Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was ist mit der 14,4V-Klasse los?

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich bin hier seit 2 Jahren am mitspielen und mir fällt immer wieder auf das es entweder um 10,8/12V geht oder um 18V, ab und an auch 36V.
Die 14,4V sind hier kein Thema.
Im Netz werden 14,4Volter günstig angeboten, bei Auktionen auch nicht so der Bringer, auf gebraucht kaum Nachfrage.
Nun gut, wenn eben diese Voltklasse scheinbar wenig beliebt ist wundere ich mich aber doch warum Bosch sie dann noch anbietet?
Was sagt der Handel, kauft die überhaupt einer?
Gruss Willy
 
8 ANTWORTEN 8

haifisch18
Power User 4
In Deutschland ist das Thema ziemlich durch. 
Gerald schrieb mal das die Klasse in anderen Ländern sehr beliebt sei. 

Ich selbst habe auch noch einen GSR mit 14,4V, hab aber letztes Jahr alle Akkugeräte im 18V System gekauft weil ich nicht glaube, dass das System noch lange bestehen wird. Man sieht es ja auch bei den ganzen Neugeräten, die werden gar nicht mehr in 14,4V parallel angeboten. 
Maria, Maria, i like it laut!

ckMarvin
Aktives Mitglied 3
Guten Morgen Willy,
ich sehe es darin begründet das der Leistungsunterschied zu den 12v (10,8V) bzw. 18v einfach zu gering ist, das viele diese nicht mehr anbienten oder kaufen. Die kleinen 12V (10,8V) haben ja mittlerweile ganz schön bums und sind handlicher.
Ich meine das @Higw65 mal erwähnte, das es wahrscheinlich die 14,4V noch gibt, da diese in China sehr verbreitet scheinen.
Ich nutzen nur die 12V (10,8V) und 18V.

Gruß
 

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo willy,
hier in den Deutschland wird die 14,4V Klasse irgendwann komplett verschwinden, so zumindest meine Meinung.
In anderen Ländern (z.B.: Japan) ist die Klasse weiterhin sehr beliebt.

Gruß
Stefan

andi80
Neuling 3
Ich selber hab auch noch eine alte blaue 14,4er.
Aber auch in Österreich verschwindet die Klasse total.

Gruß Andi
Hallo,ich bin Andi und ich bin Bosch Blau Süchtig....

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Früher gabs irgendwann die 12V als Ablösung für 7,2/9,6..die wurden dann gekauft, 12V ..welch Hammer!!!
Dann schoben die Hersteller die 14,4er nach und dann war das der Oberhammer..
Irgendwann aber kamen die 18er als Oberoberhammer auf die Baustelle und ab da galten der 14,4er als naja, wems reicht und wer aufs Geld achten muss...(:)
Von da an kauften doch keiner die 14,4er...die 12V für Filigranes schon und auch den 7,2V als Winkelschrauber oder Handlampe wurden gekauft.
Dieses Nischendasein der 14,4er geht nun schon locker 25 Jahre.
Bosch nimmt ja ab und an Geräte aus dem Programm,neue kommen dazu, man passt sich dem Markt an, dem widerspricht die 14,4er Klasse in Gänze.
Auch wenn ich China oder Sonstwo diese Klasse favorisiert sein mag, was soll die bei uns?
Ich sag mal so, alles was die USA favorisieren taucht bei uns ja auch nicht auf, man achtet doch drauf was wo angeboten werden soll, daher ja auch die unterschiedlichen Boschseiten.
Andersherum, man hätte doch viel mehr Kapazitäten frei für gängige Voltklassen würde man die 14,4er einstampfen?
Vor allem, was passiert wenn so ein Teil mal wirklich 5, 7 oder 10 Jahre im Lager oder Regal lag?
Irgendwann sind die nicht mehr als neu zu deklarieren, spätestens wenn die Akkus totgelagert sind.
Was passiert dann damit, nimmt Bosch die vom Handel zurück?
Wird vernichtet? (Zoll, Finanzamt, Steuer)
Hintergrund ist die Oldtimergalerie unseres Händlers hier, ABER ab und an "verschwindet" mal ein Exemplar und ich glaube nicht das die einer gekauft hat.
Gruss Willy








 

Jens21
Erfahrener
Kann da die Aussage von Gerald auch bestätigen, vorallen in Japan sieht man so gut wie nur 14,4V.
Keine 18V, keine 10,8V.
Sie nutzen aber auch schon seit langer Zeit Schlagschrauber für alles, zum bohren, zum schrauben....
Das kommt ja bei uns nun erst so langsam auf.

Gruß Jens
 

knauky
Aktives Mitglied 3
Hallo!
Ich suche den GDX 14,4 als Sologerät, leider ist der in Deutschland nicht mehr zu bekommen.
Auch gebraucht ist er nicht zu finden.
- Hat jemand vielleicht zufällig einen rumliegen der nicht mehr gebraucht wird?
- Kennt jemand Seiten wo man den GDX noch preiswert beziehen kann?
Im Ausland gibt es den laut Bosch Seite noch, nur wo bestellt man die?
Ich weiss, 14,4 ist out aber ich hätte ihn doch noch gerne wenn er nicht so viel mehr kostet wie der 18V? 🙂 
 

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo knauky,
der GDX wurde in Deutlschand nie als 14,4V Gerät angeboten, daher wirst du, auch gebraucht, im Regelfall kein Gerät finden. 
Offizielle Hinweise zu Händlern werden im Forum nicht gegeben, aber vielleicht meldet sich ein Mitleiser per PN bei dir.

Gruß
Stefan