Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSR 12V FlexiClick oder Normal?

raphael
Neuling
Moin zusammen,
ich bräuchte mal ein paar Eindrücke zu meinem "Dilemma".

Zum Hintergrund: Ich bin normal im 18V Bereich von Bosch unterwegs und hab noch nichts von der 12V sparte. Nun ist es aber so, dass ich mir die GKF 12V-8 zulegen werde und mir dann der Gedanke kam.. wieso dann nicht auch noch einen GSR 12V? Ich hatte schon oft Tage, da hätte ich mich über einen zweiten Akkuschrauber gefreut, ich denke ihr wisst was ich meine 😉

Nun meine Frage: Da ich schon einen GSR 18V-60 FC habe und mit dem System und den Vorteilen mehr als zufrieden bin, wozu würdet ihr greifen? GSR 12V-15 oder die FC Variante? Oder sogar die 35NM Varianten? 

Danke schonmal für eure Sicht- und Denkweisen!
6 ANTWORTEN 6

cech
Aktives Mitglied 3
Hallo raphael,

ich kann dir den GSR 12V-15 bzw 35 FC nur wärmstens empfehlen - tolle Geräte. Ich selber habe den 15er, würde mir aber nach jetzigen Stand den 35er kaufen - Brushless und mehr NM als der 15er.

Wenn du das Gerät Solo nimmst (Ohne Akku und Ohne Ladegerät) beispielsweise die: 0 601 9H3 003  sparst du auch noch etwas. Ich gehe aktuell davon aus, dass du im 12V Bereich anfängst und deswegen die GKF mit Akkus kaufst. Somit kannst du den Akku und das Ladegerät auch von der GKF nehmen.

Grüße,
Ralf
 

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo Raphael,

ich würde Dir bei dieser Fragestellung hier klar zum 35er-FC-Modell raten. Handlich, vielseitig und leistungsstark im 12V-Segment.
Und weitere Geräte, Schrauber etc. kommen sicherlich auch noch dazu. -)

Gruß
sinus50

wombel74
Aktives Mitglied 2
Guten Morgen Raphael,

ich war in der gleichen Situation. Nur 18V Geräte. Habe jetzt bei uns das Terassendach neu machen müssen. Habe dafür noch einen Schlagschrauber in 18V für die Verschraubung der Leimbinder gekauft und den 35er FC um die Aluleisten festzuschrauben, vorgebohrt wurde mit dem 85C.  Ich bin von dem "kleinen" hellauf begeistert. Die 6,5x75 dreht der ohne Probleme in die Balken. Das wechseln der Aufsätze hat mir aber bei meinem vorherigen Projekt gefallen. Da wäre der große doch zu schwer geworden.
Und jetzt habe ich schonmal zwei Akku's und ein Ladegerät um das 12V Segment weiter auszubauen. Da noch der Dachboden neu gemacht wird wird noch der GTB  12V mit Magazin folgen... (hoffe das liest jemand mit....)

Bis dahin
Olaf

cech
Aktives Mitglied 3
Hallo Olaf,

ich muss gestehen dass ich den GTB 12V selber nicht habe, aber den großen Bruder in 18V. Damals stand ich vor einer ähnlichen Situation, habe mich aber für die Große Variante entschieden und bisher nicht bereut. Leistung ohne Ende.
Im Grunde kommt es aber auch auf die UK an - ich denke wenn die mit Metallprofilen gebaut wird, könnte der kleine da doch eher einen Engpass darstellen. Die Geräte unterscheiden sich auch kaum - sehen sehr ähnlich auf, der Aufsatz (MA55) ist dergleiche; nur der Akku ist eigl. anders - 18V statt 12V.

Ich verweise mal in diesen Thread diesbezüglich:

https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/gsr-18v-ec-te-vs-gtb-12v-11-(ehem-gsr-10-8v-ec-te)/13010809-t#main


Aber zurück zum FC: nimm den 35er 😄

Grüße,
Ralf

raphael
Neuling
Das waren ja ein paar flotte Antworten! 
Die einhellige Meinung ist also, dass ich mir den FC zulegen sollte, obwohl ich den 18V FC schon habe? 
Da ich mir die GKF mit Akkus hole wird es eh ein Solo Gerät wie Ralf schon angemerkt hat 👍🏻

Danke für die ersten Meinungen! 

sinus50
Moderator
Moderator
Gerne geschehen, Du wirst es nicht bereuen. -)
Und das eine oder andere 12V-Gerät wird sicherlich folgen.

Gruß
sinus50