Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GPB 10,8 Power-Box mit Ladegeräten

Billy_83
Aktives Mitglied 2
Hi Leute,
nachdem ich in letzter Zeit immer wieder Baustellen hatte und stolzer Besitzer der 10,8V Akkuserie bin musste ich ein wenig basteln.

Problem war:
Oft keine Info ob ein Fehlerstrom Schutzschalter verbaut ist (Rohbau/Umbau/Neubau), zudem kommt noch das Problem das man bei vielen Geräten einige Koffer hat, und für jedes Gerät dann Akku und Ladegerät.
So konnte es nicht weitergehen, also musste was gebastelt werden.

Lösung ist eine GPB (Power Box) 10,8 (mit Ladegeräten)
Die Box wird über ein Kabel mit integriertem RCD angeschlossen.
Die Steckdosen sind in flacher Bauweise und IP44 gewählt, somit kann der Koffer auch hingestellt werden ohne das die Steckdosendeckel den Boden berühren. Die Belastung ist mit den maximal möglichen 3600W einer Steckdose über eine in den RCD-Stecker integrierte Sicherung gesichert.
Die beiden AL1115CV sind bewusst mit max. 1,5A Ladestrom gewählt, da langsames Laden die Akkus weniger belastet, zudem ist die Bauhöhe geringer.
Dann noch der Akkuhalter aus Schaumstoff, passend in Blau-schwarz. (Optisch nicht so toll geworden, die Funktion steht hier im Vordergrund)

Verbesserungsvorschläge gerne wilkommen.

Gruß
Billy
 
8225982.jpg8225978.jpg8225980.jpg8225984.jpg
7 ANTWORTEN 7

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sowas wäre auf meiner Bosch Blau Wunschliste hier.
Eine solche L-Boxx mit integriertem Ladegerät und entsprechenden Akkumulden in der Einlage.
Das ganze mit externer Netzeinspeisung.

Ansonsten, tolle Ausführung deine GPB 10,8V

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gefällt mir! *Daumen Hoch*

Magst du noch ein Bild von der Verdrahtung/Einbau der Steckdosen zeigen? Würde mich interessieren 🙂

Viele Grüße,
Oliver

higw65
Power User 4
Wirklich gut geworden.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Billy_83
Aktives Mitglied 2
@omendl Da sieht es leider schlecht aus, da hab ich vergessen Bilder zu machen. Die Ladegeräte und die Steckdosen sind alle parallel mit flexiblen Drähten 1,5qmm verbunden. Eigentlich nix besonderes.

higw65
Power User 4
Haste die Klappdeckeldosen mit Steck- oder Schraubklemmen genommen? Leider gibt es bei den Dingern große Qualitätsunterschiede. Es gibt da welche die klappen nach 4x Nutzung nicht mehr zu...und das nicht nicht immer die Günstigsten.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Billy_83
Aktives Mitglied 2
Habe eine ältere Serie von Mennekes verwendet, die aktuelle Serie baut zu hoch. Mit Schraubklemmen habe flexible Drähte verwendet.

t_paul
Treuer Fan
Als Hinweis: Ein PRCD ohne Schutzleiterüberwachung und Unterspannungsauslösung entspricht nicht mehr den Forderungen der BGI/GUV-I 608 zur Nutzung einer Steckdose mit unbekannter Schutzmaßnahme als Anschlusspunkt einer Bau-/Montagestelle.