Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSA 1300 PCE - Drehzahl kaum regelbar

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe in meinem neuen Job eine Säbelsäge GSA 1300 PCE in Gebrauch.
Wir müssen bei einem Umbau öfters mal dickere Rohre (Wandungsstärke ca 3 mm und größer) durchtrennen. Leider glühen die Sägeblätter immer recht schnell aus, da die Maschine mit zu hoher Geschwindigkeit läuft.
Bei der Feuerwehr haben wir eine ähnliche, aber etwas ältere Maschine von Bosch, bei der sich die Geschwindigkeit von 0 - 100 % nahezu stufenlos regeln lässt - also auch ganz niedrige Drehzahlen möglich sind.

Bei der oben beschriebenen Maschine geht die Drehzahl bei ca. 60-70% los. Auch auf der Werkbank, wo man etwas mehr Gefühl hat, geht es nicht besser.
Ist das normal?
Es sind doch ein Ein/Ausschalter (2 610 013 493), Elektronikmodul (2 610 015 630) und eine Schaltereinheit (2 610 015 627) verbaut. Welches Bauteil könnte den Schaden haben?

Danke schon mal für die Antwort und schöne Grüße!
9 ANTWORTEN 9

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Mit Reparaturhinweisen hält man sich hier eher bedeckt, das hat was mit der Sicherheit zu tun und ist auch verständlich zumal Bosch auch Reparaturen ausserhalb der Garantiezeit gegen Berechnung anbietet.
Das Problem ist bei Eigenarbeit, gehts schief, Fehler nicht gefunden, musst du doch zum Fachmann und der baut eigene Ersatzteile die er bestellt hat ein, rein aus Gewährleistungsgründen und der gibt die Maschine nur geprüft wieder zurück oder in Teilen, zumindest unbrauchbar gemacht, auch wieder aus Sicherheitsgründen.
Ich als Nichtelektriker würde alle 3 Teile ordern, sind nur  einmal Frachtkosten.
Gruss Willy


 

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo r_marzi,

so wie sich Deine Beschreibung einstufen lässt ist der "Gasgebeschalter" nicht in Ordnung. Eine genauere Diagnose kann aber aus der Ferne nicht geleistet werden, Deshalb unsere Empfehlung die GSA 1300 PCE Professional an unsere Spezialisten in unserem Servicezentrum einzusenden.
Die Adresse für Servicezentrum lautet:
Robert Bosch GmbH
Servicezentrum Elektrowerkzeuge
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld-Willershausen
Tel: 0711-400 404 60
Fax: 0711-400 404 61
Innerhalb der Garantiezeit kannst Du einen kostenlosen Abholtermin festlegen.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke schon mal für die schnelle Antwort!

Ich bin selbst Elektromeister. Weiß jedoch nicht, was aus dem von dir so schön bezeichneten "Gasgebeschalter" rauskommen muss. Ich gehe davon aus, dass du das in der Explosionszeichnung als "Ein/Aus-Schalter" bezeichneten .
Einmal wird bestimmt die Phase durchgeschaltet. Die anderen Kontakte steuern wohl den Triac (Phasenanschnittssteuerung) an, um zu "dimmen".
Da ich erst vor kurzem zum neuen Arbeitgeber gewechselt bin, dachte ich, ich kann das Ganze mit geringem finanziellen Aufwand reparieren (öffentlicher Dienst bei einer sparsamen Kommune..)

Diagnose im Werk kostet bestimmt 80-100 Euro.
Ersatzteile wohl nochmal so viel ;(

Garantie ist bestimmt schon rum...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo r_marzi,

ich habe das selbe Problem und habe es hier bereits vor ziemlich genau 2 Jahren angesprochen:

https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/gsa-1300-pce-professional-und-die-consta...

Es scheint bei dieser Säge leider "normal" zu sein. 

WerkzeugFreak
Aktives Mitglied 3

Hallo,
ich hole das Thema mal aus der versenke. Ich habe die GSA 1300 schon länger und bisher nicht gebraucht (Schnäppchen / Reserve-Maschine). Meine GSA 10,8 und die Hilti WRS 22-A waren immer sehr gute Helfer 🙂 Jetzt stand eine größere Altbausanierung vor der Tür, wo sehr viel Schwarzes und Verzinktes Eisenrohr demontiert werden musste und ich muss sagen es macht mit der GSA 1300 keinen Spaß!! Die Sägeblätter glühen sofort aus, ein Gefühlvolles 'Gas geben' mit dicken Handschuhen und der GSA 1300 ist kaum möglich.
MfG
Werkzeugfreak

kfh
Neuling
Ich bin, bzw. eigentlich inzwischen war, immer großer Verfechter von Bosch Professional Geräten. Doch seit dem (Fast-)Fehlkauf der GSA 1300 PCE bin ich geheilt. Ich kaufe meine Werkzeuge jetzt breiter aufgestellt mit markenoffener Auswahl. 
Zum Glück habe ich vor der Bestellung die Beiträge in diesem Forum hier gelesen (diesen hier in dem ich poste und diesen: https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/gsa-1300-pce-professional-und-die-consta...) und konnte meine GSA 1300 PCE daher unbenutzt zurückgeben. Ich konnte es nicht glauben, dass es wirklich so schlimm ist und hatte sie mir bestellt, um es selbst auszuprobieren. Aber es stimmt! Die Hubzahlregelung ist echt grottig! 

Ich arbeite jetzt mit einer Makita JR3070CT und bin zufrieden. Die fängt fast bei Null an zu laufen und hat ordentlich Power. Einzig die Schnitttiefenverstellung klemmt hin und wieder und ist nur in groben Stufen verstellbar. Ob die Bosch vielleicht nicht geklemmt hätte weiß ich, mangels Praxiseinsatz, nicht, aber die Nutzbarkeit mit niedriger Hubzahl ist mir ohnehin wichtiger.  

MfG, 
Karsten

christian86
Treuer Fan

Die Sägeblätter glühen sofort aus, ein Gefühlvolles 'Gas geben' mit dicken Handschuhen und der GSA 1300 ist kaum möglich.

Ja das ist so eine Sache mit der Gsa 1300 PCE.
Hatte sie vor Jahren auch gekauft aber recht schnell gemerkt das die Säge nicht wirklich brauchbar ist.
Die frisst mehr Sägeblätter als das sie damit sägt.
Somit wurde sie recht schnell verkauft und eine GSA 18V-32 gekauft , bis auf das Problem mit der Elektronic ist die Säge einfach Top.
hatte gehofft das die Kabelvariante auch irgendwann mal zu kaufen ist aber naja........

Gruß Christian "Was Du selber machst kann kein Anderer falsch machen"

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Als ich mit Gewerbe anfing in 2004 hab ich die hier gekauft, damals schon 179eur !!
https://www.amazon.de/Bosch-Fuchsschwanz-Expert-S%C3%A4gebl%C3%A4tter-Schnittst%C3%A4rke/dp/B0001D1P...



Diese Säge war klasse, einfach nur gut, die hat bis ca. 2014 gehalten da war sie runtergerockt.
Gibts sicher nicht mehr, aber wer eine gute auf gebraucht ergattern kann, die macht genau das was sie soll.
Gruss Willy

sebl
Aktives Mitglied
Da bin ich ja direkt froh dass ich zur grün-asiatischen (Erfinder des "Massagestabs^^) Konkurrenz geggriffen hab, wenn auch in der 1kW klasse.... Weiß ehrlich gesagt auch nicht wofür man eine 1300er Maschine braucht. Hab dazu die Bosch S 1167 XHM "Endurance for Wood and Metal Demolition". Hab damit ein Holz/Trockenbau bad abgetragen und das 1. Blatt hat noch keine Verschleißerscheinungen. Geschraubte/Genagelte Verbindungen einfach durch die Befestigung Abtrennen zwischen den Hölzern geht wunderbar, auch im Winkel geführt, also wenn das Blatt ganz schön verwunden ist, geht aber in Grundstellung zurück wenn man fertig ist... Denke HM-Blätter wären bei diversen Metall-Anwendungen sicher auch ein Blick wert.... die dürften nicht ganz so schnell ausglühen