (ein klein wenig) nervt....

Grüße,
mibu3000

P.S.
jetzt noch links einen Schlitz für einen präparierten Zollstock rein (zum Länge Abmessen)
Aber auf der anderen Seite hast ja eine saubere Bezugskante - gerade bei dem scharfen Schnitt der "kleinen"

wuppwop
Power User 2
Hmm....die Idee mit dem Zollstock ist garnicht so übel.

Aber besser wäre vielleicht ein Maßband was man an den Winkel anklipsen könnte.
Und zwar so, das man von links ansetzt und den Winkel aufs Maß zieht, abschneiden, fertig.
Müsste halt nur das Versatzmaß vom Maßband bis zur Schnittkante abgezogen werden, sprich das Maßband am Anfang dementsprechend gekürzt werden.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

sinus50
Moderator
Moderator
Gute Idee und prima umgesetzt, Klasse.
Danke für die Anregung.

Gruß
sinus50

Hallenser2_0
Spezialist
Also wupp, Du bist auch so ein richtiger "Fummelfritze"... duffte Idee! 
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS