Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSR 12V-35 FC Lösung zur Sicherung des Bohrfutters hat ein großes Problem.

diego147
Neuling 2

Hallo Community,

Ich war es gewohnt, Metabo kleine Akku-Schrauber zu verwenden, aber da alle meine anderen Werkzeuge Bosch blau sind, bin ich schließlich zu Bosch GSR gewechselt.

Ich benutze ihn jetzt seit etwa zwei Jahren und abgesehen von diesem Problem finde ich alles andere großartig, besonders die Leistung.

Aber dieses Problem, das ich seit dem ersten Tag bemerkt habe, hat so viele Unfälle und beinahe Unfälle verursacht, dass ich jetzt denke, es erfordert einen Beitrag.

Das Problem: Der Mechanismus zum Sichern oder Sperren des Bohrfutters funktioniert, indem man das Verriegelungsringsegment um eine Achteldrehung dreht. Das Problem dabei ist, dass beim Wechseln von Bohrern das Bohrfutter viel zu oft nicht mehr gesperrt ist. Der Benutzer bemerkt das nicht immer, und wenn er mit dem Bohren beginnen will, fällt das Bohrfutter mit herausstechende Bohrer herunter.

Das ist mir schon mehrmals passiert, und auch alle meine Kollegen hatten dieses Problem. Leider auch in kniffligen Situationen: auf einer Leiter oder einem Gerüst usw.

Jemand, der den Akkuschrauber nur für Schrauben verwendet, wird von diesem Problem nichts wissen, aber für uns Elektriker, die ständig einen Stufenbohrer und so weiter verwenden müssen, wird es wirklich zu einem Sicherheitsproblem auf der Baustelle.

Natürlich sollte man immer überprüfen, ob das Bohrfutter nach dem Wechseln der Bohrer fest sitzt (obwohl das nur zusätzliche Arbeit ist), aber mit der Zeit wird dies irgendwann passieren. Und das kann ziemlich gefährlich sein.

Die Lösung von Metabo besteht darin, ein Rückzugsegment zu verwenden, das ein versehentliches Entriegeln unmöglich macht.

Ich hoffe, dass Bosch dieses Problem bei zukünftigen Modellen behebt.

5 ANTWORTEN 5

Hardy1
Erfahrener 2

Hallo diego147, 

in der Eile des Gefechts kann auch schon mal der Ring des Bohrfutters mit der FC-Entriegelung verwechselt werden… 

Da ich bereits über so einige 10,8V/12V Bosch GSR verfüge, habe ich den FC noch nicht, würde mir aber auch eine zusätzliche Sicherung wünschen. Sie sollte aber Kompatibel zu den bisherigen FC Geräten sein! Man könnte z.B. den Spannring des FC-Vorsatzes mit einer Sperrklinke ausrüsten, die den Vorsatz sichert und zum Lösen erst gedrückt werden müsste. Somit wäre die Sicherung im Vorsatz untergebracht und mit bisherigen GSR 12V-FC kompatibel. 
Mit freundlichem Gruß

Hardy 

donniedarko
Spezialist

Auch mir passiert es regelmäßig, dass ich die Verriegelung aus Versehen löse, wenn ich das Bohrfutter öffne oder das Drehmoment verstelle. Man greift wegen dem kompakten Bohrfutter einfach viel zu leicht den Ring der Arretierung gleichzeitig mit dem Bohrfutter. Ein zusätzlicher Knopf zum Entsperren wäre toll.

aus dem echten Nordfriesland!

BartS
Neuling 3

Ist mir auch schon öfter passiert: der Verriegelungsmechanismus löst sich versehentlich zu leicht. 
Nicht so lustig, wenn man das Bohrfutter samt Bohrer 10m nach unten auf die Straße fallen sieht.

diego147
Neuling 2

Einen möglichen Bypass:

IMG_6303.jpeg

mr_ditschy
Treuer Fan
@diego147  schrieb:
Ich war es gewohnt, Metabo kleine Akku-Schrauber zu verwenden, aber da alle meine anderen Werkzeuge Bosch blau sind, bin ich schließlich zu Bosch GSR gewechselt. 
-----
Die Lösung von Metabo besteht darin, ein Rückzugsegment zu verwenden, das ein versehentliches Entriegeln unmöglich macht.

Ich hoffe, dass Bosch dieses Problem bei zukünftigen Modellen behebt.

Wie unterschiedlich doch die gewerblichen Meinungen sind, denn meist pfeifen die Profis auf ein Akkusystem und legen sich um immer das "optimale" zu haben, doch lieber ein weiteres Akkugerät mit Akkus zu.

Hier ist es also mal andersrum, perfekt! Also nicht falsch verstehen, finde es ja gut wenn nur ein Akkusystem genutzt wird und bin auch ein Verfechter eines Akkusystems, um damit so wenige Akkupacks wie möglich über Jahrzehnte auszunutzen. Nur muss bei einem Akkusystem leider auch ab und an, mit gewissen Abstrichen gerechnet werden und damit ist zurecht zu kommen, also arbeiten kann man immer damit, oder muss ggf doch noch Anpassungen vornehmen.

Bosch wird zumindest denke nicht die 12V FC-Aufnahme ähnlich dem Metabo abändern und alles seitherige inkompatibel machen, also wenn gibt es evtl. eine kompatible Zusatzlösung.

Doch als Lösung ging bei mir z.B. die Bitspindel zu magnetisieren, das hält bis jetzt ganz gut damit das Bohrfutter nicht mehr einfach abfällt. Ob es beim kleinen 12V Bosch jedoch auch machbar ist, müsste probiert werden.
Als weitere Lösung wäre gewesen, die Verriegelung schwergängiger zu bekommen, ist sicher irgendwie möglich - ich habe zumindest zwei Bit-Aufsätze, der eine geht recht schwer und lässt sich dadurch auch recht schwerer entriegeln, der andere hingegen geht recht leicht und lässt sich dann natürlich auch leicht entriegeln).

Gruß Ditschy
> Motto: Wir sind zu arm um billig zu kaufen.
> Mr.Ditschy: [URL='https://www.instagram.com/mr.ditschy/'][U]Instagram[/U][/URL] / [URL='https://www.youtube.com/c/MrDitschy/videos'][U]YouTube[/U][/URL]