Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt muss ich mal Kritik üben

sireagle
Power User 4
Hallo an die Mitleser,

ich habe die Tage wie sicher so einige andere ein neues YouTube-Video von Bosch zu sehen bekommen.

Der Titel lautet:

Aus dem Arbeitsalltag eines Handwerkers



Ich hab mir das Video Gott sei Dank auf meinem Smartfone angesehen und schnell festgestellt das es sich hier um ein VR-Video handelt. Wer eine gewisse Affinität zu den neuen Medien hat wird sicher seinen Spaß an solch einem Video haben.

Ja das Video ist Werbung, Werbung für Bosch Power Tools, das hier übertrieben wird und das mit den Boschbezeichnungen um sich geworfen wird ist auch verständlich und das akzeptiere ich auch vollends.

Aber als der Handwerkertrupp dann auf "der Baustelle" ist bzw. eintrifft wird es gelinde gesagt lächerlich.

Ich begrüße die teilweise recht selbstironische Werbung der letzten Monate, das mag sicherlich nicht jedermanns geschmack sein, aber der Witz ist klar und deutlich herausgestellt.

Aber das oben verlinkte Video ist eine Peinlichkeit, ab 4:53Min ist sowohl die Art wie gearbeitet wird, das wo gearbeitet wird und dann auch noch die Anzahl der vor Ort tätigen Handwerker eine gesamtsituation wo ich mir wünsche das Bosch dieses Video schnellstmöglich wieder offline nimmt. Das dann auch noch gleich die Pause eingeläutet wird ist die Krönung des ganzen, hier hätte man mit einem Zeitraffer arbeiten müssen.

Liebe BoB´s das wirft nicht nur ein schlechtes Licht auf Bosch und damit rede ich nicht von der wegklappenden GLI 18V-1900, das vermittelt auch das Handwerker nach nichtmal 5 Minuten auf der Baustelle erstmal Pause machen müssen.

Bitte bitte, nehmt diese Video schnellstens offline, überarbeitet es und montiert die Möbel wenn die scheinbare Rohbauphase beendet ist.

Gruß
Sascha

P.S.: habe gerade gesehen das man das Video bereits in einem anderen Thread bespricht, aber ich denke das der eigenständige Thread durchaus berechtigt ist. Denn hier scheint es ja wirklich Diskussionspotential zu geben. Also haut ruhig in die Tasten.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22
49 ANTWORTEN 49

wuppwop
Power User 2
Tach Sascha,

Ich hab nach dem Satz "wirf mir Mal bitte den Eneracer zu.......den mit der neuen Zelltechnologie" abgebrochen, mein Tagespensum an Fremdschämen war an diesem Punkt erschöpft.

Ja, es ist ein Werbevideo....aber ohne Glaubwürdigkeit.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

sireagle
Power User 4
Hallo WW,

es gibt noch mehr zu kritisieren an dem Video, aber das würde den Rahmen meines eigentlichen Anliegens sprengen.
Ich weiß nicht was man sich da vorstellt wie es in einem Handwerksbetrieb zu geht.

Ich habe die Hoffnung das man das hier liest und das man bei Bosch reagiert und das Video stoppt.

Überigens "Fremdschämen" ist da wirklich der richtige Ausdruck finde ich.
Und ich bin froh das ich das nicht alleine so sehe.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

christianreder
Aktives Mitglied 3
Hallo

Wie schon im anderen Thread erwähnt finde ich das Video von Bosch einfach nur gestellt. Fremdschämen pur. So geht das doch nie im Handwerksbetrieb zu. Ein Chef der dauernd schlecht gelaunt rüber kommt ( Der erste der kommt und der letzte der geht - ja dann werd halt nicht Chef), die Produkte kann man nicht richtig erkennen, die "Baustelle" wirkt doch lieblos und nach gefühlt 5min ruft man zur Pause.
Es ist zwar schön das die Namen der Werkzeuge etc genannt wird aber keiner ruft doch " Gib mal den neuen Eneracer mit neuer Zell Technologie rüber" oder zeigt dem Mitarbeiter wie er das Werkzeug richtig zu bringen hat ( Szene wo der 12V Flexi Click Schrauber verlangt wird). Sowas ist doch nicht Realität in meinen Augen.

Hier hätte Bosch mal lieber in einem echten Handwerksbetrieb angefragt und gedreht als sowas hier Produziert.
Instagram: gtestet

meier15
Erfahrener 2
Wenn man sich beim Marketing so die "Zielgruppe" vorstellt, na dann gute Nacht.
Angesprochen fühle ich mich nicht davon, eher abgeschreckt, verar..... will ich nicht schreiben.

MfG
 
Mia san fucking mia!

wuppwop
Power User 2
Hoffentlich sehen das meine Festool-Kollegen nicht, dann bin ich unten durch und das Gespött der Woche....

Gott sei Dank bin ich Dienstag und Mittwoch alleine auf Montage....

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

sireagle
Power User 4
 
erstellt von wuppwop am 04.06.2017, 16:49 Uhr
Hoffentlich sehen das meine Festool-Kollegen nicht, dann bin ich unten durch und das Gespött der Woche....

Gott sei Dank bin ich Dienstag und Mittwoch alleine auf Montage....

Gruß WW
Die stehen schon mit Sprühdosen bereit um alles was blau ist rosa anzusrühen.... 😉
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

wuppwop
Power User 2
Mal ganz sachlich gesehen, das Video ist kontraproduktiv wenn nicht sogar schädlich für das Bosch Image.

Tut mir echt leid für die Jungs im Video aber die reden ja auch nur nach Drehbuch.

Das Video muss schnellstmöglich unter Verschluss.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
Ich weiß gar nicht was ihr habt...

...passt zu dem was Bosch auch sonst so teilweise fabriziert. Mir fallen da genug Beispiele ein 

Vermutlich ein Studentenprojekt.

Ok...eine Lampe gut 6m vom eigentlichen Ort wegstehen haben und dann auch noch so stellen, dass der Bediener den Lichtkegel verdeckt. Kann man so machen.

Das ist sicher kein Werbevideo. Das ist...keine Ahnung was das sein soll. Ich war mit meinen Videos bislang ja immer sehr unzufrieden...was die Machart betrifft...aber jetzt. Nun...da kann ich mir auch meine anschauen.

Eine Sache ärgert mich allerdings richtig...neben der Einlage für die Bohrhammer...mit Absaugung, die es angeblich gar nicht gibt...
...dass man nicht mal ein Fahrzeig mit Sortimo-Ausstattung genommen hat, geschweige denn irgendeine Ladungssicherung verwendet. Die L-Boxxen stehen einfach nur so im Fahrzeug.

Neben Check24, Carglas und parship jetzt auch Bosch ^^

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

sireagle
Power User 4
Ich wollte ja garnicht im Detail darauf eingehen, dann wird das ganze nämlich echt übel für die Filmtruppe und zwar von den Protagonisten bis hin zum Regisseur.

Wie Christian das schon schreibt die Ansage von dem "Chef" wer morgens zuerst in der Firma ist.
Dann die herrische Art und wie mit den "Angestellten" gesprochen wird und auch die Wortwahl unter aller Kanone.
Aktionen wie die mit dem EneRacer-Akku der "geworfen" wird, selbst wenn das auf der Baustelle vorkommen mag, kein "Chef" der den Preis eines solchen Akku´s kennt würde das tun, geschweige denn bezogen auf Arbeitssicherheit.

Achja, Arbeitssicherheit, toll das überall Schutzbrillen zu sehen sind, aber als dann das Werkzeug verladen wird, dachte ich jetzt schlägt es 13! Keine Ladungssicherung und das bei Bosch, Sortimo hat wohl nichts mehr auf Lager an Regalen, oder zumindest mal ProSafe-Beschlägen und Zurrgurten.

Mit einem der "Angestellten" der scheinbar kein Lehrling ist in diesem belehrenden Ton den GSR 12V-15 FC zu erklären ist dann auf der Baustelle, wo ggf. der Kunde ja auch noch aufkreuzen könnte realistisch, das macht man im Betrieb.

Ein Handwerksbetrieb der so bei mir auftreten würde, der würde einpacken, das ganze in der Realen Arbeitswelt wäre eine klare Sprache von Stümpertum auch wenn man versucht hier den rauen Baustellencharakter zu polarisieren, das ist daneben und eben alles andere als Realistisch.
Wir sind keine hirnlosen Proletten, auch wenn wir tattowiert sind, stylische oder urige Gesichtsbehaarung tragen oder mit Piercings im Gesicht herumlaufen. Wir sind vielleicht Cowboys oder Rocker im Herzen, aber wenn wir auf der Arbeit sind sind wir in erster Linie Handwerker, die mit Ihrer Arbeit Ihren Lebensunterhalt verdienen, wir sind Fachleute in unserem Bereich und manchmal auch noch weit darüber hinaus. Wir vertreten unseren Chef, unseren Arbeitgeber wenn wir beim Kunden oder auf der Baustelle auftauchen und repräsentieren diese auch vor dem Kunden und den anderen Unternehmen auf der Baustelle. Wir hier im BoB-Forum tun das sogar beim Werkzeug mit einer blauen Visitenkarte.

Es ist einfach nur peinlich!!!
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

sireagle
Power User 4
 
erstellt von higw65 am 04.06.2017, 20:15 Uhr
Ich weiß gar nicht was ihr habt...

...passt zu dem was Bosch auch sonst so teilweise fabriziert. Mir fallen da genug Beispiele ein 

Vermutlich ein Studentenprojekt.

Ok...eine Lampe gut 6m vom eigentlichen Ort wegstehen haben und dann auch noch so stellen, dass der Bediener den Lichtkegel verdeckt. Kann man so machen.

Das ist sicher kein Werbevideo. Das ist...keine Ahnung was das sein soll. Ich war mit meinen Videos bislang ja immer sehr unzufrieden...was die Machart betrifft...aber jetzt. Nun...da kann ich mir auch meine anschauen.

Eine Sache ärgert mich allerdings richtig...neben der Einlage für die Bohrhammer...mit Absaugung, die es angeblich gar nicht gibt...
...dass man nicht mal ein Fahrzeig mit Sortimo-Ausstattung genommen hat, geschweige denn irgendeine Ladungssicherung verwendet. Die L-Boxxen stehen einfach nur so im Fahrzeug.

Neben Check24, Carglas und parship jetzt auch Bosch ^^

Gruß GW
 
Jetzt bist Du mir dazwischen gekommen beim Schreiben.

Deine erste Aussage ist ja schon sehr heftig wenn man die Kritik der Kollegen vorher liest, das ist ja ein ganz schöne Klatsche.

Wenn das ein Studentenprojekt ist dann würde es mich interessieren was die studieren, was haben solche Leute für ein Verständnis von unserer Welt? Ich kann einfach nur mit dem Kopf schütteln.

Deine Video´s haben einen Charakter und wenn man die ersten 3 Sekunden sieht weiß man das ist Gerald.
Ich hab Verständnis für Deine Selbstkritik, aber die ist unangebracht, unnötig. Du machst das alles wirklich klasse, das sagen Dir die Kollegen hier und auf YouTube ja nun auch immer wieder.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi,

Ich habs ja in dem anderen Thread schon geschrieben - ich frage mich wen das ansprechen soll, wer die Zielgruppe ist? (Und das frage ich mich auch bei den Begeleitvideos zur Pro Challenge)

Und dann wird das in einem Format veröffentlicht das man nicht auf jedem Rechner vernünftig abspielen/anschauen kann.

Ich finds insgesamt einfach "ungünstig".

Und neben aller Kritik, auch wenn ich das ebenfalls schon in dem anderen Beitrag geschrieben habe, ganz, ganz tolle Entscheidung "Get hands dirty" auf YT zu unterstützen/mit Werkzeug zu versorgen!!!! 

Viele Grüße,
Oliver

 

higw65
Power User 4
 
erstellt von sireagle am 04.06.2017, 20:33 Uhr
 
Deine erste Aussage ist ja schon sehr heftig wenn man die Kritik der Kollegen vorher liest, das ist ja ein ganz schöne Klatsche.
 
Ist auch so gemeint wie es geschrieben worden ist. Aber überlest das "teilweise" nicht. Es gibt auch genug Positives...
...wie es auch sehr gute Werbevideos von Bosch gibt.

Gruß GW

P.S. Danke für die Blumen. Muss aber Kritik üben, weil ich bei meinen Video etwa bei 20% von dem bin was ich gerne machen würde. Nur fehlt mir einfach die Zeit.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

sinus50
Moderator
Moderator

Und dann wird das in einem Format veröffentlicht das man nicht auf jedem Rechner vernünftig abspielen/anschauen kann. 

Danke Oliver.++

Ich hatte schon gedacht, es gäbe zwei unterschiedliche Videos.-)

Gruß
sinus50

mibu3000
Spezialist 2
Hallo in die Runde,

musste mir nun doch auch mal, auf einem geeigneten Endgerät, das Video anschauen;
Naja, von der Grundidee sind praxisbezogene Werbevideos ja ganz OK...

Aber das, was hier gezeigt wird => wirklich absolut nicht auf dem blauen Bosch-Niveau (der Vergangenen Jahre); Aktuell frag ich mich grad immer mehr, wo man hin will !?!?

Messlatte sollte eigentlich Festool sein, was das Marketingniveau anbelangt...

Grüße,
mibu3000

 

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

vier Leute, von denen gefühlt nur einer arbeitet (und dabei von oben herab 'rumlabert ohne Ende), während die anderen herumstehen und -laufen und auf Zuruf mal was anreichen dürfen. Ja, das Wort Fremdschämen kam mir bei dem Video auch in den Sinn. Es wirkt wie viel gewollt (360°-Aufnahme) und nicht gekonnt (unpassendes Drehbuch etc., um die "zusätzliche Fläche" auch mit Inhalt zu füllen). Leider.


Gruß
kuraasu

higw65
Power User 4
Dachte erst es wäre der Film zu diesem Beitrag hier, aber der wird ja erst noch gedreht.

Vielleicht sollten wir aus dem Forum mal einen Film drehen 😉
Ein Script zum Film hätte ich im Kopf ^^

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

kraemerk
Aktives Mitglied 3
I hab mir das Video nur angesehen, weil es hier diskutiert wird. Wär es mir zufällig aufgefallen, hätte ich nach wenigen Sekundenn  abgeschaltet, so bödsinnig und informationslos ist das Machwerk.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. - Kurt Tucholsky

sireagle
Power User 4
Auf Facebook gibt es im Gegensatz zu dem hier im Thread kritisierten Video wieder eines der selbstironischen.

https://www.facebook.com/bosch.profi.elektrowerkzeuge/videos/1676799499014063/

Okay, es geht nicht um ein Dutzend Werkzeuge sondern um einen Multicutter mit StarLock, aber das ist wieder was worüber man lacht und man muss sich nicht Fremdschämen.

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
...aua, aua, aua --- das Video tut echt Weh...

...danke Bosch, ihr habt es geschafft dass jetzt sicher wieder einige Leute da sind die ernsthaft glauben dass es so bei den Schreinern (bzw. Handwerkern allgemein) zugeht - einfach morgens mal gemütlich in die Werkstatt latschen und erstmal gemütlich die neuesten Maschinchen anschauen.

Das ganze natürlich im Stundenlohn und schön per Rapport dem Kunden auf den Auftrag geschrieben...

...wisst Ihr was Ich glaube?

Euere Werbeabteilung sollte mal ein 3 monatiges Praktikum in verschiedenen Handwerksbetrieben machen --- derjenige der durchhält darf dann bei Euch weiterarbeiten und weiß in Zukunft wie er seine Produkte vermarktet...

Kony
Power User 3
 
erstellt von higw65 am 05.06.2017, 11:59 Uhr
Dachte erst es wäre der Film zu diesem Beitrag hier, aber der wird ja erst noch gedreht.

Vielleicht sollten wir aus dem Forum mal einen Film drehen 😉
Ein Script zum Film hätte ich im Kopf ^^

Gruß GW
Ich schrieb ja, das du dich bewerben sollst...aber du hättest dich wahrscheinlich am Drehort geweigert das "Drehbuch" so umzusetzen.

Ein Tag eher beim Bob - Treffen und die passende Baustelle und es wäre im Kasten. :-))


Gruß
Kony


 
Geht nicht, gibt es nicht!

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo in die Runde,

in den letzten Tagen kam es vermehrt zu Reaktionen bezüglich des Videos „Aus dem Arbeitsalltag eines Handwerkers.“ Zunächst einmal müssen wir uns bei euch entschuldigen. Dass das Video einfach so auf Youtube veröffentlicht wurde, war so gar nicht geplant.  Da ist bei uns im Hintergrund was schief gelaufen. Denn das Video sollte eigentlich erst im Zuge der Händlerevents im Rahmen der Bosch Pro Challenge zum Einsatz kommen.

Bei diesen Händlerevents wird das Video mittels VR-Brille direkt im Bereich der Produkttests zu sehen sein. Dort verfolgt es das Ziel, die Promoter zu unterstützen und unsere Neuheiten sowie einige der wichtigsten Informationen in der Anwendung zu zeigen und zu benennen. Dementsprechend sind die Schauplätze und Dialoge nicht unbedingt mit der Realität konform – das ist uns auch bewusst. Und ohne den Kontext dieser Produktpräsentation im Show Truck vor Ort ergibt das Video tatsächlich keinen Sinn. Aus diesem Grund haben wir es bereits offline genommen.

Dass ihr euch an der einen oder anderen dargestellten Situation stört, tut uns ehrlich leid. Nehmt es bitte nicht persönlich – es ist ein überspitztes Promo-Video und war nicht als ernstgemeinte Handwerker-Dokumentation gedacht. Keinesfalls wollten und wollen wir uns über euch lustig machen oder Klischees bedienen.

Aufklärende Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

sireagle
Power User 4
 
erstellt von Bosch Experten-Team am 06.06.2017, 17:44 Uhr
Hallo in die Runde,

[...]
Bei diesen Händlerevents wird das Video mittels VR-Brille direkt im Bereich der Produkttests zu sehen sein. Dort verfolgt es das Ziel, die Promoter zu unterstützen und unsere Neuheiten sowie einige der wichtigsten Informationen in der Anwendung zu zeigen und zu benennen. Dementsprechend sind die Schauplätze und Dialoge nicht unbedingt mit der Realität konform – das ist uns auch bewusst. Und ohne den Kontext dieser Produktpräsentation im Show Truck vor Ort ergibt das Video tatsächlich keinen Sinn. Aus diesem Grund haben wir es bereits offline genommen.

Dass ihr euch an der einen oder anderen dargestellten Situation stört, tut uns ehrlich leid. Nehmt es bitte nicht persönlich – es ist ein überspitztes Promo-Video und war nicht als ernstgemeinte Handwerker-Dokumentation gedacht. Keinesfalls wollten und wollen wir uns über euch lustig machen oder Klischees bedienen.

Aufklärende Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team

Hallo liebes BoB-Team,

erstmal freue ich mich über die in meinen Augen noch recht schnelle Reaktion eurerseits, das ist wieder mal ein Zeichen das sich bei Euch wirklich was tut aber das hab ich und auch andere bereits an anderen Stellen mitgeteilt.

Was den Einsatz des Videos auf irgendwelchen Händlerevents betrifft, macht es die Sache faktisch nicht besser, denn auch das Bild von uns Handwerkern bei den Händlern leidet meiner Ansicht nach durch solche Darstellungen.

Ich glaube nich das man hier irgendwen persönlich angreifen möchte oder gar beleidigen oder herabwürdigen, aber das ist einfach derart an der Realität vorbei, zumindest hoffe ich das im interesse aller Angestellten und Kunden.
Einem solchen "Chef" würde ich bereits am ersten Arbeitstag drei Abmahnungen schreiben wenn ich sein Angestellter wäre. Das würde vor jedem Arbeitsgericht zu horenden Schmerzensgeldern führen.

Ich persönlich bin der Meinung das sowohl wir als Anwender/Käufer ein gutes und respektvolles Bild von unseren Händlern haben sollten und umgekehrt sollten die Händler/Verkäufer ein solches gutes und respektvolles Bild von uns haben.

Es mag eine Panne gewesen sein das das Video an die öffentlichkeit gekommen ist, aber ist keine Panne das das Video so gedreht worden ist.
Das es so gedreht worden ist, ist dann schon der kritische Punkt und hier sind meiner Meinung nach Gespräche erforderlich mit den Leuten die das gedreht haben, die das zu verantworten haben.
Es belibt zu hoffen das das Video nicht von zuvielen Kunden und damit meine ich nicht die Kunden die auch hier im Forum aktiv sind, die Ihr ja erreichen könnt, sondern eben die die Ihr nicht erreichen könnt, gesehen wurde.

Ich habe jetzt natürlich die Hoffnung das Ihr ein alternatives Video habt oder produzieren könnt das anstellen dieses "Werks" gezeigt werden kann.

Überigens denke ich das Ihr euren Promotern mit dem Video auch keinen gefallen tut, denn die sind am Stand, beim Event die die das vor den Händlern vertreten sollen.

Nochmals Danke das Ihr Euch um Aufklärung bemüht habt, dafür habt Ihr meinen vollen Respekt, denn jetzt wurdet Ihr in die erste Reihe geschoben.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Steffen_Witt
Spezialist

Ich hatte das Video ganz frisch gesehen, als die Zugriffszahlen bei Youtube noch zweistellig waren.

Irgendwie konnte ich das Video nicht richtig einsortieren. Die 360° Möglichkeiten waren zwar mal was Anderes, Ihr Sinn erschloss sich mir jedoch nicht. Für eine echte Präsentation der Geräte war man als Zuschauer auch zu weit weg vom Ort des Geschehens. OK, mag mit VR-Equipment anders gehen, weiß ich nicht.

Daß das Ganze stark überzeichnet ist, war mir sehr schnell klar. Konnte nicht wirklich als echtes Präsentationsvideo für die einzelnen Geräte gedacht sein. Ich fand es auch eher lustig, habe mehrfach geschmunzelt (Kevin, wieviele Hände hast du?), ging für mich schon etwas in Richtung Comedy. Ich bin allerdings einen lockeren Umgangston mit ständigen Frotzeleien gewohnt, und fühle mich dabei in keiner Weise angemacht. Mir war der Chef daher auch nicht unsympathisch.

Ein Werbevideo, welches mich zum Schmunzeln bringt, hat in meinen Augen schon mal etwas richtig gemacht. Ich hätte nie erwartet, daß sich so viele hier davon auf den Schlips getreten fühlen.
Vermutlich ging es den Machern des Videos ähnlich wie mir. Da wollte mit Sicherheit keiner mit Anlauf in ein unerwartetes Fettnäpfchen springen. Daß die Mehrheit der hier anwesenden Leser über den Inhalt so vernichtend urteilt, hat mich schon verblüfft, da das Video in meinen Augen klar erkennbar nicht ernst gemeint sein konnte.

Die „Motivationsvideos“ zur Challenge finde ich bedeutend mehr „daneben“.

holgerbille
Neuling 3

Dass das Video einfach so auf Youtube veröffentlicht wurde, war so gar nicht geplant.  Da ist bei uns im Hintergrund was schief gelaufen.

🙂 Bei solchen Aussagen muss ich schon immer etwas Schmunzeln. Oh, wir haben versehentlich ein Video hochgeladen... Ja ne... ist klar...

Hier ist schon der Name Festool gefallen. Meines Erachtens machen die wirklich einen guten Job. Es muss nicht immer alles überproduziert sein. Es reicht oft, zwei Menschen vor die Kamera setzen und über die Maschine reden lassen. Festool hat das vor kurzem sogar einfach in einem Livestream gemacht. Das ist dann halt die Authentizität die man bei Bosch vergeblich sucht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bosch & all.
[...] ist keine Panne das das Video so gedreht worden ist.
Das es so gedreht worden ist, ist dann schon der kritische Punkt und hier sind meiner Meinung nach Gespräche erforderlich mit den Leuten die das gedreht haben, die das zu verantworten haben.
Den Punkt möchte ich gern aufgreifen, erweitern, und hole dazu etwas weiter aus.
Einer der Gründe mich hier anzumelden, ist die deutlich spürbar nachlassende Beratungsqualität im (hiesigen*) Fachhandel, die ich mir nun hier anlese bzw hier ersatzweise anlesen muss.
Einige Jahre zuvor hätte mir jeder der vielen geschulten Fachverkäufer die unterschiedlichen Einsatzszenarien für eine GKS und GKT sagen können, und hätte mich davon abgehalten eine GKT zum Rohbau für Betonschalungen mitzunehmen.
Vor wenigen Wochen bekam ich gesagt, ich könne ja die GKT nehmen, "die macht mehr her". Kein Witz, ich fand es auch nicht lustig.
Mit dem Generationenwechsel verschwand die alte Garde, auf deren Aussagen man sich verlassen konnte. Diese waren durch Kurse beim Hersteller oder inhouse an Maschinen und Werkstücken geschult und jederzeit Auskunftsfähig. Wenn Hinz bei Bohrern nicht so fit war wie bei Hobeln, wusste es Kunz um so besser.
Ich habe gerne im spezialisierten Fachhandel gekauft, auch wenn es immer (verdient) teurer war.

Heute muss ich feststellen, dass einige Verkäufer an dich ich zuletzt geraten bin, vom Fachverkäufer weit entfernt sind, und anscheinend zu oft im Privat-TV irgendwelchen Hillibilly-Axtmännern mit Südstaatenflagge im Maurer-Dekolleté und 80kg Werkzeuggurt zuschauen, die mit viel Getöse und Gebrüll auf vermeintlichen Baustellen irgendetwas nicht hinbekommen. Von Arbeitsschutz und Organisation einer Baustelle möchte ich da erst gar nicht anfangen. Die Protagonisten schmeissen sich in diesen Filmchen übrigens auch Werkzeug zu.
Hauptsache bunt, laut, prollig, Kameraführung wie Touristen mit Selfie-Stab (das sind die Zuschauer ja von sich selbst gewohnt) und möglichst wenig "Aussage", ein gewisses Zuschauer-Klientel wäre mit letzterem ja überfordert.
Jetzt bekomme ich ein flaues Gefühl, wenn der Händler - als mein Fachmann - mit der o.g. Promotion auf ein gefühlt ähnliches Niveau wie die beschriebenen TV-Sendungen gebracht wird, statt echte Verkaufsargumente an die Hand zu bekommen.

Warum ist denn ein Eneracer besser? Die Antwort auf diese Frage hätte ich erwartet, aber keine Soap, in der man blingbling-VR-Effekte für sich entdeckt. Die Umsetzung solcher Effekte kostet gefühlt das Doppelte eines ordentlichen Storyboards - bringt mMn nur leider nichts im Kontext.
Man muss nicht alles benutzen, nur weil es technisch machbar ist.
Mir wäre es lieber, Bosch würde sich mit jemandem zusammen tun, der sich auf Video-Technik und -Schnitt versteht und verschiedene reale Bedingungen an Gewerken als kurze Filme präsentiert. Dazu gerne öfter kurze Einblender zu Details bringen (stilisierte Skizze Eneracer, 2 Sätze zur Elektronik, einen zu den verbauten Zellen, wo macht's Sinn).
Könnte mal als Serie bringen. Ganz ehrlich, higw65 fängt mich besser ein als der Produzent des genannten Werkes, weil Fakten eben doch unterhaltsam sind.

Viele Jahre habe ich Investitions- und andere hochpreisige Güter verkauft. Hätte mich jemand mit einem derartigem Video "beglückt", wäre meine Markenbindung und Loyalität sofort geschwunden. Ich würde mich als Fachmann veräppelt fühlen, sollte ich derart geimpft meinen Kunden gegenüber treten müssen. Ich denke, das lässt sich auch auf Verkaufspersonal in der Werkzeugbranche übertragen.

Vielleicht muss man die gesamte Produktions-Idee (Effekt bei der Zielgruppe, verwendete Mittel, Story) in Frage stellen.
Soweit meine eigene persönliche Meinung. Aber ich bin nicht Bosch und ich maße mir auch nicht an, die geschäftlichen Strategie dahinter zu kennen. Also bitte nur als sachliche Kritik aus Sicht eines Kunden verstehen.
Ein ganz kleines bisschen bin ich nämlich stolz auf mein von mir bezahltes Werkzeug. Wäre schön, wenn das so bleibt. 😉

*Nicht als Händler-Bashing zu verstehen und nicht zu verallgemeinern. Es wird auch niemand Auskunft bekommen, welcher Händler gemeint ist.

sireagle
Power User 4
@Steffen Witt

Ich kann Deinen Post zwar nachvollziehen und habe auch kein Problem mit der üblichen Baustellensprache.
Aber meine Mutter hat schon immer gesagt: "Der Ton macht die Musik!"
Und für mich war der Ton eben vollkommen daneben und das scheine ich nicht alleine so zu sehen wie Du ja aus den anderen Beiträgen erlesen kannst.
Bosch bewegt sich mit dem Material in der gesamten Republik ggf. sogar im gesamten deutschen Srprachraum und Bosch ist letztlich ein Global-Player und das alles spielt mit rein.
Ich möchte nicht das ein Kunde oder ein Auftragnehmer von mir solch ein Bild hat.

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Bosch_Experten
Bosch Experten Team

Mir wäre es lieber, Bosch würde sich mit jemandem zusammen tun, der sich auf Video-Technik und -Schnitt versteht und verschiedene reale Bedingungen an Gewerken als kurze Filme präsentiert. Dazu gerne öfter kurze Einblender zu Details bringen (stilisierte Skizze Eneracer, 2 Sätze zur Elektronik, einen zu den verbauten Zellen, wo macht's Sinn). 
Könnte mal als Serie bringen.

Hallo in die Runde,
 
Bosch intern diskutieren wir z.Zt. stark über verschiedene Videoformate als Ergänzung zu unserer Kommunikation. Einiges kennt ihr bereits von Facebook aber auch andere Formate werden diskutiert. So haben auch wir Bob´s uns Gedanken gemacht, wie man manche Frage, die hier im Forum auftaucht mit einem Video besser veranschaulichen kann, als nur mit Worten. Angefangen haben wir ja mit dem Video zum Thema Rundlaufgenauigkeit unserer Akkuschrauber und den optischen Effekten bei verschiedenen Szenarien.
 
Wir möchten nun die <ironie>„Gunst der Stunde“</ironie> nutzen unser Zweitwerk zur Diskussion zu stellen. Es tauchten hier im Forum mehrfach unzufriedene Kommentare zur Rundlaufgenauigkeit unserer SDS Bohrer in den Bohrhämmern auf. Um das zu veranschaulichen haben wir ein Video produziert, in dem wir versuchen den Sachverhalt darzustellen.
 

 
 
Bitte gebt uns doch ein ehrliches Feedback, was ihr zu dieser Art Video meint.
 
Gespannte Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team

Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Thomas_Schueler
Treuer Fan
Gut, kurz und anschaulich erklärt.
Weiter so.
Gruß
Thomas S.
Gibt es wieder ein Bob-Treffen 2024 und Community-Event ?

mack3457
Treuer Fan
Ja, nett (zu deutsch: weiter so, sehr empfehlenswert). Da ich bislang keinen Bohrhammer besitze und auch keinen benutze, frage ich mich, von welchem Spiel hier die Rede ist.

"... benötigt ein gewisses Spiel in der Werkzeugaufnahme für die optimale Funktion" ist keine Erklärung, sondern nur eine Behauptung. Oder geht es um das "Spiel", das eigentlich die Schlagfunktion ist, die hier gut erklärt wird?

Also: keine negative Kritik von mir, sondern möglicherweise nur mein Mangel an Kontext in Bezug auf Bohrhämmer. Generell ist es aber ein gutes Video, das Dinge sehr gut erklärt.

Thomas

Nachsatz: ach so, Rundlaufgenauigkeit. "Zentriert sich selbst" und "benötigt ein Spiel in der Werkzeugaufnahme" sind die beiden Aussagen, die sich darauf beziehen. Also keine wirkliche Erklärung, wenn ich das richtig verstehe, sondern nur "ist halt so" und "stört aber nicht". Trotzdem gutes Video.

urstrom
Aktives Mitglied
Ggf. liegt es jetzt nur an der Thematik aber der Inhalt sollte jedem Nutzer (ob jetzt beruflich oder versierter Heimwerker) bekannt sein.
Als Teil einer FAQ Videoreihe ist dies mit Sicherheit auch eine feine Sache, dann würde ich mir jedoch wünschen dass man genauer auf das Gesamtthema SDS eingeht (Entwicklung, SDS plus/max, Anwendungsgebiet, Anwendung und Pflege etc.)
 
Heimwerker mit Affinität für Qualitätswerkzeug. Beruflich fast ausschließlich Handarbeit an Schadstoffmesstechnik.

sireagle
Power User 4
Hallo BoB-Team,

und wieder freut es mich wie Eurerseits reagiert wird. Ich finde es wirklich klasse das Ihr bei Euren Usern nach solcher Kritik nachfragt, das ist für mich ein Zeichen von GRÖSSE!

Grundlegend ist das Video der richtige Weg. Verbessern kann man sicherlich in der Art wie urstrom das beschreibt, aber dann ist die Frage ob man das nicht besser in Kapiteln verfasst, damit das ganze für jeden auch so gestalltet ist das man sich das ansehen kann was einen wirklich interessiert.
Man muss auch keine Angst haben wenn man verraten muss das Hilti was erfunden hat, was Bosch nachher vielleicht verbessert hat.

Werner kommt sympatisch rüber, aber ich würde darauf achten das der Mann vor der Kamera möglichst dialektfrei ist, auch wenn die meisten bei Bosch aus dem Schwabenländle sind und der Schwabe an sich ja davon überzeugt ist das Schwäbisch die einzige deutsche Sprache ist, so ist hier Realismus angesagt.... 😉

Es dürfen auch gerne Animationen eingesetzt werden, das kann oft mehr vermitteln und hilft dem Zuschauer zu verstehen.

Ich möchte auch nochmal klarstellen das die VR-Darstellung nicht schlecht war, nur die Kulisse "Baustelle" war unglücklich und unrealistisch gewählt und ich denke das klar geworden ist das die Dialoge, oder sollte ich sagen Monologe anders ablaufen sollten.
Überigens wären bei einer solchen Produktion Dialekte in einem gewissen Rahmen wieder was vollkommen anderes, aber das ist meine persönliche Meinung.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab den Werner verstanden, im Gegensatz zu dem Mädchen an der Tanke in Esslingen wo ich kapitulieren musste und mir den Stadtplan gekauft habe (die konnte weder Deutsch noch Englisch) (:)
Ich finde solche Videos gut, es sollte eine ganze Reihe davon geben um viele immer wiederkehrende Fragen, die AUCH  mangels Suchfunktion nicht erklärt werden können und vor allem dieses Schnittmodell find ich gut, früher war das in Hochglanzprospekten immer schön anzusehen.
Ich finde die Reaktion von Bob auch klasse!
Gruss Willy



 

Steffen_Witt
Spezialist
Das Fetten der SDS-Aufnahme wird also klar überbewertet, die vom Experten-Team setzen den Bohrer doch auch trocken ein. Dann wird das wohl so richtig sein... [duckundweg]

Davon abgesehen gefällt mir das Video.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Bei den kleinen Hämmern die nur mit Lappen ausgeliefert werden musst du nur noch das gröbste an Schiet abwischen und dann gehts weiter..auch duckundwech..
(:)
Gruss Willy
 

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Bob,
zunächst danke für so eine prompte Reaktion!
Grundsätzlich finde ich diese Art von Video gut. Allerdings würde mir wünschen, dass so ein Video länger ist und ausführlicher die Technik erklärt wird. Im Falle des SDS-Systems sollten folgende Punkte aufgegriffen werden:
  • Unterschied zwischen Rundschaftbohrer und SDS-Bohrer und damit verbundene Vorteile
  • kurzer historischer Rückblick auf das System
  • Unterscheidung SDS-plus und SDS-max
Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gut gemacht. Tolle Reaktionszeit und keine Berührungsängste, wenn's mal durch den Fettnapf ging. Respekt.
erstellt von Bosch Experten-Team am 08.06.2017, 11:13 Uhr
Wir möchten nun die <ironie>„Gunst der Stunde“</ironie> nutzen
Das Bosch Blau Experten-Team
Ironie streichen und alles passt. Schön veranschaulicht.
Fachlich könnte man noch einwerfen, dass die Selbstzentrierung nur in homogenen Werkstücken so gut funktioniert. Aber das war eher nicht die Intention des Films.
Des Wärners Drähbewegung finde ich noch gut erträglich, den hat grad auch ein Nachbar nach 3 Jahren in diesem Land gut verstanden. (Eine parallele internationale/englische Version ist jetzt zuviel verlangt?!)

Es darf gerne auch mehr Werbecharakter haben - solange sie Informationen enthält. Warum sollte ich bspw mit einem CYL-9 Multi Construction Set liebäugeln, statt meinen alten Satz mit dem zu ersetzen, was ich schon immer benutzt habe. Nur mal als Anregung.
An der Stelle muss man (Bosch) sich dann noch fragen, ob man die Grenze zum fachlich Allgemeinverständlichen überschreiten oder doch besser in einer sehr professionellen Darstellung bleiben und weniger Rücksicht auf den ambitionierten Heimwerker nehmen will. Ich würde das sogar begrüßen. Ich denke da grad an den Thread zum Thema 80er Löcher in Betondecke. Bereits das zeigt mir als Heimwerker, dass vermeintlich simple Löcher eben doch spezialisierte Fachkenntnis erfordern, und wo meine Grenzen sind.
(Das weiter auszuführen wäre jetzt etwas viel Tipperei, ich denke die meisten werden es schon richtig zu interpretieren wissen.)
Also sich auch in den neuen Medien auf hohem Niveau professionell zeigen, wäre der Anspruch und könnte die Produktlinie aufwerten/abgrenzen - wenn es denn gewollt ist.

[edit]
Jetzt kommt mir grad noch ein Beitrag dazwischen:

Unterschied zwischen Rundschaftbohrer und SDS-Bohrer und damit verbundene Vorteile

Genau das meinte ich, der Profi weiß das (hoffentlich). Dem könnte das Thema zu flach sein und das Interesse verlieren, oder jeder Heimwerker meint, jeden Profi ersetzen zu können. Evtl macht es mehr Sinn, auf einem anderen Level einzusteigen.
  • Unterscheidung SDS-plus und SDS-max
Das schon eher. 🙂 Mein Elektriker konnte es mir nicht so richtig erklären.
Ist halt eine weitere Strategie-Entscheidung. Hat beides seine Vor- und Nachteile.
[/edit]

Grüße vom ambitionierten Heimwerker 😉

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

jo, das Video ist bedeutend besser. Danke Bob, tolle Reaktion.

Die von Stefan vorgeschlagene Verlängerung eines solchen Videos bzw. mehr Erklärungen zur Technik fände ich (berufsbedingt?) extrem interessant und wünschenswert, allerdings würde ich als Ergänzung vielleicht sagen dass man es aufteilen sollte in ein Kurzvideo wie das gezeigte und ein längeres, das dann auf Details eingeht.


Gruß
kuraasu

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo in die Runde,
grundsätzlich sollte Bosch sich schon die Frage stellen für welche Zielgruppe das Video gedreht wird und entsprechend sollten die Inhaltsschwerpunkte gewählt werden.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

grundsätzlich sollte Bosch sich schon die Frage stellen für welche Zielgruppe das Video gedreht wird und entsprechend sollten die Inhaltsschwerpunkte gewählt werden.


...genau, sonst schaltet ggf. der Erfahrene Benutzer schon vorher ab...

...wobei ich, als gelernter Handwerker, wenn Ich ehrlich bin mir solche Videos noch nie angeschaut habe. Da bin ich dann eher altmodisch "learning by doing an RTFM" (für all diejenigen die RTFM nicht kennen = Read the f...ing manual / ließ die verdammte Bedienungsanleitung) und bin damit immer gut gefahren.

Und ich denke die meisten tun dies ebenso...

...wobei ?!? Ich glaube Anleitungen lesen ist eigentlich schon absolut aus der Mode gekommen - da werden teilweiße auch von Kollegen fragen zu Maschinen gestellt bei denen ich denke - meine güte 2 Minuten in die BDA schauen erklärt mehr als 10 minuten diskutieren...