Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Konkurrenz?

Kony
Power User 3
Hallo Forum,

was meint ihr?
In letzter Zeit wird des Öfteren viel negatives im Forum veröffentlicht, oder kommt mir das nur so vor?
Schreibt da etwa die Konkurrenz oder wollen manche nur etwas absahnen?
Mir und so manch anderen kommt es jedenfalls so vor.

Schreibt mal eure Meinung dazu.

Gruß

Kony  
Geht nicht, gibt es nicht!
13 ANTWORTEN 13

Hermen
Power User 4
Konkurrenz?
Mmhhh...daran glaub ich ehrlich gesagt weniger.

Vielleicht, wenn sich mal einer anmeldet, einen bösen Beitrag schreibt und dann wieder in das Nirwana abtaucht.

Es ist wohl die "Geiz ist Geil-Mentalität", die oft anscheinend mit konstruktiver Kritik verwechselt wird.
Die grassiert aber nicht nur hier im Forum.
Klar ist es schön, wenn man ein Schnäppchen gemacht hat.
Aber heutzutage muss alles schon ein Schäppchen sein.
Die UVP will keiner mehr zahlen.

Aber.....

Zusätzlich verlangt man dann vom Hersteller noch ein Premiumprodukt, lebenslange Garantie und klar noch eine Dreingabe obendrauf....für Lau.

Wein saufen...Wasser zahlen.

Wenn man es dann nicht so bekommt wie man sich das vorgestellt hat (also seine persönliche eierlegende Wollmilchsau) wird über den Hersteller abgezogen.

Das ist bezeichnend für unsere heutige Gesellschaft.

Wobei ich mich auch schon dabei ertappt hab, das ich mich im Ton vergriffen hab.
Manchmal schreibt man auch einfach mal aus Wut und knipst dabei sein Hirn aus.

Passiert uns Männern ja öfters.

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Da-Berti
Power User 2
Hallo Kony,

dass die Konkurrenz hier mitliest bin ich fest von überzeugt! Aber ich glaube, dass das nicht so das Problem ist!

Was ich, Du und viele andere hier einfach feststellen ist, dass die Beiträge immer häufiger sehr heftig ausfallen. Eine technische Sachlichkeit (wie früher) ist hier nur mehr noch selten zu finden! Sehr oft wird sich einfach mal schnell „ausgekotzt“ (sorry für die Formulierung!). Ich begründe das damit, dass man durch das Internet und durch die vermeidliche Anonymität einfacher und leichter Mal vom Leder ziehen kann! Hier wäre es einfach nur vernünftig, dass man sich als Forumsmitglied gewissen Foren-Regeln freiwillig unterstellt. Man kann hierzu niemanden zwingen, aber für den Ton wäre dies bestimmt sehr hilfreich.

Was ich auch feststelle ist, dass sich Heimwerker ein blaues Bosch-Gerät für kleines Geld kaufen (wegen ein paar Euro weniger, am liebsten im Internet und nicht im Fachhandel) und dann mosern, weil es nicht dieselbe Leistung wie ein größeres Gerät hat! Klar, ohne fachliche Beratung kann das mal in die Hose gehen und sorry Jungs, aber als Profi sollte man wissen, für welchen Anwendungsfall man welches Gerät nimmt. Was nicht heißt, dass man alles wissen kann, aber bei manchen Themen zweifle ich an so mancher Fachkompetenz! Gutes Werkzeug kostet leider Geld und ich kann nicht erwarten, dass z.B. ein kleiner 10,8V GSR die Leistung einer GSB 21-2 RCT hat.

Zum anderen sind da auch immer wieder diese Forums-Mitglieder dabei, die einfach meinen, durch lautes Schreien und Knattern hier etwas absahnen zu wollen! Mich wundert es nicht, dass z.B. Kellerfunde von Bosch in den letzten Monaten gar nicht mehr ausgesprochen wurden. Wir in Bayern sagen zu solchen Leuten einfach nur abwertend „Frei-Bier-Lätschn“. Einfach schreien bzw. teilweise sogar drohen, dass man was „Negatives“ schreibt, wenn man nichts bekommt. Solche Leute sind für mich einfach der Bodensatz unter der untersten Schublade. Ich handle mir auch mal einen Kugelschreiber vom Vertreter raus, aber so manche Aussagen sind hier schon mehr als dreist! Sorry, will man es, wenn jemand bei einem selber so schnorrt?

Ich habe es hier schon mehrmals versucht, zu mehr Sachlichkeit in so manchen Beitrag zurückzukehren, aber einigen ist das mehr als egal. Hauptsache die Luft brennt! Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass Bosch das Forum dicht macht. Es ist wahrlich nicht alles perfekt bei Bosch, darum ist die konstruktive Kritik von Bosch auch gewünscht, aber muss diese Kritik beleidigend und ausfallend aussehen?

Ich kann einfach nur die Bitte anbringen, sachlich und kollegial miteinander zu diskutieren und so manches Wort, auch wenn man gerade angefressen ist, lieber mal stecken lässt und nicht postet! Der gute Ton war lange Zeit in diesem Forum ein Aushängeschild, hier sollten wir wieder zurück!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Hermen
Power User 4
@Berti

Besser hätte man es wohl nicht sagen können.
Da wird wegen Kleinigkeiten wirklich gebrandstiftet.
Sachen die so lächerlich unwichtig sind....aber es geht ja ums Prinzip.

Ich glaub das beste Heilmittel wäre darauf gar nicht mehr zu reagieren, denn mit Argumenten ist da nicht beizukommen.....den es geht ja ums Prinzip.

Übrigens, wenn jemand meine Frau oder mich als unser Gast in unserem Haus beleidigen würde, den würde ich sofort rauswerfen.
Der kann sich dann woanders ausheulen wie schlimm die Welt zu ihm ist.

Schade das es hier im Forum keine Forumsregeln gibt, die den Umgang miteinander und gegenüber Bosch regeln und Verstöße dagegen schlicht mit einer Sperre geandet werden.
Den sehr guten Bosch-Support würde ich bei einem solchen Verhalten auch verweigern.
Man kann Kritik schliesslich auch ohne Beleidigungen anbringen und sogar nachträglich einen Beitrag abändern.
Ansonsten gehören solche Kommentare (=Beleidigend) gelöscht.
Das hätte auch nichts mit Zensur zu tun, denn Beleidigungen haben hier NICHTS zu suchen!!!!

Das ist unterste Schublade.

Etwas mehr Respekt und Bescheidenheit würde nicht schaden.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

meisterbenno
Spezialist 2
.
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

meisterbenno
Spezialist 2
.
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

meisterbenno
Spezialist 2
.
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

meisterbenno
Spezialist 2
.
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

meisterbenno
Spezialist 2
@hermen, stimme dir absolut zu.
wir alle können uns hier nur austauschen, weil die firma bosch uns dankenswerter weise durch dieses forum die möglichkeit und die plattform dazu bietet!

es wäre durchaus nachvollziehbar, wenn die verantwortlichen in anbetracht der hier in verstärktem maße vorkommenden unangebrachten und unwahren einträge irgendwann sowohl die konsequenz und mithin wortwörtlich "den stecker ziehen" dann hätte wieder einmal ein kleiner, unbedeutender teil dem großen ganzen die sache versaut!!!!

wir können heilfroh sein, daß wir alle hier diese möglichkeit haben, uns auszutauschen. fragen, anregungen und auch konstruktive kritik anzubringen. wobei der fokus auf "konstruktiv" liegen sollte !!!!

deinem einwand, daß hier forumsregeln fehlen, stelle ich entgegen, daß die simple einhaltung der  einfachsten höflichkeitsregeln, welches auch im achso anonymen internet normal sein sollte, solches reglement überflüssig machen würde .... !!!

greife einfach nur deinen schlußsatz auf:

respekt und bescheidenheit ....

der rest ergibt sich dann von selber.
eigentlich bedauerlich, daß man darüber überhaupt reden bzw schreiben muß ...

betrübte grüße vom meister

Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

Kony
Power User 3

Hallo Hermen und Da-Berti,

bin da ganz eurer Meinung, an Konkurrenz habe ich natürlich auch nicht wirklich gedacht, wollt aber niemanden auf den Schlips treten.
Aber es musste mal gesagt werden, denn es machte gar keinen Spaß mehr hier die Beiträge zu lesen.
Hoffentlich sind jetzt mal ein paar aufgewacht.

Gruß

Kony
 

Geht nicht, gibt es nicht!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Original von Da-Berti am 18.11.2012, 21:40 Uhr

Zum anderen sind da auch immer wieder diese Forums-Mitglieder dabei, die einfach meinen, durch lautes Schreien und Knattern hier etwas absahnen zu wollen! Mich wundert es nicht, dass z.B. Kellerfunde von Bosch in den letzten Monaten gar nicht mehr ausgesprochen wurden. Wir in Bayern sagen zu solchen Leuten einfach nur abwertend „Frei-Bier-Lätschn“. Einfach schreien bzw. teilweise sogar drohen, dass man was „Negatives“ schreibt, wenn man nichts bekommt.



Hallo Zusammen,

ich bin ein bisschen sprachlos, wenn ich das hier so lese.

Gibt es solche "Experten" wirklich? Ich bin zwar erst seit ca. acht Monaten dabei, habe derartige Beiträge aber noch nicht gelesen/gesehen. Warum sollte BOSCH auf derartige Äußerungen überhaupt reagieren? Das haben sie doch garnicht nötig. Die Mitglieder hier sorgen m.E.n. eigentlich schon sehr gut dafür, dass jegliche Form von Extreme "eingefangen" werden. Bsp. Meinungsmache, arbeitsschutzrechtl. Harakiri-Eigenbauten etc. Dafür möchte ich den Moderatoren und Dauerusern schonmal danken! Ihr haltet das Forum auf Kurs und am Leben.

@Da-Berti: Ehrlich gesagt gehöre ich auch zu den Heimwerkern, die sich blaue Geräte anschaffen. Mein GBH2600 habe ich nach einer Fachberatung im Einzelhandel gekauft, auch wenn ich ziemlich genau 50 Euro mehr als im Internet bezahlt habe. Aber die Beratung etc. war es mir mehr als wert. Auch weil ich dort mein umfangreiches Zubehör bekomme. Meinen GSB 10,8-V-Li habe ich widerum im Netz gekauft ebenso wie z.B. leere L-Boxxen. Ein Auge muss ich leider immer auf die Haushaltskasse halten. Ich gebe Dir aber uneingeschränkt Recht, dass man sich bei einem selbst verschuldeten "Fehlkauf" (den es m.E.n. bei blauen BOSCH-Produkten nicht kann 😉 ) nachher nicht aufregen sollte.

@BOSCH: bitte lasst dieses Forum online. Ohne das Forum wäre ich nie bei meinen tollen blauen BOSCH-Geräten gelandet, sondern hätte weiterhin auf billig-Baumarktware zurückgegriffen. OK, Ihr seid schuld an meiner "neuen" blauen Sucht, aber ich habe sie gern! Das Forum ist sogar ganz klar ein weiteres Kaufkriterium. Wo bekommt man sonst Nutzertests mit Empfehlungen VOR dem Kauf!

In diesem Sinne. Macht bitte weiter so...

Oliver




Da-Berti
Power User 2
Hallo Oliver,

also in den acht Monaten hatten wir schon einige solcher Fälle!
Kann mich noch an einen Kommentar erinnern, in dem ein Forumsmitglied wirklich geschrieben hat, dass er was schreibt, wenn er keinen ... bekommt! Zudem sind mir Fälle bekannt, die sich bei Sonderaktionen mit mehreren E-Mail-Accounts anmelden und so doppelt, drei- und mehrfach abgreifen!

Mir geht es hier einfach um die Art und Weise, wie man sich hier gibt! Bosch ist wirklich eine sehr tolle Firma, die Ihren Käufern und Forumsusern auch gerne mal ein Zuckerl (sei es Vatertags- und Nikolausaktion, Kellerfunde, Bob-Tag usw.) zusteckt, was aber von einigen schamlos ausgenützt wird. Leider findet diese Schnorrermentalität immer mehr Einzug, auch hier! Es sind halt immer nur einige wenige, die aus der Reihe tanzen, aber so die ganze Gruppe mit hineinreißen! In dem Fall das Forum!

Noch ein Punkt:

Die blauen Geräte sind Qualitätswerkzeuge für Profis! Wenn ich mit meinem Werkzeug ein Problem habe, dann ab damit nach Willershausen, dafür habe ich ja den kostenlosen Reparaturservice innerhalb der Garantie/Gewährleistung! Ich muss Kleinigkeiten nicht hier über das Forum abhandeln oder nachfragen, wie ich es selber reparieren kann. Dafür wäre mir die Zeit zu schade, da ich in der Zeit lieber Geld verdiene! Bzw. als Heimwerker lieber die Zeit mit etwas schönerem verbringe (hier fällt mir als frisch Verheirateter einiges ein ;-)!). Für diese Reparaturfälle gibt es den Reparaturservice oder den Fachhändler der das repariert! Viele meinen, man müsste jedes kleine Problem hier im Forum loswerden und breit treten, in der Hoffnung, dass man vielleicht von Bosch noch was oben drauf bekommt! Nicht alle Fälle und Probleme sind so (will ich auch gar nicht sagen!), aber bei manchen Kommentaren, muss man sich schon mal auf die Zunge beißen in welchen Ton diese geschrieben sind!

Bosch tut wirklich sehr viel für seine Kunden und versucht wirklich alles um Probleme zu beheben (gut, Ausnahmen bestätigen leider die Regel, siehe higw65). Aber wenn ich wirklich so unzufrieden mit einem Produkt bin, dann wäre es doch in meinen Augen besser, man wird bei einem Wettbewerber glücklicher! Wenn alles so schei... ist, warum habe ich mir dann das Produkt gekauft! Ich habe bis dato mit meinen blauen Produkten wenig bis gar keine Probleme und wenn, dann wurde die Probleme schnell und zur vollsten Zufriedenheit behoben! Was will ich mehr?
Eine solche Produktqualität und solchen Service, wie man ihn bei Bosch Blau findet, haben viele Konkurrenten nur sehr eingeschränkt, aber das wird halt nie erwähnt!

Ich bin Bosch Blau, nicht weil ich hier Moderator bin, sondern weil ich Profi mit Anspruch auf hochqualitatives Profiwerkzeug bin. Darum vertraue ich auf diese Marke!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Original von Da-Berti am 20.11.2012, 21:47 Uhr
...Noch ein Punkt:Die blauen Geräte sind Qualitätswerkzeuge für Profis! Wenn ich mit meinem Werkzeug ein Problem habe, dann ab damit nach Willershausen, dafür habe ich ja den kostenlosen Reparaturservice innerhalb der Garantie/Gewährleistung! ... Für diese Reparaturfälle gibt es den Reparaturservice oder den Fachhändler der das repariert!

VG
Berthold

Hallo Da-Berti,genau diesen Punkt habe ich bei einigen Fällen auch nicht verstanden.Weißt Du wie viele User hier im Forum ungefähr angemeldet sind? Würde mich mal interessieren.Was ich gestern noch vergessen hatte:Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Konkurrenz hier zumindest mitliest! ABER: Das spricht doch eigentlich für Bosch, oder ;-)Was mir hin und wieder auffällt ist, dass einige User auf ihre Hompage lotsen wollen oder Artikel von ihrer Seite bewerben. Damit meine ich natürlich nicht CR, der hier sehr souverän die Grenze ziehen kann zwischen seinem eigenen Geschäft und dem Forum (soweit ich das in der Kürze der Zeit beurteilen kann).Gruß,Oliver

Kony
Power User 3

Hallo Da-Berti,

du hast es auf den Punkt gebracht.
Ich hatte auch das Gefühl, wenn das so weitergeht wird das super Forum wegen weniger ..... geschlossen, deswegen hatte ich diesen Beitrag eröffnet.
Bob hat sich in letzter Zeit auch immer weniger im Forum gemeldet.


@ Tool-Man

Ich bin ja auch noch nicht so lange hier im Forum, hatte sehr lange nur mitgelesen, dann habe ich mich doch mal angemeldet, und ab und zu schreibe ich mal ein Bericht.
War auch schon mal in Leinfelden-Echterdingen beim Bob-Treffen.
Ich bin ein Vollblut-Handwerker der weder Verkäufer noch von Bosch angestellt, mein Profil stimmt,
was man nicht von jeden User hier sagen kann (habe es schon mehrfach festgestellt).

Zu:
Weißt Du wie viele User hier im Forum ungefähr angemeldet sind?

Es müssen zu mindestens soviel sein, das es für den 3. Platz für CR gereicht hat,
denn die meisten Stimmen hat er wohl durch das Forum bekommen (berechtigter Weise).

Zu:
Was mir hin und wieder auffällt ist, dass einige User auf ihre Homepage lotsen wollen oder Artikel von ihrer Seite bewerben.

Man muss die Beiträge verfolgen dann erkennt man manchmal was für ein Interesse er hat, und manchmal outen sie sich versehentlich.



Gruß

Kony
 

Geht nicht, gibt es nicht!