Hallo Willy,
Ich denke Du hast vielleicht einen Maschinensammler gesehen, der seinem Hobby gerne noch einen weiteren Sinn geben möchte und sich freut wenn andere auch sehen können was er alles schöne hat.
Aber wenn ich so bei Dir mitlese, habe ich den Eindruck, das Du zu der aussterbeneden Art des "Emmerchensmonteur" gehörst.
Wie Du vielleicht aus dem ein oder anderen Beitrag von mir entnehmen konntest arbeite ist mit dem sensiblen Medium Trinkwasser und da wird ein gewisses Maß an Sauberkeit und Hygene vorrausgesetzt und das ist mit den Jahren nicht weniger sondern mehr geworden. Bei bestimmten Formstücken sind die Enden immer mit Kappen verschlossen und wenn ich nen Wassermengenzähler wechsele, wird nicht nur darauf geachtet das der Zählerplatz einigermassen (den umständen entsprechend) sauber ist, sondern auch das die Verschraubungen vor dem Einsetzen des neuen Zählers mit Desinfektionsspray abgesprüht werden. Um diesem mindestmaß an Hygene gerecht zu werden gehört auch gereinigtes Werkzeug dazu.
Wie heißt es so schön, das Auge ißt mit, das gilt nicht nur im Restaurant.
Ich war kürzlich in der Nachbarschaft in einer Schreinerei, weil ich ein paar Schrauben brauchte. Die Mitarbeiterin ging mit mir zusammen in die Werkstatt und mein erster Eindruck war schon positiv, die Standmaschinen waren alles sauber und sahen gepflegt aus, man hätte sofort anfangen können zu arbeiten, ohne vorher etwas weg wischen zu müssen uder ein anderes Werkstück oder einen Rest wegräumen zu müssen. Klar waren das Holzspäne und -staub, aber wo gearbeitet wird... Du weißt schon. Maschinen und Material war ordentlich verräumt und klar strukturiert, das selbst ich als Holzleihe sofort hätte loslegen können.
Hier arbeitet ein Team von 21 Gesellen, 3 Lehrjungen und 1 Lehrmädchen und der Chef legt wert darauf das man sich die Zeit nimmt immer alles ordentlich zu verräumen. Das Spar Zeit und Zeit ist Geld. Maschinen die gewartet und gepflegt sind fallen selten plötzlich aus und erzeugen durch einen solchen Ausfall dann unnötige kosten für den Unternehmer. Die Philosophie hat mich in meinem eigenen Denken nur bestättigt.
Ich nutze mein privates Werkzeug bei mir im Betrieb, wo ich als angestellter Aussendiensttechniker mein Dasein friste. Ich mache mir damit meine Arbeit leichter, das ist eine persönliche Entscheidung, aber ich denke, wenn meine Kollegen das tun würden, dann würde manche Maschine anders behandelt werden und nicht einfach in eine Ecke gepfeffert werden.
In diesem Sinne
Gruß Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22