Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSR 12V-35 - da isser der kleine...

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo zusammen, 

der neue "kleine" ist ab sofort lieferbar. Die FC-Variante ist aktuell noch nicht erhältlich, wird aber auch in kürze verfügbar sein. 
Hab ihn mal mit in die Werkstatt genommen und gegen einen alten 10,8er verglichen. 
Ja ich weiß, der Vergleich hinkt ein bisschen, aber ich habe keinen GSR 12V-20. 
Der Größenunterschied ist jetzt aber auch nicht Weltbewegend - zumindest optisch- aber gefühlt, wenn man ihn in der Hand hält, merkt man ein deutlich besseres Handling. Halterung für Gürtelclip oder Bitaufnahme ist vorhanden und die beiden Teile liegen dem Lieferumfang bei. 

Das Highlight an diesem Schrauber ist, finde ich, die erhöhte Drehzahl im 2- Gang. Hier sind es statt der aktuellen 1300 U/min jetzt satte 1750 U/min. Das fühlt sich super an, wenn man hier Vollgas gibt. Alle die mit dem Schrauber kleine Bohrarbeiten erledigen, werden sich tierisch freuen. Das macht Spass! 

Ich warte jetzt mal auf den neuen GSR 12V35 FC mit Flexi-Click. Der wird dann auf jeden Fall in meine Werkstatt einziehen. 
Und wenn man sich den Preis in der neuen Bosch aktuell als Kartonvariante mit allen Aufsätzen mal zu Gemüte führt, auf keinen Fall ein teurer Spass. 

Weiß noch nicht ob das nicht ein Druckfehler ist??? 

Anbei noch ein paar Bilder. 

Gruß, Matthias  


 
13575769.jpg13575775.jpg13575771.jpg13575779.jpg13575777.jpg13575773.jpg
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.
292 ANTWORTEN 292

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ist ja toll, dass mein mühsam getippter Beitrag "verschwunden" ist 😞

"An jeder Ecke" finde ich etwas übertrieben. Von den Shops, bei denen ich bestelle, ist er fast nirgendwo gelistet. Manche Shops haben ihn zwar im System aufgenommen, aber ist wohl gerade vergriffen. Lieferzeiten von mehreren Monaten bekommt man per Mail mitgeteilt.
Bei Ebay gibt es insgesamt nur 3 oder 4 Anbieter. Einer hat den normalen, sofort lieferbar. Einer hat den FC; Lieferzeit 2 Wochen, auf Anfrage eher länger. die beiden anderen Händler sind unseriös.
Dazu muss ich sagen, da ich keinerlei 12V Geräte besitze, würde ich das große Set suchen, also inkl. Boxx, Akkus und Ladegerät.
Dieses Set hatte mein Händler zu einem Preis, der wie von Roger schon gesagt wurde, unter dem des 15er FC Set lag. Mittlerweile soll ich dafür 180€ mehr zahlen?!?
Na Ok, mein Händler bekommt den Schrauber nicht ran... und es liegt nicht am wollen, eher an der Auslieferung, bzw. der Bestellabwicklung. Mehr will ich an der Stelle nicht sagen, nur noch so viel, ich kenne den Mann schon 12 Jahre und darf bei ihm auch in den PC schauen, sowie Telefonate mithören, wenn es um meine Sachen geht 😉

Bei den anderen Baumärkten ein ähnliches Bild. Bauhaus hat als einziger den normalen 35er Solo gelistet, online nicht bestellbar, in den Märkten sehr sporadisch mal zu finden. Andere Ketten haben keinen der Schrauber gelistet.

Wäre mal interessant zu wissen, wo die Ecke ist, in der die Schrauber lieferbar sind. Meist werden die Bestellungen vom Shop storniert, oder man erhält keine Ware... habe ich auch schon durch.

Roger__
Erfahrener
Idealo kennst Du ? Da sind viele seriöse Händler mit Verfügbarkeit gelistet. Mehr gibts dazu nicht zu sagen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Klar kenne ich Idealo und auch die dort gelisteten Shops. Wir reden weiter, wenn du die mal kontaktiert hast 😉
...und zumindest bei mir werden 2 unseriöse Händler angezeigt, die Gebrauchtware als neu verkaufen. Aber das ist ein anderes Thema.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hatte mal einen Garantiefall im BH, obwohl ich seit über 30 Jahren dort Kunde bin hat man mich warten lassen. Sie bekommen einen Anruf wenn wieder da ist..heisst es dann.
Nach 4 Wochen fragt man schon mal nach...und man wusste nichts mehr von dem Fall, der PC wusste auch nichts und meine Daten mussten neu eingeben werden, die Zettel die ich hatte wurden nochmal kopiert...
Nach weiteren Wochen wieder im Laden nachgefragt und gleiches Spiel von neuem..wieder alles neu eingeben, wieder Zettel kopieren..
Das liegt aber auch daran das jedesmal ein anderer Fachverkäufer da war und der ja nicht wissen konnte was der Kollege gemacht hat..
Ich sag nur, euer PC ist aber immer derselbe und ich würd mich mal nach anderm Modell umsehen das Langzeitspeicher hat und nicht alle 24Std. alle Dateien löscht (:)
Irgendwann war ich im Laden und quatschte mit dem Mann vom Maschinenverleih, über dies und jenes, ua. auch warum sie kaum Akkugeräte verleihen usw..dabei jammerte ich ihm die Ohren voll wegen BH und Garantie..
Da zeigte er mir einen Koffer mit Zetteln dran der seit Wochen bei ihm liegt und er sich wunderte warum den keiner holt, ratet mal wem der Koffer gehörte (:)
Nein, auf den Boschservice lasse ich nichts kommen..
Gruss Willy


 

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo,
wenn du dein Gerät bei Bosch zur Garantieverlängerung anmeldest, erhälst du bei Akkugeräten den ProService. Das heißt, dass in den ersten 24 Monaten auch alle Verschleißteile (z.B.: Akkus, Ladegerät, Bohrfutter, Schalter, etc.) in der Garantie inbegriffen sind. 
Normalerweise umfasst eine Garantie ausschließlich Material - und Herstellfehler.

Gruß
Stefan

der_oesi
Treuer Fan
Reidl hat ihn und auch noch ein paar andere.
Und wer dem billigsten Angebot hinterher hechelt, soll sich gerne Parkside kaufen.
Dass der 35 FC im Gegensatz zu den 15 FC Sets höherwertiges Zubehör beinhaltet ist dem Schnäppchenjäger wohl auch nicht aufgefallen....
 

Roger__
Erfahrener
Mit höherwertig meinst Du Akku und Ladegerät, aber nicht die Aufsätze, oder ?

lot53
Treuer Fan
Die Autsätze sind identisch.

Lothar

higw65
Power User 4
 
erstellt von der_oesi am 07.07.2019, 12:33 Uhr
...
Dass der 35 FC im Gegensatz zu den 15 FC Sets höherwertiges Zubehör beinhaltet ist dem Schnäppchenjäger wohl auch nicht aufgefallen.... 
Richtig...denn die schauen ja nur auf den Preis und suchen lieber nach Rabattcodes als dem Mehrwert.

Der 35er FC hat gegenüber dem 15er:

Nicht nur einen deutlich besseren und stärkeren Motor, ein leicht modifiziertes Getriebe und ist kompakter...
...Nein...er hat auch einen Gürtelclip, einen Bithalter (noch kein Bitverlierhalter) und im Set sind der 4A-Lader und die 3.0Ah-Akkus.
Das Ganze nach Liste für 54,-€ mehr...

Wem das nicht gefällt, weil der 35er ja soooo viel teurer ist...dem empfehle ich dringend den Hersteller zu wechseln!

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

der_oesi
Treuer Fan
 
erstellt von lot53 am 07.07.2019, 13:10 Uhr
Die Autsätze sind identisch.

Lothar
Das ist bekannt.

Aber weder das Ladegerät, noch die Akkus noch der Motor, noch der Clip, noch das Getriebe.

der Ösi
 

lot53
Treuer Fan
 
erstellt von Roger . am 07.07.2019, 12:49 Uhr
Mit höherwertig meinst Du Akku und Ladegerät, aber nicht die Aufsätze, oder ?

War darauf bezogen..

Lothar

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Kleiner Einsatz für den „neuen“. 
Musste mein Trampolin etwas „pimpen“.

Rasenroboter ist ständig auf die Querstreben aufgefahren und der Hebesensor hat ihn dann ausgeschalten. Nervig. 

Schnell ein ein paar neue Löcher in die Beine gebohrt. Die höhere Drehzahle gegenüber dem 15er ist hier deutlich spürbar. Das macht echt Spaß. Dann noch schnell ein Gewinde reingeschnitten, Strebe angehoben und neu befestigt. Und schon mäht und mäht und mäht und mäht er wieder. 

Gruss Matthias 
13646884.jpeg13646882.jpeg13646886.jpeg
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Norbert74
Spezialist
Hallo Matthias,

Drehzahl ist eben nur mit mehr Drehzahl zu ersetzen, ;-))
Wie macht sich der Bithalter vom 35er???

Und was ist das komische Grüne da auf den Bildern, das trübt den blauen Gesamteindruck. 😉

Gruß Norbert

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo Norbert, 

wo du recht hast hast du recht! 

Bithalter tuts für meine Zwecke. 

Das grüne auf dem Bild ist so ein Ding für den Garten um das Gras kurz zu halten. 😉 Wäre ja auch ein Bosch geworden. Da ich aber gerne Qualitätsprodukte kaufe habe ich mich in diesem Bereich leider klar und bewusst gegen Bosch entschieden! 

Gruss Matthias 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

higw65
Power User 4
Die erste Generation hatte so ihre Macken. Mit der aktuellen Generation sind zumindest die Leute zufrieden die ich kenne.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von higw65 am 07.07.2019, 13:18 Uhr
 
erstellt von der_oesi am 07.07.2019, 12:33 Uhr
...
Dass der 35 FC im Gegensatz zu den 15 FC Sets höherwertiges Zubehör beinhaltet ist dem Schnäppchenjäger wohl auch nicht aufgefallen.... 
Richtig...denn die schauen ja nur auf den Preis und suchen lieber nach Rabattcodes als dem Mehrwert.

Der 35er FC hat gegenüber dem 15er:

Nicht nur einen deutlich besseren und stärkeren Motor, ein leicht modifiziertes Getriebe und ist kompakter...
...Nein...er hat auch einen Gürtelclip, einen Bithalter (noch kein Bitverlierhalter) und im Set sind der 4A-Lader und die 3.0Ah-Akkus.
Das Ganze nach Liste für 54,-€ mehr...

Wem das nicht gefällt, weil der 35er ja soooo viel teurer ist...dem empfehle ich dringend den Hersteller zu wechseln!

Gruß GW

Sorry, wenn ich das so direkt schreiben muss, aber du hast meine Beiträge nicht verstanden, oder willst sie nicht verstehen. Wie schon weiter oben geschrieben, suche ich nicht den günstigsten Preis, sondern einen fairen.
Egal wo ich nachfrage, bekomme ich einen ungefähr gleichen Preis genannt für die erste Charge der GSR 12V-35 /35 FC. Man erinnert sich, "vor kurzer Zeit" hatte man Geräte von Bosch bekommen und zu einem Preis verkauft, der vorgegeben war. Heute, keine 8 Wochen später kostet das gleiche Set vom 35FC auf einmal fast 200€ mehr?! Warum?
Fast genauso lange beobachte ich die 18V Serie und auch dort werden der GSR 18V-60 /60 FC immer teurer?! Warum?
Normalerweise ist es immer so, dass die Geräte am Anfang sauteuer sind und nachher günstiger werden.

Da die bestellten Geräte bisher immer noch nicht geliefert wurden, habe ich heute Morgen nochmal mit meinem Kontakt im Baumarkt geredet. Zufällig kam ein anderer Kunde dazu und verfolgte das Gespräch. Er hat einen der ersten GSR12V-35 FC zu Hause und konnte mittels Kassenzettel sogar die Aussage über den günstigen Preis belegen. Auf jeden Fall trafen wir uns eben, um meinen Schrauber und den potentiellen Ersatz zu testen. Was soll ich sagen? Diurchgefallen. Mein Vater würde so weit gehen und ihn "Puppenwerkzeug" nennen. Er mag vielleicht in seiner Klasse gut sein, aber als Ersatz für einen 5NM Schrauber, wie von mir gewünscht, taugt er wohl nichts. Der 14,4V ist mir eigentlich schon fast zu schwach, der 35er hat noch weniger Power.
Also geht jetzt die Suche nache inem GSR 18V-60 als Testgerät los.
Wobei ich eigentlich erst gestern gemerkt habe, dass der 85C genau mein Ding ist. Der kann Power und auch gefühlvoll... vielleicht bekommt er einen gleichen Bruder?

bastelwastel
Aktives Mitglied
Sehe aber den erwarteten "normalen" Preisverfall auch beim 35FC
13653176.jpg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich vermute, das ist die Prognose für den nackten FC? Ich rede hier vom "FullPack", denn ich kaufe nur das Komplettset, was interessieren mich Ersatzteile? 😉
Da ist halt der Trend zu beobachten, dass die kompletten Sets immer teurer werden und die Teile immer günstiger. Schrauber einzeln, Akku einzeln und L-Boxx einzeln, da kommt man im Gesamtpreis schon deutlichst günstiger weg, als wenn man das Komplettset kauft... was ja auch nicht im Sinne des Erfinders sein kann. Grob gesagt, bin ich beim Einzelkauf 50% günstiger wie beim Setkauf. Nur habe ich dann im Garantiefall 3 Ansprechpartner, Bosch meckert rum, weil nicht alles im Set gekauft wurde etc.
Den Fall hatten wir auf Arbeit zu oft, dass die Garantie abgelehnt wurde, weil wir den Schrauber einzeln gekauft haben und vorhandene (und passende) Akkus verwendeten. Das mache ich privat garantiert nicht, bedeutet nur Stress...

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

@godehardt_vgl, mich beschleicht das Gefühl, dass Du irgendwas falsch machst bei der Produktsuche. Ich kann jedenfalls die genannte Preissteigerung oder die angebliche Verdoppelung beim Set-Preis gegenüber den Einzelpreisen nicht nachvollziehen. Im Gegenteil: wenn ich nicht im Moment erstmal genug 12 V-Akkus hätte, dann hätte ich mir den 35 FC natürlich als Set gekauft statt solo, denn günstiger kommt man nicht an aktuelle Akkus. (Die hier schon oft genannte Ausnahme bildet der große FC ...)

Was bei Solo-Geräten jetzt bezüglich der Garantieabwicklung schwierig sein soll ist mir auch nicht ganz klar; die Akkugeräte schickt man doch eh ohne Akkus ein sofern diese nicht unmittelbar vom Defekt betroffen sind.


Gruß
kuraasu

higw65
Power User 4
 
erstellt von godehardt_vgl am 16.07.2019, 14:45 Uhr

Den Fall hatten wir auf Arbeit zu oft, dass die Garantie abgelehnt wurde, weil wir den Schrauber einzeln gekauft haben und vorhandene (und passende) Akkus verwendeten. Das mache ich privat garantiert nicht, bedeutet nur Stress...
Aha...aber ganz sicher nicht bei Bosch.

Wie sich die Preise entwickeln hängt immer von der Nachfrage ab...und diese Sprünge sind mir jetzt nicht aufgefallen. Nicht mal Ansatzweise.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

bastelwastel
Aktives Mitglied
 
erstellt von godehardt_vgl am 16.07.2019, 14:45 Uhr
Ich vermute, das ist die Prognose für den nackten FC? Ich rede hier vom "FullPack", denn ich kaufe nur das Komplettset, was interessieren mich Ersatzteile? 😉
Da ist halt der Trend zu beobachten, dass die kompletten Sets immer teurer werden und die Teile immer günstiger.

hier das Full set
Zusammenfassend derzeit alle Sets ca. 10% unter Einführungspreis
Kann Deine These an keiner Stelle bestätigt sehen
13653427.jpg

ottl
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von godehardt_vgl am 16.07.2019, 13:15 Uhr
Was soll ich sagen? Diurchgefallen. Mein Vater würde so weit gehen und ihn "Puppenwerkzeug" nennen. Er mag vielleicht in seiner Klasse gut sein, aber als Ersatz für einen 5NM Schrauber, wie von mir gewünscht, taugt er wohl nichts.
Was willst du eigendlich machen das dir der GSR12V-35 FC zu schwach ist?

LG
Ottl
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe in einem anderen Thread nach einem Akku Schrauber als Allrounder gesucht. Besitze bereits den GSR18V-85C, der meine Schlagbohrmaschinen ersetzt, da er mehr Power hat und auch mal größere Löcher bohren kann. Nun habe ich in dem Thread gefragt, ob ich den zweiten Schrauber in 18V oder 12V holen soll. Anforderungen sind Löcher in Holz und Stahl in jeglicher Größe, sowie Schrauben von klein bis groß. Mir wurde sofort der GSR12V-35 FC empfholen, obwohl ich den Flexi Click Käse eigentlich gar nicht brauche. Einen Winkelvorsatz habe ich hier seit Jahren liegen, noch nie benutzt.
Ich habe mich aus dem Grund auf den GSR 12V-35 konzentriert, auch immer mit einem mulmigen Gefühl im Bauch, weil der zu ersetztende Schrauber eben 14,4V und 50 NM hat, der 35er nur 35NM. Vorgabe war auch, dass der neue Schrauber mind. genauso viel Power wie der alte haben sollte, eher noch ne Schippe drauf legen.
In meinen Augen wird um den GSR 12V-35 ein künstlicher Hype erzeugt. Er mag zwar in seiner Klasse ein guter Schrauber sein, aber einen 14,4V 50NM Schrauber zu toppen schafft er eben nicht. Diese Tatsache enttäuscht mich da ein wenig, weil nicht nach meinen Wünschen und Vorgaben empfohlen wurde, sondern stumpf nach dem aktuellen Trend. 😞

der_oesi
Treuer Fan
Meiner Meinung nach ist es immer wieder schön, wozu Anspruchsdenken so führt....
Nachdem der Gute sich über fehlende Verfügbarkeit echauffiert hatte (was entkräftet werden konnte) wurde ein neues Fass von wegen Überteuerung aufgemacht (was auch entkräftet werden konnte).

Nun geht es darum, dass seinen "Vorgaben" nicht gefolgt wurde und "stumpf" empfohlen wurde. Dass er in mindestens 2 Posts von einem 5NM Gerät geschrieben hat (und nicht von einem 50 NM Gerät) – da müssen die anderen Poster halt bitte ein bisschen genauer hinsehen, sie sollten doch eigentlich wissen, was gemeint war.

An die Hinweisgeber:
Leute – reißt euch gefälligst ein bisschen zusammen, wenn ihr hier kostenfreie Beratung und Ratschläge anbietet!
Der Gute hat schließlich ein Recht auf eine ordentliche Beratungsleistung nach seinen Vorgaben, wenn er schon Unsummen dafür bezahlt! Und was wir hier garnicht brauchen ist, dass Geräte "Gehyped" werden und "stumpf Trends gefolgt wird".

Da müsst ihr alle besser werden. So wird das nix mit  5 Sternen.

Amüsiert.
Der Ösi

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab bisher immer nur das empfohlen was ich selber in Fingern oder in Arbeit hatte, ich folge keinem Hype, bin eher skeptisch wenn wieder mal  "was neues" kommt wobei das alte doch grad noch hochgelobt wurde.
Ist auch schwer immer richtig zu beraten, der eine hat die Maschinen nur zur Parade wenn mal Besuch kommt, der nächste baut Kuckucksuhren und wieder ein anderer will eine Reithalle abzimmern und richten oder die Steganlagen im Hafen erneuern.
(:)
Insgesamt gibts hier aber immer gute und passende Beratungen von Leuten die wissen was sie tun und sagen.
Ansonsten gibts ja noch viele andere Portale im Netz, wer nicht zufrieden ist kann doch woanders draufklicken.
Zu den Preisen, ja meine Güte, wenn ich was haben will schaue ich mir an was aufgerufen wird, bestelle oder bestelle nicht.
Katastrophal fände ich Zwangspreise wie es sie bei anderen Herstellern gibt, gut das sich Bosch am Markt orientiert.
Gruss Willy





 

higw65
Power User 4
Ich habe mir grad noch mal den ersten Beitrag von ihm dazu durchgelesen...schon interessant.

Das erinnert mich an die Leute die früher in die Disco gegangen sind und an der Tür und der Kasse gefragt haben ob Heute auch anstädnige Musik gespielt wird und die Thekenschlampen auch mal freundlich sind.
War immer interessant...und man wusste...die Person sieht man den Abend noch wieder...meist in Verbindung mit Ärger.

Es gibt hier keinen "Hype" um den 35er...er ist nun einfach besser als der 15er und der 20er. Wenn das noch nicht reicht...dann nimmt man den 60er.
Ob man dann nun den "Flexi Click Käse" braucht oder nicht muss Jeder für sich selbst entscheiden. Man wird ja nicht gezwungen die Vorsätze zu nutzen.
Ich persönlich finde es zum Beispiel Käse, wenn ich Leute sehe die Bits und Bithalter in ein Bohrfutter einspannen. Das ist schließlich ein "Bohr"-Futter und kein "Schraub"-Futter.
Daher sind die FC-Geräte ja so gut. weil sie eben eine Hex-Aufnahme haben und dazu ein Bohrfutter

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

mnyut
Neuling 3
 
erstellt von godehardt_vgl am 17.07.2019, 08:00 Uhr
Anforderungen sind Löcher in Holz und Stahl in jeglicher Größe
Ich hatte noch keinen Akkubohrer in der Hand, bei dem ich mit Löcherbohren in Holz und Stahl glücklich war. Große Bohrer gehen ja noch und selbst für kleine bis mittlere Bohrkronen oder Fornstnerbohrer ist der GSR 12-20 relativ brauchbar. Bei 6mm und kleiner sind die Akkugeräte alle zu langsam. Selbst eine Handbohrmaschine, die mit bis zu 3000 1/min ausreichend schnell ist, ist auch im Bohrständer im Vergleich zu einer richtigen Säulenbohrmaschine nur semi gut. Das hat natürlich andere Gründe.
 

Pulsi
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von higw65 am 17.07.2019, 09:08 Uhr

Ob man dann nun den "Flexi Click Käse" braucht oder nicht muss Jeder für sich selbst entscheiden. Man wird ja nicht gezwungen die Vorsätze zu nutzen.
Ich persönlich finde es zum Beispiel Käse, wenn ich Leute sehe die Bits und Bithalter in ein Bohrfutter einspannen. Das ist schließlich ein "Bohr"-Futter und kein "Schraub"-Futter.
Daher sind die FC-Geräte ja so gut. weil sie eben eine Hex-Aufnahme haben und dazu ein Bohrfutter

Gruß GW
 

So sieht’s aus...

ich finde flexi Click ist ein geniales System und behaupte, wer es „Käse“ findet, hat noch nicht wirklich damit gearbeitet.
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der wusste das nicht und hat`s einfach gemacht.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Und ich finds Käse wenn der Bit nicht fest sitzt und dauernd weg ist.
Auch Käse ist wenn ich Bit und Schraube nicht mehr sehen kann weil die Maschine davor alles abdeckt.
Von daher nehme ich, wie all die andern die ich kenne, IMMER ein Bohrfutter MIT gutem Schnellwechselhalter und nichts anderes.
Übrigens, ich fand heute beim Aufräumen einen ordentlichen Bithalter aus Ganzstahl, sogar schlagfest, ein Ende 1/2" anderes Ende Hex aus einem Stück!!
Ich mach mal ein Bild wenns passt.
Gruss Willy
 

higw65
Power User 4
Also ich habe aus einem FC noch keinen Bit verloren und die Maschine ist auch nie im Weg, da ich immer einen Schnellwechselhalter mit dran habe.

Dafür sind die Geräte nicht so elendig Kopflastig und lang wie mit Bohrfutter.

Ja...solche Halter habe ich hier auch...in verschiedenen Ausführungen.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

ottl
Aktives Mitglied 3
Bits habe ich auch noch nie verloren, aber es nervt schon bei den Aufsätzen GFA 12-X und GFA 12-E der schwache Magnet. Da verliere ich schon so manche 4x35 und kleiner Schrauben vom Bit.

LG
Ottl

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Und wir sehr oft schon, Bit dann einfach weg, selten das der es bis zur Dachrinne schafft, meist hängt der unterwegs.
Nein, Bithalter muss den Bit halten.
Es darf auch der Bithalter selbst nicht rausrutschen, grad bei neuem Bit klebt der manchmal gut fest in der Schraube,dann ziehst du kurz..(:)
Ich mag auch diese stumpfen Enden der HEX Schrauber nicht, ich muss seitlich schauen wo genau die Schraube ist, ist alles bischen länger sieht man es besser.
Gleiches Geschichte mit Bit nur im Bohrfutter, grauenhaft sowas.
Schön fand ich die Trockenbauschrauber die haben so schön langen Bithalter der auch hält, damit lässt sich auch angenehm arbeiten, einfach den Tiefenanschlag wegnehmen.
Gruss Willy



 

Roger__
Erfahrener
Beim FC liegt doch ein Bithalteraufsatz bei, der leistet alles, was Du willst:
  • Etwas Abstand für Sicht auf das Bit
  • Verriegelt das Bit ordentlich
Leider von der Bedienung etwas hinter Wera & Co, etwas hakelig.

cbr_driver
Aktives Mitglied 3
Für die Montage von Verteilerkästen oder anderen Bauteilen benötigt man heutzutage eh Langbits. Da bin ich dann schon froh, wenn dann der Schrauber so kompakt wie mölgich ist. und da ist der FC schon recht angenehm.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Manchmal lohnt es sich wirklich, seinen Frudt mal nieder zu schreiben 😉
Gerade einen Anruf bekommen, sobald die 35er und 35er FC wieder lieferbar sind, bekommt mein Händler jeweils ein Testgerät, welches ich dann zum ehemaligen Verkaufspreis erwerben kann, falls es mir zusagt. Als "Goodie" einen 6 AH Akku obendrauf. Scheinbar hat hier irgendwer mitgelesen und sich gedacht, dass ich derjenige bin, der den Frust hat. Es wussten im RL ja auch genügend Leute von meiner erfolglosen Suche...

Zur Preisdiskussion nur so viel: Seit ich wegen einem neuen Schrauber überlegte, habe ich in diversen Shops alle interessanten Angebote auf die Merkliste gesetzt, oder im Browser gespeichert. Ich kann also per Screenshot jederzeit belegen, in welchem Shop der Preis um wie viel hoch gegangen ist. Beim 18V-60 C um die 30€ will ich gar nicht viele Worte verlieren, bei manchen ist er um 50€ teurer geworden, dann muss man ja nicht dort kaufen. Aber beim 12V-35 FC die 180€ sind schon irgendwo sportlich...
Aber wie gesagt, das sind nur die realen Preise, UVP ist gleich geblieben, also alles gut 😉

An den belustigten Ösi: Sorry, meine Tastatur ist defekt. Manchmal registriert der laptop bei einem Tastendruck mehrere Anschläge, manchmal kannst 3x drücken und er registriert keinen Anschlag. Sollte ich mal fixen, ich weiß. Aber so kam auch der 5NM Schrauber zu Stande und sicher noch der eine oder andere Schreibfehler. Normalerweise habe ich eine Rechtschreibprüfung im Browser laufen, funktioniert im ganzen Internet, nur auf dieser Seite nicht. Auch kann ich meine Beiträge nicht in Word vor schreiben und hier einfügen, denn diese Funktion lässt das Forum ebenfalls nicht zu.
Somit siehe es bitte als Belustigung für diejenigen, die gerne Rechtschreibfehler suchen und falls wirklich was unklar rüber kommen sollte, kann man ja kurz nachfragen.
Die fehlende Null bei den NM Angaben sollte wirklich jeder einordnen können, denn selbst Vaters 3,6V Parkside Schrauber hat weit mehr als 5NM 😉

manu85
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von cbr_driver am 18.07.2019, 08:40 Uhr
Für die Montage von Verteilerkästen oder anderen Bauteilen benötigt man heutzutage eh Langbits. Da bin ich dann schon froh, wenn dann der Schrauber so kompakt wie mölgich ist. und da ist der FC schon recht angenehm.

Hi cbr_driver,

Welche Langbits benutzt du? ich hab bis jetzt noch keine gefunden mit denen ich zufrieden bin, ich hab das selbe Problem mit den Elektroverteilungen.....

Gruß

benutzer
Treuer Fan
Ach jetzt wird das "durchgefallene" "Puppenwerkzeug" nochmal getestet - ohne Worte

Zur defekten Tastatur hätte ich einen Tip:

einfach mal Lesen was man so getippt hat. Oder ist das Display auch defekt ?




 

higw65
Power User 4
Ich verstehe immer noch nicht das Problem mit den verriegelnden Bithaltern in den FC.Schraubern? Also ich weiß nicht welche Schrauber ihr besitzt, aber meine verriegeln die Bits alle und die fallen auch nicht raus. Es gibt nur bei einigen (Bosch)-Bits das Problem, dass sie nicht in den (Bosch)-Bithaltern halten, Sind die gekerbten...vor Allem die Impacts. Da liegt der Ausschuss derzeit so um die 20-30%.

Ansonsten kann man sich an die Bithalter dranhängen und sie würden nicht abfallen. Vielleicht muss ich dazu mal ein Video machen...so wie damals die Tanzerei auf der L-Boxx. Rede nicht von den reinen Hex-Aufnahmen. Was nicht verriegelt, das kann natürlich auch nicht halten. Irgendwie logisch, oder?

Habe derzeit in einem 35er FC den Bithalter von Wera mit dem Ringmagneten drin. Der hält auch die Schrauben bis so um die 160mm noch gut.
Bei einem anderen Schrauber ist der Diamond Impact drin...hat auch einen Ringmagneten. Die sind auch bei den GDR drin und man kommt auch mal in einen Ecke. Nutzen dann nur bei VA-Schrauben nix. Ansonsten habe ich immer die einfachen, verchroimten Halter drin. Da fallen die Bits auf Zug natürlich raus. Aber es gibt genug Enstellen wo es eben nicht anders geht.

Bei Langbits setze ich die schwarzen Bosch ein oder aber ein Set von Conrad...in so einer schwarzen Verpackung...also einem Mini-Chinakoffer. Die sind nicht schlecht. Haben auch schon reichlich Bosch-Geräte zerlegt.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

cbr_driver
Aktives Mitglied 3
@ manu 85:
Ich setze auf WERA hab damit bisher nie schwierigkeiten. Muss aber auch zugeben, dass sie für manchen Kästen auch schon grenzwertig sind was die Länge angeht.
WEnns ganz eng wird kommt halt noch ein Magnethalter zwischen bit und Aufnahme, dann klappts auch.

Grüße
Dominic

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von benutzer am 18.07.2019, 11:55 Uhr
Ach jetzt wird das "durchgefallene" "Puppenwerkzeug" nochmal getestet - ohne Worte

Zur defekten Tastatur hätte ich einen Tip:

einfach mal Lesen was man so getippt hat. Oder ist das Display auch defekt ?
 

Wer im Glashaus sitzt... 😉

Jetzt, wo der Preis für mich weider auf normalem Niveau ist, könnte er als Drittschrauber für einen vollkommen anderen Einsatzzweck dienen. Bei den überteuerten Internetpreisen würde ich keine 3 Schrauber kaufen.
Zudem habe ich noch Zeit zum Geld sparen, denn vor Oktober/ November wird eh nicht ausgeliefert.
Wenn alles passt, wird es der 12V-35 und der 18V-60

Zu den Bithaltern in den FC Aufsätzen: Die mögen vielleicht gut sein, mir fehlt aber erstens die Länge des Wera Impaktor und dessen Ringmagnet. Ich habe schon einen Elektroschrauber mit normaler HEX Aufnahme, den nutze ich seit Jahren nicht mehr, eben weil ich platzbedingt sehr sehr oft die 5cm Abstand zwischen Maschinenkopf und Schraubenkopf brauche. Den Aufsatz mit dem Bithalter vom FC würde ich schon mal nicht nutzen. Den Winkelaufsatz vermutlich auch nicht, da habe ich einen liegen, in 25 Jahren nicht ein Mal gebraucht. Den Exzenter würde ich vielleicht für 20-40 Schrauben im Jahr nutzen, zu 99,9% wäre das Bohrfutter drauf.
Was mich an den Bithaltern, wie auch an fast allen anderen Haltern stört, ist der fehlende Ringmagnet. Wera und Wiha machen es vor, wie ein Bithalter zu funktionieren hat. Mein Vater hat einen billigen aus dem Discounter, der funktioniert z-B. auch wieder nicht zufriedenstellend, trotz Ringmagnet. Aber diese Art von Halter ermöglicht schnelleres ansetzen der Schrauben, auch mit nur einer Hand. Ich musste letztens unter einem Dachvorsprung halb in der Hocke arbeitend und alleine Latten anschrauben. Zwingen hatte ich dabei, konnte sie aber nicht sinnvoll ansetzen. Mit dem FC Aufsatz wäre ich sicher irgendwie zum Ergebnis gekommen, aber mit Murks, verkramft und blutigen Fingern. Beim Impaktor setzt die Schraube drauf, hältst die Latte ran, mit einer Hand den Schrauber dran und gib ihm... ganz entspannt, ganz easy.
Man kann sicher den Impaktor in den normalen Bitaufsatz stecken. Ich nutze trotzdem lieber das Bohrfutter (auch wenn es soo schlimm ist), weil wenn ich unter den von mir beschriebenen Arbeitsbedingungen von Bohrer auf Bit wechseln muss und dann noch das Bohrfutter/ den Schraubaufsatz irgendwo verstauen soll, liegt der zu 101% irgendwo im Dreck, fällt herunter oder sonst was.

So hat jeder sicher seine eigene Ansichten und Arbeitsweisen. Manche machen eher selten was und in der Theorie ist alles schick. Ich bin zur Zeit viel am bauen, der Schrauber läuft bei mir von morgens um 5 Uhr bis abends 23 Uhr (mit ein paar kurzen Pausen dazwischen). Um den Zeitplan zu schaffen, muss es vorwärts gehen. Wo du bei einer Latte vielleicht nur Sekunden verlierst, sind es bei 100 Latten schon Minuten. Wer nur 3 Latten am Tag schraubt, dem sind solche Kleinigkeiten sicher egal...