Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Präzision und Winkeltreue bei Hand- & Tauchkreissägen

Labo
Neuling
Hallo Bosch Experten-Team,

mich beschäftigt seit Jahren eine Frage. Warum fehlt die Präzision bei euren Handkreissägen?

Wo meiner Meinung nach, die Lösung so einfach und kostengünstig ist.
Ich nehme mal als Beispiel eure GKT55GCE und stelle diese neben die Mafell MT55cc. Während die Mafell MT55cc einen einstellbaren Zeiger an der Winkelskala und eine Justierschraube für die Tiefenbegrenzung hat, hat die Bosch GKT55GCE einen fest eingegossenen Zeiger und keine Justierschraube.

Leider stimmte bisher an keiner meiner 2 GKT55GCE der eingestellte reale 0°(90°) Winkel mit der 0° Position auf der Skala. Durch nur diese beiden Änderungen bzw. Erweiterungen würde die Präzision der GKT55GCE um Welten besser werden. Das sind beides Cent Artikel.

Für den justierbaren Winkelzeiger gilt das bei all euren Handkreissägen.

Ihr macht es an euren Tischkreissägen, an euren Kapp- und Gehrungssägen, macht es doch bitte auch an euren Handkreissägen, insbesondere an der GKT55GCE und an der Akkuvariante. Denn bei diesen Maschinen erwartet der Käufer doch Präzision und Winkeltreue der Spitzenklasse.
Viele Grüße
Labo
21 ANTWORTEN 21

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nun, der Centartikel kostet in der Umsetzung weit mehr. Das Plastikteil kostet nur Cents, aber die Entwickler, die Ingenieure, die Maschinen, der Spritzguss, das kostet am Ende dann Millionen für eine Kleinigkeit.

Wenn Du eine Maschine mit der Hand führst, egal ob mit oder ohne Schiene, ist ein Spiel (Toleranz) immer vorhanden.

Denn bei diesen Maschinen erwartet der Käufer doch Präzision und Winkeltreue der Spitzenklasse.


Das ist Lustig. Wie kommst du auf sowas? Das ist hier Bosch....

Lefty1
Neuling 3
Hallo Labo,

ich kann dir in gewisser Weise recht geben. Was verbaut ist muss gehen. Also wenn eine Skala dran ist sollte diese auch zufriedenstellend gehen. Natürlich sind es Mehrkosten bei einer justierbaren Skala. Aber vielleicht tun es in dem Falle gleichstelle bei den Geräten. Was natürlich auch ein schwieriger Prozess ist bei mehreren Generationen.
Es wird oft gesagt, das Handkreissägen nicht die Präzision wie Tauchkreissägen haben. Nichtsdestotrotz sollte es zufriedenstellend sein. 
Meine gks 18v 68 gc klappert auch am Drehpunkt der tiefenverstellung. Was meines Erachtens an der geringen Führungsfläche liegt. Eine IGUS Buchse (oder zwei) und eine sinnige Passung H7g6 oder ähnlich hätten es wahrscheinlich gebracht.

Wie auch immer.

Statt der Spitzenklasse können wir uns vielleicht auf dem Preis angemessene Qualität einigen? 🙂


gruß

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Es gibt handgeführte Handkreissäge.
Welche Präzision wird erwartet?
Selbst die besten und teuersten Modelle sind handgeführte Sägen,allesamte keine Präzisionsgeräte.
Beim mobilen Einsatz muss jeder seine Toleranzen berechnen, berücksichtigen.
Wer damit zurecht kommt muss üben, oder:
.
Wer stationäre Maschinen hat:
Formatsäge
Kappsäge
Fräse
usw..
zu je ca. 10.000eur das Stück, 400v selbverständlich an Strom, Absaugsilo etc.
Wer zb. in die Möbelindustrie arbeitet, der nimmt keine Handkreissäge.
Gruss Willy



 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin Lefty,

Ich würde dir ja gerne Recht geben mit deinem Fazit, aber, Bosch steigt mM nach immer weiter ab.

Auch wenn das jetzt viele nicht hören wollen, aber es ist leider so. Die ganzen Schwachpunkte werden immer mehr, die Leute sind immer unzufriedener. Früher war Bosch Blau unsere Marke. Leider ist dem Heute nicht mehr so.

Alle Maschinen/Geräte von Bosch haben Macken. Jetzt kann man sagen, ey, haben andere auch. Aber welche anderen? Was juckt mich Parkside oder Einhellspielzeug, Scheppach oder AEG Gelumpse? Nichts !

Ich habe ein Stativ, das BT 250. Kostete immer so um die 100 Euro, jetzt habe ich es für 88 Euro bekommen. Preis angemessene Qualität? Leider nein. Das ganze Teil ist so billig zugekauft aus Fernost, da kostet am meisten der Bosch Aufkleber. So ein unstabiles, krummes und schiefes Teil habe ich noch nicht gesehen. Das die Qualität für etwa 100 Euro nicht die beste sein kann ist klar, aber unter dem Namen Bosch erwarte ich was besseres. Seltsam ist auch, es gibt vom großen A Kaufladen eines, das sieht fast gleich aus und kostet das selbe. Oder das für einen 10er mehr, sieht gleich viel passabler aus. Die QS lässt trotzdem zu wünschen übrig.

Oder die GST 150. Ich suchte ein gute Stichsäge und die 160 gabs bei unserem Händler gerade nicht. Also nahm ich mal die 150 in die Hand. Liebe Boscharbeiter, was habt ihr euch dabei gedacht? Wie soll ein erwachsener Mensch mit dem Daumen oder sonstigem Finger die Drehzahl regeln, ohne sich zu verletzen? Selbst meine Tochter mit 12 kommt nicht richtig in den "Schlitz". Da muss man mit einem Schraubendreher die Drehzahl verstellen. Dann der Spannhebel für das Sägeblatt. Sieht toll aus. Nach etwa 20 Meter OSB Schnitten wackelt der Verschluß. Billigstes Plastikgelumpse. Mein Verkäufer fragte mich, ob ich meine alte GST 85 noch habe. Ich sagte, Ja, aber das Getriebe macht geräusche, ich denke es wird Zeit für eine neue. Da meinte er, behalte sie, kauf dir ein neues Getriebe und du bist glücklicher, als mit den neuen GST Geräten....Tja,  als die Geräte noch Scintilla hießen, waren sie auch gut.

Die GKS 65 und auch die GKS 190, wie kann man nur bei der Höhenbegrenzung mit der Scala solch ein dünnes Blech nehmen? Die erste Generation davor hatte das aus Plastik, auch Müll. Sägeblatt steht nicht richtig gerade, seit Jahren aber bekannt.

Nur so als Beispiele, die ICH kenne.

Natürlich gibt es auch was Positives, wie der GLL 3-80G oder die GHB 2-28 F, der Akkuschrauber GSR 18V-28 oder der Winkelschleifer GWS 22-230, jetzt nix Weltbestes, aber immerhin noch erträglich.

Aber weder Spitzenklasse, noch Präzise. Zufriedenstellend? Nun, wer mit sowas zufrieden ist.

Ich zahle gerne mehr, wenn ich auch mehr davon habe, was bei Bosch seit Jahren Rückgängig ist. Schade...



 

Marc1
Treuer Fan
Wenn man Präzision und Winkeltreue der Spitzenklasse will,
kauft man sich eine CNC Fräse.
Wenn ein Plasikteil Millionen kostet,dann müsste eine ganze Maschine
Milliarden in der Entwicklung kosten.Selten so ein blödsinn gelesen.

Andere Hersteller haben auch Probleme,da sticht Bosch nicht heraus.
Diese gemecker über Bosch nervt nur noch.Wenn man Probleme
mit einer Maschine hat,schickt man sie ein ansonsten passiert
da nichts.
Oder man wechselt sofort den Hersteller,weil bei anderen alles besser ist.

Gruß Marc

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ein Typischer Beitrag eines Markengeilen Jüngers. Blind verliebt, nur stur gerade aus.

Junge, wenn du von Entwicklung und Fertigung keine Ahnung hast, dann sei besser still. mit deinem Kindischen gebabbel hast du NULL Ahnung.

Wenn ein Plasikteil Millionen kostet,dann müsste eine ganze Maschine
Milliarden in der Entwicklung kosten.Selten so ein blödsinn gelesen.


Ja, deswegen kosten Autos auch Hundertmilliarden. Du Kind.

Geh du zu einem Hersteller und verlange eine kleine Änderung für ein 5 Cent Teil, der gibt dir 20 für ein Lolly.

Das andere Hersteller auch Probleme haben, das bestreitet ja keiner, ob da Bosch jetzt heraussticht oder nicht.

Schon schlimm das es so bekannt ist. Wenn man Probleme mit der Maschine hat, schickt man sie ein.

Junge Junge, wenn ein Teil von einem Bosch Gerät nicht in Ordnung ist, so ist das ein Entwicklungsfehler.

Ich schicke sie zu Bosch und sagte, Tach, Gerät hat einen Fehler, aber der Marc sagte, ich solle sie einschicken.....

Das gemecker über Bosch nervt nur noch? Dann geh in den Keller. Bosch ist sicher froh wenn sie wissen, wie ihre Geräte beim Endkunden ankommen.

Wenn du Markenblind, äh Markentreu alles hinnimmst und dich bedingungslos für Bosch freust, gut, schön für dich. Leider an der Realität vorbei.  Es ist nun nicht alles nur Friede, Freude, Eierkuchen.

Warum sollte man den Hersteller wechseln, nur weil etwas nicht Ok ist? Weil alles besser ist? Man, man ,man...

Naja, ein Typischer Internetbube eben. Kein Plan, noch kein Handschlag gearbeitet, hockt nur am PC und weiß alles, am besten alles besser.

Ich würde mich freuen über eine Antwort von einem in meinem Alter, Bj. 66 und nicht von so einem Lümmel mit 20 Jahren...

ovi651
Erfahrener
”Alle Maschinen/Geräte von Bosch haben Macken.”

Steht hier an einer Stelle,

”Wenn man Probleme mit einer Maschine hat, schickt man sie ein ansonsten passiert da nichts.”

steht direkt hier drüber.

Ersteres ist Quatsch, Zweiteres ist nicht korrekt und eins der Probleme.

So zählte ich gerade meine Liste durch, Gartengeräte ausgenommen, und das Verhältnis von Alles OK zu Ich ”musste” nachbessern ist 71:6.

Ein Einschicken dieser Sechs hätte definitiv nix gebracht.
DAS is'n Problem.

Das die 57er Akkusäge, beispielsweise, keine Madenschraube zwecks Einstellung des Nullanschlags hat, darf man ruhig vorm Kauf erfragen - und dann entweder die 68er kaufen oder sich selbst ”bemühen”.

 
Man lernt nie aus.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der nächste ohne Plan.

Es geht nicht darum, wie gut alles ist, ob du jetzt 71 zu 6 oder 700 zu 5 hast, wen juckts? Gleich kommen die nächsten Bubis mit ihren Kindervergleichen. Ich hab 50 Geräte alles toll, ich habe 69 Geräte alles toll und und und...

Wenn es bei 100 Geräten nur 1 wäre, das nicht in Ordnung ist, dann ja, aber so. Es wird ja immer mehr.

Hier im Forum wird keiner zugeben, das es viel Murks Blau gibt.

Bosch kauft auch aus PRC zu, und da ist bei weitem nicht alles Super. Aber die User denken, Hauptsache Bosch, da ist Qualität dahinter... Pustekuchen.

Darum geht es ja hier.Ich war auch Boschfanatiker, bis ich über den Tellerrand geblickt habe. Welches Gerät mehr oder weniger Fehler hat ist doch völlig Egal. Ich habe Bosch Geräte, ich will gute Geräte zum guten Preis. Und wenn da was wegfällt, mache ich mir gedanken.

Was auffällt sind ja nur Kleinigkeiten, die aber in der Anwendung stören. Wenn die Fehler mal größer werden, dann muss man sich generell gedanken machen.

Warum sollte ich etwas vor dem Kauf erfragen, was vorhanden sein sollte? Du weißt es, es gibt sicher Hunderte, die das nicht wissen.

Wenn etwas wichtiges fehlt, warum sollte ich dann entweder die Nr. größer kaufen oder mich selbst bemühen?

Ich kaufe etwas, weil damit geworben wird, ich kann damit das machen, wozu ich es brauche. Wenn Ich zum 10er Lochbohren in ein Brett aus Eiche einen Akkuschrauber mit 12 Volt brauche, weil der das kann, kauf ich den. Wenn er das jetzt nicht kann, kaufe ich weder einen mit 18 Volt oder bastel am Getriebe herum, damit ich ein 10er Loch bohren kann.

Ohne Worte.

Der_Schrauber
Aktives Mitglied
Ich glaube der Frosch ist wieder da. 🙂
Einfach kann jeder !

donniedarko
Spezialist
 
erstellt von gulg am 24.11.2021, 12:06 Uhr
Der nächste ohne Plan

Bosch kauft auch aus PRC zu, und da ist bei weitem nicht alles Super. Aber die User denken, Hauptsache Bosch, da ist Qualität dahinter... Pustekuchen.
 

Du scheinst ja gut informiert zu sein... Wo ein Hersteller etwas fertigen lässt, hat erst einmal nichts mit der Qualität zu Tun. Oder wolltest Du behaupten, Bosch kaufe ganze Geräte von chinesischen Fremdfirmen zu, um sie dann umzulabeln?
aus dem echten Nordfriesland!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wo ein Hersteller fertigen lässt hat erst mal nichts mit Qualität zu tun?

Oder wolltest du behaupten, Bosch kauft ganze Geräte von Chinesischen Fremdfirmen zu um sie dann umzulabeln?

Ich dachte ich wäre hier im Profiforum....

Junge, auch wenn es deine Anschauung erschüttert, JA, Bosch kauft Geräte aus China hinzu und labelt diese um....

Ist nichts neues, steht sogar hier in diesem Forum. Hättest besser mal das gelesen, müsstest nicht so ein Quark posten.

Und zur Qualität der Fremdfirmen, schau dich doch um. Bosch lässt in China, Russland, Rumänien produzieren, aber die Qualität entspricht nicht annähernd unseren Standarts.

Aber, ich höre nun auf zu Schreiben, hier Antworten nur Kinder, die Null Plan haben.

Dann kommt der Nächste, anstatt sich vorzustellen wie man es Normal macht, macht er dumme Sprüche von Fröschen.

Schade, da hat man eine Frage, die lesen 300 User, keiner Antwortet. Und wenn man dann aus eigener Erfahrung etwas postet, kommen die Kinder aus den Löchern und albern herum.

 

mn
Spezialist
Labo, gulg. Kein guter Stil. Tür auftreten und erst mal rummosern.
Daher kommen keine Antworten. So wird das nichts.

Ich nutze drei verschiedene blaue Handkreissägen, regelmässig und beruflich. Ich hatte noch nie Probleme mit denen. Das kann ich sagen, vor allem weil ich nicht gesponsert werde. Viele User übersehen ganz gern, dass der Fehler an der Maschine arbeitet.
Ich mag einfach dieses pauschale Rumgemotze nicht. Das ist kein Grund für eine ernsthafte Diskussion. Über ehrliche, begründete Kritik kann man auch hier sprechen.
Pfiat Gott, habe die Ehre. Marcus

Labo
Neuling
Hallo Marcus,

vielen dank für deinen Hinweis, wie ich bereits in den vergangenen Beiträgen gelesen habe, hat meine Eröffnung zu einigen unschönen Diskussionen geführt. Das war gewiss nicht meine Absicht.

Ich wollte lediglich einen hinweis an das Bosch Expertenteam geben, was die Präzision der Tauchsägen und ggf. der Handkreissägen nochmal verbessern würde. Evtl. auch für zukünftige Projekte. Deshalb habe ich den Beitrag auch in der Rubrik "Verbesserungsideen Bosch Blau" eröffnet.

Ich arbeite beruflich und privat mit den Maschinen und daher weiß ich auch, das es schön ist, wenn man sich auf eine Skala verlassen kann. Das erspart dann halt die Arbeit, nochmal mit dem Winkelmesser nachzumessen, wenn es dann doch mal etwas genauer werden soll. 

Also nur ein Optimierungsvorschlag......keine Panik

MfG Labo


 

mn
Spezialist
Lieber Labo,
ich meinte das auch nicht aggessiv. Ich kenne auch die Sägen der anderen Hersteller. Und ich nutze ab und zu auch die ein oder andere.
Ich glaube einfach, man kommt weiter, wenn man einen Fehler ganz konkret anspricht, vlt. noch mit Fotos nachweist, nach einer Lösung fragt und damit eine Diskussion anstösst.
Leider kommen fast jede Woche irgendwelche Leute hier rein, von denen man noch nie was gehört hat, die Fähigkeiten und Erfahrungen unbekannt sind und dann erstmal reihum Bosch schlecht gemacht wird. Und das ist ärgerlich.
Das ist hier ein Forum von Fans für Fans. Und wer ein Problem hat, bei dem er nicht weiter kommt, dem wird von Allen gerne und mit Engagement geholfen.
Das Forum ist aber kein Mülleimer, bei dem man sich auskotzen kann.
Also nicht falsch verstehen.
Beste Grüße Marcus.

P.S. Ich verlasse mich niemals auf die Skalen. Ich säge immer nach Anriss. Egal ob Handkreissäge, Stichsäge, Tischkreissäge oder Kappsäge. Das sollte auf einer Baustelle, oder auf Montage nicht die große Rolle spielen. In vergangenen Zeiten hat man immer grob vorgesägt und die Feinarbeit dann mit dem Hobel erledigt. Bei den modernen Maschinen und Plattenmaterialien ist das unüblich geworden. Ja andere Hersteller haben anderen Lösungen. Die sind aber oft genug dann auch per Patent entsprechend blockiert.

Kony
Power User 3

Das ist hier ein Forum von Fans für Fans. 

Und ich dachte immer das ist ein Boschforum für alle...duck und wech.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

mn
Spezialist
Dachte ich och ma. Aber es sind nur noch die Fans übriggeblieben. 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von mn am 24.11.2021, 16:18 Uhr
Labo, gulg. Kein guter Stil. Tür auftreten und erst mal rummosern.
Daher kommen keine Antworten. So wird das nichts.

Ich nutze drei verschiedene blaue Handkreissägen, regelmässig und beruflich. Ich hatte noch nie Probleme mit denen. Das kann ich sagen, vor allem weil ich nicht gesponsert werde. Viele User übersehen ganz gern, dass der Fehler an der Maschine arbeitet.
Ich mag einfach dieses pauschale Rumgemotze nicht. Das ist kein Grund für eine ernsthafte Diskussion. Über ehrliche, begründete Kritik kann man auch hier sprechen.
Pfiat Gott, habe die Ehre. Marcus

Wer mosert hier? Ich sage das es bei einigen Maschinen in Blau miese Qualität gibt. Da ist nix falsch daran. Mosern? Oh weh.

Präzission und Genauigkeit fehlt hier auch ganz und gar.

Wieviele Probleme du mit Maschinen hast, ist auch nicht die Frage, genausowenig was du magst oder nicht.

Ich wiederhole mich ein letztes mal, es interessiert keinen, der 10-20-50 oder sonst wieviele Geräte in Blau, Grün, Gelb oder Pink hat.
Fakt ist, es gibt zuviele Geräte mit Problemen, die nicht vom Anwender sind, sondern vom Produkt. Ich kann nichts dazu wenn ein Gerät einen Fehler aufweist.

Wenn z.B. beim Bauschrauber das Kabel zu kurz ist, ist das ein Hersteller Problem, nicht meines, weil ich an der Decke arbeiten muss.

Das ist alles ehrlich und kein Quatschgebabbel wie von Dir und Konsorten. Du verstehst ja noch nicht einmal den Inhalt.

Und ob ich etwas brauche oder nicht, ob die Scala zum ablesen oder nur zum anschauen ist, ist meine Sache.

Trotzdem ist die Führung, an der die Scala angebracht ist, Gülle.

So, jetzt könnt ihr wieder mit den nächsten Ratschlägen kommen und erzählen, wieviel Blaue Geräte ihr habt ohne Fehler, das zeigt nur die fehlende Intelligenz, weil hier nicht das Thema.

Sowas....

mn
Spezialist
Welchen Bauschrauber von Bosch meinst Du denn?
Du beleidigst einfach nur. Mit Dir red ich nicht mehr. Geh zu Hause. Tschüss Schnecke.

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Abend zusammen,

zunächst ein herzliches Willkommen an die beiden neuen User, Labo und gulg, hier im blauen Bosch  Profi Forum.
Das gebietet schon der gute (Umgangs-) Ton. 🙂

Wie im richtigen Leben, gibt's auch hier ein paar Regeln. Z.B. wird hier ein freundlicher und angemessener Umgangston vorausgesetzt, persönliche Angriffe gegen andere Mitglieder werden nicht toleriert.

Leider lassen einige Beiträge dies vermissen und sind auch nicht zielführend.
Selbstverständlich werden auch andere Meinungen zugelassen. Und auch Bosch PT selbst nimmt Kritik / Hinweise etc. der User ernst und führt diese einem stetigen  Entwicklungsprozess zu.
Allerdings ist das Bosch Forum auch weit und breit das einzige Herstellerforum und damit auch ein Stück weit transparent. Mögliche Schwachstellen und unterschiedliche Sichtweisen  gibt's halt auch "wo anders".

Insofern lasst uns zu mehr Sachlichkeit zurückkehren. Und die geäußerte sachliche Kritik wird sicherlich in den schon angesprochenen stetigen Entwicklungsprozess aufgenommen.

Gruß
sinus50

Marc1
Treuer Fan
Hallo gulg
Wenn du wirklich Baujahr 66 bist,dann verwundert
mich dein kindisches geschreibe.
Bringt nichts sich mit so einem zu Unterhalten.

Gruß Marc

Norbert74
Spezialist
Es scheint ja "Frieden" eingekehrt zu sein.

Gruß Norbert