Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kooperation Bosch Mafell

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Nun sieht man auch die Zusammenarbeit zwischen Bosch und Mafell

oder bin ich da völlig auf dem Holzweg?


Mafell baut für Bosch die Tauchsäge
Bosch stellt die 36 V-LI-Technologie Mafell zur Verfügung

find ich persönlich sehr gut.



hier kann man schauen, wie die Mafell-Akku`s so aussehen.

www.mafell.de/36v-akku
Blaue Grüße
37 ANTWORTEN 37

higw65
Power User 4
Ja...ist so...und auch gut so. Daher kann man im Umkehrschluss normalerweise davon ausgehen dass es in Zukunft eine neue blaue 38V-GKS geben wird die weitgehend baugleich mit der von Bosch sein wird. So wie ich Bosch kenne wird das aber noch ein Jahr dauern 😉

Vorteil: Gute Qualität und eine vernünftige Staubführung.

Ach ja...eien 18V wird sicherlich auch kommen...aber keiner weiß wann.

ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Hermen
Power User 4
Wobei ja die Mafell-Säge nur die Akkutechnik mit der Bosch gleich hat (zumindest bisher).
Vom Aufbau ist es eine typische Mafell, ob darunter Bosch Techik steckt????

Aber egal, ich kann nur hoffen, das im Gegenzug immer mehr Geräte Schienentauglich werden

Vielleicht sollte Bosch auch mit Kress zusammenarbeiten, den Kress stirbt, obwohl die Geräte eigentlich ganz gut sind und auch teilweise sehr durchdacht.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Ich finde die Netzanschlussleitungen mit dem Stecker toll. So hat man wie bei Festool auch, eine Anschlussleitung und kann sie ebenfalls für andere Maschinen nutzen.

Aber darüber haben wir hier ja bereits ausführlich diskutiert
Blaue Grüße

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
die Akkuhandkreissägen aus dem Hause Mafell verwenden die 36V Akkus aus dem Hause Bosch und damit auch selbstverständlich auch die Ladegeräte. Ansonsten sind das Mafell-Sägen.

Ich würde mir auch wünschen, dass die Zusammenarbeit noch weiter intensiviert wird, gerade bei den Akkuhandkreissägen aus dem Hause Bosch besteht ja noch Verbesserungspotenzial, wie wir vor kurzem gesehen haben.

Gruß
Stefan

Hermen
Power User 4
Eventuell auch noch die Elektronik??????
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

higw65
Power User 4
Ich denke schon dass da die Elektronik verwendet wird, denn die ist deutlich aufwändiger als bei den alten 24V-Geräten...oder vielmehr...da muss jetzt Elektronik rein wo vorher keine gebraucht worden ist. Hab mich mit dem Thema ja danke meines Umbaus der GKG intensic mit dem Thema beschäftigt. 🙂
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Hermen,
ich gehe auch davon aus, dass die Elektronik von Bosch kommt. Ich denke, nur mit der passenden Elektronik kann man die Akkus auch optimal nutzen.

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
Die Elektronik ist für die Li-Ions extrem wichtig Wie gesagt...bei den NiCd und NiMh war zwischen dem Akku und dem Motor  nur der Schalter. Bei den Li-Ion-angetriebenen Maschinen ist die Elektronik noch dazwischen. Der Schalter schaltet auch nicht nur den Akku komplett weg sondern regelt auch nach der Abschaltung die Motorbremse. Der Aufbau ist recht interessant. Im Übrigen hat die Elektronik bei den meisten Geräten noch eine aufwändige Kühlung. Schaut Euch z.B. mal beim GBH 18 V-EC in der Ersatzteilliste das Elektronikmodul an.
Das ist ja auch einer der Gründe warum es noch keine anständig geregelten Akku-Winkelschleifer und einen GOP 18 gibt. Der Aufwand ist bei einer gewissen Last schon recht erheblich und man munkelt dass die Regelelektronik noch nicht haltbar genug ist und es daher keine Geräte gibt. Zumindest nicht von Bosch 😉
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Forum,

Also es wird langfristig auch einen Mafell / Bosch Akkuschrauber und Bohrschrauber geben im 18V Segment.

Ich begrüße die Zusammenarbeit sehr und freue mich schon jetzt auf viel neue Produkte der Marken Bosch und Mafell wabei mir aber wichtig wäre das die Verknüpfung nicht zur aufgabe der Markenidentität beider Firmen führt.

Das jetzt schon bei Mafell einige Produkte nicht mehr lieferbar sind die vorher aus den Häusern Festool und AEG/Milwaukee stammten lassen mich hoffen das auch hier neues kommt.....

Gespannte Grüße an euch und hoffnungsvolle Grüße an die Jungs von Mafell!

PS. Higw65: Wer sagt den das es nicht einen Bosch GOP 18 V-Li geben wird oder gibt? Vielleicht würde es sich sogar schon lohnen auf einen Akku GOP im 18V Segment zu sparen, besonders wenn er den Triebkopf und das Spannsystem vom 300er hat und der Akku liegend montiert ist um den Schwerpunkt zu verbessern..... Meiner Meinung nach sogar das sparen etwas beschleunigen, könnte sein das ich sagen würde er ist schon näher als man glaubt.... 😉

Carsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 <------ der da spart schon 😉

higw65
Power User 4
Fakt ist...es gibt noch keinen GOP 18 vom Bosch im Markt. Habe nie geschrieben dass es nie einen geben wird. Das wird es...aber wieder mal deutlich später als die Mitbewerber. Liegender Akku ist auch nichts Neues. Ich glaube Dinge allerdings erst wenn ich sie sehe. Das kleine Radio hat nach den ersten Angaben zur vermutlichen Auslieferung auch noch sehr lange gebraucht 😉
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Das es einen GOP 18 V-Li geben wird, ist klar.

Wichtig dabei wäre aber das Handling.

Hat mal jemand den von Fein versucht mit einer Hand zu umgreifen?

Das Gehäuse vom GOP 18 müßte dann viel schlanker werden als es das von Fein zur Zeit ist. Dann wäre er perfekt.
Blaue Grüße

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tja, was neu wäre wenn er den zu meinem baldigen Geburtstag auf den Markt kommt wäre der SDS.... und der ist TOP.

Auch wäre neu das er von Bosch ist.... 😉 Nein im Ernst ich weiß was higw65 meint.

Alle anderen Hersteller haben so was schon und eigentlich hätte der GOP 18 gleich nach dem GOP 10,8 auf den Markt gehört. Damals noch mit Schraube.

Fakt ist aber auch das ich mich auf den neuen freue und er einen Schnellspanner wie der 300er haben wird.

Audi wirbt mit Vorsprung durch Technik. Hier hat Bosch etwas gepennt.

Aber egal er wird Geil der GOP 18V-Li

Zum Thema Griffumfang: Nehmt einen GOP300 in die Hand und schon seit Ihr überzeugt. der Umfang ist wirklcih deutlich geringer als der des Akku Multimasters.

So genug aus dem Nähkästchen für heute.

Carsten

akm1
Treuer Fan
Hallo
Da soll wohl auch noch eine Unterflur Tischsäge kommen, so wie die Erika60 oder 85.
Aber bitte immer schön an das gewicht denken!!!!!

                        Gruss Andreas

Da-Berti
Power User 2
Hallo Zusammen,

also eine blaue Unterflur-Zugsäge (wie sie im grünen Bereich ja schon gibt) wäre der Hammer!
Aber ich glaube, dass so eine Säge im Vergleich zu einer Erika dann doch abgespeckter wird, bzw. man hier in der Entwicklung Einsparungen vornimmt! Glaube nicht, dass Mafell hier ein gleichwertiges Konkurrenzprodukt haben will! Zum Anderen, eine blaue Unterflurzugsäge für 2500€ wird sich auch keiner kaufen wollen.

Nichts desto weniger wäre so eine Säge optimal, um das Sortiment abzurunden! Ich würde mich freuen, wenn so etwas von Bosch auf den Markt kommen sollte (natürlich mit anbaubaren Tischverbreiterungen/-verlängerungen, evtl. Frästischanbau und optionalen Schiebeschlitten)!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Berthold, Du weckst Begehrlichkeiten - das wäre dann ja mal so richtig ein Maschinchen, was ins Profil passen würde.

Gespanntes warten angesagt.
Blaue Grüße

Da-Berti
Power User 2
Hallo Michael,

also ich glaube, dass so eine blaue Unterflur-Zugsäge nicht nur bei uns beiden Begehrlichkeiten weckt ;-)!
Jetzt hoffe ich mal, dass die grüne Unterflur-Zugsäge nur ein Vortest für eine bessere blaue Zugsäge ist. Mal sehen was das Jahr noch so alles hübsches bringt!

VG
Berthold

Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

higw65
Power User 4
Hatten wir ja schon des Öfteren das Thema

Wenn dann muss die Säge passend sein zum vorhandenen Zubehör. Bosch würde sich bei einer solchen Säge nicht mal selbst Konkurrenz machen...aber das ist ein anderes Thema.

So in der Größe einer alten 65 oder der 85 wäre das toll. Passend zum GTA 60 W.

Ach ja...statt Erika hatten wir sie ja schon umbenannt in Bob 😉
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

akm1
Treuer Fan
Hallo
Wenn die Tischsäge kommen sollte, dann bitte nicht mit einen Kunstoff Gehäuse ( so ist es glaube bei der Grünen.
Das ganze so wie bei der F...., oder Magnesium Druckguss.
Hauptsache leicht und Präziese.

  Gruss Andreas

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei 10,8 + 18 Volt wird Mafell mit Metabo zusammenarbeiten

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
vielleicht kurz zur Erklärung:
Mafell bringt dieses Frühjahr ein paar neue Akkugeräte auf den Markt:
- 18V Akkuschrauber
- 18V Akkuschlagbohrschrauber
- 18V Drehschlagschrauber
- 10,8V Akkuschrauber

Gruß
Stefan

heikob
Spezialist
http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=5&t=36131

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Metabo hat diese Woche auf der Bau Messe in München richtig viele Neuheiten vorgestellt! 
http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=36118

Gruß BOS

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Heiko ich poste deinen Link zur Metabo-Mafell Kooperation nochmal zum direkt anklicken:

http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=5&t=36131

Klasse Sache! Mafell scheint auch 18V Sägen zu planen.

Gruß GAF 

heikob
Spezialist
Danke GAF! Hatte irgendwie falsch verlinkt. Gruß Heiko

wuppwop
Power User 2
 
erstellt von BoschBlau am 23.01.2015, 18:29 Uhr
Bei 10,8 + 18 Volt wird Mafell mit Metabo zusammenarbeiten
ööhm....ja und?

hat das jetzt irgendwelche, erdanhaltende Auswirkungen für Bosch?

Mafell und Metabo sind, jedenfalls bei uns, nur Randmarken und geGen BoscHs Maschienenpark in 10,8 ist, meiner Meinung nach, Metabo bei weitem nicht auf Augenhöhe.

Ausser die Kartuschenpresse, die wäre schon schön von Bosch.

Sorry, irgendwas stimmt mit meiner Tastatur nicht...;-)

Gruß WW
 
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

heikob
Spezialist
Das bedeutet, gegenüber alten Vermutungen das es keine 18V Geräte mit Boschakku von Mafell geben wird, ansonsten nichts. Für mich persönlich interessant da ich viele 18V Metabo Akkus habe 😉 Gruß Heiko

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
eure Berichte von der BAU in München sind richtig interessant! Trotzdem  würde ich euch bitten das in einem anderen Thread zu diskutieren. Hier geht es schließlich um die Kooperation zwischen Mafell und Bosch.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Oh, sind jetzt unsere blauen Schlümpfe mal wieder beleidigt weil ein anderer Hersteller in den Mund genommen wurde?
Das ist doch lächerlich! Es wurde einfach nur mitgeteilt, dass Mafell im 18V Bereich jetzt mit Metabo kooperiert!
Im Gegensatz zur erfolgreichen Kooperation Bosch-Mafell im 36V Bereich und bei der Tauchkreissäge.

Aber dass das Boschforum nicht das objektivste Forum im Web ist, ist ja mittlerweile bekannt 🙂

Gruß bos

wuppwop
Power User 2
@bos

Im Gegenteil, da bleibt die bessere Technik wenigstens blau!

Und schau dich mal genauer um, hier wird offen mit Festool, Makita , Milwaukee usw. Verglichen.

Das hat wohl nicht mit einseitig oder "nicht objektiv zu tun"
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

heikob
Spezialist
Moin Wuppwop,
dein  erster Satz wiederspricht dem letzten 😉

Gruß Heiko

higw65
Power User 4
 
erstellt von bos am 26.01.2015, 10:35 Uhr
Oh, sind jetzt unsere blauen Schlümpfe mal wieder beleidigt weil ein anderer Hersteller in den Mund genommen wurde?
Das ist doch lächerlich! Es wurde einfach nur mitgeteilt, dass Mafell im 18V Bereich jetzt mit Metabo kooperiert!
Im Gegensatz zur erfolgreichen Kooperation Bosch-Mafell im 36V Bereich und bei der Tauchkreissäge.

Aber dass das Boschforum nicht das objektivste Forum im Web ist, ist ja mittlerweile bekannt 🙂

Gruß bos

Genau...das ist soooo bekannt. Ich meine...es ist ein Forum für Bosch Blau...erwartet man da Werbung für andere Hersteller? Bei Grün mag das wirklich so sein...aber hier geht es in erster Linie um Bosch Blau
...ebenso wird man in einem BMW-Forum selten Werbung für VW, Audi oder Mercedes machen. Da solltest Du mal nach Objektivität schauen.
Wenn aber damit gemeint ist dass es nicht das objektivste Werkzeugforum im Web ist...sorry, aber ich kenne derzeit keinen anderen Hersteller der das macht und wenn doch wird es dort ähnlich zugehen...
...und was die "freien Werkzeug-Foren" betrifft, so sind diese auch nicht immer sehr objektiv.

Die Objektivität eines Forum liegt immmer in der Subjektivität des Betrachters.

Hier bei Bosch Blau werden die blauen Maschinen sehr oft mit denen anderer Hersteller verglichen und oft genug kommt es auch vor dass ein anderer Hersteller besser ist oder in bestimmten Punkten die Maschinen Vorteile haben. Das wird dann auch so geschrieben. Was der entsprechende Käufer dann kauft liegt bei ihm. Empfohlen wird in erster Linie natürlich Bosch Blau. Alles Andere macht hier auch keinen Sinn. Nur kennt man dann die Vor- und Nachteile eine Maschine...was ich als wichtigsten Punkt überhaupt finde. Nur wie in der Werbung immer die Vorteile bringen ist hier sicherlich nicht der Stand der Dinge. Hier wird oft gemeckert und Kritik, in den meisten Fällen konstruktive Kritik, geäussert. Das überlesen aber die oberflächlichen Leser des Forums gerne...oder die die aufgrund von Aussagen an anderen Stellen grundsätzlich voreingenommen sind.
Hier sind eben Bosch-Blau-Fans unterwegs. Aber welche die genau wissen was sie an ihren Maschinen haben.

Daher geht mir das Gequatsche von der Objektivität des Bosch-Forums auch langsam tierisch auf die Nüsse!


Was die Kooperation mit Mafell betrifft so ist das klar entäuschend für die Bosch-Liebhaber hier...wer wäre das nicht? Sollen wir alle "Hurra" schreien? Nein...werden wir sicher nicht...
...aber immer noch hoffen dass es trotdem mal eien blaue Unterflursäge geben wird die in Kooperation mit Mafell gebaut wird.


In dem Sinne

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

wuppwop
Power User 2
Auf Spitzfindigkeiten antworte ich gerne mal ironisch und so sollte der Satz auch verstanden werden.

Aber egal, obwohl ich jetzt seit über einem Jahr dabei bin und auch einige persönlich kennen gelernt habe, kamen mir dieses Forum als auch die persönlichen Gespräche nie einseitig oder überheblich vor.
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
 
erstellt von heikob am 26.01.2015, 11:28 Uhr
Moin Wuppwop,
dein  erster Satz wiederspricht dem letzten 😉

Gruß Heiko

Stimmt...er "wiederholt" sich 😉
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

mibu3000
Spezialist 2
 
erstellt von bos am 26.01.2015, 10:35 Uhr
Oh, sind jetzt unsere blauen Schlümpfe mal wieder beleidigt weil ein anderer Hersteller in den Mund genommen wurde?
Das ist doch lächerlich! Es wurde einfach nur mitgeteilt, dass Mafell im 18V Bereich jetzt mit Metabo kooperiert!
Im Gegensatz zur erfolgreichen Kooperation Bosch-Mafell im 36V Bereich und bei der Tauchkreissäge.

Aber dass das Boschforum nicht das objektivste Forum im Web ist, ist ja mittlerweile bekannt 🙂

Gruß bos

Ähm, irgendwie wurde Stefan hier falsch verstanden !?!?
-> sein Vorschlag, war glaub "anderer Thread" und nicht anderes Forum...

Solange alles im Rahmen und sachlich bleibt, wird hier niemand beleidigt sein, wenn kurz aus dem Fenster auf andere Hersteller geschaut wird...

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo in die Runde,
mibu3000 hat es erfasst:-)
In diesem Themenstrang soll ausschließlich über die Kooperation zwischen Mafell und Bosch gesprochen werden. In einem neuen Thema kann gerne über Themen/Neuheiten der BAU 2015 berichtet werden.

Gruß
Stefan

Hermen
Power User 4

erstellt von bos am 26.01.2015, 10:35 Uhr
Oh, sind jetzt unsere blauen Schlümpfe mal wieder beleidigt weil ein anderer Hersteller in den Mund genommen wurde?
........
Erstmal lesen was da eigentlich geschrieben steht......und dann erst Lästern!
Schon komisch, wenn man so deine gesammelten "subtilen" Bemerkungen gegenüber Bosch und den Forumsmitgliedern liest, könnte der Verdacht aufkommen du hättest was gegen Bosch und vor allem gegen das Forum.
Mir drängt sich auf, du könntest eventuell im falschen Forum sein, da gibt andere, da bist du willkommen wenn du über Bosch im Allgemeinen so dahin lästern möchtest.
;-))

Oder soll das eine Missionierung sein???

Na ja, ich wünsch dir in deinem Tun noch viel spaß......in einem Markenforum......Sachen gibts!




Ach ja, nur zur Unterscheidung aus dem Duden:

LÄSTERN = abfälliger Kommentar

KRITIK = prüfende Beurteilung


 
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!