Hallo zusammen,
ich habe die GSB 162-2 am Freitag erhalten. Grundsätzlich flotter Versand seitens Bosch, dafür vielen Dank.
Kam leider erst heute dazu die Maschine kurz zu testen und zwar nur in einem Stückchen S355 (t=30mm) zu testen mit ein paar Bohrungen. Grund solide Maschine, deren Haptik mit gut gefällt und deren Gewicht (absehen vielleicht Überkopfarbeiten) zu einem angenehm ruhigen Bohren führt. Aktuell kann ich nicht beurteilen, ob die Dimension der Maschine bei z.B. Rührarbeiten mehr ermüdent ist als bei kleineren Geräten. Das was ich soweit testen konnte ist das Handling gut bis sehr gut. Die Bedienelemente gefallen mir, besonders die Drehzahlregelung im Betätigungsschalter. Dabei dachte ich erst er wäre zu schwergängig, aber wenn er leichtgängiger wäre, verstellt man ihn aus versehen, würde also sagen so wie es ist, ist es gut.
Das Umschalten der Drehrichtung ist zwar mit einem gut bedienbaren Schalter ausgeführt, jedoch muss man die zweite Hand benutzen, was mich persönlich stört. Z.B. bei meiner GSB 21-2 RCT kann ich mit einer Hand die Drehrichtung umkehren, was ich sehr beim Gewindeschneiden schätze, da es mir einfach Zeit spart. Ich vermute, dass baubedingt der Schalter nicht kompakter auszuführen ist, somit ist es eigentlich kein Kritikpunkt.
Bohrfortschritt habe ich mit jeweils 3x Ø5, 9, 14 und 17,5 (17,5 als abgedrehter Bohrer) getestet. Wie bereits geschrieben ist das Maschinengewicht sehr zuträglich zum ruhigen Bohren. Das Futter überzeugt mich voll und ganz, vor Allem bei großen Durchmessern, die hohe Spannkraft benötigen. In das Ø17,5 Loch habe dann noch mit der Maschine ein M20 Durchgangsloch geschnitten, was wirklich unerwartet schnell und ohne merklichen Drehzahleinbruch ging. Dazu lobe ich nochmals das Futter, da der Gewindebohrer nicht ansatzweise durchrutschen wollte. Ich muss erwähnen, dass der Gewindebohrer einen langen Schälanschnitt hat und von hoher Qualität ist, sonst wäre M20 mit der "Hand" nicht möglich. Bohren in Metall: grundsätzlich gut mit der GSB 162-2.
Es bleibt jedoch ein wenig Kritik:
Leider habe ich jedoch das Gefühl bei Bohrdurchmessern größer Ø12 kommt die Rutschkupplung viel zu früh, wenn der Widerstand zu groß wird. Subjektiv würde ich mir 20-25% mehr Drehmoment wünschen bevor die Rutschkupplung kommt. Mir ist das ausschließlich bei Bohren passiert, dass die Kupplung kam und wie zu erwarten kurz vor dem Lochdurchbruch. Gewindeschneiden, wie beschrieben, keinerlei Drehmomentproblem.
Nächstes Thema ist die Drehzahl: mir ist die Drehzahl im ersten Gang bei kleinster Einstellung viel, viel zu hoch. Die genannten Bohrdurchmesser Ø12 und größer benötigen viel weniger Drehzahl. Mir ist bewusst, dass ich mit dem Bedienelement, welches die Maschine einschaltet, die Drehzahl kleiner/größer betrieben kann, je nachdem wie weit ich den Schalter durchdrücke, jedoch ist mir persönlich die Minimaldrehzahl (1. Gang, kleinste Einstellung) um Längen zu hoch. Für meine Anwendung wäre die GBM 16-2 vielleicht zutreffender gewesen, jedoch möchte ich auf die Schlagfunktion nicht verzichten.
Im Großen und Ganzen bin ich bisher zufrieden. Ich werde weitere Anwendungen die nächsten Wochen testen, grundsätzlich bin ich mir aber sicher, die GSB 162-2 verdient ihr Geld und die genannten Punkte sind Gewöhnungssache. Kurz gesagt: überall wo ich mit der Kernbohrmaschine (KBM 50 auto, super Teil nebenbei) nicht hinkomme, ist die GSB 162-2 die beste Wahl.