Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GST 150CE tauschen gegen GST 18V-Li S??

Daniel_Kraiker
Neuling 3
Ich habe seit einigen Jahren eine GST 150 CE mit der ich eigentlich zufrieden bin, leider stört mich in letzter Zeit immer mal wieder das Kabel. Daher habe  ich mir überlegt eine GST 18V-Li S zu kaufen und die "alte 150 CE" zu verkaufen.
Bei den Unterschieden habe ich den nicht vestellbaren Fuß festgestellt, bisher habe ich aber auch noch nicht bei der 150Ce benötigt, daher ist es kein Ausschlußkriterium für mich. Ich bae jetzt von einem bekannten erfahren das die 18V-Li S nicht so gut verarbeitet sein soll.
Ich bitte euch daher um eure Meinung bzw. Eindrücke ob es sinnvoll ist die Kabelvariante gegen eine Akkuversion zu tausschen.

Danke Daniel
6 ANTWORTEN 6

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

naja, die GST 150 ist schon eher robust gebaut, angefangen bei der kräftig dimensionierten Fußplatte, von daher wirst Du da im direkten Vergleich zu einer "leichteren" Akkusäge sicher einige Unterschiede feststellen. Insgesamt ist die GST 18 V-LI S ja auf etwas weniger Holzstärke ausgelegt (120 mm zu 150 mm max.), ansonsten fällt wohl beim Sägen selbst am ehesten die andere Gewichtsverteilung durch den "Heck-Akku" der V-LI S auf.

Was mir noch nicht so ganz klar ist, ist, warum die GST 150 weg soll. Es gibt ja auch einige Gründe, die dafür sprächen, diese Säge zu behalten und eine zweite (Akku-)Säge zusätzlich zu besorgen. Das eröffnet sehr viele Möglichkeiten, je nachdem welche Akkus vorhanden sind ggf. auch unter Einbeziehung der 12 V-Schiene. Es hängt aber natürlich erstmal davon ab, was überhaupt für Arbeiten auf die Säge(n) warten und welche anderen Bedingungen noch gestellt werden. Ist z.B. die Stabform fest gesetzt, oder würde Dir ggf. eine Bügelgriff-Variante als Zweit-Säge Vorteile bringen?

Gruß
kuraasu

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Als ich habe ca. 30 Geräte von Bosch und da ist keines
schlecht verarbeitet.Im gegenteil die sind alle gut verarbeitet.
Ich mache mir eigentlich lieber ein eigenes Bild
statt auf ausagen von anderen zu hören.
Ich habe die Bügelvariante und bin seit Jahren sehr zufrieden
ihr.Stark ist die auch.Ich finde Stichsägen sowieso
übermotorisiert.
Haste vieleicht einen Händler in deinem Umkreis
wo Du die mal befummeln kannst?

Gruß Marc
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nun, zuerst war die GST 12V  da und dann die GST 160CE. Und mit der Kombi bin ich  jetzt super zufrieden.
Die 150er hatte mir (auch) nicht so zugesagt.

Aber wie Marc schon geschrieben hat: Vorab Befummeln ist wichtig :-))))

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hab ab 2014 mit der GST 160 gearbeitet und war / bin von der begeistert. Seit ich (2018?) jedoch die GST 18 V LI B habe, ruht die 160er in der LB. Ich mag normalerweise die S-Form lieber, hatte jedoch beide Akkuvarianten in der Hand und habe mich aufgrund der für mich besseren Gewichtsverteilung für die B entschieden. Ich finde die sehr gelungen, hab nix zu mäkeln. Gruß Mark

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Spätestens beim Kreise ausschneiden merkt man den Unterschied ob mit oder ohne Kabel, nach ungefähr 180° ist es soweit (:)
Ich brauche die Schrägverstellung der Platte sehr oft und würde wenn Akku zur B greifen, ich kann die sogar von unten führen.
Bei der GST 160 ce gefällt mir die Schnellverstellung der Grundplatte, welches ich bei anderen Stichsägen vermisse.
Die Schnittstellenbeleuchtung bei GST 160 als auch GST 18V finde ich klasse, grad wenn die Sehkraft etwas nachlässt.
Bei der GST 150 fehlen Schnittstellenbeleuchtung als auch der Schnellverstellhebel, ich hab sie billig bekommen, sonst hätte ich sie mir nicht gekauft.
Ich denke die ideale Kombi sind GST 18V-LI B und GST 160ce, hätte die  18V den Schnellverstellhebel wärs perfekt.
..
Weggeben würde ich die 150er auch nicht, siehe Kuraasu`s Beitrag.
Denn für schweres grobes kritisches ist die GST 18V nicht stabil genug was die Sägeblattführung angeht, ich hab schon einmal einschicken müssen. -Grund 1: Sägeblätter oft verloren, Grund 2: Hebel nach schweren Abrissarbeiten gebrochen, wurde vom Service reapariert, funzt jetzt wieder klasse.
Aus dem Grund würde ich die 150 fürs Ruppige nehmen und die 18ver fürs Feinere.
Anbei 120mm Schnittiefe bei der 18Ver sind rein theoretisch, hört mal mit 60mm auf und seid zufrieden damit
Die beiden Grossen können mehr, wobei wir dann schon in Bereichen sind wo die Stichsäge das falsche Werkzeug ist.
Gruss Willy




 

Daniel_Kraiker
Neuling 3
Danke für eure bisherigen Antworten. Wenn ich dann alles richtig zusammen fasse: die Akku Variante nur als zusätzliche Säge kaufen und die 150Ce nicht verkaufen Ich nutze die Stichsäge größtenteils um Europaletten zu bearbeiten, da ich daraus Dekoration Säge. Daher wollte ich von Kabel weg kommen, da ich dann freier arbeiten kann. Aber zur Zeit glaube ich dass ich bei der guten alten GST 150Ce bleibe Danke Daniel
14455743.jpg